Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Kommt immer darauf an. Sam & Max ist glaub z.B. nicht mehr bei LucasArts gewesen und wurde dann von Telltale gekauft. Wie das ganze bei Indy ausschaut ist klar eine andere Geschichte, wobei ich glaube das Star Wars und Indiana Jones erstmal bei Disney ist.

Bei [lexicon]Monkey Island[/lexicon] ,Sam & Max und co musst schauen wer da die Rechte hatte, ob Ursprung Lucas Arts/Lucas Film Games war oder ob sie auch nur gekauft waren.

• Es geht mir spezifisch um [lexicon]Monkey Island[/lexicon] 1. Außer "Tales of [lexicon]Monkey Island[/lexicon]" sind ja alle Spiele von LucasFilm Games published worden.

• Weiß einer wie das mit den rechten zum lets playen von *how to survive* ist bbzw hat ja jemand ne kontakt email adresse?
    aber meine eigentlich frage ist wie sieht das aus mit musik bei youtube habe zwar den andern thread gesehn wo musik gelostet ist die gema frei ist aber versteh das nicht so ganz darf ich jede musik die gemafrei ist auch in meinen youtube videos nutzen oder worauf muss ich da achten?

ne pm als antwort wäre nett da in so großen beiträge ich ungerne die abo funktion nutze

• Hat jemand ne Ahnung, wo es sowas für FFX/FFX-2 gibt? Das hier bezieht sich nur auf XIV ARR...
    http://support.na.square-enix.com/rule.php?id=5382&tag=authc

Square Enix erlaub eigentlich generell keine LP's, besonderst nicht die Monetarisierung. Nur wenn du größer oder in einem Netzwerk bist, könntest du dies tun.
    Die Erfahung zeigt aber das sie eigentlich nichts tun, wenn du von ihnen ein LP aufnimmst. Du solltest es halt nur nicht monetarisieren.

• Square Enix erlaub eigentlich generell keine LP's, besonderst nicht die Monetarisierung. Nur wenn du größer oder in einem Netzwerk bist, könntest du dies tun.
    Die Erfahung zeigt aber das sie eigentlich nichts tun, wenn du von ihnen ein LP aufnimmst. Du solltest es halt nur nicht monetarisieren.

Hatte eigentlich auch in Listen immer gelesen, LP nein, Monetarisierung nein. Da ich gemerkt hab, dass die meisten Listen falsch sind, lese ich nun immer selbst die AGB hoch und runter. In den Richtlinien, die ich geposted hab, steht ganz klar drin, dass beides erlaubt ist - aber finde diesen Wisch eben nur für FFXIV :/ Irgendwie hat Square Enix beschissene Homepages..

• Hatte eigentlich auch in Listen immer gelesen, LP nein, Monetarisierung nein. Da ich gemerkt hab, dass die meisten Listen falsch sind, lese ich nun immer selbst die AGB hoch und runter. In den Richtlinien, die ich geposted hab, steht ganz klar drin, dass beides erlaubt ist - aber finde diesen Wisch eben nur für FFXIV :/ Irgendwie hat Square Enix beschissene Homepages..

Es kann gut möglich sein, dass sie vereinzelt Ausnahmen machen. Am sichersten bist du, wenn du ihnen eine Mail schreibst (falls sie antworten).
    Ansonsten kann ich dir diese beiden Seiten empfehlen, die sind recht aktuell.

http://www.reddit.com/r/Games/comments/1egayn/
    http://alloyseven.com/componen…15-monetize-gaming-videos

Alleine schon von ihrer Grundeinstellung würde ich nie ein LP von ihnen machen, genauso wie von [lexicon]Nintendo[/lexicon]. Liegt auch möglicherweise daran, dass diese beiden Publisher aus den östlichen Raum kommen und den Sinn von LP's noch nicht ganz verstanden haben.^^ Ich habe bemerkt das viele asiatische Publisher sich dort querstellen oder bestimmte Regeln haben. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass die Spiele schlecht sind. Einige Spiele sind schonn super, würde ich aber auf Grund derer Einstellung nie LPn.^^

• Es kann gut möglich sein, dass sie vereinzelt Ausnahmen machen. Am sichersten bist du, wenn du ihnen eine Mail schreibst (falls sie antworten).
    Ansonsten kann ich dir diese beiden Seiten empfehlen, die sind recht aktuell.

http://www.reddit.com/r/Games/comments/1egayn/
    http://alloyseven.com/componen…15-monetize-gaming-videos

Alleine schon von ihrer Grundeinstellung würde ich nie ein LP von ihnen machen, genauso wie von [lexicon]Nintendo[/lexicon]. Liegt auch möglicherweise daran, dass diese beiden Publisher aus den östlichen Raum kommen und den Sinn von LP's noch nicht ganz verstanden haben.^^ Ich habe bemerkt das viele asiatische Publisher sich dort querstellen oder bestimmte Regeln haben. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass die Spiele schlecht sind. Einige Spiele sind schonn super, würde ich aber auf Grund derer Einstellung nie LPn.^^

Da haste wohl Recht. Hab jedoch von [lexicon]Nintendo[/lexicon] das Gegenteil gehört, die seien da recht locker. Aber kp, an Nintendo-Spielen hab ich auch bisher nicht soo das Interesse. Square hingegen geriet ja auch total ins Kreuzfeuer mit ihren mega Restrictions für FFXIV ARR. Die Richtlinien existieren übrigens so auch für XI, also scheinbar nur für die beiden Online-Spiele. Sehr seltsam. Online-Spiele darf man zeigen, aber den Rest nicht :'D Hm.

Danke viiiielmals für die Listen, das sieht gut aus :)

• Servus, da ich gerade an einem Preview zu ESO schneide habe ich folgende Frage:
    Man durfte ja leider kein Betavideomaterial zeigen. Pietsmiet hatte aber wohl die Erlaubnis dazu : http://www.youtube.com/watch?v=Ss7NxvihNMc
    Darf ich das Video von PietSmiet nehmen und mir daraus einige Szenen rausschneiden? Da es ja veröffentlicht wurde.
    Ansonsten habe ich nur die Trailer etc... die bisher von Bethesda kamen.

• Bei [lexicon]Nintendo[/lexicon] habe ich mitbekommen, dass es mal einen Aufschrei von denen gab, weil die keine Let's Plays wollten und die Videos haben sperren lassen. Dann haben sich so einige größere Let's Player zu Wort gemeldet, die u.a. auch Geld verdient haben, dass es doch Gratiswerbung für die ist und auch wegen ihrem Einkommen usw. Das scheint wunder gewirkt zu haben, denn nun duldet [lexicon]Nintendo[/lexicon] Let's Plays sogar recht locker, nur bei der monetarisierung ist es wohl so eine Sache, was man auch in einigen Listen sieht. Einige [lexicon]Nintendo[/lexicon] Let's Player, die auch mittlerweile recht bekannt sind, haben auch einfach nachgefragt und haben eine Bestätigung erhalten. Bei einem weiß ich 100%ig, dass er erst hinterher eine Partnerschaft eingegangen ist.

Bei Square Enix ist es wohl wie gehabt. Die wollen keine Let's Plays und das hört und liest man auch immer wieder. Auf Anfrage erhält man auch eine Mail, dass man das nicht darf. Viele [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] Let's Player, die nicht in einem Netzwerk oder "berühmt" sind, mussten ihre Let's Plays abbrechen oder "verfälschen".
    Es gibt auch irgendwo bei Square Enix in den AGBS(?) oder so einen Absatz wo das auch noch drin steht. Die pochen auf ihr "Copyright" wie kein anderer...man muss sich nur mal im Internet einlesen oder auf Youtube umschauen oder einfach selber mal nachfragen.

• .... Bei Square Enix ist es wohl wie gehabt. Die wollen keine Let's Plays und das hört und liest man auch immer wieder. Auf Anfrage erhält man auch eine Mail, dass man das nicht darf. Viele [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] Let's Player, die nicht in einem Netzwerk oder "berühmt" sind, mussten ihre Let's Plays abbrechen oder "verfälschen".

Infiefern "verfälschen"?

• Da haste wohl Recht. Hab jedoch von [lexicon]Nintendo[/lexicon] das Gegenteil gehört, die seien da recht locker. Aber kp, an Nintendo-Spielen hab ich auch bisher nicht soo das Interesse. Square hingegen geriet ja auch total ins Kreuzfeuer mit ihren mega Restrictions für FFXIV ARR. Die Richtlinien existieren übrigens so auch für XI, also scheinbar nur für die beiden Online-Spiele. Sehr seltsam. Online-Spiele darf man zeigen, aber den Rest nicht :'D Hm.

Danke viiiielmals für die Listen, das sieht gut aus :)

Kein Problem.^^

Ich glaube das liegt daran, dass ihre MMO's nicht gerade prickelnd laufen. :D Aber wie gesagt, Square ist da etwas eigen wenn es um ihr Material geht.^^

Ja [lexicon]Nintendo[/lexicon] hat sich schon etwas verbessert, jedoch kenn ich einige, wo das komplette LP gelöscht wurden ist. Und darauf hätte ich keine Lust.^^ Bei [lexicon]Nintendo[/lexicon] kannst du wahrscheinlich eh nur monetarisieren, wenn du eine gewisse größe hast. Ich kenne ein Lp'er der hat auch erst die 200k abo Grenze erreicht und bekommt erst jetzt einen kleinen Support seitens Nintendo.^^

@Karma nein, weil du verwendest ja trotzdem das Material von Entwickler/Publisher

@TwoFacesLP Ich glaube er meint, dass sie den Visuellen Content irgendwie umgehen, z.b. durch Spiegelung oder Farbmischung ^^

• Tach habe da auch mal wider eine Frage zum Kanal Namen und Domain einer Homepage für ein Lp Kanal etc.

Mir wurde gesagt das es wichtig sei zu wissen ob der Name eine eingetragene Marke ist. So mal im verzeichnis des Deutschen Paten und Marken Amts geschaut und sehe da ja ein teil des Namens ist eine Marke. Aber was mich jetzt wundert ist das es noch andere Fimen oder Gruppen gibt die diesen Namen verwenden können sie Schreiben ihn entweder anders oder Legen es mit einem Logo als Wort-Bild Marke ein.

Nehmen wir an die Marke heißt Baum und es gibt schon mehrer einträge von verschiedenen Firmen die einen Schreiben alles Groß (BAUM) und die anderen Geben ein Bild mit der Schrift Baum an die anderen machen das gleiche und schreiben es nur leicht anders.

Wen ich mich jetzt Also BaumHaus nenne und dazu ein eigenes Logo entwerfe was keine ähnlichleit mit den anderen Firmen hat stehe ich dann auf der Sicheren Seite ?

Ich meine es gibt so viele die das tun aber ist dies eine grau Zone oder rechtlich gesehen ok?

zb LeFloid ... Floid ist eine Marke
    zb LionTV ... Lion ist eine Marke
    usw.

Da sie alle etwas dazu legen zum eigentlichen Namen wird es dann als ganz eigenes bzw neu erfundenes Wort an gesehen?

Mit dem Handy geschrieben könnte etwas mit Fehlern durch löchert sein.

mfg Blank

• lustigerweise hab ich dazu gestern erst n Beitrag gelesen, das "dumb Starbucks" existiert, und die Besitzer von Starbucks was dagegen gemacht haben, weil er ja den Namen beinhaltete. Die Kommentare zu dem Thema waren, welch ein Wunder, natürlich sehr gespalten. Einige sagen das es typisch Deutschland wäre jeden auf den letzten Cent zu verklagen der auch nur ansatzweise den Namen nutzt, andere sagen "klar dagegen klagen man mache ja den schönen eigenen Ruf kaputt". Ich seh es so, dass wenn du keinerlei Bezug zu dem echten rechtlich geschützen Namen z.b. Lucky Strike - Zigaretten hast, es nich so schlimm sei.

Das Floid ne Marke ist, ist mir bisher unbekannt gewesen. Das Lion ne Marke ist ebenso - Lion ist für mich Löwe *g*

N anderes Logo kann natürlich auch nicht schaden, am besten was dich direkt vom "Original" distanziert.

• Auch Apple ist da ja das Paradebeispiel mit verklagen. zwar nicht direkt den Namen aber selbst beim Thema "LOGO" passt den das ja nicht siehe als Apple das deutsche Cafe "Apfelkind" verklagt nur weil Logo fast genauso aussieht.

Dabei sollen die z.B. still sein als Apple Corps mit ihnen in Ruhe wegen dem Namen verhandelte.

DarkHunter hat recht, wenn schon relativ ähnlichen Namen dann ganz anderes Logo und ich denke, sollte ein ganz anderes Thema (Andere "Ware") genutzt werden, sollte man eigentlich aus dem Schneider sein.

• Beim Deutschen Patent- und Markenamt kannst du gezielt Wortmarken abfragen. Ich hab da gerad mal Lion eingegeben und da kommen zig Treffer. Nur, weil ein Bestandteil des Namens geschützt ist, heißt das nicht, dass du ihn nicht verwenden darfst, gerade bei sowas Banalem wie Lion. Apple ist einfach behindert und Starbucks hat sich vermutlich eher wegen des Sinns hinter "dumb Starbucks" angepisst und weil Starbucks auch so im geläufigen Wortgebrauch nicht existiert. LionXYZ dürfte daher kein Problem sein.

Bei Floid hingegen bin ich mir nicht sicher, weil ein simples "Le" davor, was ja einfach nur ein französischer Artikel ist, den geschützten Namen Floid nicht genug verfälscht, um dich dann klar davon unterscheiden zu können. Würde ich jetzt mal so behaupten.

Floid ist übrigens:
    Computersoftwareplattformen zur Analyse von Ergebnissen von wissenschaftlicher, Labor- oder medizinischer Forschung im Bereich Biowissenschaften;Eine Plattform für die mikroskopische Analyse von fluoreszenzmarkierten biologischen Proben, zugehörige Stromkabel und Software, alles für die Analyse von Ergebnissen zur Verwendung für wissenschaftliche, Labor- oder medizinische Forschung

;)

https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger
    Hier kann man ganz easy suchen.

• Also kann ich davon ausgehen das wen ich den Nme gut genug verändert habe oder etwas dazu gelegt habe was den eigentlichen namen verändert und ein eigenes logo habe recht sicher bin ? Ich meine ich komme den anderen Firmen mit meinen Videos nicht in die quwere und habe auch sonst keine treffer mit dem namen die von belang wären. Ich meine als marke lass ich das ganze jetzt eh nicht eintragen das wäre dann doch etwas teuer.

mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!