Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Das ist schon komisch, kann man da nicht irgentwie gegen vorgehen?
    Ich möchte denen ja nicht schaden, aber ich finde es ja extrem merkwürdig, dass es einige verschiedene Spiele betrifft.
    Und es scheint sich ja zu häufen.
    Kann man gegen solche Nutzer, die ja gegen geltende Gesetze verstoßen, irgendwas als Community unternehmen?
    Damit würde ja vielen geholfen werden, die mit denen Probleme haben.

• Und Youtube hat keine Schnittstelle um so etwas, oder überhaupt irgendetwas, Melden zu können.
    Deswegen hat das Content-ID System die Leute auch so extrem getroffen, weil sie bisher mit all den Ansprüchen sich nicht rumschlagen mussten und deswegen völlig ungestört gearbeitet haben. Und kaum hatten sie auch mal die Probleme die andere immer haben, waren sie vollkommen hilflos. Wie kleine verwöhnte Kinder die plötzlich im Krieg dienen müssen :^^:

• Wie ist die Situation um Square Enix? Ist das wie mit [lexicon]Nintendo[/lexicon], dass sie eigentlich nein sagen, bei entsprechenden Videos aber einfach Werbung schalten und gut ist? Oder sind deren Richtlinien extremer?

• Heyho,
    Ich wollte euch mal fragen ob man Browserspiele lets playen darf, wie CurveFever
    muss man dann den link in die Beschreibung packen ? Oder darf man es garnicht ?

LG Jul

• Ich möchte demnächst Videos machen. Daher dachte ich, dass ich eventuell Mythen über Videospiele behandeln will. Mir fehlt jedoch "eigenes" Bildmaterial. Mir ist dabei dieser Herr aufgefallen http://www.youtube.com/watch?v=_bukZItXaPk

Er hat in seiner Videbeschreibung in den Credits, die verwendeten Videos verlinkt. Kann ich das genauso machen oder muss ich befürchten, dass mein Kanal gesperrt wird? Brauche ich eine Erlaubnis um Gameplayvideos von anderen zu benutzen?

Wie sieht es aus, wenn ich Analysen/Kanalvorstellungen machen will?

• Ich möchte demnächst Videos machen. Daher dachte ich, dass ich eventuell Mythen über Videospiele behandeln will. Mir fehlt jedoch "eigenes" Bildmaterial. Mir ist dabei dieser Herr aufgefallen http://www.youtube.com/watch?v=_bukZItXaPk

Er hat in seiner Videbeschreibung in den Credits, die verwendeten Videos verlinkt. Kann ich das genauso machen oder muss ich befürchten, dass mein Kanal gesperrt wird? Brauche ich eine Erlaubnis um Gameplayvideos von anderen zu benutzen?

Wie sieht es aus, wenn ich Analysen/Kanalvorstellungen machen will?

Du darfst nicht einfach die Videos anderer verwenden. Solltest Du zB ein Video von mir klauen und bei Dir hochladen, könnte ich Dir nen Treffer reinjagen.

Aber ich bin sicher, dass Du einfach die Leute anschreiben kannst, dessen Material Du verwenden willst, um nachzufragen. Dann werden sie Dir sicher sagen, ob es ok ist. Ich fänd das zB nicht wild, wenn jemand meine Videos nimmt und auch klar macht, dass sie eben von mir sind (Link, Abspann etc). Hab da schon die ein oder andere Anfrage gehabt - sollen sie ruhig nehmen und einfach meinen Kanal verlinken. Who cares? Nur einfach klauen geht einfach aus Prinzip gar nicht. Würde ich das sehen, würde ich mir Hilfe von meinem Netzwerk holen und die würden sich dann schon drum kümmern ^^

kanalvorstellungen wirst Du sicher machen können, aber wieso nicht die entsprechenden Kanäle fragen? Das ist doch auch für Dich gut, weil er das Video dann ggf teilt und Du auch so Deine Reichweite erhöhst.

• Hallo :)

ich hab da mal ne Frage... Ich beziehe mich dabei auf viele, viele Posts, die ich hier im Forum gelesen hab. Ich hätte ja gerne direkt unter besagte Posts geschrieben, jedoch waren die ganzen Threads schon archiviert.

Es geht um die Monetarisierung von Blizzard Spielen. Ich habe jetzt mehr als einmal gelesen, dass die Monetarisierung nicht erlaubt sei. Das war jetzt so als fester Fakt in meinem Kopf gespeichert. Gameplay zeigen: ja - monetarisieren: nö.
    Ich glaube aber, diese Information ist veraltet, kann das sein? Denn in den Videorichtlinien steht ja:

Zitat

Als Urheber von Communityinhalten darf man unter Verwendung von Blizzardinhalten Videoproduktionen vornehmen und auf seiner Webseite oder anderen Webseiten, auf denen Zuschauer sie unentgeltlich ansehen können, frei zur Verfügung stellen.

Das ist ja bei YouTube gegeben, ob Monetarisierung eingeschaltet ist oder nicht.

Zitat

Es ist zu beachten, dass die Einschränkung, dass Produktionen ausschließlich nichtkommerziellen Zwecken dienen dürfen, ebenfalls bedeutet, dass eine selbst erstellte Produktion nicht gegen Gebühr oder für jedwede anderweitige Form von Kompensation an ein anderes Unternehmen lizenziert werden darf, ohne dass dafür eine spezielle schriftliche Genehmigung seitens Blizzard Entertainment vorliegt. Blizzard Entertainment behält sich dabei das Recht vor, eigene Produkte für sämtliche kommerzielle Verwendung zu nutzen. Einzige Ausnahmen zu dieser Regel bilden die Teilnahme Partnerprogrammen mit YouTube, Justin.tv, Blip.tv, Own3d.tv oder Ustream.tv (die "Produktionswebseiten"), wobei Sie von einer Produktionswebseite für Zugriffe auf Ihre Produktion eine Zahlung erhalten, sofern Sie in deren Partnerprogramm akzeptiert sind.

Gibt mir das nicht den Freifahrtschein für Monetarisierung? Der Paragraph ist irgendwie recht undeutlich geschrieben. Ich habe dann noch weiter gegooglet und im Forum einen Post, der sich scheinbar die gleiche Frage gestellt hat, gefunden:

Zitat

Versteh ich das richtig? Es ist offiziell erlaubt?! [...] Ich habe auch schon eine E-Mail + Twitter an den Kundendienst geschrieben, aber leider noch keine Rückmeldung. :-(

Antwort vom Mod dann:

Zitat

Keine Sorge, brauchst du auch nicht. Schließlich hat Leansidhe im Eröffnungsbeitrag schon die Videorichtlinie zitiert, in der das YouTube-Partnerprogramm sogar explizit genannt wird. Falls du also ein paar Videos erstellen möchtest, wünschen wir dir viel Spaß!

Bin ich gerad total aufm falschen Dampfer und weiß das doch schon jeder außer mir? :'D
    Oder hab ich eventuell gerad ... tatsächlich etwas entdeckt, was der Let's Player-Welt bisher verschlossen blieb? :huh:

• Dein zitierter Beitrag ist eindeutig, sollte er direkt von Blizzard kommen. Die markierte Stelle erlaubt dir das Monetarisieren auf Plattformen wie YouTube. Kommerzielles Vertreiben wäre, wenn du in einem Shop eine DVD mit deinen Videos anbietest und verkaufst. Das darfst du nicht. Es ist oft so, dass die Monetarisierung auf YouTube nicht unter die allgemeine kommerzielle Nutzung fällt, weil der Zuschauer nicht bezahlen muss, unabhängig davon, ob du dafür Geld bekommst.

• cinni
    Ja es stimmt schon, dass dieser Abschnitt etwas komisch geschrieben ist. Ich habe mich auch erst gewundert. Es ist aber tasächlich so, dass du monetarisieren darfst auf YouTube. Du darfst nur kein "Eintritt" für deine Videos verlangen oder die Videos verkaufen oder ähnliches. Werbung auf Videos gehört hier nicht dazu. Ubisoft schreibt es ähnlich in ihren Vorraussetzung zur Monetarisierung.

• Das ist ja super. Dann steht das aber echt oft falsch im Forum. :o Hatte irgendwie 3 Listen, weiß leider nicht mehr genau, von wem und wo, in denen ganz klar Monetarisierung NEIN stand.

Is aber auch echt unverständlich. Ich kämpfe mich täglich immer mindestens durch einen Richtlinien-Jungle von irgendeinem Publisher. Arenanet beispielsweise hat fast den selben Wortlaut "nicht zu kommerziellen Zwecken blabla", doch die verbieten es scheinbar. Zumindest wird das oft von Arenanet Mitarbeitern in die Foren geposted, Gameplay ja, aber "you are not allowed to make money with our products". Dann stolper ich aber wieder über Sachen wie das hier und dann bin ich wieder komplett raus. Hab die schon vor einiger Zeit selbst angeschrieben, aber ne Antwort bleibt aus...

• Hab auf einem Video Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern. Es handelt sich hierbei um eine Stelle, an der nur ein weißer Bildschirm eingeblendet wird. Darf ich keine Whitescreens in meinen Videos verwenden? *Ironie aus*

Bei dem Spiel handelt es sich um Octodad. Der Publisher stellt keine Genehmigung an mich aus, sondern macht es generell auf seiner Homepage. Kann ich den Einspruch trotzdem mit dem Hinweis, dass ich die Genehmigung habe, einlegen? Ich muss ja wahrscheinlich die Lizenz einreichen, was ich ja nicht kann.

Oder Fair use?

• Hallo,
    als ich dieses Forum gefunden habe, habe ich mich sofort angemeldet, um eine Frage loszuwerden. Und zwar wollte ich fragen ob es erlaubt ist [lexicon]Battlefield 4[/lexicon] zu Let's Playen. Ich und mein Kollege haben bereits einen lustigen Part aufgenommen und wollten ihn gleich bei Youtube hochladen, nur ich habe neulich einen Artikel gelesen das man EA Spiele nicht Let's Playen darf wegen dem Copyright. Deswegen kommt meine Frage: Darf ich [lexicon]Battlefield 4[/lexicon] Let's Playen oder nicht ?

• Hallo,
    als ich dieses Forum gefunden habe, habe ich mich sofort angemeldet, um eine Frage loszuwerden. Und zwar wollte ich fragen ob es erlaubt ist [lexicon]Battlefield 4[/lexicon] zu Let's Playen. Ich und mein Kollege haben bereits einen lustigen Part aufgenommen und wollten ihn gleich bei Youtube hochladen, nur ich habe neulich einen Artikel gelesen das man EA Spiele nicht Let's Playen darf wegen dem Copyright. Deswegen kommt meine Frage: Darf ich [lexicon]Battlefield 4[/lexicon] Let's Playen oder nicht ?

Das sollte helfen ;)

http://www.ea.com/de/1/youtube-duldungserklaerung

• Weiß jemand, wer momentan die Rechte an den alten Lucasfilm-Games-Speilen hält, so dass man dort nach einer Duldungserklärung fragen könnte. Liegen die Rechte nach dem Verkauf von LucasArts jetzt bei Disney?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!