Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• An MaxxPuzzles:

Danke erstmal für deine Antwort, nun wenn ich mir so andere YTer anschaue nehmen sie doch auch irgendwelche Wallpapers oder so aus dem Internet ändern es etwas und laden es dann hoch, besteht dort keine Gefahr?

Ich habe mir überlegt nun ein Screenshot aus dem Video zu machen, Überschrift draufmachen und das müsste dann eig reichen.

• wenn ich mir so andere YTer anschaue nehmen sie doch auch irgendwelche Wallpapers oder so aus dem Internet ändern es etwas und laden es dann hoch, besteht dort keine Gefahr?

Richtig, die meisten Thumbnails brechen tatsächlich in min. einer Art die Rechte der Urheber. Jedoch ist es ein ganz anderes Thema ob A. Der Urheber davon Kenntnis erlangt und B. Ob der Urheber seine Rechte rechtlich durchsetzen will. Wie bei allen potenziell verbotenen Handlungen musst du für dich selbst entscheiden was du machen willst und was lieber sein lassen. In der Kriminologie gibt es eine Weisheit: Gesetzes Treue fürchten eher erwischt zu werden als es Realität ist, und jene die das Gesetz brechen fürchten seltener erwischt zu werden als es Realität ist. Jedoch, du musst nur einmal erwischt werden und schon sind die Probleme Realität für dich.

Das Mit dem Screenshot + Titel, etc. ist eine gute Idee und unbedenklich.

• Danke nochmals für die ausführlichen antworten, nun gut ich versuche die Thumbnails so gut wie möglich zu gestalten in Yt gibt es ja auch viele Tutorials dazu.

Edit: Ganz kurz noch, wie sieht es bei Logos aus nehmen wir als Beispiel das von [lexicon]Minecraft[/lexicon] sobald ich weiß nimmt Gronkh das au für seine Thumbnails, eig müsste es bei den Logos doch das gleiche sein es ist ja auch ein Bild.

• Extra Kurz: Das Logo (das es eh per definition öffentlich bekannt sein soll) darfst du benutzen solange du keine Videospiele unter diesem Logo herstellen oder verkaufen willst.

Puh, Logos ist eigentlich nochmal eine ganz andere Nummer da man da ins Markenrecht hinein kommt. Nach § 14 (2) Stelle 1 Absatz 3 Nr. 5 MarkenG dürfen Dritte (also jeder der nicht selbst die Firma hinter dem Logo vertritt oder darstellt) nicht die Marke des Inhabers ohne deren Zustimmung im geschäftlichen Verkehr benutzen, solange es für Waren oder Dienstleistungen genutzt wird die identisch mit den Waren und Dienstleistungen hinter der Marke (Logo) sind. Nochmal kurz: Du darfst nicht das [lexicon]Minecraft[/lexicon] logo für deine kommerziellen Zwecke benutzen wenn du selbst Videospiele herstellst oder ähnliches.

Jetzt ist Markenrecht lange her für mich, jedoch erinnere ich mich das im Umkehrschluss (also für uns relevant) das nutzen des Logos im privaten oder gewerblichen Umfeld erlaubt ist solange die es nicht für die selben Dienstleistungen benutzt wird. (dh. Mojang benutzt das logo um [lexicon]Minecraft[/lexicon] als Marke zu etablieren, wo die Videospiel Branche die Dienstleistung / Ware ist, für dich jedoch die LP Branche). -> Kurz, du kannst das Logo benutzen (vgl. auch § 23 (3) MarkenG).

JEDOCH: Darfst du die Marken anderer (also das Logo) niemals in solch einer Weise benutzen welche defamierend für die Marke ist (z.B. Nazi Parolen unter dem [lexicon]Minecraft[/lexicon] logo verbreiten).

• Ah ok, das ist ja toll, ich nutze ja die Logos nicht für den Verkauf oder so ist ja klar :) Danke nochmals für die ganzen AUSFÜHRLICHEN Antworten.

• Liebe Forengemeinde,

zuerst tut es mir leid wenn ich diesen Thread in den falschen Abschnitt geschrieben habe aber ich wusste jetzt nicht genau wo ich mit diesem Thema hin sollte, mit dem suchwort GEMA konnte ich hier im Forum auch weniger darüber finden.

Also mein Problem ist folgendes: Ich habe letztens 2 Alan wake's American Nightmare videos hochgeladen, leider wird in Alan wake später sehr viel [lexicon]Musik[/lexicon] im Hintergrund abgespielt warscheinlich um die Stimmung des Spielers anzuheben oder sonst was. Aufjedenfall hab ich nun das Problem dass die GEMA mein 7tes Video gesperrt hat, weil dort Kasabian im Hintergrund läuft. Ich wollte fragen ob es da irgendwie eine möglichkeit gibt dieses Video dann doch der ganzen Welt zu zeigen und nicht nur Amerika, etc. Denn ich glaube die wollen meine Videos nicht sehen, da sie deutsch sind ^^.
    Komischerweise wurde erst das Video gesperrt obwohl der gleiche song schon im 1sten Teil abgespielt wird.

• Würde ich machen, nur leider ist die Tonspur der [lexicon]Musik[/lexicon] mit dem Ingame sound vermischt.
    Hab auch gar nicht mehr die Rohe Datei, wo ich Ingamesound und [lexicon]Mikrofon[/lexicon] getrennt einstellen konnte :S alles schon gerendert etc.

• Ich hole mal meine Frage wieder hoch, irgendwie gehe ich immer unter. Vielleicht sind meine Fragen auch zu gut. ;)

Heute habe ich eine schöne Duldungserklärung von Koch Media bekommen, die mich sogar zur Monetarisierung berechtigt. Sie haben aber auch geschrieben, dass sie nichts unternehmen werden, wenn mein Video gelöscht wird. Jetzt sitz ich da, hab im Prinzip die Erlaubnis und kann mir trotzdem nicht sicher sein, wenn in Saints Row die Radiosongs ertönen. Deshalb hatte ich hauptsächlich nachgefragt - damit ich die [lexicon]Musik[/lexicon] nicht muten muss. Aber jetzt bin ich nicht weiter als vorher, oder?

Gibt es bei Songs Strikes oder ist das dann immer nur der altbekannte Inhalt von Drittanbietern? Vor einem Strike hab ich nämlich echt Schiss. Wenn der da ist, kann ich auch nichts machen.

• Ich hole mal meine Frage wieder hoch, irgendwie gehe ich immer unter. Vielleicht sind meine Fragen auch zu gut. ;)

Lustigerweise war ich mir sicher das ich darauf geantwortet habe ... nungut dann halt noch einmal ^^

Duldungserklärung sind, wie du schon so schön feststellst gerade, absolut nichts wert und es ist verschwendete Zeit da nachzufragen.
    Songs sollten eigentlich meist auch nur ID Treffer geben, wenn es nicht unbedingt Treffer von den größten Musikfirmen sind ^^ z.b. bei Rihanna songs oder so.

Wenn du dir nich sicher bist, kannste das video ja auf nem zweitkanal hochladen und da schauen obs n treffer gibt, wenn nicht - kann man sich zwra nich 100%ig sicher sein obs auf dem anderen Kanal genauso ist - dann auf deinem Kanal hochladen.
    Oder direkt save sein und die Stellen wo du vermutest da ist was, muten ^^

• Der Originalpost ist eine Seite früher und da kam keine Antwort. ^^

Aber egal. Ja, einen Zweitkanal hab ich noch, der für mich keine Bedeutung mehr hat und diesen Monat den ersten Strike "verdaut" hat. Meiner Meinung nach laufen in Saints Row bei weitem nicht so bekannte Lieder wie in einem GTA (wer weiß, ob das von Bedeutung ist). Nur in der letzten Mission läuft ein Lied, wo ich mir nicht sicher wäre. Das gehört aber auch richtig zur Mission und kommt nicht aus dem Radio. Das passt aber so geil, dass es ein Trauerspiel wäre, es zu muten.

So als Zwischenfrage für die ferne Zukunft: Mit einem Netzwerk in der Hinterhand kann doch nichts mehr apssieren, oder? Da bekommt man doch Genehmigungen / Lizenzen und kann alles durchbringen, richtig? (Mal abgesehen von den Sexgeschichten der Vergangenheit.)

• Nein, die Mitgliedschaft in einem Netzwerk ist kein Freibrief.
    Du kannst immer noch nur das Material nutzen, für das das Netzwerk die entsprechenden Lizenzen hat. Lädst du Material hoch, für das dein Netzwerk nicht die entsprechenden Lizenzen hat, kannst du es nicht monetarisieren und wenn du es trotzdem tust, bekommst du schlimmstenfalls einen Strike und kannst aus dem Netzwerk fliegen.

P.S.: Theoretisch könntest du sogar selbst bei den Publishern nach den Lizenzen fragen, aber in der Regel geben die keine Lizenzen an Privatpersonen raus.

• Darum steht ja auch das Wörtchen "theoretisch" am Anfang des Satzes ^^

Aber wie schon gesagt, nur Zeugs hochladen/monetarisieren, für das das Netzwerk Lizenzen hat, ansonsten droht mächtig Ärger.

• Mich wundert es bei der ganzen Sache nur, dass es relativ viele Leute gibt, die Saints Row oder GTA mit Radio hochgeladen haben und sich von denen noch niemand gemeldet hat, um zu berichten, wie es sich mit der [lexicon]Musik[/lexicon] verhält oder was man da für Treffer bekommt. Ein Bericht aus erster Hand würde mich mal sehr interessieren.

• Haha, im Quasseln bin ich gut. ^^

Na schön, dann werd ich halt alles vorher in schlechter Qualität encoden und die (hoffentlich) winzigen Dateien zur Probe auf meinen Müllchannel hochladen und wenn's da gut geht, mach ich's in guter Qualität auf meinen Hauptkanal. Das wird aufwändig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!