Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Klar musst du das. Fair Use ist ein Gesetz, dass dir erlaubt rechtlich geschütztes Material zu verwenden. Wenn dein Video also geclaimt wurde obwohl dieses Gesetz greift, dann wurde es falsch geclaimt. Der von dir zitierte Text is nichts anderes als eine Bestätigung von dir, dass du "Treu und Glauben der Ansicht" bist, dass du das Video so verwenden darfst wie du es hast.

Ein Mal Einspruch einlegen tut übrigens nicht weh. Das schlimmste was passieren kann ist, dass der Einspruch abgewiesen wird und du nicht ohne weiteres einen neuen einlegen kannst. Falls du aber ABSOLUT 100% TO THE DEATH sicher bist, dass das von dir so in Ordnung ist und der Einspruch trotzdem abgelehnt wurde, kannst du erneut Einspruch einlegen. Der Vorteil ist, dass der Fall dann sehr genau überprüft wird. Der Nachteil ist, dass es unter Umständen bis vor Gericht gehen kann und wenn der Einspruch erneut abgelehnt wird, du auf jedenfall einen Strike bekommst.

• Zitat

Visueller Content Verwaltet von: 0:53
    Nintendo

"BGM NEW SUPER MARIO BROS U (8)", musikkomposition Verwaltet von: 19:35
    One or more music publishing rights collecting societies

Was soll ich hier wählen? Fair use oder den Anspruch bestätigen (zumindest im ersten Fall (visueller Content) ist er ja berechtigt), aber beim zweiten Fall bin ich mir unsicher. Kann man die auch getrennt voneinander bestätigen?

Was soll ich bei den Videos wählen, bei denen nur

Zitat

Visueller Content Verwaltet von: 18:04
    Nintendo

steht?

Und was soll ich bei den Videos mit

Zitat

"NEW SUPER MARIO BROS. U_10", musikkomposition Verwaltet von: 8:53
    One or more music publishing rights collecting societies

wählen?

• Hat jemand Erfahrung mit einer Duldungserklärung von "Rondomedia" gemacht? Stimmt es, dass man dort eine Mindestanzahl an Abonenten haben muss, bevor man ein Lets Play veröffentlichen darf? Wenn dem so wäre, bräuchte ich sie gar nicht erst anzuschreiben, weil ich quasi noch bei Null bin. ;)

• Eigentlich wollte ich bald mit Saints Row The Third anfangen, habe aber diverse Fragen zu dem Thema.

Also zunächst würde ich gerne wissen, ob damit jemand von euch schon Erfahrungen gemacht hat wegen dem Soundtrack, also dem Radio. So wie ich das sehe, laufen da ja nicht ganz so berühmte Lieder wie in einem GTA aber eine Genehmigung bekommt man dafür wahrscheinlich trotzdem nciht, oder? Also einfach Radio ausschalten und gut ist? Manchmal läuft ja auch so in den Missionen Musik aber da verhält es sich ja wie bei jedem anderen Spiel auch, richtig?

Außerdem hab ich die ungekürzte Version. Hier darf ich das ja nicht bewerben, das ist klar. Aber was wäre jetzt mit meinem Blog? Darf ich das da verlinken und posten oder verstößt das auch schon gegen den Jugendschutz?

Im Übrigen weiß ich gar nicht, ob es indiziert wurde (glaube aber schon). Greift diese Jugendschutzgeschichte also nur bei indizierten Spielen oder sofort, wenn sie eine ausländische Freigabe haben? Und wenn ich ein Spiel poste und es später indiziert wird, muss ich dann auf meiner Seite alle Verweise löschen?

Edit: Und noch etwas, was mir gerade einfällt: Die Duldungserklärung müsste jetzt an Koch Media rausgehen, oder? Die scheinen ja die Rechte an der Serie erworben zu haben. Bin ich da richtig informiert?

• Hi,
    Nein, solange du die Rechte daran hast FIFA-Gameplay zu zeigen ist auch die gehörige Musik okay. :)

LG
    Bourney :D

Hi Leute, diese Antwort habe ich von dem relativ bekannten deutschen Fifa-Youtuber HansusLP bekommen (Frage war ob man Musik im Lets Play verwenden darf) ;)
    Also ich glaube, dass seine Aussage falsch ist, also nun meine Frage an euch: Ist es richtig, was er sagt oder falsch ??
    Über Antworten würde ich mich freuen :)

Vielen Dank 8)

• Die meisten Publisher der Spiele haben nicht die Rechte am Soundtrack und können deshalb für diese auch keine Genehmigungen weitergeben. Wenn du aber beim Rechteinhaber der Musik Einspruch mit den Rechten am Spiel einlegst, kommst du meistens durch. Das liegt aber an denen, ob sie das akzeptieren. Also leider bist du nie zu 100% auf der sicheren Seite.

Und ohne unhöflich klingen zu wollen, würde ich gerne noch einmal auf meine zahlreichen Fragen zu Saints Row: The Third hinweisen: Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

Die Beantwortung einer dieser Fragen wäre auch schon eine große Hilfe, denn ich bin ratlos.

• Im Übrigen weiß ich gar nicht, ob es indiziert wurde (glaube aber schon). Greift diese Jugendschutzgeschichte also nur bei indizierten Spielen oder sofort, wenn sie eine ausländische Freigabe haben? Und wenn ich ein Spiel poste und es später indiziert wird, muss ich dann auf meiner Seite alle Verweise löschen?

Bei dem Rest kann ich dir leider aber nicht helfen, aber ob ein Titel indiziert ist siehst du an drei Sachen:
    1. Gibs das Spiel bei Steam (Deutschland)?
    2. Kann mans auf Amazon kaufen?
    3. Hat es eine USK Freigabe (USK 18 zählt auch)?
    Kann man es auf Amazon/Steam als USK Version kaufen ist, ist es nicht indiziert, weil beide Plattformen diese Spiele dann nicht in dieser Form offen anbieten dürften.
    Titel die einen USK Flatschen bekommen haben, sind zudem nie indiziert.
    Indizierte Titel erhalten keinerlei USK oder FSK Freigabe.
    Haben sie die Altersfreigabe einmal bekommen, können sie auch nicht mehr nachträglich indiziert werden, laut der Novelle des Jugendschutzgesetzes von 2003.
    PEGI Uncut Versionen sind allerdings wieder ein ganz anderes Thema. ^^

• Ja, das weiß ich alles. Das hilft mir aber nicht, weil deine Aussagen teilweise sogar falsch sind. Amazon.de vertreibt so gut wie alles, sogar Dead Island, welches definitiv indiziert ist. Und nur weil ein Titel keine Freigabe der USK/FSK hat, heißt das auch noch lange nicht, dass es indiziert ist. Außerdem ist es noch entscheidend, ob es auf Liste A oder B steht oder ob es vielleicht sogar beschlagnahmt wurde. Das sind aber alles extra Beschlüsse, die nicht Hand in Hand mit der Freigabebehörde gehen oder automatisch aktiviert werden.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man für jeden nicht-jugendfreien Inhalt, also auch USK 18-Spiele einen Altersnachweis einbauen muss und nicht nur bei indizierten Spielen. So machen es große Seiten wie z.B. ComputerBase oder GameOne, teilweise mittels der Sendezeitbeschränkung. Deshalb dürften hier im LPF eigentlich auch keine 18er-Spiele gepostet werden. Da es aber keinen interessiert, könnte man die indizierten Titel auch zulassen. Das lässt mich im Umkehrschluss glauben, dass es auf meiner Seite völlig egal wäre. So oder so ist es Erwachsenenunterhaltung. Vielleicht gibt's da ein PlugIn oder so für Wordpress...

Wenn man ganz genau ist, müssten in meinem Post glaube ich sogar die Titel der indizierten Spiele zensiert werden. So streng ist das Jugendschutzgesetz.

Da das ja jetzt eigentlich geklärt ist, bräuchte ich noch Infos zu Saints Row The Third im Allgemeinen, ob Koch Media der Rechteinhaber ist, den ich anschreiben muss und ob ich auch irgendwie an die Musiklizenzen rankomme oder es reicht, das Radio stumm zu schalten.

• Ja, das weiß ich alles. Das hilft mir aber nicht, weil deine Aussagen teilweise sogar falsch sind. Amazon.de vertreibt so gut wie alles, sogar Dead Island, welches definitiv indiziert ist. Und nur weil ein Titel keine Freigabe der USK/FSK hat, heißt das auch noch lange nicht, dass es indiziert ist. Außerdem ist es noch entscheidend, ob es auf Liste A oder B steht oder ob es vielleicht sogar beschlagnahmt wurde. Das sind aber alles extra Beschlüsse, die nicht Hand in Hand mit der Freigabebehörde gehen oder automatisch aktiviert werden.

Nein, es ist NICHT falsch was ich sage, da ich NIE behauptet habe, das ein Titel, der keine USK/FSK hat automatisch indiziert ist sondern das jeder Titel der eine Freigabe HAT nicht indiziert ist und ein indiziert Titel keinen Flatschen kriegt. Bitte richtig lesen. Titel ohne Prüfung der USK werden automatisch wie "ab 18" Titel behandelt.

Da ich mich schon öfters mit dem Thema auseinander gesetzt habe, kenn ich mich da sehr wohl etwas aus.
    Dead Island wurde nie offizell in Deutschland veröffentlich und daher vertreibt Amazon die PEGI-Version. Gäbe es eine Deutsche Indizierte Fassung, würdest du diese nicht auf Amazon finden, wobei die wenigstens Publisher ein Spiel in Deutschland noch herausbringen, wenn es indiziert wurde.
    Und die Liste B spielt hier eh keine Rolle, wäre Saints Row 3 auf der Liste B, wäre er beschlagnahmt. Es gibt nur diese beiden Listen und keine Liste A, B und für beschlagnahmte Titel. Liste A = indiziert; Liste B = beschlagnahmt.
    Erhält ein Titel keine Freigabe, wandert er von der USk zur Bundesprüfstelle für Jugendgefährende Medien und dort wird entschieden, ob Liste A oder B.

• Danke, ich bin auf dem Thema auch etwas bewandert. Und Liste B bedeutet lediglich, dass es indiziert ist. Ein Beschlagnahmebeschluss muss vom Gericht kommen. Jedoch kann ein Titel von Lista A beschlagnmahmt werden und ist dadurch automatisch auf Liste B. Eine Beschlagnmahme muss ein Amtsgericht anordnen. Liste A und B kommen von der BPjM aber die können keinen Beschlagnahmebeschluss aussprechen. Und wenn ein Titel nicht geprüft wurde, wird er nicht wie USK 18 behandelt, denn dann könnte man ihn frei erwerben. Wenn er nicht geprüft ist, hat er einen Status, als wenn er indiziert worden wäre.

Es ist übrigens nicht falsch, was ich sage, denn es können auch ausländische Titel indiziert werden. Ständig werden PEGI- oder BBFC-Fassungen indiziert. Demnach ist das Beispiel von Dead Island durchaus angebracht, da es sich hier um einen indizierten Titel handelt. Bitte richtig lesen.

Die Aussage

Liste B = beschlagnahmt

ist definitiv falsch!

Aber das ist alles irrelevant und hilft mir nicht im geringsten weiter. Selbst dann, wenn wir noch weiter argumentieren. Denn ja, ich weiß - Zensur ist ein begeisterndes Thema. ;)

Um also auf meine eigentliche Frage erneut zurückzukommen: Ist Koch Media die richtige Adresse, um nach Saints Row The Third zu fragen? Jetzt ist es ganz einfach. Den Rest reime ich mir zusammen.

Edit: Oh je, jetzt ist mir doch wieder was eingefallen, denn ich hab einfach mal bei Koch Media geguckt und im Kontaktformular muss man den Themenbereich auswählen. Sollten die es wirklich sein - eine Let's Play-Anfrage geht unter "Presse", oder? Kommt mir irgendwie komisch vor.

• Frag einfach nach. Kommt auf das Spiel an.

Hab ich gemacht und leider verweist man darauf, dass ich mich melden soll, wenn ich mehr als 500 Abonnenten habe. Schade, aber was solls. ;)

• Liebe Community,

in den FAQs zum Hochladen und Monetarisieren von EA steht folgendes:

Zitat

Darf ich den Soundtrack der jeweiligen Videospiele ebenfalls verwenden?
    Nein. Unter die Duldungserklärung fällt jeweils nur das verwendete Videomaterial der jeweiligen Games (ohne Ton).

Wie erwerbe ich eine Duldungserklärung für das Audiomaterial von Sims 3?
    Andere (darunter auch größere) Let's Player verwenden in Sims 3 Let's Plays das Sims 3-Audiomaterial und monetarisieren diese Videos, wo haben die die Genehmigung dafür eingeholt?

LG,
    MrFlieder :)

• Du kannst EA mal wegen den Komponisten anschreiben ob sie dir die Namen und Kontakdaten nennen. Dann schreibst du die an und frägst sie. Bei den großen wird gerne mal ein Auge zugedrückt, das darfst du leider nicht mit dir vergleichen. die Privilegien bekommst du derzeit nicht.

• Hallo^^ ich habe Nintendo mal eine E-mail geschickt und folgende Nachricht erhalten, die wohl standard ist

ich habe mich bereits hier im Forum deswegen auch umgesehen und es wurde auch dieser Link gepostet

darin steht:

Zitat

"Wir wollen sicherstellen, dass alle Inhalte von Nintendo auch zukünftig auf angemessene Art geteilt werden. Deshalb sind wir Youtube-Partner geworden und haben urheberrechtlich geschütztes Material in der Content-ID-Datenbank von Youtube registriert. Für die meisten Fans wird sich nichts ändern. Inhalte und Bilder oder Audio-Files ab einer bestimmten Länge werden jedoch fortan mit Werbung am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Clips versehen. Wir möchten, dass unsere Inhalte auch in Zukunft von Fans geteilt werden und haben uns deshalb dafür entschieden, die Nutzung unseres Materials nicht vollständig zu blockieren."

was ist da jetzt los?
    soll ich versuchen nochmal eine E-mail zu schreiben oder aufgeben?
    bzw es gibt hier ja schon viele, die zb Zelda let´s play´d haben, an welche E-mail habt ihr so ne Anfrage denn geschickt?

Danke schonmal für Antworten^^ bin da echt ratlos
    Mfg Soul

• Es ist egal was sie sagen - sie claimen seit neustem einen großteil aller Nintendospiele und bekommen somit Geld, das DU dir die Arbeit machst und so weiter.

Heißt eigentlich müssten sie sagen JA MACH VIDEOS DAMIT WIR MEHR GELD BEKOMMEN FÜRS NICHTSTUN. Sie verpacken es aber in schicken juristischem Wortkram.

Du kannst es hochladen - Nintendo würde mit hoher wahrscheinlichkeit eh nichts dagegen tun, wenn du es normal kommentierst und keine Hetzkampagne startest. Sie bekommen aber Geld dafür. Ist ihr gutes Recht

• Ich wurde kürzlich mehr oder weniger dazu beauftragt, bei einem Channel einer Community vorbeizuschauen und der ist ziemlich zerschossen. Es gibt praktisch bei jedem Video übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern (ok, die ignorieren wir mal), viele Videos sind in einigen Ländern blockiert, einige sogar weltweit. Der Punkt "Content-ID-Ansprüche" ist natürlich rot, bei einem Klick auf den Pfeil wird man aber nur an die Übersicht der Urheberrechtsverletzungen weitergeleitet. Es steht da also nicht das Video, das diesen Status herbeiruft.

Nun weiß ich erst mal nicht, wieviele Strikes der Kanal schon hat. Ich würde einfach von zwei ausgehen. Kann ich das überhaupt genau herausfinden, wenn es so viele Beanstandungen gibt? Und falls es zwei Strikes sind - wird der Status dann irgendwann wieder hergestellt? Bei einem Strike dauert das doch sechs Monate, oder? Wie verhält es sich bei zwei? Und sollte ich die komplett oder teilweise gesperrten Videos löschen, damit es irgendwann wieder weitergeht? Ich bin mir bewusst, dass Strikes nie entfernt werden aber die mit ihnen kommenden Nebenwirkungen vergehen mit der Zeit doch, oder?

• Moin,

Zitat

Der Punkt "Content-ID-Ansprüche" ist natürlich rot, bei einem Klick auf den Pfeil wird man aber nur an die Übersicht der Urheberrechtsverletzungen weitergeleitet. Es steht da also nicht das Video, das diesen Status herbeiruft.

Normalerweise wird einem dies über videomanager -> links urheberrechtshinweise angezeigt. Und da MÜSSEN die videos stehen. (Bei mir standen da auch mal über 100 - alles falsche Treffer von RIOT Games)

Zitat

Nun weiß ich erst mal nicht, wieviele Strikes der Kanal schon hat. Ich würde einfach von zwei ausgehen. Kann ich das überhaupt genau herausfinden

Wo man genau Strikes nachschauen kann, weiß ich nicht. Aber bekommt man per Mail nicht eine Benachrichtigung? Oder bei den Einstellungen einfach mal schauen - wo die Funktionen sind. Dort müsste das glaube stehen.

Zitat

Und falls es zwei Strikes sind - wird der Status dann irgendwann wieder hergestellt? Bei einem Strike dauert das doch sechs Monate, oder? Wie verhält es sich bei zwei? Und sollte ich die komplett oder teilweise gesperrten Videos löschen, damit es irgendwann wieder weitergeht? Ich bin mir bewusst, dass Strikes nie entfernt werden aber die mit ihnen kommenden Nebenwirkungen vergehen mit der Zeit doch, oder?

Ein Strike verschwindet nach 6monaten, sofern man sich hat nix zu schulden kommen lassen - so war das glaube - heißt also das verhält sich kumulativ. Theoretisch sollten beide Strikes nach 6 Monaten, nach dem letzten Strike, weg sein. Logischerweise - wies in der Praxis aussieht ist natürlich immer anders. Da ich aber nie Strikes hatte kann ich nur von meinem Wissensstand reden ^^ wo ich mich so überall belesen habe.

Du kannst die Videos löschen und die Stellen, die dafür verantwortlich sind rausschneiden bzw muten wenns Sound ist. Die Strafen bleiben dennoch - auch wenn du die Videos löschst.

Du hast doch selbst gesagt das Strikes nach 6 Monaten verschwinden :P nach 6 Monaten sind die einfach weg. Wäre ja doof wenn Channel nich die Chance hätten sich wieder richtigzustellen.

Für Falschaussagen bitte ich um Korrektur ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!