Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Hi zusammen! :O

Ja ich bin ja recht neu zugange usw. und was Rechtsfragen angeht bin ich echt unbewandert, also keine Ahnung soweit, bin gerade dabei mich einzulesen usw. und hab mal spontan ne Frage und hoffe, dass jemand sie mir zufriedenstellend beantworten kann! :)

Ich hab natürlich hier schon ein wenig durchgelesen, weil ich ja nicht der Erste bin, der so 'ne Fragen hat, und genau zu dem Thema was ich jetzt Frage gab es auch schonmal was, ABER irgendwie hatte es MEINE Frage nicht so beantwortet, deswegen frag' ich einfach nochmal. Die Community hier ist ja echt cool drauf undso, daher hoffe ich mal, dass ich nicht totgeflamt werde! XD :'D

Also es geht darum, dass ich plane ein Fable LP zu machen. Soweit sogut. Ich habe auch bereits das mit der Mircosoft Erklärung gelesen etc. und ist ja kein Thema das unten in die Beschreibung reinzuhauen usw. (Ich monetarisiere meine Vids ehhh nicht.) ABER es gibt ja immer dieses wehleidige Thema mit dem Soundtrack, dass die Publisher sich dafür ja auch nur die Lizenzen erworben haben und das das nicht auf andere Benutzer ausweiten lässt. Zu der Lizenz im Bezug auf den Soundtrack bin ich jetzt nicht wirklich fündig geworden, aber würde jetzt auf spotnan halt die Namen der Komponisten oder so angeben... keine Ahnung xD Ich meine... da ich ja ehh kein Geld damit mache ist es doch nur halb so schlimm, oder? :'D Ich bin se solchen Ansprüche von Drittanbierter-Sachen lieber etwas vorsichtig, weil Vorsicht ist ja besser als Nachsicht.
    Also muss ich mir da eventuell noch großartig Gedanken machen? Verfahre ich da vielleicht schon den "Normen" entsprechend oder soll ich die Komponisen mal mit 'ner priv. E-Mail nerven? :D Oder mal ganz allgemein gefragt: Wie agiert man am besten mit solchen Soundtrack-Geschichten? (Irgendwie scheint mir das immer so das gröbste Problem zu sein, oder? :O)

Wie gesagt hoffe ich, dass jemand mir schnell und gut antworten kann, wäre richtig knorke! :'D

Im diesen Sinne,
    MfG De_Jamón aka Jamón

• Danke für die Antwort :)

Ja, auf der Seite war ich auch schon undso und hab' sie mir auch durchgelesen, daher ja meine Frage xD
    Weil da stand ja beschrieben, dass es ja von Soundtrack bzw. von Spiel zu Spiel anders ist und das sie bei Halo aber schon klar sagen was Sache ist.

Und du sagst, du hast die Treffer mit der Erklärung da wegbekommen? Also das du es monetarisieren konntest, oder wie? Ich bin da immer irgendwie total verwirrt, weil für, bzw. in meinen Kopf, gleich alles auf einen Community-Strike hinausläuft... xD

• Also wenn du die Inhalte von Drittanbietern aus dem Video mittels der Erklärung "entfernt" hast, dann kannst du das Videos auch monetarisieren. Mit so einem Trefer ist die Option ausgegraut. Ich würde aber nichts selber monetarisieren, sondern alles über ein Netzwerk laufen lassen. Wenn man dafür noch nicht groß genug ist, dann lohnt sich monetarisieren eh nicht.

Ich habe aber auch eine Frage und zwar bezüglich Square Enix. Ich hab hier irgendwo im Forum mal gelesen, dass die gar keine Let's Plays erlauben / dulden. Sind die da wirklich so engstirnig? ich hab hier auch schon einige Leute gesehen, die Tomb Raider oder Sleeping Dogs gemacht haben. Oder ist da nur mit Netzwerkprivilegien was zu machen?

• Hab mal ein dickes Problem, undzwar hatte ich für mein Blurred Lines Video einen Beat von einem YouTuber verwendet der diesen zur freien Verwendung gestellt hatte. 3 Monate hatte ich keine Probleme, gestern kam dann eine Mail das ich angeblich Blurred Lines Acoustic irgendwas verwenden würde. Ich hab erstmal den Ton gemutet weil das Video gerade Weltweit gesperrt wurde. Nun wollte ich fragen ob ich da Einspruch erheben kann, da dieser Beat ja komplett freigestellt wurde.

• Sicher das er das nicht wieder geändert hat? Gibt es dafür auch ne pdf wo er zustimmt das du es nutzen darfst? (ist halt immer am sichersten) oder vlt hat sich youtube auch einfach nur geirrt - wenn der Youtuber das weiterhin zulässt einfach einspruch einlegen mit dem passenden Argument

• Also wenn du die Inhalte von Drittanbietern aus dem Video mittels der Erklärung "entfernt" hast, dann kannst du das Videos auch monetarisieren. Mit so einem Trefer ist die Option ausgegraut. Ich würde aber nichts selber monetarisieren, sondern alles über ein Netzwerk laufen lassen. Wenn man dafür noch nicht groß genug ist, dann lohnt sich monetarisieren eh nicht.

Danke für die Antwort, nochmal :)
    Wie gesagt, ich finde das alles mitunter ein wenig verwirrend, aber im
    Grunde muss man sich da ja einfach mit den Entwicklern/Publishern
    auseinander setzen bzw. mal nachfragen was da los ist, oder? :)
    Und wie gesagt, monetarisieren wollen ich und meine Jumgs momentan und
    in ferner Zukunft gar nicht, weswegen sich eiN Netzwerk so oder so nicht
    für uns lohnt :) Aber finde super derbe cool, dass hier so schell und gut geholfen wird. Bombensache, rockt derbe hart :D

• Zitat

Entwicklern/Publishern auseinander setzen bzw. mal nachfragen was da los ist, oder? :)

Youtubes Content ID System gibt die Treffer - publisher können da nichts dran ändern. Und "Duldungserklärungen" von publishern sind total nutzlos - sie können jederzeit ihre Meinung ändern^^

• o.o Aber wie kann man da dann gegen vorgehen, wenn man solche Treffer hat und dann sozuagen ein wenig am Popo ist? Im Sinne von, man hat alles berücksichtigt (eigentlich) hat ggf. ne Duldungserklärung oder so'n Schmarn und dann kommt sowas? Da hab ich irgendwie immer die "?" über'n Kopf ?( ?(

• Wie sieht das eigentlich bei älteren Spielen aus bei denen der Publisher Inxolvenz angemeldet hat? Bei CDV ist das so und ich würde jetzt gerne ein älteres Spiel von Jowood spielen, die haben aber so wie ich gesehen hab auch Insolvenz angemeldet, bei wem hol ich mir dann die Genehmigung ein? ?(

Und wie sieht es bei Freewaregames aus, muss man da auch so viel beachten?

• Wenns die Publisher nichtmehr gibt, rumgooglen ob eventuell jemand die Lizenzen für das Spiel aufgekauft hat und den jeweiligen Publisher anschreiben. Sollte es nach intensiver Suche immernoch keinen Publisher geben wird mans hochladen dürfen - ob sich irgendjemand im nachhinein meldet wirste dann ja schon merken ^^

Auch bei Freewaregames würde ich mich an die Publisher/Entwickler wenden und anfragen.

• Wenn es Musiktitel sind die nicht unter CC laufen -> NÖ.
    Wenn es Musiktitel sind die unter CC laufen -> Ja.

Wenns überhaupt garkeine wirklichen Musiktitel sind sondern iwelche selbstkomponierten Klaviersongs oder so dann kennt das YTs system auch nicht sofern sie das nicht expliziert in die Content ID Datenbank gegeben haben -> Musik dürfte laufen bleiben.

GTA Radio z.b. sollte aus bleiben .. da dort viele Musiktitel auch von größeren Künstlern abgespielt werden

• Morgen zusammen,

bin ganz neu hier und habe mal eine Frage zu Naughty Dog und The Last of Us, damit wollte ich starten. :)

Wie kann es sein das laut Forum die Monetarisierung nicht erlaubt ist, aber auf YT edliche Leute Werbung auf ihre Let´s Plays schalten können?

Danke für die Hilfe.

• 1. Leute ignorieren rechtliche Dinge
    2. Leute plädieren auf Fair use
    3. Leute sind in nem Netzwerk
    4. Leute haben sich explizit die Rechte gekauft

Leider gottes scheren sich viele kleine nicht um Rechte und laden einfach alles hoch was sie wollen. Netzwerke besitzen meist Kontakte zu den Publishern. Und Youtuber die sich um die rechtegeschichte kümmern wissen Fair use zu nutzen ^^

• Zu 2.

Gibt es in Deutschland nicht und bedeutet doch, man verdient damit kein Geld..

• 1. Leute ignorieren rechtliche Dinge
    2. Leute plädieren auf Fair use
    3. Leute sind in nem Netzwerk
    4. Leute haben sich explizit die Rechte gekauft

Leider gottes scheren sich viele kleine nicht um Rechte und laden einfach alles hoch was sie wollen. Netzwerke besitzen meist Kontakte zu den Publishern. Und Youtuber die sich um die rechtegeschichte kümmern wissen Fair use zu nutzen ^^

Danke.

Gut 3. und 4. kann ich ausschließen, habe noch keine Abonnenten. Ob 1. eine Wahl darstellt, denke nicht so wirklich, aber wie kann man dabei 2. auf Fair Use plädieren bezüglich Werbung schalten?

Einmal editiert, zuletzt von ChrisGrumpyBear ()

• Aber wenn ein Abmahnanwalt Langeweile hat, dann hat man nunmal die Arschkarte, da in Deutschland nunmal andere Gesetze als in den US of America herrschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!