MSI Afterburner - Kostenlose Alternative zu FRAPS und DxTory!

• Ich hab jetzt noch weiter probiert und zwar mit dem GBA-Emulator (VisualboyAdvance). Dort konnte ich den Emulator auf ein großes Bild einstellen (natürlich nicht total fullscreen, das machen die GBA-Spiele nicht mit), aber die Optionenleiste war noch zu sehen *ächz* Dann hab ich sie zufällig versteckt und dachte "Na prima" und wollte die Aufnahme starten, aber da weigerte der Afterburner sich. Als die Leiste eingeblendet war, hat er mir die Aufnahme problemlos gemacht.

Also Fazit: ZSNES: DICKE, schwarze Ränder
    VisualBoy Advance: Aufnahme funzt nur, wenn die Optionenleiste zu sehen ist.

Den ZSNES hatte ich auf 1980 x 1080 gestellt, das ist die [lexicon]Auflösung[/lexicon] meines Bildschirms. Wunderschönes HD, aber eben diese fetten, schwarzen Ränder. Wie früher auf Videokassetten (ihr wisst schon, diese fetten Streifen oben und unten).

Ich hab eben auch noch einen Versuch gemacht mit dem [lexicon]Project64[/lexicon], einem Emu für N64-Spiele. Bis jetzt die beste Aufnahme. Oben und unten waren so gut wie keine Ränder zu sehen.

• Ich hab jetzt noch weiter probiert und zwar mit dem GBA-Emulator (VisualboyAdvance). Dort konnte ich den Emulator auf ein großes Bild einstellen (natürlich nicht total fullscreen, das machen die GBA-Spiele nicht mit), aber die Optionenleiste war noch zu sehen *ächz* Dann hab ich sie zufällig versteckt und dachte "Na prima" und wollte die Aufnahme starten, aber da weigerte der Afterburner sich. Als die Leiste eingeblendet war, hat er mir die Aufnahme problemlos gemacht.

http://code.google.com/p/vba-rerecording/
    Runterladen, so einstellen (bei 3:44)

Dann wären wir zumindest mal auf einer Ebene, hab den normalen nie genutzt. Bei mir gibt's keine Probleme. Lässt sich problemlos aufzeichnen, ohne Leiste.

Zitat

Den ZSNES hatte ich auf 1980 x 1080 gestellt, das ist die [lexicon]Auflösung[/lexicon] meines Bildschirms. Wunderschönes HD, aber eben diese fetten, schwarzen Ränder. Wie früher auf Videokassetten (ihr wisst schon, diese fetten Streifen oben und unten).

Custom DSF auf 1920x1080 einstellen. Dann hastu falls du links und rechts Ränder (wie es sich gehört), aber oben und unten nicht.

• Den GBA-Emulator werd ich mir dann gleich mal besorgen, danke für den Link.

So, beim ZSNES hab ich alle Einstellungen so gemacht, wie du gesagt hast, aber die fetten Streifen verschwinden leider nicht...soll ich mein Testvideo vielleicht mal kurz auf meinen Channel laden, damit ihr euch das ansehen könnt?

Übrigens hab ich auch noch das Problem, dass mein Mauszeiger im Video immer zu sehen ist, auch wenn er sonst gar nicht zu sehen ist. Muss ich den irgendwie verstecken? Kann doch nicht Sinn sein, dass der ständig mit aufgenommen wird.

• Zitat

So, beim ZSNES hab ich alle Einstellungen so gemacht, wie du gesagt hast, aber die fetten Streifen verschwinden leider nicht...soll ich mein Testvideo vielleicht mal kurz auf meinen Channel laden, damit ihr euch das ansehen könnt?

Wie gesagt: Andere Skalierungsmethoden probieren. Und wenn du Vollbild willst, wirste den Haken entfernen müssen das er das Seitenverhältnis beibehalten soll (keep aspect ratio).

Zitat

Übrigens hab ich auch noch das Problem, dass mein Mauszeiger im Video immer zu sehen ist, auch wenn er sonst gar nicht zu sehen ist. Muss ich den irgendwie verstecken? Kann doch nicht Sinn sein, dass der ständig mit aufgenommen wird.

Ist leider so beim Afterburner. Bei [lexicon]DXTory[/lexicon] wäre das Problem nicht. Aber [lexicon]DXTory[/lexicon] kostet Geld ( ~35 € ).

Schieb den Mauszeiger nach rechts unten, dann sieht man ihn nicht mehr.

• Ich bin leider ein Anfänger. Was sind Skalierungsmethoden? Keine Sorge, wenn man mir erstmal was erklärt, dann kapier ich das auch. Ich hab Dutzende von Tanzschritten gelernt, obwohl ich zuerst dachte, das pack ich nie ^^

So, mit dem GBA-Emulator leider das altbekannte Problem. Die Aufnahmetaste wird nicht akzeptiert, sobald er im Fullscreen ist. Aber ich kann Aufnehmen und dann erst den Emu öffnen. Da könnte ich natürlich einfach den Teil vom Anfang rausschneiden, bis ich dann wirklich im Emu bin. Scheint mir also nicht das größte Problem zu sein.

So, ich werd wohl später auf meinem Tablet nochmal reinschauen. Mein Mann will "Das verrückte Labyrinth" spielen.

• Config -> Video -> Filters -> Video Filters

Da sind verschiedene Skalierungsfilter, welche außerdem für unterschiedliche Qualität sorgen. Interpolation wäre gänzlich ohne Filter, aber alles sieht ziemlich kantig aus auf hoher Auflösung.

• Hey,
    Ich hab mal ne frage, die von meinem Kollegen kommt.
    er hat sich [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] geholt und alles wie in dem Tutorial fertig gemacht.
    Dann haben wir gerade eine Runde Lol aufgenommen und nach der aufnahme hat er mir gesagt, dass das Video nicht abgespielt werden kann.
    Meldung: "Die Datei kann nicht wieder gegeben werden, da der Codec falsch ist oder die Datei beschädigt ist" o. ä.
    Da haben wir erst einmal probiert den Film in einem Anderen Programm zu öffnen immer eine ähnliche meldung.
    Die Datei ist im AVI Format und ist ca 64GB groß... und es könnte sein, das die aufnahme im Spiel einmal abgeschmirt ist. jemand ne idee, was da los sein kann?
    Sry wegen rechtschreibfehlern ;)

• Das Programm muss lediglich merken das die Aufnahme nicht mehr läuft und somit noch die Datei schließen. Anscheinend führt er das Schließen halt nur durch, wenn man die Taste drückt. Sprich keinerlei Check ob die Aufnahme anderweitig abgebrochen wurde. Das fehlt dem Programm leider scheinbar.

• Mir ist noch etwas aufgefallen, dass ich noch schnell zum Besten geben muss. Ich hab ja gestern herumexperimentiert und der Afterburner hat mir ja eigentlich immer den Desktop aufgenommen, was gut ging, wenn man die Spiele und Emus gestreckt hat, dass sie den Desktop ausfüllen. Die Dateien hießen auch immer "Desktop-Datum-Uhrzeit".

Aber beim [lexicon]Project64[/lexicon] hieß die Datei "Project64-Datum-Uhrzeit". Das heißt ja wohl, dass er zumindest beim [lexicon]Project64[/lexicon] den Desktop ignoriert hat. Aber das kapiere ich nicht. Wieso nur bei dem und bei zwei PC-Spielen, die ich auf Vollbild gestreckt hatte, hat er eigentlich den Desktop aufgenommen?!

• Wenn das Programm eine 3D-Api nutzt (DirectX, OpenGL), dann hooked sich der Afterburner direkt in die Engine. Wenn nicht -> Desktopaufnahme.

Übrigens: Ich hasse gestreckte Bilder wie die Pest und finde es viel besser, wenn man das Originalformat hochlädt. Da sind mir die schwarzen Balken links und rechts lieber.

• Achsoo. Ja das läuft :D

Also für das ZNES Fenster entweder die API auf OpenGL ändern, sollte das gehen, oder: Desktop aufnehmen und z.B. in [lexicon]MeGUI[/lexicon] (würde ich als Encodierprogramm bevorzugen) einfach den kompletten Desktop um das Spielbild wegschneiden (AVS Script Creator -> Crop) und dann angemessen auf die gewünschte [lexicon]Auflösung[/lexicon] skalieren (Lanczos4Resize).
    So habe ich Machinarium aufgenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!