MSI Afterburner - Kostenlose Alternative zu FRAPS und DxTory!

• Weil ich bisher noch wenig dazu gelesen habe:
    Was haltet ihr eigentlich allgemein von der AMD Gaming Evolved App bei Raptr? Vor allem im Vergleich zum [lexicon]Afterburner[/lexicon].

Also ich finde sie besser, bzw. praktischer eher gesagt :D

Ich habe mal eine Frage zu diesem HPET: Wie stelle ich das an? Und kann da irgendein Nachteil draus entstehen, also das irgendwas nicht mehr funktioniert oder sowas? Wenn ich Probleme habe, wie stelle ich es wieder aus?

• Ich benutze derzeit AMD DVR für The Witcher 2, da mit [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] die Texturen im Spiel nicht ordentlich laden. Mit AMD DVR also Raptr passiert das nicht.

Gibt es auch einen [lexicon]Codec[/lexicon] für [lexicon]Afterburner[/lexicon], der kleinere Dateien produziert? TW2 mit 60FPS macht pro Part an die 120GB und das geht sich bei mir nicht aus, wenn ich im Voraus mal 5-7 Parts aufnehmen will. Aufnehmen während dem [lexicon]Encodieren[/lexicon] kann ich bei einer Anwendung wie TW2 vergessen, sodass ich damit einen sehr kleinen Bereich habe, in dem ich überhaupt Videos ansammeln kann, ohne Verspätungen zu haben.

Und was an [lexicon]Afterburner[/lexicon] belastet genau derart den Videospeicher, der wiederum von Raptr anscheinend nicht belastet wird?

• @Spieluin
    Erstmal mit WinTimerTester schauen, ob HPET schon aktiv ist oder nicht. Werden ~14.31818 MHz angezeigt, ist es aktiv, ansonsten nicht.
    Bei letzteren kannst du es mit bcdedit /set useplatformclock true über die CMD erzwingen.
    Unter Umständen kann es sein, dass du es im BIOS noch aktivieren musst, ist aber sehr unwahrscheinlich.
    Es sind keine belegbaren Nachteile davon bekannt.

Du kannst es über bcdedit /deletevalue useplatformclock wieder rückgängig machen.
    Zum Übernehmen der neuen Einstellung ist ein Neustart vonnöten.

@Vrall
    Keine Ahnung was du schon alles ausprobiert hast, aber als erstes würde ich im RTSS alle Modi des Application detection levels durchtesten, auch None für eine Desktopaufnahme.
    Ansonsten kannst du auch Screenshots deiner Einstellungen posten.

Edit: Um kleinere Dateien vielleicht ermöglichen zu können, müsste man erstmal wissen, welchen [lexicon]Codec[/lexicon] du aktuell verwendest und wie dessen Einstellungen sind.
    Grob gesagt musst du für kleinere Dateien immer irgendeinen Kompromiss eingehen. Höhere [lexicon]CPU[/lexicon] Belastung, schlechtere Qualität, weniger FPS im Spiel, findet sich bestimmt noch was.

• @Vrall
    Keine Ahnung was du schon alles ausprobiert hast, aber als erstes würde ich im RTSS alle Modi des Application detection levels durchtesten, auch None für eine Desktopaufnahme.
    Ansonsten kannst du auch Screenshots deiner Einstellungen posten.

Edit: Um kleinere Dateien vielleicht ermöglichen zu können, müsste man erstmal wissen, welchen [lexicon]Codec[/lexicon] du aktuell verwendest und wie dessen Einstellungen sind.
    Grob gesagt musst du für kleinere Dateien immer irgendeinen Kompromiss eingehen. Höhere [lexicon]CPU[/lexicon] Belastung, schlechtere Qualität, weniger FPS im Spiel, findet sich bestimmt noch was.

Die Modi habe ich schon durchprobiert. Kein Unterschied.

Ich verwende MagicYUVLossless und die Einstellungen von D-E-M-O-N, habe aber gerade den Tipp bekommen mal den [lexicon]Codec[/lexicon] von Raptr also AMD VCE H.264 zu versuchen *zu Spieluin zwinkert*
    Den kann man nämlich im AB auch verwenden und der soll deutlich kleinere Dateien liefern.

Höhere [lexicon]CPU[/lexicon] Belastung wäre mir hier wohl der liebste Kompromis, da mein i5 4660 schon einiges packt.

• Kleinere, aber verlustbehaftete Dateien.

Die sind dann für eine spätere Nachbearbeitung nicht mehr gut zu gebrauchen.
    Außerdem bezweifel ich, dass die Dateien gut komprimiert werden, da bei einem [lexicon]GPU[/lexicon]-Encode viele [lexicon]H.264[/lexicon] nicht angewendet werden können.
    Einzige Möglichkeit wäre hier per qp=0 [lexicon]lossless[/lexicon] zu nutzen, wenn das mit AMD geht.

• Kannst du das etwas näher ausführen?

Mit dem Parameter qp=0 kann man den [lexicon]x264[/lexicon] dazu bringen [lexicon]lossless[/lexicon] (verlustfreie komprimiert) zu schreiben, aber weder bei Nvidia noch bei AMD geht das bisher.
    Nutzt man aber den qp=0 wird das High 4:4:4 Profil benötigt, nur in diesem darf der [lexicon]x264[/lexicon] [lexicon]lossless[/lexicon] schreiben.
    Dieses Profil kann bisher aber keine [lexicon]NLE[/lexicon] unter Windows öffnen, wodurch man dann Programme wie den [lexicon]SSM[/lexicon] und [lexicon]MeGui[/lexicon] auf jeden Fall nutzen muss.

Zudem geben die [lexicon]GPU[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon] nur in ganz selten Fällen ein Plus in Performance, da die Hauptproblematik der Performance Einbuße nicht die Aufnahme an sich ist, sondern das sich die Aufnahme Programme mit DirectX verbinden müssen, damit sie die Bilder abgreifen können.
    Deswegen hat [lexicon]Shadowplay[/lexicon] ein eine so extrem gute Performance, da das Programm sich nicht mit DirectX verbinden muss, sondern die Bilder direkt aus dem Grafikkartenspeicher nimmt.
    Und genau diese Funktion gibt Nvidia nicht frei.

• Normalerweise wird mit dem Befehl qp=0 (kann in eine Kommandozeile geschrieben werden) bei [lexicon]H.264[/lexicon] der verlustfreie Encodingmodus ausgeführt. Alle [lexicon]lossy[/lexicon]-Komponenten werden nicht benutzt.
    Da dafür jedoch das High 4:4:4 benutzt wird, kann das Video nicht von Videoschnittprogrammen geöffnet werden, nur z.B. mit [lexicon]AviSynth[/lexicon].

EDIT: Geht bei AMD dann eh nicht ;)

• Na gut OK. Ich glaube das hilft mir nicht weiter. Dann muss ich wohl bis ich mir eine größere [lexicon]Festplatte[/lexicon] zugelegt habe die FPS runter setzen.

• Ich verwende MagicYUVLossless und die Einstellungen von D-E-M-O-N

Bilder kann ich leider gerade nicht liefern, da mein PC mit den Aufnahmeprogrammen 300km weiter östlich steht und ich erst Montag wieder daheim bin^^

• Jop. Damit ist das Videomaterial nicht verlustfrei komprimiert.

Lad dir mal UT Video runter.
    Dann Ut Video YUV 4:2:0 BT. 709 VCM auswählen.

Kerne: weniger als die Hälfte deiner logischen Kerne (bei einem Quadcore [8 logische Kerne] = <4)
    Predict left.

• @Vrall
    Compress as-is steht beim Aufnehmen von PC Spielen mit [lexicon]MagicYUV[/lexicon] für eine RGB Aufnahme.
    Mit der Einstellung tust du sowohl der [lexicon]HDD[/lexicon] als auch der [lexicon]CPU[/lexicon] keinen Gefallen und die sollte nur gewählt werden, wenn man das bewusst in Kauf nimmt aus diversen Gründen (z.B. Verarbeitung mit [lexicon]NLE[/lexicon], Skalierung, Qualität).
    Für dich wäre ein Wechsel auf YUV422/YUV420 wohl sinnvoll. Dadurch sinkt die [lexicon]CPU[/lexicon] Belastung, [lexicon]HDD[/lexicon] Belastung und auch die Dateigröße.
    Nach neuesten Erkenntnissen sollte man sich dann aber vielleicht von [lexicon]MagicYUV[/lexicon] abwenden und zu UTVideo wechseln.

Das wiederum aber nicht mit YUV420 wie @GrandFiredust empfohlen hat, sondern mit YUV422, denn UTVideo mit YUV420 erzeugt unerklärlicherweise eine höhere [lexicon]CPU[/lexicon] Auslastung als mit dem qualitativ höherwertigeren YUV422. ^^
    Gepaart mit Predict Median sind die Dateien mit YUV422 bei höherer Qualität quasi genau so groß (oder klein) wie mit YUV420 und Predict Left.

Also aus meiner Sicht solltest du von [lexicon]MagicYUV[/lexicon] mit RGB auf UTVideo mit YUV422 und Predict Median wechseln. Reicht das aus deiner Sicht immer noch nicht, kann man dennoch andere Optionen in Betracht ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!