Mit Publisher in Kontakt treten / Wo sende ich meine Let's Play Anfragen hin?

• Jetzt mal eine ganz dumme Frage: Wie sieht das eigentlich bei SEGA und EA aus? Ich veröffentliche ja zu spielen von denen Videos aber hab halt nichts derartiges von denen geholt. Ich glaube zwar weniger, dass die da Stress machen, aber würde mir dass dann sicherheitshalber dort abholen. Ich dachte bisher immer, dass würde nur für monetarisierte Videos zählen.

Edit: Ah habs jetzt gesehen. Muss ich also beide anschreiben, oder ist dass mittlerweile irgendwo in den AGB's festgelegt?

• Gut dass der Thread oben ist.
    Wie sieht das eigentlich rechtlich genau aus?
    Muss ich da zu jedem Spiel was ich Lets Playen und monetarisieren will eine Anfrage an den Publisher schicken?
    Ich weiss schonmal dass [lexicon]Nintendo[/lexicon]-Spiele für mich tabu sind aber wie sieht das aus?

• Gut dass der Thread oben ist.
    Wie sieht das eigentlich rechtlich genau aus?
    Muss ich da zu jedem Spiel was ich Lets Playen und monetarisieren will eine Anfrage an den Publisher schicken?
    Ich weiss schonmal dass [lexicon]Nintendo[/lexicon]-Spiele für mich tabu sind aber wie sieht das aus?

Wenn es ums monetarisieren geht (lohnt sich ja eh erst ab einer gewissen Größe) würde ich sowieso dann eher in ein Netzwerk gehen. So wie mir dass erklärt wurde, brauchst du (rechtlich gesehen) für jedes Spiel eine Duldungserklärung, selbst wenn du nicht monetarisierst. Dass muss nicht heißen, dass Videos gesperrt werden, nur weil du keine hast, könnte allerdings passieren ;)

• So wie mir dass erklärt wurde, brauchst du (rechtlich gesehen) für jedes Spiel eine Duldungserklärung, selbst wenn du nicht monetarisierst. Dass muss nicht heißen, dass Videos gesperrt werden, nur weil du keine hast, könnte allerdings passieren

Genau das ist es, mit einer Duldungserklärung kann du es verhindern oder aber auch nicht, es erhöht einfach deine Chance.
    Selbst eine Duldungserklärung ist nicht viel Wert, da diese jederzeit zurück gezogen werden kann.

• Wenn es ums monetarisieren geht (lohnt sich ja eh erst ab einer gewissen Größe) würde ich sowieso dann eher in ein Netzwerk gehen. So wie mir dass erklärt wurde, brauchst du (rechtlich gesehen) für jedes Spiel eine Duldungserklärung, selbst wenn du nicht monetarisierst. Dass muss nicht heißen, dass Videos gesperrt werden, nur weil du keine hast, könnte allerdings passieren ;)

Ab wann sollte man denn monetarisieren?
    Anfangs könnte das Geldgeil wirken. Später aber auch :/.

• Wie schreibt man die eigentlich an? Hat da jemand von euch sowas wie ein Muster für? Würde dann mal mein Glück bei [lexicon]Nintendo[/lexicon] versuchen :D

@Jisatsu
    Ich würde erstmal versuchen ordentlich Views zu generieren damit man in ein ordentliches Netzwerk mit den richtigen Rechten kommt. Ich glaube nicht, dass sich das vorher lohnt.

• Genau das ist es, mit einer Duldungserklärung kann du es verhindern oder aber auch nicht, es erhöht einfach deine Chance.
    Selbst eine Duldungserklärung ist nicht viel Wert, da diese jederzeit zurück gezogen werden kann.

Demnach ist es ja sinnlos wenn man sich eine Duldungserklärung holt wenn die Videos trotzdem gesperrt werden können. Wie kriegt man die Erklärung überhaupt? Muss man den Publishern einfach ne E-Mail schreiben, sowie bei Monetarisierungen?

• Um auf die Frage zu Antworten wann es sich lohnt zu Monetarisieren. Ich würde so ab Ca. 100.000 Klicks im Monat anfangen. Ab da lohnt es sich dann langsam. Es kommt natürlich drauf an was für ein Lontent zu vertrits. Gaming Kanäle bekommen generell fast das Wenigste an Werbe Einnahmen. Hingegen zu Beauty bekommen viel mehr :)

• Hallo Liebe Community:
    Ich habe mich allgemein auf [lexicon]Indie[/lexicon]-Games eingeschossen: und habe mal mit einigen Kontakt aufgenommen bezüglich einer [lexicon]Duldungserklärung[/lexicon]. Nachfolgend findet ihr die Liste, vielleicht hilft diese denn einen oder anderen.

Publisher: Frozenbyte
    [lexicon]Let's Play[/lexicon]: Ja
    Monetarisieren: Ja

Publisher: Herrero Games

Diese Angaben gelten auch für:
    Image & Form
    Nostatic Software
    Shin'en Multimedia - (FAST Racing Neo)
    Tomorrow Corporation
    Yacht Club Games

• Habe mal Konami angeschrieben, hier die antwort:

Support-Anfrage - Support-Anfrage #:101221

Liebe/Lieber Christopher Gand,

vielen Dank für Ihr Interesse an KONAMI-Produkten.

Konami Digital Entertainment B.V. erhebt generell keine Einsprüche gegen Fans, die urheberrechtlich geschützte Materialen für nicht-kommerzielle Absichten auf eine Weise nutzen, die nicht mutwillig die Handlung des Spiels für andere Spieler verdirbt.

Mit "nicht-kommerziell" meinen wir, dass Sie unsere urheberrechtlich geschützen Materialien nicht nutzen, um für ein Produkt, das Sie verkaufen, zu werben, wie z.B. Wallpapers, T-Shirts, Hüllen für elektronische Geräte usw., oder eine Webseite oder ein Media Channel zu monetarisieren.

Konami Digital Entertainment B.V. behält sich die Rechte vor, seine urheberrechtlich geschützten Materialen zu jeden Zeitpunkt zurückzuziehen und jede Inhalte, die wir als unzulässig vernehmen, auf einer Einzelfallbasis zu entfernen.

Vielen Dank für Ihr Interesse an KONAMI-Produkten! Für weitere Fragen oder Anregungen bin ich gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen,

Frederike

• Hallo Community:
    Ich habe eine gute Nachricht für alle die SPiele von Square Enix Let´s Playen möchten: SIE ERLAUBEN LET`S PLAYS UND WERBEEINBLENDUNG. Um diese Erlaubnis zu erhalten schreibt die Presseabteilung an...

• Weiß jemand ob [lexicon]Crytek[/lexicon] Let's Plays erlaubt ?

Das Kann ich dir leider nicht sagen da sie mir selbst noch keine Rückmeldung erteilt haben, sollte ich mehr Erfahren werde ich es dir hier rein posten.Vielleicht schreibst du die selbst mal an und fragst nach vielleicht bekommst du sogar eher eine Antwort

• Hallo Liebe Community:
    Auch wir haben mit ein paar Publishern Kontakt aufgenommen und waren Relantiv Überrascht wie schnell eine Rückmeldung zurück kam.

Publisher: Ubisoft
    Kontakt E-Mail: [email protected]

Publisher: Square Enix

Publisher: Namco Bandai
    (Hinweis: Das ist die Pressestelle die Namco Bandai mit verwaltet)

Publisher: EA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!