Der LPF-Fussballthread

• Ich glaube nicht, dass dem HSV ein Abstieg so gut tun würde, wie du denkst, da ein sportlicher Abstieg auch mit finanziellen Einbusen verbunden wäre. Es stünde im Raum, ob wir für die nächste Spielzeit überhaupt eine Lizenz für die 2. Bundesliga erhalten würden, oder ob der Hamburger SV gleich direkt in die 3. Liga abrutschen und somit endgültig in der sportlichen Bedeutungslosigkeit verschwinden würde. Somit wäre ein Aufbau einer neuen, spielstarken Mannschaft ebenso schwierig, wie die Kosten für die Imtech Arena zu decken (welcher Drittligist benötigt ein Stadion für 57000 Zuschauer?)
    Ich war im letzten Spiel gegen die Herta von den Fans mehr enttäuscht, als von det Mannschaft selbst. Untet der Woche hieß es noch, dass alle hinter ihrem Klub stehen und bis zum letzten Spieltag für ihn fighten werden, und dann sind fast 10000 Plätze im Stadion leer...Tendenz ab der 60. Minute stark sinkend. Sieht so fest entschlossene Unterstützung aus??

Weiters glaube ich nicht, dass ein Wechsel irgendeiner Personalie im Verein einen so positiven Ausschlag bewirken würde, dass der HSV plötzlich wieder zu siegen beginnen wird. Diese ganzen Van Marwajk, Kreutzer oder Jarchow raus!-Forderungen sind zwar legitim, jedoch nicht zielführend, da es dem Verein nur noch mehr schadet, wenn handelnde Personen andauernd in der Kritik stehen und hinterfragt werden. Vuele Fans fordern, dass endlich Ruhe in der Mannschaft einkehrt, aber wie kann das geschehen, solange jeder jeden in Frage stellt und die so "solidaren" Fans (oder zumindest ein Großteil davon) das ganze Umfeld des Vereins kritisieren? Meiner Meinung bringt ein Possitionswechsel auf egalwelcher Position überhaupt gar nichts, auser vielleicht eine noch aussichtslosere Position in der Tabelle (ich bin mir dem aktuellen Tabellenstand sehr wohl im Klaren). Vielmehr ist es notwendig an den derzeitigen Stukturen festzuhalten, Vertrauen zueinander zu finden und den Fans zu beweisen, das wir miteinander kein Punktelieferant, sondern ein Fussballverein mit Siegesambitionen sind! Auch ein Felix Magath wäre in Hamburg fehl am Platz, zumal seine Trainingsmethoden sehr fragwürdig sind.

Mit dem Spiel gegen die Bayern in 2 Tagen haben wir eine ziehmlich schwierige Aufgabe vor der Brust. Ohne die Leistungsfähigkeit des HSV schmälern zu wollen, dürfte mir wohl jeder von euch zustimmen, dass wir die nächste Runde deutlich nicht erreichen werden. Viel wichtiger erachte ich das Bundesligaspiel am nächsten Wochenende gegen unseren Tabellennachbarn Eintracht Braunschweig. Obwohl das Hinspiel ein deutliches 4:0 für uns war, steht der HSV vor dem Rückspiel vor einer völlig anderen Situation. Die Formkurfe unseres Kapitäns ging seit der Hinrunde steil bergab und somit auch jene der ganzen restlichen Mannschaft. Ich bin der Meinung, dass das anstehende Spiel in der Liga das wichtigste für die komplette restliche Saison sein wird, da wir einerseits den Abstand ans Tabellenende auf 7 Punkte vergrößern können, andererseits auch den 17. Platz wieder verlassen können. Weiters ist Braunschweig, ohne respektlos wirken zu wollen, ein "schlagbarer" Gegner. Das erste Tor für unsere Mannschaft seit 191 Minuten und viel wichtiger der 1. Sieg nach 6 Niederlagen en suite würde nicht nur unsere Tabellensituation erheblich verbessern, sondern auch die Moral im Team und unter den Fans deutlich heben. Dieses Spiel kann der Wegweiser für den Rest der Saison sein. Außerdem würde das auch Bremen, Hoffenheim, Stuttgadt und Nürnberg wieder in Bedrängnis setzen.

Es gibt noch einiges, was es über den HSV zu besprechen gibt, wie z.b. Chalhanoglus Vertrag, Tahs Rolle als Führungsspieler oder die Hamburger Medienlandschaft, aber ich glaube, dass ich fürs erste genug geschrieben habe :)

Lg

• Naja mal ganz ehrlich: Ich kann meinen Verein noch so sehr lieben.. ABER!!!: Wenn ich Woche für Woche die gleiche Scheiße sehe, ständig von der Mannschaft verarscht werde und immer nur irgendwelche Durchhalteparolen seitens der Vereinsführung und Spieler höre, hätte ich ehrlich gesagt auch 0 Bock darauf, mich Woche für Woche wieder ins Stadion zu setzen. Vor allem, wenn die Preise für Tickets doch beträchtlich sind und das Wetter sein übriges tut. Normal bin ich auch der Meinung, dass es nicht geht, wenn man nach 60 Minuten abhaut oder die Tribünen auf einmal leer sind.

Nur habe ich die letzten Spiele des HSV gesehen und muss sagen, dass ich es dort doch verstehen kann. Wie gesagt: Man zahlt gutes Geld für die Karten & muss sich dann ansehen, was da unten für ein Mumpiz zusammengespielt wird. Ist ja nicht so, dass die Spieler wenigstens kämpfen und es versuchen. Nö, da trabt ein Van der Vaart als Beispiel lustlos über den Platz und stellt sich nach dem Spiel hin und kritisiert seine Mitspieler von wegen "Ja in der Kabine und vor dem Spiel große Klappe haben, aber nix auf dem Spielfeld zeigen!".
    Und mal ehrlich: Dass nur 48.000 zu einem Spiel gegen die Hertha kommen kann schon Mal passieren. Ich würde es genau so dämlich finden, wenn man jetzt super Fußball spielen würde oder wenigstes Kampf gegen den Abstieg zeigen würde. Aber bei dem lustlosen Gebolze ist es nur allzu gut nachvollziehbar, dass viele "nö" sagen. Das wäre auch bei anderen Vereinen so, nicht nur beim Hamburger SV.

Das größte Problem sehe ich allerdings darin, dass jeder Mist in die Medien geraten muss. Ein Kreuzer stellt sich z.B. Vor Weihnachten hin und behauptet "Bis Weihnachten verlieren wir daheim kein Spiel mehr!". Was danach kam ist bekannt (0:1 gegen meine Augsburger, 2:3 gegen Mainz 05). Wie soll die Mannschaft den befreit aufspielen, wenn der Oli sich da hinstellt und direkt so einen Druck auf die Mannschaft ausübt. Oder nehmen wir das neueste Thema: Warum muss es in die Presse, wenn der Trainer sagt "3 Tage vor dem Spiel ist ab 21 Uhr Zapfenstreich!". Wieso geraten solche Sachen immer wieder nach außen? Klar, die Medien stürzen sich momentan auf den HSV, wie es Aasgeier bei einem gerade verendeten Tier tun würden. Aber manchmal hab ich das Gefühl, dass die Verantwortlichen in jedes [lexicon]Mikro[/lexicon] labern, das sie sehen.

Warum nicht mal so machen wie zum Beispiel Schalke vor ein paar Jahren? Da lief es auch ewig lang beschissen und man hat sich zu entschlossen, den Spielern usw. ein Interview-Verbot zu geben (ist auch schon ne Weile her, war glaub ich 2006/2007 oder so). Da kann man mal in Ruhe arbeiten und muss sich nicht ständig noch mit den Aasgeiern der Zeitungen rumprügeln.

Das Spiel gegen die Bayern am Mittwoch kann man eigentlich getrost in die Tonne treten. Klar "Pokal = eigene Gesetze". Aber wer in der momentanen Verfassung beider Mannschaften an einen Sieg für Hamburg glaubt, glaubt wohl auch noch an das Christkind. Das Braunschweig-Spiel wird wohl das wichtigste Spiel der Saison werden. Wenn man das nicht gewinnt... naja dann sehe ich komplett schwarz. Ein Punkt wäre genau so zu wenig! Und ich denke, dass Braunschweig momentan wohl nen Vorteil hat. Sicher stehen die auf Platz 18 und alles.. aber wenn man die mal spielen sieht, dann ist das überhaupt nicht so schlecht. Da ist ein Konzept da, die versuchen es wenigstens, scheitern aber oft am Pech. So unwahrscheinlich, dass es da die nächste Niederlage für den HSV gibt, ist das ganze gar nicht.

• Nur bitte nicht Nürnberg [...], die sind mir dann doch zu sympathisch

:love:

War der Rasen echt so beschissen? Von Sky aus hat man das nicht so gesehen, bzw. habe ich nicht drauf geachtet..
    Naja, jetzt Colak begnadigen und für den RV noch nen Ersatz finden und wir sind zwar geschwächt, haben aber Klasse mit Kämpfern ersetzt. Manchmal muss sowas einfach sein. Und Colak ist sowieso der Hammer. Hoffentlich spielt der bald mal wieder in der BuLi und nicht immer nur bei den Amas. :D

Wer ist eigentlich der nächste Gegner? Augsburg, oder? Fuck. 8|
    Könntet ihr mit dem "Wir setzen diese Saison endlich die seit Jahren hohe Leistung, die wir auf dem Platz bringen, in Zählbares um" nicht für ein Spiel pausieren, bitte! :S
    Das wird hart, ich glaube, das wird echt das Spiel des Spieltages. Weil Augsburg kämpft, weil der Club (endlich auch etwas erfolgreich) kämpft. Offener Schlagabtausch, gute Partie. Freue mich und wünsche euch viel Glück. Wobei ich natürlich dem Glubb noch mehr Glück wünsche. ;)

• strohi
    Jap, ihr seid am Sonntag bei uns in Augsburg zu Gast. Das wird ein hartes Spiel und ich rechne nicht mit etwas zählbarem.
    Höchstens ein Unentschieden. Aber gegen den FCN haben wir noch nie so gut ausgesehen... ich erinnere mich an letzte Saison, als wir gut bei waren
    und dann gegen euch verloren haben :S

• Wenn ich Woche für Woche die gleiche Scheiße sehe, ständig von der Mannschaft verarscht werde und immer nur irgendwelche Durchhalteparolen seitens der Vereinsführung und Spieler höre, hätte ich ehrlich gesagt auch 0 Bock darauf, mich Woche für Woche wieder ins Stadion zu setzen.

Richtig. Es sind ja nicht die ersten richtig schlechten Spiele. In der hinrunde hatten wir auch mehr als genug grottenschlechte Spiele. Irgendwann vergeht einem die Lust wenn man Woche für Woche den selben Scheiß zu sehen bekommt. Wenn die Jungs sich wenigstens mal den Arsch aufreißen und kämpfen würden, dennoch verlieren, akzeptiere ich das und geh auch weiterhin ins Stadion. aber für so ein Lustloses Rumgegurke zahle ich keinen Cent. Da schau ich lieber die Konferenz.

Nö, da trabt ein Van der Vaart als Beispiel lustlos über den Platz und stellt sich nach dem Spiel hin und kritisiert seine Mitspieler von wegen "Ja in der Kabine und vor dem Spiel große Klappe haben, aber nix auf dem Spielfeld zeigen!".

Genau deshalb glaube ich das nur noch Magath uns helfen könnte. Oder evtl ein Huub Stevens. Wir brauchen nunmal einen Trainer der den Jungs richtig in den Arsch tritt. Mit brav sein hier und da, erreichst du bei denen nichts. Das sind keine kleinen Kinder mehr. Jansen, Westermann, Van der Vaart, alles gestandene Nationalspieler. Die wollen zur WM, aber nicht mit so einer Leistung. Wenn ich sehe das Westermann als Innenverteidiger nur 20% seiner Zweikämpfe gewonnen hat da fasse ich mir an den Kopf.
    Diese "Leistung" ist doch nicht mehr normal.

Das größte Problem sehe ich allerdings darin, dass jeder Mist in die Medien geraten muss.

Das liegt daran das jeder ins Rampenlicht will und sich nach außen hin gut darstellen will.
    Wie gesagt: Pro Magath. Der würde da fürs erste Zucht und Ordnung reinbringen was wir dringend nötig hätten.

Für das Spiel gegen Braunschweig tippe ich auf ein 2:0 für Braunschweig und für das Spiel gegen die Bayern am Mittwoch ein 0:6 wenn sie gnädig sind.

• Wie mich dieses künstliche Hochgerede mancher Fans einfach nur nervt.

Tolles Beispiel heute wieder: Klar, Frankfurt hat ein gutes Spiel gemacht und war nicht unbedingt schlechter als der BVB.
    Wenn ich jetzt aber wieder überall "Diese Mannschaft steigt nicht ab!" lesen muss.. wah da klappen sich mir die Fußnägel hoch.

Nur weil man jetzt 1 oder 2 Mal in den letzten Wochen tolle Spiele abgeliefert hat heißt das nicht, dass man deswegen aus dem Abstiegskampf
    raus ist oder direkt nach Europa fährt. Mir fehlt bei Frankfurt einfach noch die Konstanz. Wenn die jetzt die nächsten 5 Spiele genau so gut spielen,
    schließe ich mich an und sage: Das wird nix mit Abstieg!
    Das ist immer so, egal ob es um Spieler oder Mannschaften geht :D kaum mal 1 - 3 Spiele gut und schon der neue Star oder die neue Mannschaft der

Stunde. Un wenn es dann wieder ne Niederlage hagelt oder eine schlechte Leistung folgt, ist alles wieder für die Katz.

Sagen wir mal... hmm.. Kaiserslautern! Nehmen wir mal an, dass die morgen ein Bombenspiel gegen Leverkusen abliefern und unglücklich scheitern oder
    gar weiterkommen. Dann hörste wieder "oh wie toll, die steigen 100 % auf!". Und dann verlieren sie das nächste Spiel in der Liga oder gurken 2 - 3 Spiele
    vor sich hin und auf einmal "Boah, so steigt man nicht auf! So Mittelmaß boah!!!".

• Die Fans findest du leider überall. Alles wird extremst überbewertet. Bspw beim BVB: "Oh, sie haben mal nich ganz so gut gespielt? Wenn's so weitergeht können wir glücklich sein es in die Europa League zu schaffen!". Dann spielt man besser und man ist plötzlich die beste Mannschaft der Welt.
    Oder, was mich auch sehr aufregt, ist das ständige rumnörgeln an der Aufstellung. Jedes Mal wird gefragt, wo denn Spieler X sei, und mit Spieler Y wird das ja eh nix. Vor dem Spiel gegen Frankfurt haben sich mehrere darüber gewundert, warum Reus nicht aufgestellt wurde. Wahre Fans halt.

• Merkt man ja vor allem an euren beiden Neuzugängen Mkhitaryan & Aubameyang. In der Hinrunde nach ein paar mittelmäßigen bis schlechten Spielen
    haben sogar extrem viele BVBler rumgegrölt "Boah Fehleinkäufe, wie kann man nur so schlecht einkaufen mit so viel Geld!". Und jetzt, wo mal ein paar
    bessere Spiele dabei sind... "Ja seht ihr mal! Von wegen Fehleinkäufe, die beiden sind richtig klasse!!!".

Dann hast du auch noch diese "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt"-Einstellung anderer. Bei schlechten Spielen sagen sie ganz richtig: "Man kann beide
    jetzt noch gar nicht abschließend beurteilen! Lewandowski hat auch im 1. Jahr nix getroffen! Man kann sie erst nach 2 Jahren richtig beurteilen!".
    Wenn dann die guten Spiele kommen und man meint, dass man abwarten sollte, OB die denn so gut bleiben... "Ach laber nicht! Die beiden sind keine Fehleinkäufe,
    haste ja heute gesehen! Besser als XYZ oder ABC sind die auf alle Fälle!".

Mir wird einfach zu leicht und zu schnell mit Gut und Böse umhergewofen. War doch beim Pokalspiel Augsburg - Bayern das selbe! Als Hitz unabsichtlich den Robben
    verletzt (´ja es hätte Rot geben können) meinten so viele Fans im Nachhinein, wie unsympathisch Augsburg jetzt doch wäre und wie sehr man sich dessen Abstieg wünscht!
    Die foulen ja sowieso nur und selbst liegen sie bei jeder Aktion aufm Boden und heulen. Dann kommen Spiele wie gegen Dortmund, Bremen und Stuttgart (die beiden letzteren
    hat man ja regelrecht abgeschlachtet) und auf eiiiiiiinmal bist du wieder der sympathische Club, der mit wenig Geld viel macht und es auch verdient hätte, nächstes Jahr EL zu spielen.

• Glückwunsch an Lautern. Das nennt man wohl eine kleine Sensation das sie Leverkusen rausgehauen haben.
    Sie haben wirklich gut mitgespielt und verdient gewonnen.
    Habe eigentlich fest mit einem Elfmeterschießen gerechnet.
    Und dann noch vielen Dank an die Bayern. Danke das ihr im Schongang gespielt habt und uns nicht zweistellig aus dem Stadion gefegt habt.
    Gefühlte 90% Ballbesitz. Hamburg hatte niemals auch nur den Hauch einer Chance.
    Immerhin Rincon hat sich reingehauen.

• Hab das Spiel gestern Abend gesehen und muss sagen: Die einzigen, die sich wirklich reingehängt haben, waren Rincon und die Fans!
    Der Rest hat genau so lustlos gespielt wie schon in der Liga. In nem Pokalspiel (in welchem TROTZ Bayerns momentaner Form alles möglich ist)
    muss man kratzen, beißen, kämpfen und rennen! Toll, wenn man 20 Minuten ganz nett verteidigt, dann aber trotzdem 5 Gegentore kriegt!

Wenn die Bayern gewollt hätten, wäre das gestern jenseits von Gut und Böse ausgegangen. Die 20 Minuten, welche passabel vom HSV waren, kam von Bayern bis
    auf Ballgeschiebe gar nix. Wie hat mein Vater gestern gemeint: "Die haben nicht mal den 1. Gang angezogen und haben immer noch 81 % Ballbesitz!".
    Es ist echt schade, was aus Clubs wie Stuttgart, Bremen und dem HSV geworden ist. Ich erinnere mich, dass Hamburg vor nicht allzu langer Zeit der Angstgegner der
    Münchner war. Jetzt diskutieren die Fans vorher nur noch, in welcher Höhe man aus dem Stadion geballert wird :(

Achja! Von der Transfermarkt-Seite gibts ja jetzt das Gerücht, dass unser Hahn angeblich eine 2,5 Millionen Ausstiegsklausel hat und der BVB ihn holen will. Da frag ich mich zum
    einen: Was will der BVB mit Hahn? Im Mittelfeld wird der auf seiner Position kaum an Leuten wie Reus, Aubameyang usw. vorbei kommen. Zum anderen denk ich mir: Hätte mir das
    jemand vor nem Jahr, als wir ihn für 300.000 Euro gekauft haben, erzählt hätte ich ihn für verrückt erklärt. Klar: Er ist momentan unser bester Spieler.. ABER!!! a) Man kann nie sagen,
    ob er nächstes Jahr nicht einbricht b) würde er in ner anderen Mannschaft (wenn er überhaupt regelmäßig kickt) auch so aufblühen? und c) ist da überhaupt was dran?

So gern ich ihn habe, würde ich die 2,5 Millionen direkt nehmen und gut ist. Das war wie bei Traore damals. Erst super bei uns gespielt, dann wollte ihn Stuttgart, hat ihn geholt und jetzt
    verteufeln sie ihn, weil er den Ansprüchen nicht gerecht wird und eben doch nur ein gehobener Zweitligaspieler ist. Kann auch bei Hahn schief gehen.

• Zum HSV:

Es sollte wirklich mal einer wie Magath kommen und dem Vorstand mal richtig Beine machen, denn die komplette Vereinsführung ist meiner Meinung nach nicht Erstligatauglich !

Zu Hahn: Ich würde an seiner Stelle noch ein oder zwei Jahre bei Augsburg bleiben und zusehen, dass er die Leistungen bestätigen kann. Danach kann er immernoch zum BVB wechseln. Momentan wäre das nur ein Wechsel für die Breite des BVB's aber wohl nicht für die Startelf-Verbesserung =)

Komisch, dass momentan international so eine schlechte Zeit für Traditionsvereine ist, Beispiele: Lyon, HSV, AC und Inter Mailand etc etc. :O

• Hahn scheint ein wirklich guter Spieler zu sein, mit ordentlich Potenzial. Für die Kaderbreite definitiv nicht verkehrt, und wenn die nächste Saison ähnlich verläuft wie diese (drei Wettbewerbe und Verletzungspech) kann man ihn definitiv gebrauchen. Der BVB ist mittlerweile zu berechenbar geworden, weil man nicht die Mittel zur Rotation hat wie bspw die Bayern. Dass man große Probleme hat bzw haben kann, wenn man auf Mannschaften trifft, die sich wirklich gut vorbereitet haben, hat man ja gesehen. Und wenn seine Entwicklung ähnlich weiter verläuft, wäre er nicht nur Bankdrücker.

Nur, wie über mir erwähnt, sollte er noch mindestens ein Jahr in Augsburg bleiben. Es passt doch gut, so kann er sich noch weiter entwickeln. Eine Lösung wäre es, ihn im Sommer zu verpflichten und dann direkt an Augsburg auszuleihen. Klar, klingt erstmal so, als wolle man die als Ausbildungsverein benutzen, und der Gedanke gefällt mir auch nicht wirklich, nur darf man es sich nicht entgehen lassen, ihn für vergleichsweise günstige 2,5 Mio. zu holen. Wäre zwar für die Augsburger suboptimal, aber zumindest hätten sie ihn noch eine weitere Saison und könnten sich so gut um einen Ersatz kümmern.

• Fjorgn

Gut, das mit der Kaderbreite habe ich nicht bedacht, da hast du schon Recht, dass es nicht verkehrt wäre.
    So wie ich den BVB kenne (wenn denn etwas an dem Gerücht dran ist und diese Klausel wirklich gezogen wird), wird man ihn noch 1 oder 2 Jahre,
    je nachdem wie es grade bei euch steht, irgendwo anders parken. Augsburg wäre da definitiv wohl ganz gut, da er sich hier schon auskennt, seinen Platz hat
    & sich nicht erst neu orientieren müsste.

Ich würde ja normal sagen "einfach mal abwarten, vielleicht ist es nur ein Gerücht und bleibt auch eins", aber dieses Mal hab ich ein schlechtes Gefühl und denke,
    dass er wohl bald gehen wird. Einerseits kann man es ihm nicht verübeln, andererseits sollte man schon wissen, wo man herkommt und ob man nach einem guten Jahr
    direkt abzischen sollte. :S

• Da heuert der Magath einfach mal in Fullham an. Hätte ich ja nicht erwartet, wenn ich ehrlich bin! :huh:

Bin ja mal echt gespannt, was jetzt beim HSV noch so passiert. Kann mir nicht vorstellen, dass es das jetzt schon war!
    Irgendwie hab ich im Urin, dass da noch etwas passieren könnte..

• Fjorgn

Stimmt eigentlich :D spätestens, wenn die morgen in Braunschweig nicht gewinnen können. Ein Unentschieden wäre da schon zu wenig.

strohi
    Doch, ernsthaft! :D Ich hab mir auch erst verwundert die Ohren ausgeputzt. Aber beim Spiel Mainz - Hannover meinte der Kommentator "Ja Magath jetzt bei Fullham!"
    Hab dann direkt die Sportseite meines Vertrauens aufgemacht und siehe da: Stimmt! :^^:

• Bin ja schon wahrlich auf das Spiel Braunschweig - HSV gespannt. Könnte schön brodeln heute in Braunschweig.

Tante Edit sagt:

Ich WUSSTE es von diesen Hamburgern mit ihren Flugmaschinen kommt nichts Gutes!! - Bundesligatrainer Jenkins

Wie kann man sich nur so dermaßen blamieren??? Ich musste so dermaßen lachen.. hatte fast Tränen in den Augen.
    Mir tun die Fans so unendlich leid, aber was diese "Mannschaft" da abliefert... das war BRAUNSCHWEIG!!! Gegen BRAUNSCHWEIG!!!!
    4.. in Worten VIER!!! Gegentore??? Alter.... Das wars für den Trainer... mal wieder der falsche, der dran glauben muss. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!