Ich glaube nicht, dass dem HSV ein Abstieg so gut tun würde, wie du denkst, da ein sportlicher Abstieg auch mit finanziellen Einbusen verbunden wäre. Es stünde im Raum, ob wir für die nächste Spielzeit überhaupt eine Lizenz für die 2. Bundesliga erhalten würden, oder ob der Hamburger SV gleich direkt in die 3. Liga abrutschen und somit endgültig in der sportlichen Bedeutungslosigkeit verschwinden würde. Somit wäre ein Aufbau einer neuen, spielstarken Mannschaft ebenso schwierig, wie die Kosten für die Imtech Arena zu decken (welcher Drittligist benötigt ein Stadion für 57000 Zuschauer?)
Ich war im letzten Spiel gegen die Herta von den Fans mehr enttäuscht, als von det Mannschaft selbst. Untet der Woche hieß es noch, dass alle hinter ihrem Klub stehen und bis zum letzten Spieltag für ihn fighten werden, und dann sind fast 10000 Plätze im Stadion leer...Tendenz ab der 60. Minute stark sinkend. Sieht so fest entschlossene Unterstützung aus??
Weiters glaube ich nicht, dass ein Wechsel irgendeiner Personalie im Verein einen so positiven Ausschlag bewirken würde, dass der HSV plötzlich wieder zu siegen beginnen wird. Diese ganzen Van Marwajk, Kreutzer oder Jarchow raus!-Forderungen sind zwar legitim, jedoch nicht zielführend, da es dem Verein nur noch mehr schadet, wenn handelnde Personen andauernd in der Kritik stehen und hinterfragt werden. Vuele Fans fordern, dass endlich Ruhe in der Mannschaft einkehrt, aber wie kann das geschehen, solange jeder jeden in Frage stellt und die so "solidaren" Fans (oder zumindest ein Großteil davon) das ganze Umfeld des Vereins kritisieren? Meiner Meinung bringt ein Possitionswechsel auf egalwelcher Position überhaupt gar nichts, auser vielleicht eine noch aussichtslosere Position in der Tabelle (ich bin mir dem aktuellen Tabellenstand sehr wohl im Klaren). Vielmehr ist es notwendig an den derzeitigen Stukturen festzuhalten, Vertrauen zueinander zu finden und den Fans zu beweisen, das wir miteinander kein Punktelieferant, sondern ein Fussballverein mit Siegesambitionen sind! Auch ein Felix Magath wäre in Hamburg fehl am Platz, zumal seine Trainingsmethoden sehr fragwürdig sind.
Mit dem Spiel gegen die Bayern in 2 Tagen haben wir eine ziehmlich schwierige Aufgabe vor der Brust. Ohne die Leistungsfähigkeit des HSV schmälern zu wollen, dürfte mir wohl jeder von euch zustimmen, dass wir die nächste Runde deutlich nicht erreichen werden. Viel wichtiger erachte ich das Bundesligaspiel am nächsten Wochenende gegen unseren Tabellennachbarn Eintracht Braunschweig. Obwohl das Hinspiel ein deutliches 4:0 für uns war, steht der HSV vor dem Rückspiel vor einer völlig anderen Situation. Die Formkurfe unseres Kapitäns ging seit der Hinrunde steil bergab und somit auch jene der ganzen restlichen Mannschaft. Ich bin der Meinung, dass das anstehende Spiel in der Liga das wichtigste für die komplette restliche Saison sein wird, da wir einerseits den Abstand ans Tabellenende auf 7 Punkte vergrößern können, andererseits auch den 17. Platz wieder verlassen können. Weiters ist Braunschweig, ohne respektlos wirken zu wollen, ein "schlagbarer" Gegner. Das erste Tor für unsere Mannschaft seit 191 Minuten und viel wichtiger der 1. Sieg nach 6 Niederlagen en suite würde nicht nur unsere Tabellensituation erheblich verbessern, sondern auch die Moral im Team und unter den Fans deutlich heben. Dieses Spiel kann der Wegweiser für den Rest der Saison sein. Außerdem würde das auch Bremen, Hoffenheim, Stuttgadt und Nürnberg wieder in Bedrängnis setzen.
Es gibt noch einiges, was es über den HSV zu besprechen gibt, wie z.b. Chalhanoglus Vertrag, Tahs Rolle als Führungsspieler oder die Hamburger Medienlandschaft, aber ich glaube, dass ich fürs erste genug geschrieben habe ![]()
Lg