Der AviSynth Scriptgenerator

• Komprimieren die bei Youtube den so stark? Ich hatte die Files als mkv hochgeladen. Die Screenshots hast Du ja gesehen, also lokal auf meiner HD. Dann werde ich einfach mal eins neu hochladen und schauen ob sich da was ändert an der Grösse bei Youtube.

Nizio hat natürlich auch Recht. Habe ich ganz übersehen: Ob nun Medium, Slow oder Ultrafast, das ganze macht ja nur einen Unterschied bei der Dateigröße und Encodiergeschwindigkeit aus, aber nicht von der Qualität.

Also hab das gerade mal bei einem Video überprüft, wie groß das vor dem Upload war und wie groß das ist, nachdem youtube das nochmal umgewandelt hat.
    Beim Upload war es 195MB groß, nach der Konvertierung durch youtube ist es noch 127MB groß. Also ca. 1/3 von der Größe her geschrumpft.

Von der Qualität her sehe ich aber nach wie vor keinen Unterschied.
    Ich hab bei mir lokal mit dem Media Player Classic an bestimmten Frames das Bild gespeichert mit den einzelnen Qualitätseinstellungen und dann halt die Bilder verglichen. Da lassen sich Unterschiede feststellen.
    Im sich bewegenden Video allerdings fällt der Unterschied eher weniger auf. Deswegen reicht mir bei 720p auch [lexicon]CRF[/lexicon] 25 aus, da ich das ganze dann noch mit meiner 6000-er Leitung hochladen muss und da ist mir jedes MB weniger eine Freude ;)

Grüße
    Paul

• Hallo Nizio,

ja ich habe mit Videos noch nicht viel am Hut. Wollte einfach einmal alles ausprobieren und online testen was die günstigsten Einstellungen sind, also Qualität und Dateigröße.

Werde gleich eins neu encoden und ggf. das 1,66 GB kleine orig. File hochladen, mal sehen was dann passiert. Allerdings ist es ein AVI File mit [lexicon]Lagarith[/lexicon] Codec, ich habe keine Ahnung ob das von Youtube überhaupt akzeptiert wird, weil da steht ja bei den Dateiformaten AVI.

Ja mit den 1080p könnte ich auch noch probieren, allerdings wollte ich nicht hochskallieren und das orig. File ist ja nur in 720p. Ich nehm einfach kurz was auf 1080p und werde es dann auch hochladen.
    Die Dateigöße ist mir eigentlich egal, lade mit knapp 700 Kb/s hoch. Aber wenn natürlich kein großer Unterschied ist, dann gerne auch etwas kleiner. :)

Hatte mir noch einmal andere Videos angesehen von BF3, und da waren die Kbit Raten soger emenz niedriger als welche die ich hochgeladen habe, aber irgendwie finde ich meine hochgeladenen nicht so überzeugend von der Qualität her.

@pfc2k8

Lädst Du eigentlich als mkv oder als mp4 bei youtube hoch? Vielleicht ist da ja auch mein Problem (Wenn es denn überhaupt eins gibt)

Grüße

MDroid

• @pfc2k8
    Lädst Du eigentlich als mkv oder als mp4 bei youtube hoch? Vielleicht ist da ja auch mein Problem (Wenn es denn überhaupt eins gibt)

Ich muxe meine Videos immer in den MKV-Container und lade die dann folglich auch so auf youtube hoch.

Ich werde das heute Nachmittag/Abend aber auch mal austesten. Also ich nehm eine kurze Szene auf (30sek) und lass die dann in verschiedenen [lexicon]CRF[/lexicon] Stufen rendern und lade die hoch. Mal schauen was youtube da bei mir macht und ob man den Qualitätsunterschied sieht.

Grüße
    Paul

• Ihr macht das völlig falsch.

Ihr solltet nicht auf Youtube's Dateigrößen gucken, sondern eher was innerhalb dessen passiert.

Also ein [lexicon]CRF[/lexicon] 17 Video bleibt deutlich mehr Qualität über als bei recht heftig komprimiertem [lexicon]CRF[/lexicon] 26. 26 find ich persönlich etwas hoch. Vllt habt ihr 'nen kleinen Monitor und guckt vllt zusätzlich kein Vollbild, das ihr das nicht seht, ka. Also eig. ist da definitiv eine Differenz.

Das nächste ist:

Was hast du gegen [lexicon]Hochskalieren[/lexicon] (Warum eig. nicht direkt in höherer Auflösung aufnehmen?) ?

Wenn du ein 1280x720 Video in Vollbild anguckst auf einem z.B. 1920x1080 Monitor. Was meinste was passiert dann? Naja natürlich auch eine Hochskalierung. Wie sonst soll Vollbild realisiert werden??
    Und das geschieht dann nicht gerade mit einem anständigen Resize Filter.
    Wenn du es aber mit Lanczos4 Resize Filter hochskalierst, dann haste sogar excellente Skalierungsqualität.

Und noch hinzukommend im Falle Youtube:

Die höheren Qualitätsstufen von Youtube sind doch nicht bloß in höherer Auflösung encodiert, sondern auch in höherer Videoqualität!
    720p komprimiert Youtube nunmal heftig runter. Selbst ein [lexicon]CRF[/lexicon] 25 1080p Video wird Youtubes 1080p Datei besser aussehen, als ein [lexicon]CRF[/lexicon] 21 720p bei Youtube's 720p Datei.
    Kannst ja im Vergleich ein aktuelles Video von mir angucken. Diese sind in 2048x1152 (echte, keine hochskalierung) und [lexicon]CRF[/lexicon] 19. Da gibts dann über 1080p noch eine weitere Datei von Youtube namens "original". Da wird dann in 2048x1152 (eben die originale Auflösung des Quellvideos) und nochmals erheblich mehr Qualität gegenüber 1080p geboten.

Ob nun MKV oder MP4 hat mit der Qualität nix zu tun. Das sind ja nur Container, wo du eben Spuren reinlegst (Audio,Video,ggf Untertitel). MKV unterstützt viel mehr Tonformate als MP4 und hat auch kleineren Header, ich empfehle daher MKV.

Zitat

Könntet Ihr euch das einmal ansehen und Eure Meinung hier schreiben? Man kann ja im Video einen Rechtsklick machen und sich die Kbps anzeigen lassen. Irgendwie ist es bei 480p genauso wie bei 720p (lnur 1141 kbps lt. youtube) :-(

Die Bitrate ist völlig irrelevant. Youtube benutzt ebenfalls kein bitratenfixiertes Encodingverfahren. Wäre insbesondere für Youtube als auch die Zuschauer äußerst unwirtschaftlich, wenn man auf fixe Bitraten setzen würde.

Zitat

Mal schauen was youtube da bei mir macht und ob man den Qualitätsunterschied sieht.

Achja und das ist zum Teil auch subjektiv und b) hängts von der Monitorgröße und dessen Auflösung ab (Stichwort Skalierung auf Vollbild) und c) Was manche als tolle Qualität empfinden muss noch lange nicht jeder genauso sehen. Da wären wir nochmals beim Thema subjektiv. und d) ich zb weiß auch wo ich hingucken muss und ich sehe die Qualitätsdifferenzen sofort.

• Vorhin hatte ich vergessen zu posten das ich die beiden neuen Testfiles hochgeladen habe. Ich hatte kurz ca: 3 Minuten BF3 gezockt und in 1080p aufgezeichnet. Dieses dann in [lexicon]MeGUI[/lexicon] encodiert mit den Einstellung bei x264:

Encoding Mode: Target quality
    Quality 21,0
    Preset: Faster

Ergebnis:

aus der ursprünglichen Datei aus [lexicon]DXTory[/lexicon] (Lagarith Codec) die 5,04 GB gross ist habe ich bei 1080p eine Datei mit 310 MB.

Aus dieser Quell Datei habe ich zum Test auch noch eine 720p Datei encodiert mit einer grösse von 143 MB.

Beide Szenen sind hier zu sehen:

BF3 720p

BF3 1080p

Also damit bin ich zufrieden. Kannst ja später vielleicht noch einmal mit diesem Jdownloader schauen wenn du möchtest. Jetzt versuche ich nur noch aac in [lexicon]MeGUI[/lexicon] richtig einzustellen. Den bei youtube ist ja (so habe ich das verstanden) bei der Audiobitrate für HD etwas fest vorgegeben usw.

Grüße

MDroid

• Wenn AAC, dann den Nero AAC. F-AAC ist nicht so dolle.

Ansonsten nimm eher [lexicon]OGG[/lexicon] Vorbis.

Auch bei Audio isses natürlich von Vorteil so hohe Qualität wie möglich hochzuladen. Am besten sogar verlustfrei. Nur im verlustfreien Format ist das Audio dann manchen Leuten zu groß mit schwächerem Internet.

Aber eine [lexicon]OGG[/lexicon] Vorbis mit Q 8.0 oder höher hätte schon was :)

Auf jeden Fall immer drauf achten das in der Audio Config der Normalize Peaks Haken nicht drin ist.

• Ich hab das also gerade mal ausgetestet.
    Mit einem 15sek Ausschnitt bei BF3.
    Video #1 war mit [lexicon]CRF[/lexicon] 21 encodiert worden und 15,7MB groß.
    Video #2 war mit [lexicon]CRF[/lexicon] 25 encodiert worden und 8,84MB groß.
    Nach dem Upload bei youtube ist Video #1 nur noch 5,54MB groß und Video #2 5,77MB groß.

Das mit der schlechteren Qualität ist sogar größer geworden..
    Und jetzt habe ich die mir nochmal runtergeladen und einen Screenshotvergleich gemacht.
    Kann man auch hier anschauen.
    Bild #1 zeigt den Unterschied zwischen [lexicon]CRF[/lexicon] 21 und [lexicon]CRF[/lexicon] 25. Sieht man auf jeden Fall.
    Bild #2 zeigt den Unterschied zwischen [lexicon]CRF[/lexicon] 21 im Originalen und dem auf youtube hochgeladenem Video.
    Bild #3 zeigt den Unterschied zwischen [lexicon]CRF[/lexicon] 25 im Originalen und dem auf youtube hochgeladenem Video.
    Bild #4 zeigt den Unterschied zwischen "[lexicon]CRF[/lexicon] 21" auf youtube und "[lexicon]CRF[/lexicon] 25" auf youtube.

http://screenshotcomparison.com/comparison/144542

Meine Leitung ist leider zu lahm um längere Videos in 1080p hochzuladen.
    Deswegen nehm ich jetzt zum großteil auch nur in 720p auf.

• Zitat

Das mit der schlechteren Qualität ist sogar größer geworden..

Vermutlich weil du nun sichtbare Makroblöcke im Bild hast, die nun für Bestandteil des Bildes gehalten werden und daher für den Encoder als "Detail" gehalten werden (kann der Encoder ja hinterher nicht wissen, die Makroblöcke sind ja nun Bestandteil des Videos)

Achtet nicht auf die Dateigrößen sondern was sich innerhalb abspielt.

Es sollte klar sein, das mehr Qualität bei einem Re-encode über bleibt, wenn man auch besseres Material hochlädt.

• Hallo,

De-M-oN
    ja mit dem AAC Nero Codec wollte ich mich an youtube vorgaben halten, habe aber die beiden Videos auch mit den Vorbis und dir genannten Einstellungen gemacht.

Allerdings gibt Youtube vor bei HD mono wie stereo 384Kbit/s. Mit dem Vorbis bei 8.0 habe ich 256kbit/s bei einer sampling Rate von 44.1 KHz und lt. Media Info ist Kompression = lossy (also Verlustfrei?)

Muss mal schauen wie ich das hinbekomme, den youtube verlangt 96KHz bzw. 48KHz bei aac, aber ich kann nur bis maximal 48 auswählen :-/

@pfc2k8

habe mir die Screenshots angesehen. Das ist ja ganz schön krass! Ist das jedesmal der selbe Frame? Youtube hat ja richtig alles "versaut" ! Obwohl halt Standbild, kann im Film ja evtl. garnicht so auftreten.

Was ich nur wirklich nicht verstehe ist, hier ist ein BF3 Video erstellt worden in HD 720p ONE - Battlefield 3 Machinima

Das original Video kann man sich auch hier runterladen One - HQ 720p

Die Datei ist 323 MB klein und dann so eine Qualität alleine schon das Youtube Video!!! Wie geht das? Der Film geht immer hin knapp 10 Minuten. Verstehe ich nicht. Diese mp4 Datei hat eine Video Bitrate von nur 4313 Kbps, Bitrate gesamt nur 4571 Kbps!

Das möchte mir bitte mal einer erklären :-/

Grüße

MDroid

• De-M-oN
    ja mit dem AAC Nero Codec wollte ich mich an youtube vorgaben halten, habe aber die beiden Videos auch mit den Vorbis und dir genannten Einstellungen gemacht.

Allerdings gibt Youtube vor bei HD mono wie stereo 384Kbit/s. Mit dem Vorbis bei 8.0 habe ich 256kbit/s bei einer sampling Rate von 44.1 KHz und lt. Media Info ist Kompression = lossy (also Verlustfrei?)

Muss mal schauen wie ich das hinbekomme, den youtube verlangt 96KHz bzw. 48KHz bei aac, aber ich kann nur bis maximal 48 auswählen :-/

Halte dich nicht an dieser Liste. Die ist der absolute Bullshit. Da frag ich mich schon ein wenig, wen sie da beauftragt hatten diese zu verfassen ^^

Wenn du mehr Qualität als 256 kbit willst, mach den Q Faktor höher als 8. 9 entspräche 320 kbit, 10 entspricht 500 kbit/s. Mach die Bitrate dir so, wie sie dir Dateigrößenmäßig noch in Ordnung geht.

lossy heißt verlustbehaftet. Lossless wäre verlustfrei.

Youtube encodiert ebenfalls in 44.1 khz Ton.
    Würdest du eine andere Samplerate benutzen, würde sie Youtube also auf 44.1 runterkonvertieren. Die Umrechnung ist nicht verlustfrei. Totaler Bullshit das Youtube hier so ein Schwachfug da hinschreibt.
    Bleibe von Aufnahme bis Endencode bei 44.1 khz, 16bit.

______

Das andere Video hat schwarze Ränder trotz 1280x720 - und allgemein ist das Videomaterial besser komprimierbar als ingame Action wohlmöglich noch mit bewegendem Gras etc.
    Youtube benutzt kein [lexicon]CRF[/lexicon], sonst wäre die Qualität auf jedem Frame identisch. Youtube benutzt jeweils einen FESTEN Quantizer Wert pro Encoding. Und dadurch ist aufwändiges Material schlechter aussehend, als ein Tutorial.

• Mal ne kurze Frage. Jedesmal, wenn ich auf "Audiospuren mischen" drücke, fordert er mich auf, dass ich das Programm erst installieren muss. Allerdings ist das doch nur ne Anwendung, oder? Kann man das Ding überhaupt installieren? o.o

Edit..... Datei -> Programm installieren.... ich bin ein held. XD

Einmal editiert, zuletzt von AlucardCanidae ()

• Wäre es möglich eine Funktion für Overlays zu implementieren? Und was natürlich auch damit einhergeht eine Funktion diese zu einem bestimmten Zeitpunkt ein oder auszublenden...

• Wenn ich in den Einstellungen den [lexicon]MeGUI[/lexicon] Pfad angebe und möchte das er das öffnet nach erstellen der AVS Datei, bekomme ich die Meldung das ich den richtigen Ordner angeben soll, es ist aber der richtige Ordner?!

• Wurde es immer noch nicht gefixt das der AudiostreamSplitter anwählbar ist? Mein [lexicon]DXTory[/lexicon] liegt nicht auf C:.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!