Als ich die Presets runtergeladen habe, war glaube ich 56% eingestellt.
Oder habe ich das erst hochgestellt? Weiß ich nicht mehr. Mittlerweile bin ich eh bei 65%.
TMPGEnc 5 - Videos bearbeiten & encodieren
-
-
Wasn standardmäßig eingestellt?
Standardmäßig ist bei allen Presets 60%, was [lexicon]CRF[/lexicon] 21 entspricht. -
@Mallory
100% ist verlustfrei. Da kannste dann auch gleich dein [lexicon]Quellvideo[/lexicon] hochladen

66% entspräche [lexicon]CRF[/lexicon] 18. Das wäre schon enorm gut.
64% wäre 19. 19 benutz ich bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] auch.
50 würd ich von abraten. Das ist nur [lexicon]CRF[/lexicon] 26 und bei schnellem Internet ziemlicher Ranz.
ZitatDass Original manchmal kleiner als 720p ist, ist ne andere Geschichte.
Aber nur bei Standbildvideos oder manchmal auch Tutorials. Ansonsten auf keinsten.
Und ja wenn du beste Qualität willst, dann auf 2048x1152 encoden. Dann bekommste von Youtube auch alle Encodes angeboten. (Original ist am besten encodiert).
-
so grade auf slow und 65% Codiert,
28 Minuten 2,8 GB ist Das Normal?
-
Was hast du denn aufgenommen?
-
28 Minuten 2,8 GB ist Das Normal?
Bei Qualität 65% durchaus sehr realistisch. Ist ja immerhin [lexicon]CRF[/lexicon] 18,5.
-
Ich hab hier'n Video mit folgenden Eigenschaften:
General
Complete name : C:\Program Files\07th_Expansion\Umineko4\movie\umineko_op.mpg
Format : MPEG-PS
File size : 63.8 MiB
Duration : 1mn 34s
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 5 691 Kbps
Writing library : encoded by TMPGEnc (ver. 2.524.63.181)Video
ID : 224 (0xE0)
Format : MPEG Video
Format version : Version 1
Format settings, BVOP : Yes
Format settings, Matrix : Custom
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 5 257 Kbps
Width : 640 pixels
Height : 480 pixels
Display aspect ratio : 4:3
Frame rate : 29.970 fps
Color space : YUV
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Compression mode : Lossy
Bits/(Pixel*Frame) : 0.571
Stream size : 58.9 MiB (92%)
Writing library : TMPGEnc / 2.524.63.181 2.524.63.181Audio
ID : 192 (0xC0)
Format : MPEG Audio
Format version : Version 1
Format profile : Layer 2
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 320 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 48.0 KHz
Compression mode : Lossy
Stream size : 3.59 MiB (6%)Dieses möchte ich per TMPGENC gerne mit Untertiteln versehen, verlustfrei exportieren und dann mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] rendern. Ja, macht nicht ganz soviel Sinn, aber ich muss noch ein anderes Video anhängen, welches mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] gerendert wurde und mkvmergegui zickt ja gerne rum wenn nicht alle Einstellungen 100% gleich sind.
Gut. Das Video hat eine [lexicon]Auflösung[/lexicon] von 640x480 und ich würde es zwecks Qualität gerne auf 1152p hochskalieren. Wenn ich das [lexicon]Hochskalieren[/lexicon] nun aber mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] oder TMPGENC am Ende mache, wird ja die Schrift mitvergrößert. Was ja eigentlich nicht sein müsste. Wollte nun fragen, ob ich das Video in TMPGENC gleich am Anfang quasi hochskalieren kann. Also, dass es auch während der Videobearbeitung gleich in 1152p ist. Außerdem sind im Video oben/unten links/rechts Balken mitgerendert. Wird im Video erklärt, wie ich in TMPGENC croppe?
-
Du kannst einfach eine Timeline mit 2048x1152 erstellen, das Material reinziehen und dann im Vorschaufenster solange anpassen, bis es dir gefällt. Und da kannst du auch gleich beschneiden, was dir nicht passt. Alles sehr intuitiv und quasi on-the-fly.
-
Wenn ich die FPS auf 30 ändern möchte, sollte ich dies auch gleich in den Timeoline Einstellungen am Anfang machen oder eher am Ende? Bzw. muss ich da iwas beachten? Bin ja von [lexicon]MeGUI[/lexicon] und da sollte man ja irgendein Zeugs mit AssumeFPS und ChangeFPS und sonstwas machen^^
/e
Selbes mit 48000 Hz -
Wenn du eh [lexicon]TMPGEnc[/lexicon] und [lexicon]MeGUI[/lexicon] verwendest, würde ich solche Änderungen als letztes machen, damit du bei eventuellen Fehlern nicht wieder von vorne anfangen musst. Aber ich glaube, das macht keinen großen Unterschied für das Ergebnis.
-
Guten Tag allerseits.
Nun habe ich jetzt auch mal eine Frage.
Vorweg, ich benutze [lexicon]DXTory[/lexicon] zum aufnehmen, in der Regel, mit 1280x720, da ich mein Monitor max 1680x1050 wiedergeben kann.Nun hab ich mal in letzterer Größe aufgenommen (rein interesse halber) und hab es auf 1280x720 gerendert (TEMPGenc 5). Bild bzw Ton sind echt super, nur habe ich links und rechts vom Bild, schwarze Streifen.
Jetzt die Frage.Wie bekomme ich mit dem Programm, die Ränder weggezaubert? -
Eigentlich sollten da keine Ränder sein, wenn du mit der [lexicon]Auflösung[/lexicon] renderst, in der du auch aufgenommen hast.
Aber wenn du auf die Videospur klickst, ist bei den Einstellungen recht ein Kästchen mit Seitenverhältnis beibehalten (ich glaube, dass es so heißt
Ich achte da garnich mehr drauf und klicke einfach. Bin jez leider nich Zuhause, wo ich nachgucken könnte) . Mach da mal den Haken raus :3. -
Nimm am besten immer in deiner nativen [lexicon]Auflösung[/lexicon] auf und encodier dann in ein 16:9 Verhältnis.
Der Unterschied ist marginal, dafür standardkonform.[lexicon]TMPGEnc[/lexicon] braucht die manuelle Abhakung von "Seitenverhältnis beibehalten", oder "Aspect ratio" neben der Videovorschau, um die schwarzen Ränder nicht mitzunehmen.
-
Oder zumindest in 1600x900. Das wäre direkt 16:9.
-
Oder zumindest in 1600x900. Das wäre direkt 16:9.
Supi, Dankeschön
-
Also ich habe ein 20gb Video was 13:00min geht und möchte das gerne kleinst möglich haben mit einer guten Quali(720p). Wenn ich es so wie im Video mache dann ist es etwa 600mb groß und das ist mir noch zu groß, weil ich eine ziemlich schlechte Internetleitung habe und für 600mb etwa 4 Stunden Hochladen muss.
-
Wo ist die Frage?
Verringer die Qualität zB. auf 55. (Den % Regler) -
Ich habe mir mal die Testversion runtergeladen und jetzt meine Frage: Habe mir mal die fertigen Presets auch eingespielt - jedoch konnte ich nirgendswo den Prozent Regler finden bzgl. der Qualität, welche De-M-oN erwähnt hatte.
Ansonsten kann das Programm ja fast alles, was die 300€ (und mehr) auch können Oô
-
Kurz zwei Fragen:
1. Ist das Fast Preset von der Quali gleich gut, wie das Slow`?
2. Weis jemand wie ich diesen Fehler hier beheben kann?:
[IMG: http://puu.sh/2DA5a.jpg]Kommt immer, wenn ich nen Kurzen Cut mache und zwei Video-Datein hintereinander hänge. Roh-Daten sind okay die Vorschau ebenfalls.
-
Soweit ich weiß, ist das "Fast" Preset schlechter ... also die Quali.
Da steht soweit ich weiß auch die [lexicon]CRF[/lexicon] im Dateinamen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!