TMPGEnc 5 - Videos bearbeiten & encodieren

• Ich habe jetzt einen 30 min langen Part, nun will ich daraus 2 15 Minuten lange Part machen, wenn ich jetzt die Schneidvorrichtung nehme und bei 15 Min. schneide , ist ja der restliche Part "weg". Kann man irgendwie den Rest noch wo rein ziehen, sodass man die anderen 15 Min. beim nächsten encodieren einfach wieder in die Timeline ziehen kann, z.b. so wie bei MAGIX, falls es wer kennt.

Render doch alles am Stück, lad dir mkvmergeGUI runter und schneide den 30min Part in 2 15min Parts.

• Jedes mal, wenn ich starten will. zu encode, bekomme ich die fehlermeldung: Encoder failed to launch
    weis da wer Rat? :/

• Encodier in einem Stück durch und splitte mit MKVMergeGUI wäre eine Alternative. Ist dann aber nicht framegenau. (Abweichung bis zu 8 sek bei einer Max GOP Länge von 250, 30fps)

http://www.bunkus.org/videotoo…x-unicode-5.7.0-setup.exe

Erst in Optionen und dort den Haken setzen das die Kopfdatenkompression standardmäßig abgeschalten ist.

Dann auf den Hinzufügen Button und dein Video öffnen. Dann zum Reiter Global -> Aufteilen Aktivieren anhaken. Nach dieser Dauer anpunkten und zb 14:50 eintragen.

Muxen starten drücken. Nun haste 2 gesplittete MKVs.

• Encodier in einem Stück durch und splitte mit MKVMergeGUI wäre eine Alternative. Ist dann aber nicht framegenau. (Abweichung bis zu 8 sek bei einer Max GOP Länge von 250, 30fps)
    .

Schneidet TMPGEnc denn Framegenau?

• Gut. Dann ist für mich die einfachste Option entweder aus der Aufnahme nur den Ton exportieren (bzw dxtory einfach extrahieren), in Audacity mit dem normalen Ton angleichen, das ganze in TMPGEnc als Tonquelle für den Clip speichern bei den Clip-Informationen und dann fröhlich in Clips teilen, das ganze Speichern und dann immer Einen Clip markieren, in die Zwischenablage kopieren und in einem neuen TMPGEnc projekt einfügen und das zur Batchliste hinzufügen, das dann für alle unterteilten Clips. Das ist eigentlich schon recht Simpel und macht für mich fast nicht mehr aufwand als den kram in Prermiere Pro zu unterteilen und in die Warteschlange zu exportieren.
    TMPGEnc ist echt ein Super Porgramm. Die 75€ war es wert :)

• Habe mir mal TMPGEnc gekauft und bin überrascht, dass ich bei nahezu gleichbleibender Qualität (Audio Quali is sogar besser) eine viel viel kleinere Dateigröße pro Part habe und es auch nur halb so lange dauert zum rendern.

Habe jetzt nen MW3 Part mit 600MB Größe (vorher 1-3GB je nach dem, was passiert) und es sieht für mich zumindest beides gleich aus. Wobei man dank der Filter das ganze noch ein wenig verhübschen kann :). Finde ich sehr gut :D!

• Jap, mache ich und habe auch einen entscheidenden Fehler entdeckt... ich hab auf constant Bitrate gestellt, was aber total fail ist... nagut, ein paar Experimente werden mir meine (noch nicht vorhandenen) Zuschauer schon verzeihen (müssen) :P.

• Danke für das Tutorial, bekomme MI3 in 720p mit dem FAST-Preset von De-M-oN auf 40-100MB bei 15 Minuten Länge. Camtasia rendert mir auf 60% Qualität ein qualitativ verwaschenes Video aus mit Dateigröße 150MB :O

• Und das "fast" preset hat echt enorme Kompressionseinbußen, da sämtliche gut bringenden Kompressionseinstellungen aus/niedrig eingestellt sind.

Würdest du Medium oder Slow nehmen wäres bei gleicher Qualität noch kleiner ;)

• Und das "fast" preset hat echt enorme Kompressionseinbußen, da sämtliche gut bringenden Kompressionseinstellungen aus/niedrig eingestellt sind.

Würdest du Medium oder Slow nehmen wäres bei gleicher Qualität noch kleiner ;)

Ich weiß, habe bereits Medium getestet, komme dann auf 30MB :D
    Allerdings rendert mein langsamer PC dann 40 Minuten, und das (in der Regel) 75MB große Video ist eh in weniger als 10 Minuten oben. So bin ich schneller wenn ichs auf fast render als auf Medium.

• Danke für das Tutorial, bekomme MI3 in 720p mit dem FAST-Preset von De-M-oN auf 40-100MB bei 15 Minuten Länge. Camtasia rendert mir auf 60% Qualität ein qualitativ verwaschenes Video aus mit Dateigröße 150MB :O

Das ist wirklich wenig^^. Monkey Island scheint sehr gut komprimierbar zu sein. :D

Ich hatte heute einen Just Cause 2 Part (20 Minuten , 1080p) mit 900MB. Hat mich sehr gewundert und gefreut. Es schwankt eben sehr stark 900MB - 2GB^^. Je nachdem was im Spiel passiert.

• Battlefield 3 Singleplayer, 15 Minuten Part, von der Xbox mit lanczos4 von 720p auf 1080p kommen mit dem Medium Preset bei 60% Qualität auf 750MB. 40-60min braucht das ganze. Ich find das Programm echt gut! :)

• Das ist wirklich wenig^^. Monkey Island scheint sehr gut komprimierbar zu sein. :D

Ich hatte heute einen Just Cause 2 Part (20 Minuten , 1080p) mit 900MB. Hat mich sehr gewundert und gefreut. Es schwankt eben sehr stark 900MB - 2GB^^. Je nachdem was im Spiel passiert.

Auf meinem Kanal siehst du's ja, MI3 ist sehr comiclastig und grafisch einfach gestrickt. Oft bewegt sich auch das Bild gar nicht oder nur geringfügig (z.B. während Konversationen) - wenn da ne Datei jenseits von 400MB rauskommen würde, würde ich mich wundern^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!