TMPGEnc 5 - Videos bearbeiten & encodieren

• Ich hab mich mit dem 10Bit noch nicht so beschäftigt, ich hab nur gesehen das ich es mit dem aktuellen Preset gar nicht auswählen kann. Wenn du magst kannst du deins ja mal Online stellen, dann kann ich damit mal experimentieren :)

Mir ist noch nicht klar wieviel Qualität das am Ende ausmacht, ob Fast oder Slower und so weiter ...

• Mir ist noch nicht klar wieviel Qualität das am Ende ausmacht, ob Fast oder Slower und so weiter

Das hier müsste das richtige Preset sein: http://www.mediafire.com/downl…h/3200x1800+%40+30.tvmw6e

Die Qualität bleibt fast gleich, man sieht zumindest keinen Unterschied. Dafür geht Fast deutlich schneller und die Dateien werden nur minimal größer, was ich dank der kürzeren Kodierungszeit und meiner Leitung super ausgleichen kann.

• Eigentlich musst du ja nur das Profil auf High 10 umstellen, damit ist der Käse schon gegessen.

Wenn man höheres als 4:2:0 will, reicht High10 nicht
    Für den Auflösungsskalierer aber nicht verkehrt besseres als 4:2:0 zu haben.

10bit mit mehr als 4:2:0 bräuchtest du High 4:4:4 Predictive.

• Hallöchen, sehe ich das bisher richtig, dass man zwar Keyframes setzen kann, aber nicht zwischen 2 Keyframes einen Effekt anwenden kann (so wie bei After Effects beispielsweise)?

Würde gern zu Beginn des Videos eine Einblendung machen (von Schwarz zum Bild - möglich), allerdings soll das Video am Anfang erstmal noch mit einem Unschärfefilter belegt sein (auch möglich), damit ich darauf meinen Videotitel packen kann (auch möglich im Timeline-Editor). Dann möchte ich allerdings, dass dieser Unschärfefilter und der Videotitel langsam "outfaded", also das Bild nach und nach wieder scharf wird. Wie man das machen kann, habe ich noch nicht herausgefunden.

Mein gedankliches Workaround wäre dann, dass ich einen der ersten Frames nehme, in Photoshop importiere, dort Unschärfe + Titel einfüge, es in TMPGEnc 6 lade und dann eine Überblendung von dem Bild zu dem Video einstelle, sollte optisch einen ähnlichen Effekt haben, wirkt aber nicht so "dynamisch", da es sich ja um ein Bild und nicht um ein Video im Hintergrund handelt.

Allerdings könnte ich ja auch die ersten 5sek (oder so) des Videos raus schneiden und dort meine gewünschten Filter + Titel drauf packen und dann zum Rest des Videos überblenden?!

Bilder importieren funktioniert sicherlich, oder (würde den Formatnamen und so dann doch eher in Photoshop als Bild mit transparentem Hintergrund anlegen, als es stumpf in eine Textbox zu schreiben)?!

• So, habe soweit denke ich alle Tipps implementiert. Mir ist jedoch aufgefallen das der Encode ewig dauert. Für ein 11 min test habe ich 1h 50min gebraucht. Sind die Einstellung für den Encode so korrekt ? Danke!

Video Tab

Audio Tab

GOP Tab

Advanced Tab

Other Tab

• Bei deinem Advanced Tab fehlt die Hälfte.
    Ich glaub standardmäßig nutzt er 16 reference Frames. Da tuns auch 2. ggf bei Video das Preset (Performance) noch schneller stellen.

Da du keine b-frames nutzt und eher auf Speed gehst, haste vermutlich gute Leitung? Warum dann kein 3200x1800? :)

PS: Wie gesagt. Das Programm gäbes auch in Deutsch ^^

• Die 2 meinst du für maximum number of reference frames beim GOP ? Jo, also gehe schon eher auf Speed da ich 12mbit up habe. Fürchte aber das 3200x1800 gerade für den Encode nochmal viel länger dauern wird. Ahja, hier der Rest vom Advanced Tab, gibt es da noch was zu ändern ?

Advanced Tab cont.

Advanced Tab cont. cont. :)

• Die 2 meinst du für maximum number of reference frames beim GOP ?

Jap. Stell da mal 2 ein.
    16 hatter bei Auto bei mir gemacht und das ist der Maximalwert und viel zu viel.
    16 kostet dann richtig viel Zeit. Kannst das Preset (Performance) auch ne Stufe schneller stellen.

3200x1800 - go for it. Ich hab selber 12 mbit Upload und damit sollte die 3200x1800 definitiv genutzt werden. Sieht nämlich erheblich besser aus auf yt, da die 4k Stufe von Youtube ohne Bitrate Cap läuft (nur CRF)

• @MaxxPuzzles

wie geht der Trick , bei 10bit die Slices auf 1 zu bekommen? bei mir geht das nicht tiefer als 3.

@De-M-oN

warum die max bitrate auf 1152 Mbps? ist das nicht vie zu hoch? und
    warum die number of frames in GOP auf 1023? sollten da nicht simple 120 reichen? für YouTube spielt das doch keine rolle oder?

• warum die max bitrate auf 1152 Mbps? ist das nicht vie zu hoch? und

Um den CRF nicht einzuschränken. Ist ja in TMPGEnc leider nicht gänzlich deaktivierbar.

warum die number of frames in GOP auf 1023? sollten da nicht simple 120 reichen? für YouTube spielt das doch keine rolle oder?

Faustregel: 10-fache des FPS Werts. 120 wäre schon ziemlich kurz und würde den Encoder öfters zwingen vollbilder zu schreiben. Verschwendet Kompressionspotential.

Die Slices musste auf 1 kriegen. Vllt reicht gewählte Profil / Level nicht.

• @MaxxPuzzles

wie geht der Trick , bei 10bit die Slices auf 1 zu bekommen? bei mir geht das nicht tiefer als 3.

Das war bei mir default so wenn ich auf High Predictive 4:4:4 schalte. Die Slices kann ich in dem Mode dann auch frei einstellen.

Faustregel: 10-fache des FPS Werts. 120 wäre schon ziemlich kurz und würde den Encoder öfters zwingen vollbilder zu schreiben. Verschwendet Kompressionspotential.

Also bei 60fps GOP frames auf 600 stellen ? Oder ruhig auf 1000 lassen wenn es doch besser komprimierbar ist ?

• Faustregel: 10-fache des FPS Werts. 120 wäre schon ziemlich kurz und würde den Encoder öfters zwingen vollbilder zu schreiben. Verschwendet Kompressionspotential

mh, dachte das ist nur für die spulbarkeit des videos wichtig. ok werde das mal ändern.

Das war bei mir default so wenn ich auf High Predictive 4:4:4 schalte. Die Slices kann ich in dem Mode dann auch frei einstellen.

steht bei mir auf 4-4-4 und auf 5.2 also wo ist da jetzt der fehler? würde die slices auch gerne mal auf 1 haben.

• Hm also auf 3200x1800 vergrößern bringt dann wieder bessere Qualität? Da wird das Video ja wieder deutlich grösser oder? ich habe die letzte Farcry Primal Folge mit dem Preset von @Julien enkodiert, die Auflösung aber auf 2048x1152. Das Video war dann 8 GB gross und ich glaube es pixelt (Video), kann das aber grad nid beurteilen da es erst heute Morgen on ist und auf der Arbeit habe ich das Gefühl das YT immer Pixelt o.O

• pixelt ist das falsche wort, die sitzen alle noch am richtigen Fleck.

Far Cry Primal ist natürlich mal wieder ein Spiel was man nicht wirklich komprimieren kann. Ist klar das es groß wird .. Da brauchts schon 3200x1800 damit Youtube da keine Blöcke schmeißt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!