TMPGEnc 5 - Videos bearbeiten & encodieren

• Für mich ist daran nix komplex durchschnittliches FPS Game

Vegetation, Feindetailtexturen etc sind alles Dinge die sich auf Bewegung ganz klar beschissen komprimieren lassen.
    Glatte Flächen ohne Gestrüpp (z.B. innerhalb Häuser und möglichst keine detaillierte Raufasertapete - glatte Wände) dann wirds deutlich besser komprimierbar.
    Sehr gut komprimierbar wäre zb Amnesia. Dunkel. Nicht so feindetail auf den Texturen etc.

Wenn ich zb so ein Bild sehe ausm letzten Thread:

http://img5.picload.org/image/widoord/original.png

Oder mal bissl google bilder und random bilder wie sowas:

http://wisegamers.ch/images/11…mers-far-cry-primal-1.jpg
    http://4images.cgames.de/image…gsgp/bdb/2724872/617x.jpg
    http://files.spieletipps.de/39…_ciA2NzADMzhfY2NhZA==.jpg

und da hab ich wahrscheinlich nur durchschnittliche erwischt, wenn ich auf das erste Bild gucke.

Wo soll man da denn Kompression ansetzen? Da ist nichts. Alles feinkörniger Feindetail. Jede Textur, der ganze Rasen. Wo willst da ansetzen?
    Extrem schweres Material.

• @TimTaylor
    Er meint damit den Bildaufbau des Spieles.

Ein blankes einfarbiges Bild kann besser komprimiert werden, als wenn jeder Pixel im Bild eine andere Farbe hat.

Bedeutet: Je besser die Grafik im Sinne von Details der Texturen und Objekte im Bild, desto Komplexer wird das Bild.

Diese Bilder können dann sehr schlecht komprimiert werden. Denn irgendwo müssen ja die Informationen gespeichert werden. Und wenn es nix gibt was es zu komprimieren gibt, dann wird halt das Bild entsprechend groß.

Erfolgen mehrere solcher Bilder aufeinander (z.B. 60 Bilder pro Sekunde / 60FPS), dann hat man bei einem animierten Bild bzw. Video einen erheblichen Anstieg der Dateigröße zu verzeichnen.

Daran merkt man das ein Video komplex ist

An sich erkennt man es schon an der Grafik des Games.

Minecraft hat z.B. auch ein komplexen Bildaufbau.

Man kann etwas entgegenwirken, indem man entweder sich im Spiel ruhig bewegt und nicht den Osterhasen raus lässt mit sein dauergehopse oder man stellt die Grafik des Games etwas runter oder man nutzt effektiv sämtliche Bluring Effekte (Motion Blur, Pixel Shader etc. pp) bzw. reduziert die Anisotropische Filterung (Texturabtastung für Tiefenschärfe) der Games/Grafikkarte

Oder man macht das beste daraus und versucht es via den Encoder Settings indem z.B. der CRF erhöht oder die Bitrate gesenkt wird.

• Sagaras guck die Bilder an. Ich weiß nicht wie so ein Spiel auf Youtube überhaupt funktionieren soll. Das dürfte doch alles unterhalb 1440p nur noch Minecraft werden.

Erfolgen mehrere solcher Bilder aufeinander (z.B. 60 Bilder pro Sekunde / 60FPS), dann hat man bei einem animierten Bild bzw. Video einen erheblichen Anstieg der Dateigröße zu verzeichnen.

Mehr FPS helfen hier eher ein bisschen. Bei 30fps sind die Framedifferenzen ja noch viel extremer.

• Ich kenne das Game und an sich weiß ich auch was komplex ist xD Und ja, man muss halt ein paar Abstriche machen, wenn man kleine Dateien noch haben will. Muss man halt ein guten Durchschnitt finden. Habe ja auch ein paar Sachen genannt mit dem man entgegenwirken kann.

Er kann ja auch, sofern er noch skalieren muss, Spline16 oder Spline100 nutzen.

Er kann aber auch mit 30 FPS aufnehmen und künstlich auf 41 FPS ändern lassen. Das würde auch schon helfen.

Absolut Perfekt wird es eh nie auf YT enden ^^ Aber man kann halt viel schon machen um entgegenzuwirken. Und vllt reicht es dann auch schon. ^^

Und sollte die Dateigröße egal sein, so kann man halt auch noch auf 1800p skalieren.

• Er kann aber auch mit 30 FPS aufnehmen und künstlich auf 41 FPS ändern lassen. Das würde auch schon helfen.

60fps würde da eher helfen. VP9 mag kleinere Framedifferenzen recht gerne. Bei 30fps sind die ja noch viel extremer. Naja vllt hilfts bisschen für die kleineren Stufen.

Absolut Perfekt wird es eh nie auf YT enden

Doch. Auf 3200x1800 @ 60fps. Da läuft ein recht guter CRF und kein Bitrate Cap mehr. Daher würd ich auch eher Spline36 nehmen damit es scharf bleibt.

Können dann jedoch nur Leute mit gutem Internet angucken, so komplex wie das Spiel ist.
    Und alle anderen müssen es in Minecraftform angucken. Und daran kannste kaum was gegen machen. Entweder du machstes unscharf wie sau, dann isses unscharf wie sau und blockt immer noch wie sau, oder du belässt es scharf, hast wenigstens noch die Schärfe, blocken tuts nämlich eh wie sau unterhalb 1440.

• Wenn ich das auf die Auflösung hochziehe, dann ist es in YT aber nur in FullHD zu sehen oder? Mit der Dateigröße würde es schon gehen, bei 20Mbit Upload bekommt man das hoch. Aber was ihr da nun mit Spline usw meint ist mir noch schleierhaft :)?

• Wenn ich das auf die Auflösung hochziehe, dann ist es in YT aber nur in FullHD zu sehen oder?

Label ist dann 1440p worauf die 4k codierung dann läuft, sprich ID 315.

TMPGEnc skaliert via Lanczos 3. Der ist aber ebenso neutraler Skalierer wie Spline36, kannste also auch nutzen.

• Ok dann werde ich da mal ein wenig testen mit dem enkodieren :S . Sieht das Video dann aber nicht recht übel aus wenn man das so hoch skaliert?

Diese IDs hab ich schon mal irgendwo hier gelesen, die hatten auch mit der Qualität zu tun, die YT dem Video beim umwandeln zu teilt oder? Kann man die bei hoch geladenen Videos sehen :)?

• Ok dann werde ich da mal ein wenig testen mit dem enkodieren . Sieht das Video dann aber nicht recht übel aus wenn man das so hoch skaliert?

Lanczos3 als auch Spline36 sind hochwertige Skalierer, da wirste nichts bemerken. Es wird als neutraler Skalierer zudem gleich scharf bleiben. Was dem Skalierer aber enorm! hilft wäre eine Quelle mit besserer Chromaauflösung als 4:2:0. Da würd ich mind. 4:2:2 nehmen, optimalerweise 4:4:4. Bei 4:4:4 hast du astreine Ergebnisse. Am besten so auch auf yt inkl halt 10bit. So hat der Youtube Skalierer ebenso beste Ausgangsbasis.

Diese IDs hab ich schon mal irgendwo hier gelesen, die hatten auch mit der Qualität zu tun, die YT dem Video beim umwandeln zu teilt oder? Kann man die bei hoch geladenen Videos sehen :)?

Rechtsklick aufs Video - Statistiken.

Die ID ist die Encode ID.

Was bei einem Schnittprogramm eine Vorlage ist, ist bei Youtube eben halt die ID nummer.

315 wäre halt der 4k HighFrameRate @ VP9 encode

• Danke für die Hilfe :)
    Ok da ist mein Video aktuell auf 299 o.O

Also müsste ich Farcry am besten schon in 4:4:4 aufnehmen, das gestaltet sich gerade etwas schwierig da Farcry sehr störrisch bei der Aufnahme ist, DXTory geht nämlich nicht und OBS hab ich derzeit mit NVENC am laufen, was auch nicht so geil ist, aber wenigstens zwei Tonspuren kann, ohne das man wieder extra Kokolores machen muss, ich meine aber ich kann da nix einstellen.

• OBS hab ich derzeit mit NVENC am laufen, was auch nicht so geil ist, aber wenigstens zwei Tonspuren kann, ohne das man wieder extra Kokolores machen muss, ich meine aber ich kann da nix einstellen.

Bei NVEnc hast du ganz andere Probleme als die Chroma Auflösung.

Ok da ist mein Video aktuell auf 299

Das wäre nur H.264.
    Entweder dein Video hat noch kein VP9 erhalten oder du benutzt einen Browser, der VP9 nicht supported oder ein Addon erzwingt h.264.

• Browser habe ich Chrome

Wenn dann kein Addon wie Magic Actions H.264 erzwingt, fehlt VP9 dem Video vllt noch

und enkodiert wurde es mit dem Preset von Julien in 10Bit

Da aber halt bedenken wegen dem Profil, wenn höheres Chroma soll. High10 kann nur 4:2:0. 10bit in 4:2:2 und 4:4:4 brauchst du das High 4:4:4 Predictive Profil und dann kannste entsprechend bei erweitert höhere Chromas nutzen. Schrieb ich glaub ich schonmal. Aber sicherheitshalber nochmal.

• Ich hab grad mal eine Folge mit MSI Afterburner aufgenommen...die kann TMPGENC nun nicht mal öffnen o.O? Abspielen kann ich sie im MPC.

• Das ist klar. VfW Codecs gehören in AVI und nicht in MKV.

PS: Auf magic actions musste nicht verzichten, einfach nur in den Optionen drauf achten, das der Haken bei force h.264/MP4 nicht drin ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!