TMPGEnc 5 - Videos bearbeiten & encodieren

• Oh OK das habe ich noch nicht gesehen

Ich würde statt High10, High 4:4:4 Predictive nehmen. Sonst haste ja kein Zugriff auf höhere Chromas als 4:2:0.

program --crf 18 --keyint infinite --min-keyint 1 --bframes 0 --colorprim bt709 --transfer bt709 --colormatrix bt709 --output-csp i422 --output "output" "input"

CRF ja, musst aber VBV Bitrate auf Maximalwert stellen, kann man nicht gänzlich deaktivieren.
    keyint geht kein infinite. 9999 ist glaub das höchste.
    b-frames auf 0 würde gehen.
    die 709er infos kannste auch angeben
    4:2:2 Chroma mit 10bit Farbe benötigt wie gesagt das High 4:4:4 Predictive Profil. Dieses auswählen und dann bei Erweitert noch den Chroma auf 4:2:2 stellen.
    _
    Die x264 Presets haben leider leichte Abweichungen vom x264 Encoder.
    _
    Nein, Lanczos 3 ginge. Ist aber auch noch guter Resizer und neutral wie Spline36.
    Audio kann in FLAC, AAC und einigen anderen Lossy Formaten codiert werden, vorausgesetzt du nimmst MKV Container, weil MP4 erlaubt nicht viele Audioformate.
    Timeline Software üblich kommt am Ende ein gemuxtes Video raus.

• Leider habe ich noch einige Fragen:

Ich sehe nicht ganz wo man beim Auswählen vom High 4:4:4 Predictive Profil noch 4:2:2 einstellen kann.
    Ich nehme mal an das man auf VBR (constant quality) schalten sollte. Wie hoch soll dann rechts die max Bitrate ? Ebenfalls, was soll man bei Quality einstellen ? ist wenn ich da 18 eingebe das der 18 CRF ? Wenn ich für den Audio Flac nehme, verhält sich die Quantization dann so das ich je höher dieser Wert desto höher die Quali? Wie klapt das mit dem Resize? Reicht es wenn ich das Projekt auf 1152p stelle, oder muss ich extra die Videospur auswählen und über Resize -> Center den Resize einstellen.

Hui, da habe ich doch mehr Fragen als ich dachte :)

• Ich sehe nicht ganz wo man beim Auswählen vom High 4:4:4 Predictive Profil noch 4:2:2 einstellen kann.

Das kannst du unter Erweitert machen. Istn Button und danach ein Tab Reiter und da sind dann auch die ganzen erweiterten x264 Einstellungen.

Wie hoch soll dann rechts die max Bitrate ?

Level auf Maximum und danach die Bitrate auf Maximalwert. VBV Bitrate lässt sich leider bei TMPGEnc nicht gänzlich deaktivieren.

ist wenn ich da 18 eingebe das der 18 CRF ?

50% entspricht 26. 51% entspricht 25,5
    sprich 0,5er Schritte. Musste leider Mathematik anwerfen.

Wenn ich für den Audio Flac nehme, verhält sich die Quantization dann so das ich je höher dieser Wert desto höher die Quali?

FLAC ist doch Lossless. Kompressionsstärke von FLAC würd ich daher auf Maximum machen (sprich 8, falls es bei TMPGEnc einstellbar war)

Wie klapt das mit dem Resize? Reicht es wenn ich das Projekt auf 1152p stelle

Das Projekt auf die Auflösung der Quelldatei und beim Encode Tab die Auflösung dann hoch stellen.

• Super Danke, auf der advanced tab kommt wenn ich auf MPEG Advanced Settings klicke (Moves to the MPEG file output while maintaining the current MKV output settings.) Das bleibt dabei aber MKV oder ? Habe es jedenfalls dort gefunden was du mit 4:2:2 meinst.

Das ganze sieht jetzt so aus:

Im Advanced gibt es nocht diese zwei Optionen bei denen ich unsicher bin:
    Yuv Range auf compressed (16-235) oder Full (0-255)
    VBV Buffer Default filling rate

• 1152Mbps scheint das Max. zu sein was ich bei Bitrate einstellen kann. Passt das im Ganzen ? Wenn ich das Projekt auf 1080p einstelle und dann für den Encode auf 1152p stelle, muss ich dem noch irgendwo sagen das der Lancosz 3 für den resize nehmen soll ?

• @De-M-oN
    Für gewöhnlich lässt man sich das Profile und das Level automatisch bestimmen. Kann man das nicht auf auto stellen bei TMPgenc?
    Eine max. Bitrate angeben zu müssen ist auch doof. Kann man max. Bitrate nicht auf 0 stellen? 0 wäre dann eine automatische Einstellung, weil die max. Bitrate ja eh nicht 0 sein darf. ^^

Hier mal ein Auszug aus dem x264 von MeGUI und dem x264vfw

Zitat

--vbv-maxrate <integer> Max local bitrate (kbit/s) [0]

Standard ist halt 0. Halt keine Limitierung.

Das würde aber nur gehen, wenn man Profile und Level auf auto stellt. Weil anhand des Profiles und Levels die max. Bitrate irgendwo vorgeschrieben sind die man nutzen kann. Aber besser ist halt wenn das der Encoder selbst entscheidet ab wann er welches Profile und Level nutzen soll.

• Für gewöhnlich lässt man sich das Profile und das Level automatisch bestimmen. Kann man das nicht auf auto stellen bei TMPgenc?

Nein

Eine max. Bitrate angeben zu müssen ist auch doof. Kann man max. Bitrate nicht auf 0 stellen? 0 wäre dann eine automatische Einstellung, weil die max. Bitrate ja eh nicht 0 sein darf.

Nein geht nicht.

Sagaras traut mir offensichtliches nicht zu tze :P :P

• Ja, schon. Aber die Profile und Level Angabe sind für das jeweilige Video vllt. voll daneben. Das ist einfach unlogisch gleich mit Profile High 4:4:4 und Level 5.2 anzukommen.

Überleg doch mal... Profile High 4:4:4 braucht man erst bei Lossless, einem 11 bzw. 12-Bit Encoding oder dem Farbraum YUV 4:4:4. Vorher nicht.

High 4:2:2 erst bei einem Farbraum von 4:2:2, oder 10-Bit Encoding

High10 braucht man für nur YUV 4:2:0 Encodes, oder 10-Bit Encoding.

Für normalen 8-Bit Encode und YUV4:2:0 reicht nur das High Profile aus

Für einen normalen 1152p Encode würde Level 5 schon ausreichen.

Schöner wäre es wenn das der Encoder selbst einschätzen könnte anhand des Quellmaterials.

Und es wär halt sowieso schön wenn man bestimmte Sachen auf Automatik lassen könnte. Du siehst ja selbst das sich die User jedesmal mit den Settings verheddern

• Schön wäre vieles. Aber TMPGEnc ist halt kein MeGUI. z.B. kannste auch die Slices nicht auf 0 machen. keyint kann nicht auf 0, x264 presets sind nicht die originalen usw.

Aber die Nachteile sind zumindest geringfügig. Während man mit TMPGEnc gut encoden kann, muss man bei anderen NLEs ja aufpassen das man von der seelischen Grausamkeit nicht zusammenbricht XD

Auch find ichs schade das Version 6 keine Avisynth Scripte mehr einlesen kann. Version 5 konnte das noch. Aber naja nun gehts mit dem Pismo Frameserver ja trotzdem.

Wenn das Level & Profil zu hoch gesetzt ist, ist es aber für Youtube ja egal. Es mindert nur die Abspielbarkeit auf Hardware Playern.

• Dann ist aber x264vfw in Sachen Settings dem von TMPgenc ja überlegen, wenn das so ist wie du sagst. An sich wäre jede NLE gut, die auf x264vfw zugreift.

Oder hat TMPgenc irgendwelche Vorteile was dies betrifft. Also rein vom Video Encoding? Audio mal außen vor gelassen.

• Dann ist aber x264vfw in Sachen Settings dem von TMPgenc ja überlegen, wenn das so ist wie du sagst. An sich wäre jede NLE gut, die auf x264vfw zugreift.

Nicht wirklich. x264vfw hat bereits kein 10bit. Und was besseres als 4:2:0 geht mit den anderen NLEs ja auch nicht via vfw wenn ich nicht falsch liege.

Aber fehlendes 10bit alleine macht x264vfw schon schlechter, denn die Umstände die TMPGEnc hat ändern ja an der Qualität nichts. Höchstens Slices, aber dafür haben wir ja CRF. Und bei Slices gesetzt auf 1 meinte der TMPGEnc Support wäre gleichzusetzen mit 0. Naja ka. Bin nicht 100% sicher wofür Slices ist, ich weiß nur das sie die Effizienz mindern und eine Bluray 4 benötigt.
    Fehlendes 10bit Encoding jedoch drückt auf die Qualität und Dateigröße.

• x264vfw hat bereits kein 10bit. Und was besseres als 4:2:0 geht mit den anderen NLEs ja auch nicht via vfw wenn ich nicht falsch liege.

In 4:2:0 kann konvertiert werden
    4:2:0, 4:2:2, 4:4:4 und RGB selbst können beibehalten werden (Führt bei NLEs oft zu Problemen)
    Und mit Keep input colorspace kann sogar in YUV 4:4:4 mit RGB Matrix encodiert werden, sofern die Quelle eine RGB Quelle ist. (Trifft auf die Masse aller NLEs Softwares zu.)

Sprich die minimalst und maximalst Encodes können gemacht werden.

Und das mit den 10Bit Encoding ist auch eine Sache für sich, die man jeder selbst wissen muss.

Zumal 8-Bit Encoding ja viel schneller beim Encode ist, als ein 10-Bit Encode. Wäre ja halt auch ein Vorteil an sich.

Ich überlege mir halt ob ich mir das Programm auch hole oder ob es nicht doch ein Hindernis ist für meine Zwecke was die Encodierung angeht. ^^

Und bis jetzt hat mich selbst die Testversion noch nicht überzeugen können xD Vllt. bin ich auch einfach zu einfach gestrickt was das angeht. xD

Bin nicht 100% sicher wofür Slices ist, ich weiß nur das sie die Effizienz mindern und eine Bluray 4 benötigt

http://forum.doom9.org/showpost.php?p=1313302&postcount=10

Vllt. bringt dich das ja weiter.

• Und das mit den 10Bit Encoding ist auch eine Sache für sich, die man jeder selbst wissen muss.

Während das die Qualität bessert und die Dateigröße mindert, tun die paar Kleinigkeiten von TMPGEnc die Qualität ja nicht mindern.
    Und direktere Kontrolle über Farbraum. Nicht bloß "keep" abseits von 4:2:0

Also da ist TMPGEnc durchaus besseres x264 als vfw. Insbesondere bei Animes sollte in jedem Fall 10bit encoding benutzt werden. Und auch bei dunklen Videos.

• Eigentlich musst du ja nur das Profil auf High 10 umstellen, damit ist der Käse schon gegessen. ;) Mein Preset könntest du gerne haben, allerdings bleibe ich auf Fast. Damit dauern 20 Minuten 3200x1800@30 Material auch so 55-60 Minuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!