Welche Plattformen sind geeignet?

• Früher machte man Let's Plays nur auf YouTube, später own3d, Twitch und vid.me.

Wo macht/guckt ihr sie heute?

Facebook bietet die Möglichkeit, ebenso TikTok und instagram.

Oder sind Let's Plays ganz aus eurem Blickwinkel verschwunden?

Oft werden sie ja einfach nur nicht mehr so genannt.

• Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich niemals auf die Idee gekommen wäre, außerhalb von YouTube nach Let’s Plays zu suchen.

Ich schaue zwar noch Videos auf YouTube, wobei ich aber sagen muss, dass ich eigentlich keine ungeschnittenen Videos mehr schaue. Einzig und allein das Stream-Archiv von Herr Bergmann schaue ich ungeschnitten, das sind aber auch nur die Stream-Aufzeichnungen.

Ansonsten schalte ich, wenn es die Zeit hergibt, mal in einen Stream auf Twitch. Aber außerhalb von YouTube würde ich nicht auf die Idee kommen, nach Let’s Plays zu suchen, allem voran nicht auf TikTok oder Instagram.

• Bin YouTube nach wie vor Treu geblieben. Schaue aber immer weniger Spielecontent, eher berufsbezogene Sachen, Persönlichkeitsentwicklung (also grob Psychologie), und solche Sachen. Dazu Kanäle wie Martijn Doolaard, weil ich das entspannend finde. Schaue auch so gut wie keine Streams mehr auf Twitch, früher gerne mal Gronkh, aber seit der auch auf das Reaction-Gedöhns aufgesprungen ist, ist mir der Content einfach zu schwach geworden. Die Anno 117 Streams habe ich gesehen, und wenn er irgendwann wieder Minecraft macht, schaue ich auch rein. Vielleicht gibt einem das dann mehr das Feeling von damals zurück, das wäre schön. Ansonsten denke ich eher darüber nach, meinen Formel 1 Kanal wieder zu reaktivieren. Allerdings lässt mir meine Selbstständigkeit dafür vermutlich zu wenig Zeit. Insgesamt hat sich mein Konsumverhalten in den letzten 2-3 Jahren drastisch geändert, weil einfach viel Content nur noch absolute Grütze ist n meinen Augen. Das klassische LP schaut halt so gut wie keiner mehr, entsprechend kleiner ist auch das Angebot geworden. Heutzutage gibt es dann mehr Highlights und schnelle Zusammenschnitte, dafür bin ich mit mittlerweile 40 einfach nicht mehr die Zielgruppe. Das "Problem" ist, dass wieder zu viel Geld im Spiel ist. Gefühlt hat jeder mit 500 Abos NordVPN und Holy Placements ohne Ende, früher gab es gefühlt nur eine Hand voll Kanäle wo es Werbung gab, und es eher im Vordergrund stand, Videos zu produzieren, um gute Klicks für die Werbepartner zu machen. Heute habe zumindest ich das Gefühl, wird alles dafür getan Geld zu bekommen, und die eigentlichen Videos leiden darunter. Aber das ist nur mein Gefühl, trifft ja vielleicht nur auf die Bubble zu, in der ich mich immer bewegt habe. Größtenteils ist YouTube mittlerweile ein Werkzeug/Hebel für mich geworden, um an Informationen zu kommen. Es ist weniger, so wie es das früher war, etwas, wo ich meine Freizeit verbringe um abzuschalten.

• Mich gibt es eigentlich nur noch auf YouTube.

Hatte mal eine Zeitlang die Möglichkeit auf YouTube/Twitch und Facebook gleichzeitig zu streamen. Dieser Dienst ist aber meines Wissens mittlerweile kostenpflichtig.

Da ich aber tatsächlich Fan von festen Abschnitten als Video geworden bin und ich ein Let's Play mittlerweile wie ein Walkthrough produziere, ist das auf YouTube tatsächlich besser. Ist für Twitch überwiegend inkompatibel.

Und für wirkliche Livestreams abseits irgendwelcher Projekte fehlt mir mittlerweile einfach die Zeit.

Deswegen gab es da lange keinen Livestream mehr.

• Zur Zeit bringe ich nur LPs auf Youtube und poste die Videos auf Twitter/X, Facebook und Deviantart. Ab Sommer möchte ich noch auf Twitch wieder streamen, aber muss erstmal meine Abschlussprüfung erfolgreich dieses Jahr abschließen. Dann habe ich mehr Zeit zum zocken wieder!

• Ich bin praktisch nur auf YouTube unterwegs – als Zuschauer und mit meinen eigenen Videos. Es gibt in meinen Augen keine Plattform, die auch nur im Ansatz so gut wie YouTube ist. Ich schaue selbst ungeschnittene Videos immer noch am liebsten, wenn es um Spiele geht. Deshalb laufen die auch auf meinem Kanal. Was mir als Zuschauer am besten gefällt, das lade ich auch selbst so hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!