MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Ok, ohne Compress und mit [lexicon]Lagarith[/lexicon] funktioniert beides...

Hmmm, muss ich halt ab sofort ohne compress aufnehmen :/

Aber trotzdem Danke für eure Hilfe :love:

• Mich wundert nur, das es mit Compress neuerdings Probleme zu geben scheint 8|

Als ich noch nicht mein RAID 0 hatte, hatte ich Compress natürlich noch genutzt und da hatt ich nie Probleme :wacko:

Vllt hat ExKoder irgendwas geändert in neuerer Version ...

Naja wenns ohne Compress die [lexicon]HDD[/lexicon] zu hart belastet, ist wohl [lexicon]Lagarith[/lexicon] besser geeignet. Musst mal ingame FPS und FileFPS Vergleiche machen.

[lexicon]Lagarith[/lexicon] dann auf Mode: YV12, [x] Use Multithreading.

• Hallo,

ganz kurze Frage:
    Ich nutze Premiere CS6 -> [lexicon]Frameserver[/lexicon] -> [lexicon]MeGUI[/lexicon].
    Ich rendere grade ein 1h 45 mins Video und er sagt mir es würde 20 Stunden dauern.
    2,7 FPS macht er und nutzt grademal 30 % meiner [lexicon]CPU[/lexicon] (2700K @ 4,5 Ghz)

Ist das normal? Gibts irgendeinen Weg das zu beschleunigen?

• Sequenzeinstellungen aufs Quellmaterial anpassen ist verdammt hilfreich :P

Wie meinst du das?
    Ausgangsmaterial ist [lexicon]FRAPS[/lexicon] (1680*1050) wird per [lexicon]MeGUI[/lexicon] resized auf 1280*720 (ich weiß ist nicht optimal aber ging in diesem fall leider nicht anders).
    Was muss ich denn umstellen? Habe jetzt alles fertiggeschnitten soweit schaue mir das rumgekröte an....

• Zitat

Ausgangsmaterial ist [lexicon]FRAPS[/lexicon] (1680*1050)

Und das ist auch in deinen Sequenzeinstellungen so eingestellt? Ebenso die FPS Rate usw muss alles dem Quellmaterial übereinstimmen.

Und ich geh mal davon aus das du [lexicon]x264[/lexicon] nicht auf Preset Placebo gestellt hast oder mit einem Pentium 3 encodierst^^

• Und das ist auch in deinen Sequenzeinstellungen so eingestellt? Ebenso die FPS Rate usw muss alles dem Quellmaterial übereinstimmen.

Und ich geh mal davon aus das du [lexicon]x264[/lexicon] nicht auf Preset Placebo gestellt hast oder mit einem Pentium 3 encodierst^^

Ja steht alles so drin...

ne [lexicon]x264[/lexicon] slow - 21 (i7 2700K @ 4,5 Ghz wie oben geschrieben ^^)

• Wieviel Filter setzte bei Premiere denn ein? Je mehr Filter laufen, desto länger muss der [lexicon]Frameserver[/lexicon] auf Premiere warten bis Premieres Filter fertig sind und Frames an den [lexicon]Frameserver[/lexicon] übergeben.
    Was für Filter laufen bei Avisynth? Nur der Resizefilter oder noch mehr?

Wie schnell encodiert [lexicon]MeGUI[/lexicon] denn wenn du Premiere weglässt? Wenns dann schnell geht, weißte ja wo du gucken musst.

• Kaum welche bin eher der Nap in sowas, hatte das nur der einfachheithalber zum Schneiden benutzt :D
    [lexicon]MeGUI[/lexicon] hat nur Resize Lanczos4.
    Ich gucke mal nach, ich nutze eigentlich nur einen um den Chat im Gameplay zu Blurren....
    Melde mich dann zurück, danke schonmal ^^

• Auf welche [lexicon]Festplatte[/lexicon] wird die Datei die du von Premiere nach [lexicon]MeGUI[/lexicon] "streamst" "erstellt" auf der gleichen platte, einer langsameren oder eine seperaten die ungefähr gleichschnell ist wie die, auf der [lexicon]MeGUI[/lexicon] speichert?
    denn bei mir war auch mal das problem das ich das gemacht habe (hachja Risen 2 xD) und da habe ich wirklich gut über 24h gerendert, grund war das alles auf eine platte war, da war meine mit lesen/schreiben und nochmals mit lesen/schreiben sehr ausgelastet, da dies ja doppelte belastung ist.. seit ich es auf eine anderen platte gemacht hatte, war es schon eine erhebliche verkürzung der renderzeit... (wenn die andere [lexicon]Festplatte[/lexicon] mithalten kann)

Einmal editiert, zuletzt von Crueldaemon ()

• Das hat echtn Unterschied gemacht? Wundert mich ein wenig, weil [lexicon]x264[/lexicon] schreibt ja eig. nicht so schnell, als das eine [lexicon]HDD[/lexicon] davon überfordert wäre ^^ Schon gar nicht bei deinem Risen 2. Daher wundert mich das jetzt, das es 'nen Vorteil brachte. Naja vllt wegen der Quelldatei. Aber trotzdem wunderts mich.^^

• Okay ich hab den einen Filter den ich dauerhaft draufliegen hatte mal gegen was einfacheres getauscht.
    Bin jetzt auf 12 FPS und ~5h renderdauer.
    Ist zwar immer noch zu lahm und nutzt nicht die volle [lexicon]CPU[/lexicon] ~60 % aber besser als vorher allemal.

Muss mir da echt noch was überlegen mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] alleine gehts wesentlich schneller, aber ich kann damit keine Texte etc einbauen..

Danke trotzdem!

• Muss mir da echt noch was überlegen mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] alleine gehts wesentlich schneller, aber ich kann damit keine Texte etc einbauen..

Das man mit Avisynth keine Texte einbauen kann wär mir neu ^^

12fps ist doch gut. Wäre glücklich wenn ich das hätte bei meinen 2048x1152 Videos ;D

Aber ja. Ausgehend davon das die [lexicon]CPU[/lexicon] nur 60% ist, ist da noch dicke Luft. Aber das liegt eben an laufenden Filtern und auch der Aufwand durchs Frameserving.
    Viel Aufwand ist auch Lanczos4. Ein simpleres Resizeverfahren würdes auch beschleunigen. Aber sind dann auch qualitativ minderer als Lanczos4.

• Hast du dazu auch nen Tut?
    Fand deins zu [lexicon]MeGUI[/lexicon] hier recht gut...

Ich brauche im prinzip nur schneiden (was ich kann mit MeGUI) blenden als übergang, ein paar texte vllt und max. einen Weg Chats oder sonstiges auszublurren oder sonstwas.

• Übergänge: http://avisynth.org/vcmohan/TransAll/docs/index.html

Zitat

ein paar texte vllt

Gezielt Text müsst ich selber nach 'nem Filter gucken. Ich finds ja eleganter hübschere Texte zu gestalten und dann als Bilder einzufügen: http://cooltext.com . Meine Thumbnails und der Text auf der linken Seite meines Kanals kannst du als kleine Beispiele nehmen, was man mit cooltext hinbekommt. Thumbnails bissl ältere Videos gucken, muss für die aktuelleren Videos noch Thumbs machen.

Blurring geht hiermit: http://avisynth.org/mediawiki/Blur

edit: wobei blur auf das ganze Video greift. Fürs Ausblenden von einem bestimmten Bereich eher per Overlay.

• Moin!.. Oder Abend.. Whatever.

Hätte da eine Frage.
    Und zwar rendere ich per [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] -> [lexicon]Frameserver[/lexicon] -> [lexicon]MeGUI[/lexicon]
    Würde das [lexicon]Rendern[/lexicon] schneller/besser funktionieren, bzw. es irgendwas ändern, wenn ich Vegas weglasse und gleich [lexicon]MeGUI[/lexicon] verwende?
    Grüße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!