MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Zitat

Dat Problem ist, dass meine Stimme über [lexicon]Audacity[/lexicon] läuft. Fürs encodieren ist das ja kein Problem, da ich ja einfach bei Audio eine 2te Trackseite nehme.
    Wenn ich ne 2te Trackseite nehme heißt das, dass ich dann am ende 3 Dateien hab? Spiel, Spielsound, Stimme? Das kann ich dann auch ohne weitere Sachen zu bearbeiten in Merge reinziehen?

Du musst die Tonspuren zusammenmischen. In [lexicon]Audacity[/lexicon] alle Tonspuren rein, als [lexicon]WAV[/lexicon] exportieren und den [lexicon]MeGUI[/lexicon] encode dann mit der neuen wav.
    Wenn du vorher den [lexicon]IGS[/lexicon] für [lexicon]Audacity[/lexicon] mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] encodierst, nutze das [lexicon]FLAC[/lexicon] Format. kein verlustbehaftetes. Damit du bis zum letzten Encode verlustfrei bleibst.
    Achte drauf das der Normalize Peaks Haken jeweils weg ist.

Zitat

Wenn ich die Cuts einstelle muss ich die dann gleichzeitig in die Quell-AVS-Script Datei speichern und die CLT erstellen lassen und die CLT dann im Audiofeld von [lexicon]MeGUI[/lexicon] mit eintragen?

Bei externem Audio Input: Ja.
    Bei einem AVS Datei Audio Input keine CLT Datei verwenden.

Bei externem Audio kannste einfach den Do All And Close Button drücken. Erspart dir dann paar Klicks.

Zitat

Joa da ich wie gesagt meine Stimme mit [lexicon]Audacity[/lexicon] aufnehme kann ich nur schwer das Video und [lexicon]Audacity[/lexicon] gleichzeit Starten. Wenn es keine weitere möglichkeit mit der [lexicon]MeGUI[/lexicon] Preview gibt, würde ich nur um die Schnittpunkte zu setzen weiter [lexicon]Camtasia[/lexicon] nehmen. Dort die Spielaufnahme von [lexicon]FRAPS[/lexicon], sowie die Stimmaufnahme von [lexicon]Audacity[/lexicon] reinziehen um dann die Schnitte mir c.a. Anzeigen zu lassen (Die Schnitte müssen nicht 100% sein, sollten halt nicht da sein wo ich schwatz^^).

Klar. Fürs bestimmen der Schnittpunkte kannstes natürlich als Videoplayer missbrauchen^^.

• Ich kann mit [lexicon]Audacity[/lexicon] die AudioSpur eines Videos mitreinbringen?
    Würde man den Post richtig Lesen bräcuhte man keine solchen Fragen :D

Edit: Wenn ich im Audio Tag den Delay einstelle, wird dann die Audiodatei um den Wert verlängert?
    wenn ich da 2 Minuten eingeben würde und die Audiospur 10 Minuten lang ist bekomm ich dann 12 Minuten raus?

• Du würdest den Ton dann um 2 Minuten nach hinten verschieben.

So gesehen würde die Tonspur dann wohl 2 Min länger sein denk ich. bzw besser gesagt: Sie würde 2min später enden, da sie ja auch 2min später begonnen hat.

• Ich lass es mal über Nacht Rendern und schau dann mal das Ergebniss an ;)
    Werde nochmal mim Programm rumspielen müssen um die Perfekten Einstellungen für mich zu finden aber das ist ja kein Großes Problem
    Ich bedanke mich auf jeden Fall für deine Hilfe und das Tutorial hat mir sehr weiter geholfen ;)

MFG,
    L1FeMaKeR.

• Ich nehme im moment meine Stimme mit [lexicon]Audacity[/lexicon] auf und füge danach auch gleich den gamesound ein.

Ich speichere die fertige audio datei als flac. Muss ich sie trotzdem nochmal in [lexicon]MeGUI[/lexicon] einfügen und in flac umwandeln?

LG

• ein, musst du nicht, mir würde auch der sinn darin nicht klar werden..

achja, kleiner hinweis im moment kann es bei [lexicon]FLAC[/lexicon] in verbindung mit Youtube zu problemen führen
    lieber in [lexicon]OGG[/lexicon] oder in PCM-Wave speichern..

• achja, kleiner hinweis im moment kann es bei [lexicon]FLAC[/lexicon] in verbindung mit Youtube zu problemen führen

Sie hat natürlich recht, ich würde es aber trotzdem mal mit [lexicon]FLAC[/lexicon] ausprobieren. Die Probleme treten nicht bei allen Leuten auf, siehe meine KH Openings. Weder Asynch noch Tonstörungen.

• Nur auf Youtube. Habe es noch nicht ohne flac probiert.

Ich werde jetzt mal die audiospur unter einem anderen format speichern und schauen wie es da funktioniert.

Ich werds mal mit [lexicon]OGG[/lexicon] probieren.

LG

EDIT: Wenn ich meine audiospuren mit [lexicon]Audacity[/lexicon] zusammenfüge und zu [lexicon]OGG[/lexicon] mache, brauche ich sie nicht nochmal in [lexicon]MeGUI[/lexicon] einfügen, oder? Nur weil das jetzt [lexicon]OGG[/lexicon] ist ändert sich da nix, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Fruitsniffer ()

• Doppelt encodieren brauchste nicht, könnte mir aber vorstellen, das [lexicon]MeGUI[/lexicon] einen aktuellen Vorbis [lexicon]Encoder[/lexicon] hat als [lexicon]Audacity[/lexicon]. Falls [lexicon]MeGUI[/lexicon], dann aber bei [lexicon]Audacity[/lexicon] als [lexicon]WAV[/lexicon] oder [lexicon]FLAC[/lexicon] exportieren.
    Bitte kein [lexicon]Lossy[/lexicon] Re-Encode ;)

Wie auch immer - bei beiden Programmen den [lexicon]Encoder[/lexicon] auch eine passende Bitrate geben. Sollte also nicht gerade Quality 1.0 oder sowas sein, sondern schon so ab 7.0 aufwärts. Ich würde so 8.0 machen. Wäre 256 kbit/s (VBR).

• peace

& ik weiss ik bin unfähig! ^_^
    demon, i have a pröblem )= und zwar: mkvtoolnix-unicode-5.8.0-setup startet bei mia nit mehr .... da kommt gaaanz kurz nen comand fenster(geschätzte halbe sekunde) und das wars dann, mehr gibst nicht zusehen wenn ich die installierte software starte.
    hast nen plan? :-/

lg
    ischwöre

• Ich habe ein Problem, und zwar habe ich im [lexicon]AVS Script Creator[/lexicon] zwei Dateien, weil ich in der Aufnahme einmal eine Pause gemacht hab, jetzt bekomm ich nach dem Speichern aber eine Fehlermeldung:
    Splice: The audio of the two clips have different samplerates! Use SSRC()/ResampleAudio()(E:\Let's Play\Star Trek Online 1.avs, line 1)

Was ist da jetzt das Problem?

• Splice: The audio of the two clips have different samplerates! Use SSRC()/ResampleAudio()(E:\Let's Play\Star Trek Online 1.avs, line 1)

Ich würde mit meinem Schulenglisch mal sagen, deine beiden Audiospuren haben ne unterschiedliche Samplerate oder Bitzahl.

Rendere doch getrennt und füge mit mkvmergegui zusammen, encodiere die Audiospuren getrennt zu [lexicon]FLAC[/lexicon], ogg oder whatever du nutzt. Wenn du da die gleichen Einstellungen hast solltestu keine Probleme haben. Aber seltsam, dass sich deine Samplerate in ner kurzen Pause verändert oO

• Code
    SSRC(44100)

Nächstes Mal drauf achten einheitliche Sampleraten zu benutzen.

Nizio: Das Headerproblem gibts in der Tat nur mit [lexicon]FLAC[/lexicon]. Andere Audioformate lassen sich anhängen.

@iSchwöre: Mal eine Neuinstallation ausprobiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!