So dann mal hier mein AVS Script
MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)
-
-
Jeder Split = eine AVS Datei.
Sonst gibste ja an das du all diese eingetragenen Bereiche behalten willst.
-
Ach sooo.
Das erklärt natürlich alles
Leider etwas umständlich. Der [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] könnte doch dann auch gleich mehrer AVS Dateien auspucken.
Naja solangs funktioniert passt es ja.Danke für die Hilfe
-
Leider etwas umständlich. Der [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] könnte doch dann auch gleich mehrer AVS Dateien auspucken.
Und was ist wenn du es so willst das Bereich x und Bereich y behalten werden sollen?^^Nein der [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] editiert eine bestehende AVS Datei, der erzeugt keine neuen.
Wenn du Feature Requests zu [lexicon]MeGUI[/lexicon] hast, kannste aber auch hier welche eintragen:
-
Und was ist wenn du es so willst das Bereich x und Bereich y behalten werden sollen?^^
Könnte man ja dann nen Extra Auswahlknopf machen.
Wenn ich so Requests einreichen will, muss ich das in Englisch machen, oder? Nun das letzte mal Englisch habe ich vor 7 Jahren gesprochen. Und da war es schon nicht gut. Schulenglisch eben.

-
Zitat
Wenn ich so Requests einreichen will, muss ich das in Englisch machen, oder? Nun das letzte mal Englisch habe ich vor 7 Jahren gesprochen. Und da war es schon nicht gut. Schulenglisch eben.

Ja.
Oder sprech Zathor mal direkt an. Der kann auch deutsch.
http://forum.gleitz.info/member.php?20804-Zathor
ZitatBietet [lexicon]MeGUI[/lexicon] (oder irgendein anderes Programm) eigentlich ähnliche Pixelfilter wie beispielsweise im Visual Boy Advance rr oder Desmume vorhanden an?
Weil das bei mir bei Nintendo DS Spielen schon Leistung zieht.. und wenn das ein Emulator schafft, müsste das ein ordentliches Videobearbeitungsprogramm ja eigentlich auch hinkriegen.Ich meine damit jetzt nicht ein möglichst verlustfreies [lexicon]Hochskalieren[/lexicon], sondern wirklich Pixelfilter.. Ich hoffe ihr wisst was ich meine, sonst kann ich auch nochn Vergleichsvideo zwischen Pixel Filter und einfach nur hochskaliert machen^^
Edit: Scheint wohl doch zu gehen:
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=154674
Naja zumindest wenn man das Doom9 Forum mal wieder aufrufen kann, im Moment hatts ja Ladehemmungen

-
Bis das Feature raus ist könnte dir beim Schneiden eventuell dieses kleine Programm helfen, es ist nicht mehr als ein Batchskript mit Interface, Quellcode liegt bei:
https://dl.dropbox.com/u/54921308/BASS.7zDas Programm funktioniert recht simpel, das Interface sieht wie folgt aus:
Das Ausgabeverzeichnis ist der Ort wo am Ende die ganzen Skripte rauskommen.
Frameserverdatei ist in meinen Fall die Datei von [lexicon]Frameserver[/lexicon], kann aber auch eine beliebige Datei sein, irgendwie ist aber der Datei-Filter kaputt, wenn du Dateien sehen willst im Auswahlbrowser wähle "Alle Dateien", die Datei wird nicht wirklich geöffnet, man kann also auch einfach irgendetwas eingeben und "öffnen".
Die Cut Datei ist der Kernpunkt der ganzen Geschichte, es ist ein Textdokument wo man zeilenweise die Schnitte einträgt, die 0 Zeile ist schon mit drin, der letzte Frame muss als letzte Zeile drin stehen, Beispiel für eine Datein mit 125000 Frames:
Vermeide LeerzeilenZahlstart ist eine Zahl mit der die einzelnen AVS Dateien hochnummeriert werden, also so das die erste Datei "Spiel x.avs" die Zweite "Spiel x+1.avs und so weiter heißt.
Ausgabedatei ist nun ein Dateiname unter dem deine avs Skripte gespeichert werden sollen, wichtig ist das irgendwo im Dateinamen "%NUM% steht, dies wird dann durch die Hochzählvariable ersetzt, ACHTUNG: solltest du kein %NUM% im Dateinamen haben überschreibt er dir immer und immer wieder das gleiche Skript.
Dieses Feature wollte ich noch ausbauen, du kannst hier wählen ob im Skript drinnen stehen soll ob eine Skalierung auf 1080P erwünscht ist, ist dein Quellmaterial bereits 1080P oder du willst dein 720P oder was auch immer behalten, mache keinen Haken.
Ausführung erklärt sich von selbst.
Das Programm speichert die Eingaben in einer *.cfg Datei im selben Verzeichnis wo es selbst liegt, dies passiert aber nur beim Beenden über das Windowskreuz bzw. dem "Beenden" Button.
Vllt hilft es dir, das Programm war eine spontan Idee von mir und kann sonst gar nichts.
-
Es gab ja dieses Problem, wenn man enorm viele Quelldateien einliest (Fraps macht zwar nun ja eh ebenfalls keine Splitparts mehr, aber dennoch), das avisynth dann gerne mal gestreikt hatte.
Dies scheint wohl behebbar zu sein, in dem man seine Videoquellen in Variablen legt.
Siehe hier: http://forum.gleitz.info/showt…188&viewfull=1#post431188
In unsrem Fall halt AVISource, statt FFMPEGSource2.
Und lieber UnAlignedSplice, statt AlignedSplice.
-
Alles anzeigen
Bis das Feature raus ist könnte dir beim Schneiden eventuell dieses kleine Programm helfen, es ist nicht mehr als ein Batchskript mit Interface, Quellcode liegt bei:
https://dl.dropbox.com/u/54921308/BASS.7zDas Programm funktioniert recht simpel, das Interface sieht wie folgt aus:
Das Ausgabeverzeichnis ist der Ort wo am Ende die ganzen Skripte rauskommen.
Frameserverdatei ist in meinen Fall die Datei von [lexicon]Frameserver[/lexicon], kann aber auch eine beliebige Datei sein, irgendwie ist aber der Datei-Filter kaputt, wenn du Dateien sehen willst im Auswahlbrowser wähle "Alle Dateien", die Datei wird nicht wirklich geöffnet, man kann also auch einfach irgendetwas eingeben und "öffnen".
Die Cut Datei ist der Kernpunkt der ganzen Geschichte, es ist ein Textdokument wo man zeilenweise die Schnitte einträgt, die 0 Zeile ist schon mit drin, der letzte Frame muss als letzte Zeile drin stehen, Beispiel für eine Datein mit 125000 Frames:
Vermeide LeerzeilenZahlstart ist eine Zahl mit der die einzelnen AVS Dateien hochnummeriert werden, also so das die erste Datei "Spiel x.avs" die Zweite "Spiel x+1.avs und so weiter heißt.
Ausgabedatei ist nun ein Dateiname unter dem deine avs Skripte gespeichert werden sollen, wichtig ist das irgendwo im Dateinamen "%NUM% steht, dies wird dann durch die Hochzählvariable ersetzt, ACHTUNG: solltest du kein %NUM% im Dateinamen haben überschreibt er dir immer und immer wieder das gleiche Skript.
Dieses Feature wollte ich noch ausbauen, du kannst hier wählen ob im Skript drinnen stehen soll ob eine Skalierung auf 1080P erwünscht ist, ist dein Quellmaterial bereits 1080P oder du willst dein 720P oder was auch immer behalten, mache keinen Haken.
Ausführung erklärt sich von selbst.
Das Programm speichert die Eingaben in einer *.cfg Datei im selben Verzeichnis wo es selbst liegt, dies passiert aber nur beim Beenden über das Windowskreuz bzw. dem "Beenden" Button.
Vllt hilft es dir, das Programm war eine spontan Idee von mir und kann sonst gar nichts.
Werde es mal versuchen. Danke für die Hilfe.
-
Ich habe heute mal eine etwas exotischere Frage: Ich habe vor, Minesweeper aufzunehmen und im Zeitraffer darzustellen. Dabei will ich aber, dass die Zeitanzeige, normal läuft. Als Witz sozusagen. Ich hatte mir überlegt, dass über der ersten Aufnahme dann eine zweite liegt, von der nur die Zeit gezeigt wird. Quasi wie ein Video auf einem Hintergrundbild, nur dass das Bild eben ein anderes Video ist. Bild-In-Bild eben. Die erste Frage, die sich mir stellt ist, wie ich die Zeitanzeige als seperates Stück bekomme, da ich beim Cropen nur bis zur jeweiligen Hälfte was wegschneiden kann und somit fast das ganze Viertel des Videos behalten würde, wodurch natürlich das verschnellerte Spiel im Hintergrund verdeckt werden würde. Außerdem weiß ich noch nicht, wie das so funktioniert mit dem Bild-In-Bild bei [lexicon]MeGUI[/lexicon]. Als Video auf Hintergrundbild kann ich wohl, aber eventuell ist das mit einem Video ja noch etwas komplizierter. Besonders, da es ja schneller sein soll, als das kleine Zeitanzeigen-Video.
Aber wie gesagt, erstmal muss ich nur wissen, wie ich die Zeitanzeige ausscheiden kann bzw. halt den Rest drumrum. -
Meinst du die Uhr von Windows? Ich würde einfach den ganzen Bildschirm aufnehmen, per Crop einmal alles bis zur Uhr markieren & vorspulen, dadrüber ist dann nur die Uhr (normal), also PIP. Falls du [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] hast kann man das bestimmt dort machen und dann würde es sich per [lexicon]Frameserver[/lexicon] auch ganz leicht in [lexicon]MeGUI[/lexicon] encodieren lassen.
-
Weiter kann ich leider nicht croppen. Oder zumindest weiß ich nicht, wie. Vielleicht kann man das auch direkt im Script, aber das bezweifle ich mal, weil mir das ja so nicht möglich ist. Außerdem bekomme ich noch eine Fehlermeldung, dass "YV12 images can only cropped by even numbers (top)". -
Ich glaube, du kannst nur gerade Zahlen fürs Croppen nutzen, awr bei mir auch so. Oder irgendsowas.Was heißt ich glaube, ich weiß^^ Das sagt die Meldung ja schon aus. Das dürfte sich aber auch im Script nicht unterscheiden~Du kannst im Script aber in der Tat noch weiter croppen, in der GUI ist das warum auch immer nicht möglich. Dann einfach das eine Video verschnellern. (MeGui/Avysynth Zeitraffer)
Und das andere eben hinzufügen. Ist nur Theorie, geht aber, auch wenn ich das Skripttechnische nicht drauf habe. Kannst ja vll mal Serra oder so fragen/e
Wobei du dann vielleicht das Video mit der Uhr am selben Frame schneiden solltest an dem dann das andere Video aufhört, damits gleich lang is undso. -
... Das geht ja echt. Wieso macht [lexicon]MeGUI[/lexicon] das? Und wieso habe ich es nicht doch einfach mal probiert...
-
Die GUI erlaubt manchmal Dinge nicht. [lexicon]Hochskalieren[/lexicon] geht ja auch nicht.
Daher: Wenn etwas nicht geht - immer mal den manuellen Weg probieren.
Wegen der Speedbeschleunigung : AssumeFPS ist dein Filter den du brauchst.
Sprich wenn dein Video derzeit mit AssumeFPS(30) eingetragen ist, änder die 30 auf 60 für doppelte Geschwindigkeit.
-
Jo, den Zeitraffer werde ich schaffen, habe auch schon Videos erstellt, bei denen der Multiplikator ab und zu wechselt (mehrere Videos gemuxt). Und auch bei einem Hintergrund ab und zu mal ein Bild einbelnden ging ganz gut (Obwohl dann das Bild mit 30 FPS läuft). Nur eben diesen Haken hatte ich nicht erwartet.
Bis jetzt (seit meiner letzten Antwort) habe ich das hier fabriziert: http://www.youtube.com/watch?v=qcLBcwAjAx0
Man bemerke, dass die Zeit erst später beginnt. -
Wenn ich jetz nen Spiel vom Desktop aufnehme und croppe das dementsprechend (Ja, mit MeGUI xD) und sage ihm dann das ich das in 720p haben will, verzerrt der mir dann das bild so das das video hinterher scheisse aussieht? xD
Also sagen wir ich habe das Video auf 457x355p beschnitten und stell bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] jetz 720p ein, würde das Video dann in Breitbild undso gestreckt werden so das man es deutlich sieht hinterher? -
Also sagen wir ich habe das Video auf 457x355p beschnitten und stell bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] jetz 720p ein, würde das Video dann in Breitbild undso gestreckt werden so das man es deutlich sieht hinterher?
Mit 16:9 logischerweise ja. Manche Spiele sehen so aber auch besser aus. In jedem Fall erhältstu mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] aber auf diese Weise ein besseres Ergebnis als mit anderen Programmen, weil du Lanczos4 als Resize Filter einstellen kannst.
Du könntest aber auch das Originalseitenverhältnis beibehalten und die Höhe auf 720p einstellen. Breite eben anpassen, grad keine Lust die Auflösung umzurechnen. Subjektiv: Originales Seitenverhältnis is eh meistens besser.
/e
Und ach ja, Pony. -
Wenn ich jetz nen Spiel vom Desktop aufnehme und croppe das dementsprechend (Ja, mit MeGUI xD) und sage ihm dann das ich das in 720p haben will, verzerrt der mir dann das bild so das das video hinterher scheisse aussieht? xD
Also sagen wir ich habe das Video auf 457x355p beschnitten und stell bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] jetz 720p ein, würde das Video dann in Breitbild undso gestreckt werden so das man es deutlich sieht hinterher?
Wenn du schwarze Ränder wegschneidest, dann darfst du hinterher nicht die Aufnahmeauflösung einstellen, sondern musst zum Rendern das Verhältnis einstellen, was noch übrig bleibt.
457x355 scheint mir ein eher ungewöhnliches Seitenverhältnis zu sein... Guck mal, ob du ein Verhältnis von 1,666667 oder 1,333333 beim croppen erreichen kannst. Müsste normal dann passen, je nach Spiel. Und das Verhältnis musst du dann hochrechnen. Also mit 720 multiplizieren. Bei 1,66667 (16:9) sind das dann 1280x720. Bei 1,33333 (4:3) sind das 960x720. Das sind aber nur die gängigsten Seitenverhältnisse.
Oder nochmal anders: Du stellst nicht "720p" ein, sondern x*720. Und das x musst du je nach Seitenverhältnis ausrechnen, damit es nicht verzerrt wird. Welches Seitenverhältnis du hast, kannst du herausfinden, in dem du die Breite durch die Höhe teilst (oder alles wegkürzt). Da bei 457/355 aber 1,28... herauskommt, bin ich mir nicht sicher, ob du genau geschnitten hast. Hast du nur das Bild übrig gelassen oder auch noch die "Minimieren", "Maximieren" und "Schließen" Symbole von Windows? -
https://www.dropbox.com/s/u71l…1/aufloesungsrechner.htmlEmpfinde ich als recht nützlich zu dem Thema.
/e
Jetz hat der sich des scho wieder löschen lassen.. mei mei..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!