MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Du hast nicht in RGB aufgenommen. Fraps nimmt in YUY2 auf. Ist wie YV12 ein 4:2:0 Subsampling.

Eine Qualitätsreduzierung durch Änderung auf YV12 liegt also NICHT vor.

Etwas anderes als YV12 zu verwenden wäre massivste Anhebung der Dateigröße zu absolut wenig Qualitätsgewinn. Von einem "erheblich" kann hier echt nicht die Rede sein.

Schon gar nicht, wenn euer Quellmaterial nicht mal in etwas besseres als 4:2:0 aufgenommen wurde.

Auch macht es weder Sinn in etwas höheres als 4:2:0 aufzunehmen noch mit etwas höherem zu Encodieren, da spätestens Youtube es eh ebenfalls mit YV12 encodiert.

Ihr solltet allerdings nicht mit VLC oder WMP etc Videos anschauen. Wenn ich hier ein "erheblich" höre, dann lässt mich das schon vermuten, das ihr eines dieser Player verwendet.

Preset würd ich nicht schneller als Medium machen. Das killt die Kompression schon stark. Das mach ich nicht mal mit meinem 32 Mbit Internet und mit dem demnächst kommenden 100 mbit Internet werd ich auch nicht schneller als Medium machen. Aber müsst ihr selber wissen ;)

• Tatsächlich. Habe mir den Media Player Classic runtergeladen und der unterschied vom Quellmaterial zum encodierten Video ist nur noch sehr gering. Der Unterschied zwischen dem encodierten Video in den verschiedenen Playern ist aber deutlich.^^
    Dann muss ich immerhin nichts mehr umstellen.

Aber wie ist das mit dem Filter, der angeblich nichtinstalliert ist, wenn ich die Schnipsel erst muxe und dann bei MeGUI einfügen will? Ich meine, so wichig ist es dieses Mal noch nicht, da die Schnipsel sehr lang sind, aber das kann es ja werden, wenn die Schnipsel kürzer werden.

• Ums auszuweiten: Ich würde dir MPC-HC in 32bit empfehlen (mehr und schnellere Decoder vorhanden.

Dazu dann noch den Haali Renderer: http://haali.su/mkv/MatroskaSplitter.exe (In dessen Setup den Haken aus Associate MKV and MP4 to WMP entfernen)
    Dann im MPC-HC unter Optionen -> Ausgabe den Renderer auf Haali Renderer umstellen. Dann haste nochmals besseres Bild ;)

Mit Installation des Haali Renderers kann auch DirectShow etwas mit MKV Containern anfangen, was dann das Einleseproblem via DirectShow von MKV Dateien bei MeGUI löst.

Aber eig. ist das Zusammenmuxen unnötig. Für mehrere Quellvideodateien haben wir den AVS Generator von Lucki.

• De-M-oN
    Ja, da sollten dann so 900-1000 MB rauskommen, was mir zu lange dauert zum uppen mit ner 6000er.

Aber woran könnte das denn liegen, dass es so massiv länger dauert?
    Vorher ne ca ne Stunde und jetzt 5-6? O.o
    Bei staxrip dauerts auch so 3-4 Stunden, gibt vorher auch schneller.

Wie gesagt, fürher konnte ich in Handbrake mit crf 22 in unter 30 minuten rendern auch mit 720p.
    MeGUI brauchte immer ca Stunde, ist aber insgesammt schneller, da ich so mit debugmode nicht in vegas rendern muss.

Werte sind leiden eben nur ungefähr, aber die 5fache zeit...hab ich vllt irgendwas verstellt was das erklärt?
    CPU Auslastung ist auch fast dauerhaft auf 100% und andere Programme die viel Leistung ziehen hab ich auch nicht offen, meist nur Skype und firefox/Opera, aber das hatte ich früher ja auch.

• Zitat

Aber woran könnte das denn liegen, dass es so massiv länger dauert?

Videomaterial komplexer? (z.B. weil neues Spiel? )

Zitat

Wie gesagt, fürher konnte ich in Handbrake mit crf 22 in unter 30 minuten rendern auch mit 720p.
    MeGUI brauchte immer ca Stunde, ist aber insgesammt schneller, da ich so mit debugmode nicht in vegas rendern muss.

Beide Programme sind GUIs für den x264 Encoder. Encoden tut x264 und nicht das Programm.

Zitat

CPU Auslastung ist auch fast dauerhaft auf 100%

Was dir sagt, das x264 die CPU sehr effizient ausnutzt und deine CPU nicht mehr her gibt an Leistung.

Was CPU anbelangt biste mit Intel sowieso besser dran als AMD.
    Vieles ist auch nicht parallelisierbar.

Mehr Power auf den einzelnen Kernen ist also gewinnbringender als zb ein AMD 6-Kerner mit weniger Leistung auf einem Kern im Vergleich zu Intel.

Zitat

Okay rendern und so klappt alles aber wie bekomme ich da noch meine Audio-Spur von Audacity rein?

Falls es um Fraps+Audacity geht:

Luckis AVS Generator benutzen. Alternativ den umständlicheren Weg: Den Fraps Ton encoden nach FLAC, die FLAC in Audacity zur Stimme hinzu importieren. Als WAV exportieren. Die neue WAV bei MeGUI als Audio Input.

• Zitat

Videomaterial komplexer? (z.B. weil neues Spiel? )

Selber Spiel und selber Aufnahmemethode.Ist per Grabber von der Wii aufgereichnet und landet in 720p bei MeGUI.

Zitat

Was CPU anbelangt biste mit Intel sowieso besser dran als AMD.
    Vieles ist auch nicht parallelisierbar.

Daran wird eh gearbeitet, bald hab ich wohl nen neuen Computer mit nem i5-2500K.

Zitat

Mehr Power auf den einzelnen Kernen ist also gewinnbringender als zb ein AMD 6-Kerner mit weniger Leistung auf einem Kern im Vergleich zu Intel.

Einer der Gründe warum ich nen Intel nehme^^

Aber kann ich nicht vielleicht irgendeine Einstellung verstellt haben, die so ausschlaggebend ist, dass es 5 mal so lange dauert?
    CRF ist so geblieben und medium oder slow hab ich die ganze zeit benutzt.Aber an eine Stunde komm ich beim besten willen nicht mehr ran ohne die Datei riesig werden zu lassen, oder noch weiter im CRF hoch zu gehen.

• Preset würd ich nicht schneller als Medium machen. Das killt die Kompression schon stark. Das mach ich nicht mal mit meinem 32 Mbit Internet und mit dem demnächst kommenden 100 mbit Internet werd ich auch nicht schneller als Medium machen. Aber müsst ihr selber wissen ;)

Ich weiß :) Es ist halt so: Es gibt für jede Internetgeschwindigkeit in Bezug auf die Leistungsfähigkeit des Rechners einen optimalen Kompressionswert. Wenn ich also mit veryfast preset z.B. 10% größere Dateien habe als bei medium, dafür dann aber doppelt so schnell rendere - dann sollte ich mich für veryfast entscheiden, da der upload relativ schnell bei mir ist. (Knapp 1MB/s).
    Offtopic: Hab 120Mbit Internet - was willst du mit 32 :P

Richtig, habe nicht in RGB aufgenommen.
    Macht es Sinn in RGB aufzunehmen oder ist der Qualitätsgewinn zu gering?

Ich hab übrigens noch das Referenz-Video hochgeladen gehabt. Youtube hat das dann einfach nur fail gerendert -.-. Asynchrone Audiospur + schlechteres Bild als hochgeladene gerenderte Videodatei.
    https://www.youtube.com/watch?v=jF2gYA_JVeE - Referenz, ungerendert hochgeladen (1,3 GB)
    https://www.youtube.com/watch?v=CP4ygZyUu1o - MeGUI gerendert (37MB)

Gruß
    CHAOSFISCH

• Und dann nur 1mbit Upload? Oder 1 megabyte/s ? Falls ersteres: Wie beschissen isn das?
    Ich hab mit meinem 32mbit Internet bereits 2 mbit Upload.
    Beim 100er würd ich dann 6 mbit Upload kriegen ;)
    Aber 1 megabyte/s? Wer gibt denn 1 megabyte/s?^^
    Oder nicht in Deutschland?^^

Bevor ich die Encodierzeit verschneller würd ich persönlich bei solchem Internet die Qualität aufreißen. Wenn ich das 100er habe werd ich erstmal schön CRF 15 ausprobieren :P

Zitat

Macht es Sinn in RGB aufzunehmen oder ist der Qualitätsgewinn zu gering?

Am Ende der Kette haste exakt null Qualitätsgewinn.

x264 gibt standardmäßig in YV12 aus. Und das zu ändern wäre absolut unwirtschaftlich.

2048x1152,30fps Video mit x264:

RGB: 1,72 GB
    YV12: 800 MB

Irgendwie isses das echt nicht wert. Außerdem selbst wenn es das wert wäre: Spätestens Youtube encodiert mit YV12. Von daher hast du mit einer höheren Aufnahme & Encode als 4:2:0 genau NULL Vorteile. Spätestens auf Youtube isses das selbe als wenn du direkt in 4:2:0 aufgenommen hättest.
    Ich kann Youtube auch vollkommen verstehen das sie da nicht mehr als 4:2:0 benutzen. Ich würde es selber mit x264 auch nicht tun. Der Dateigrößenanstieg steht in keinerlei gutem Verhältnis zu dem absolut marginalem Qualitätsgewinn. 4:2:2 würde ich für kleine Schriften ja in Erwägung ziehen, aber das würde dann höchstens privat Sinn machen und man muss sich den Dateigrößenanstieg für den kleinen Gewinn bewusst sein.
    Wie gesagt: Auch nicht mit VLC angucken. Dieser Player ist einfach Grütze. Da wunderts einem nicht, wenn du mit YV12 schlechtes Bild hast.

Wegen dem Youtubevideo? Mit MKVMergeGUI ohne Kopfdatenkompression gemuxt?

Zitat

Aber kann ich nicht vielleicht irgendeine Einstellung verstellt haben, die so ausschlaggebend ist, dass es 5 mal so lange dauert?

Guck mit Mediainfo einen alten Encode an und einen neuen und vergleich die Encodiereinstellungen.

• Wegen dem Youtubevideo? Mit MKVMergeGUI ohne Kopfdatenkompression gemuxt?

Das Referenz Video kam direkt aus der Fraps aufnahme ohne Verarbeitung.
    Das gerenderte Video mit synchronem Audio wurde richtig mit MKVMergeGUI gemuxt.

1 Megabyte / s Up, 12 Megabyte / s Down

CRF 15: Wie groß denkst du ist hier der Dateigrößenanstieg
    Edit: Hab nochmal gerendert mit selbem Quellmaterial wie die Videos von vorher:
    Mit Preset medium (vorher veryfast) nun 80 MB, CRF 15 (vorher 37 MB, CRF 21)
    Aber ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen.

Gruß
    CHAOSFISCH

• @ De-M-oN:

Hängt die Arbeitsgeschwindigkeit mit vom "Rechenaufwand" des Lazcos-Filters ab?
    Sprich: Wenn er von 720p auf 1080p skalieren muss, ist er langsamer, als wenn von von 1904*1071 auf 1080p skaliert?

• Aber ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen.

Der ist aber vorhanden. Ich kann ihn durchaus auch sehen bei kritischen Stellen. Man muss halt wissen, wo man hinschauen muss.
    Aber darum gehts ja nicht. Sondern drum dass der Re-encode von Youtube besser ausfallen wird, wenn man besseres Material hochlädt.

Zitat

Hängt die Arbeitsgeschwindigkeit mit vom "Rechenaufwand" des Lazcos-Filters ab?
    Sprich: Wenn er von 720p auf 1080p skalieren muss, ist er langsamer, als wenn von von 1904*1071 auf 1080p skaliert?

Ja. Schneller würde es natürlich gehen wenn du den Filter nicht benötigen würdest. (Der Filter muss ja diese Umrechnung machen und Lanczos4 macht das ja schon sehr hochwertig).
    Ich zb brauche den Filter nicht, da ich ja eh in 2048x1152 aufnehme.
    Filter kosten halt zusätzliche Zeit. Das ist ganz normal.

• Danke dir, klingt logisch. Kannte da nur von Gimp, da gibts den 3er, und da dauerts bei hohen Auflösungen mal 1, 2 Sekunden bis ein Bilc hochskaliert ist, daher kam die Vermutung :)

• Scriptinhalt bitte posten.

Oh und bitte auch Mediainfo des Videos.

http://mediainfo.sourceforge.net/de (Achtung beim Setup, das hat viele Haken die du entfernen solltest (ist son setup mit zusatzsoftware, kennt man ja. Also die 3 Haken entfernen und auf ablehnen drücken).

Damit die Datei öffnen, die Ansicht auf Text stellen und den Text hier reinkopieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!