Du hast nicht in RGB aufgenommen. Fraps nimmt in YUY2 auf. Ist wie YV12 ein 4:2:0 Subsampling.
Eine Qualitätsreduzierung durch Änderung auf YV12 liegt also NICHT vor.
Etwas anderes als YV12 zu verwenden wäre massivste Anhebung der Dateigröße zu absolut wenig Qualitätsgewinn. Von einem "erheblich" kann hier echt nicht die Rede sein.
Schon gar nicht, wenn euer Quellmaterial nicht mal in etwas besseres als 4:2:0 aufgenommen wurde.
Auch macht es weder Sinn in etwas höheres als 4:2:0 aufzunehmen noch mit etwas höherem zu Encodieren, da spätestens Youtube es eh ebenfalls mit YV12 encodiert.
Ihr solltet allerdings nicht mit VLC oder WMP etc Videos anschauen. Wenn ich hier ein "erheblich" höre, dann lässt mich das schon vermuten, das ihr eines dieser Player verwendet.
Preset würd ich nicht schneller als Medium machen. Das killt die Kompression schon stark. Das mach ich nicht mal mit meinem 32 Mbit Internet und mit dem demnächst kommenden 100 mbit Internet werd ich auch nicht schneller als Medium machen. Aber müsst ihr selber wissen ![]()