MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Erstmal Danke für das geniale Tutorial. Ich benutze MeGui nun schon fast ein halbes Jahr lang und hatte nur selten mal kleine und schnell lösbareProbleme, doch jetzt hab ich gerade wieder eines. :D
    Und zwar habe ich heute ein Video encodiert, die Videodatei wurde auch problemlos fertig gerendert und stand dann auf "done". Danach startete der "Audiojob" allerdings nicht. Ich habe 20 Minuten gewartet, dann den Job abgebrochen und MeGui neu gestartet. Als es immer noch nicht funktionierte habe ich MeGui updaten lassen und nun... naja... funktioniert so ziemlich gar nichts mehr. ^^
    Ich bekomme beim klicken auf "Start" eine Fehlermeldung, die besagt:

Zitat

MeGui encounted a fatal error and may not be able to proceed.
    Reason: Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis daraus, dass anderer Speicher beschädigt ist.

Hört sich für mich ehrlich gesagt erst mal so an, als könnte MeGui nicht zugreifen, da der Ordner schreibgeschützt ist oder irgendwas beschädigt ist (hab aber wenig Ahnung davon, also denke ich, dass ich mich irre. ^^) Hab jedenfalls gecheckt, ob da was schreibgeschützt ist (war nichts) und auch andere Ordner und sogar eine andere Festplatte als Ziel verwendet. Der Fehler ist immer der gleiche.

Übrigens, sollte die Frage hier schon beantwortet wordens ein, so tut mir das Leid. Ich habe nicht die Zeit mir alle Posts durchzulesen.

• Hab vorher natürlich auch gegoogelt. ^^ Bin dadurch auf diesen Thread gestoßen, dachte mir, den kennst du doch und hab gleich mal hier gepostet.
    Auf der Seite von deinem Link war ich auch schon, brachte nichts, ich glaube die sprechen da auch von einem anderen Fehler, da es diesen Fehler in zig Auführungen zu geben scheint. :D
    Trotzdem Danke. :)

• Verschiebe MeGUI samt abhängigen Dateien mal Testweise an einen andern Ort.

Mache auch mal Rechtsklick im Arbeitsplatz auf deine HDD, und wähle Überprüfung aus.

• Ich hab den MeGui-ordner mal auf meine Externe Festplatte geschoben und es von da getestet. Hab die gleiche Fehlermeldung bekommen. Vorher war es allerdings so, dass MeGui nicht weiter encodiert hat und der Balken einfach stehen geblieben ist. Wenn ich dann die Fehlermeldung mit "OK" bestätigt habe, hat MeGui sich mit "MeGui funktioniert nicht mehr" verabschiedet.
    Jetzt ist es aber seltsamerweise so, dass das Ganze weiterläuft und sogar den Vorgang abschließt, wenn ich die Fehlermeldung nicht bestätige. :D
    Sobald ich dann auf "OK" klicke, stürzt MeGui aber trotzdem noch ab. Die Festplatte habe ich noch nicht überprüft, da das nicht geht, wenn sie in Verwendung ist, werde ich aber jetzt mal machen und den Post editieren, wenn die Fehlermeldung weg sein sollte.

Edit: Okay, hab die Festplatte überprüft und bekomme immer noch die gleiche Fehlermeldung. Ich könnte zwar die Fehlermeldung einfach ignorieren und nicht auf OK klicken, aber es wäre natürlich besser, wenn sie ganz verscheinden würde. xD

• ich hab mal deine Profile in C:\Program Files (x86)\MeGUI_2050_x86\allprofiles\AviSynth einfügt diese werden mir aber nich angezeigt?

• ach ich bin so blöd =)

Danke

andere frage warum stellst du nichts unter AVI scrpit creater ---> Filter etwas ein? Hab in nem anderen Tut gesehen das man umbedingt auf Progessiv stellen soll! Wieso ist das nimma so?

• Viel Dank für das Tutorial. Habe da noch evtl ne kleine Ergänzung für Leute ohne Total Commander, die trotzdem sich die Dateinamen in eine txt Datei packen wollen:
    - in dem Ordner mit den einzelnen parts: eine Datei mit dem Namen list.bat erstellen. Wichtig ist, dass die Erweiterung der Datei .bat ist. Dort schreibt ihr

Code
    dir /B *.avi > parts.avs

ein. Das erstellt euch die Datei parts.avs, mit einer Auflistung aller Dateinamen, die die Endung .avi haben. Den Rest der Datei müsst ihr dann nur noch so wie im Video dargestellt editieren. Das Tolle ist, dass ihr die bat Datei überall verwenden könnt. solange die avs Datei im selben Verzeichnis liegt wie die Parts die gerendert werden braucht ihr dort auch keinen absoluten Pfad sondern nur einen relativen Pfad.
    Mir hat es Arbeit und Total Commander erspart :) und ich hoffe es hilft, denen mit einem kleinen Portmonnaie weiter.

edit:
    Hab nochmal ne Batch erstellt die mir automatischen AVS Script erstellt:

Falls ihr kein Resize haben wollt entfernt einfach die entsprechende Zeile.
    Einfach wieder eine .bat Datei erstellen den Inhalt reinkopieren und fertig. Beim Ausführen wird eine bla.avs erstellt, die dann mit Hilfe von MeGui geladen und gerendert werden kann.

• Wie geil isn das mal?

Danke Danke Danke !!!! :love::love:

Das wird viele Leute MeGUI schmackhafter machen. Denn es war bei extrem vielen Leuten so, das der einzige Holperstein MeGUI nicht zu nutzen das Einsetzen der Dateipfade war.

Dieses Batch Script tut in der Tat alles automatisieren. Geile Sache!

Allerdings würd ich Lanczos4Resize nehmen, statt LanczosResize.

Lanczos4 ist toller ^^

Aber echt mal DANKE!.

• :) Kein Problem. Man sucht doch immer nach Möglichkeiten sich das Leben einfacher zu machen.

Eine Sache hab ich noch entdeckt als ich die letzten Tage encoded hab: Die verschiedenen Worker. Evtl wurde es auch schonmal irgendwo/wie von dir angesprochen. Aber gerade für Leute von Multicore CPUs mit relativ viel Ram und für eine lange Renderqueue-Liste interessant. Da der x264 prinzipiell erstmal nicht wirklich die Multicores gut nutzt (Siehe CPU Auslastung von x264.exe die ist ~ 1/AnzDerCores).
    Man kann bei MeGUI mehrere Worker anlegen und so verschiedene Queue Einträge parallel auf den verschiedenen Cores rechnen lassen (Aufteilung macht da Windows). Reduziert die sonst anstehende Wartezeit enorm und ermöglicht es gezieltes aufteilen der Projekte vorzunehmen. Ich glaube man sollte maximal soviele Worker nehmen, wie man Cores hat. Für gutes Arbeiten oder Spielen nebenher sollte man nicht mehr als die Hälfte der Cores nutzen. Ich komme da mit meinem i7 mit 8Cores und 2,67 GHz noch ganz gut zurecht.

• x264 nutzt die cores nicht gut?

Bei mir ~99 - 100% jeder Kern (Quadcore Q9450)

Oder hier bei 16 Kernen:

Bild ist nicht von mir

Allerdings hab ich das Batchscript mal bisschen aufgeräumt^^ Sieht bei mir nun so aus:

Code
    @Echo off
    set /p="AVISource("<nul > script.avs
    for %%f in (*.avi) do set/p=""%%f","<nul >> script.avs
    echo audio=true).AssumeFPS(30.000) >> script.avs
    echo Lanczos4Resize(2048,1152) # Lanczos4 >> script.avs
    echo ConvertToYV12()>> script.avs

Wobei ich den Resize bei mir nicht drin habe, habs nur als Beispiel fürs Forum so.
    Weil ich nehm ja eh in 2048x1152 auf.

Achja und ich habe auch Audio=false bei mir, da ich DXTory verwende und da hinterher ein anderer Audio Input rein kommt, als das, was im Video drin ist.

• Bei mir ~99 - 100% jeder Kern (Quadcore Q9450)

Dem kann ich nur zustimmen!
    Mein Quad Core 2500k von Intel hat auch volle Auslastung!
    Von daher dürfte es eigentlich keine Ausnahme bei De-M-oN sein.

• Da kann man aber noch einiges verbessern an dem Script :)
    Ich schau mal was da noch geht.

Edit:
    So ist es ein wenig besser

• Vllt kann man ja auch noch einbauen, ob Resize überhaupt verwendet werden soll? :)

Wäre ja blödsinnig den Resizer anzuwenden auf die gleiche Zielauflösung wie das Quellvideo ^^

Das kann ich gern noch machen.
    Was ist denn so eine Standard-Dateigröße für ein gerendertes Video, Länge 44:34, Frames 160441, 1920x1080 aufgenommen mit 60FPS und gerendert mit 60FPS (versehentlich mit 60 gerendert).

• Wie groß die Enddatei wird hängt vom gewählten Qualitätsfaktor ab, von den gewählten Encodiereinstellungen und von der Komplexität deines Videomaterials.

60 FPS ist etwas heftig.

Würde da ins Avisynth Script

ChangeFPS(30)

ergänzen. 60fps tut echt nicht Not. Und spätestens Youtube machts dir auf 30fps. Also kannstes auch selber schon machen und hast nur die Hälfte an Frames zu encodieren (kleinere Datei)

• Hab ja gesagt versehentlich :)

Hab jetzt eine Abfrage drinnen wegen dem Resize und gleich noch den ChangeFPS-Befehl eingefügt. Gibts sonst noch etwas das sinnvoll ist?
    Ich hab eigentlich nur noch eine Sache, aber ich bekomms nicht hin:
    Abfrage nach Ordner der Quelldateien, damit man nur eine einzige CreateAVS.bat braucht.
    Das Abfragen ist prinzipiell nicht das Problem, er findet die Dateien im entsprechenden Ordner auch. Jedoch bekomme ich keinen absoluten Pfad zustande (%%f)

• Erstmal fällt mir nichts weiteres ein.

Sollte man vllt, da es nicht abgefragt wird, irgendwo dann hinweisen, das man die .bat Datei bearbeiten muss im oberen Teil (Auflösung usw).

SET FILEEXT=.avi -> Kommt eig. nur avi in Frage. Bei anderen Containern muss auch ein anderer Decodierungsweg als AVISource angegeben werden. Da wäre es am besten, das man file index + FFVideoSource nimmt, statt DirectShowSource, da aber der idx job davor ist, ist das nicht so einfach automatisierbar. (oder vllt auch doch, bricht man halt den avs script creator nachm index job ab und lädt dann die AVS von der bat.) Dennoch wird das eher weniger zum Tragen kommen denk ich, da man MeGUI eh verlustfreies Material geben sollte, was dann eigentlich eh AVI ist.

• Erstmal fällt mir nichts weiteres ein.

Sollte man vllt, da es nicht abgefragt wird, irgendwo dann hinweisen, das man die .bat Datei bearbeiten muss im oberen Teil (Auflösung usw).

SET FILEEXT=.avi -> Kommt eig. nur avi in Frage. Bei anderen Containern muss auch ein anderer Decodierungsweg als AVISource angegeben werden. Da wäre es am besten, das man file index + FFVideoSource nimmt, statt DirectShowSource, da aber der idx job davor ist, ist das nicht so einfach automatisierbar. (oder vllt auch doch, bricht man halt den avs script creator nachm index job ab und lädt dann die AVS von der bat.) Dennoch wird das eher weniger zum Tragen kommen denk ich, da man MeGUI eh verlustfreies Material geben sollte, was dann eigentlich eh AVI ist.

Alles klar. Das FILEEXT sollte aber drinnen bleiben auch wenn es faktisch nicht geändert wird.
    Hier nochmal ein bisserl besser. Dateien haben nun einen absoluten Pfad.

• Ein Problem fällt mir jetzt doch noch auf:

Ob die FPS Rate geändert werden muss, sollte auch gefragt werden. AssumeFPS(30) & ChangeFPS(30) ist jetzt bisschen sinnfrei.

Es arbeitet nun auch fehlerhaft:

Code
    AVISource("D:\XVideos\Lets Play Descent\d1x-rebirth 2012-01-24 01-53-54-418 VR0.avi,""D:\XVideos\Lets Play Descent\skulltag 2010-12-30 18-40-18-70.avi,"audio=true).AssumeFPS(30.000)

Korrekt muss es so aussehen:

Code
    AVISource("D:\XVideos\Lets Play Descent\d1x-rebirth 2012-01-24 01-53-54-418 VR0.avi","D:\XVideos\Lets Play Descent\skulltag 2010-12-30 18-40-18-70.avi",audio=true).AssumeFPS(30.000)

Sprich das Komma wird an der falschen Stelle gesetzt.

Aber soweit sag ich schonmal vielen Dank für deine ganze Mühe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!