MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Naja 355 MB die originale verlustfreie Fraps Datei?

Entweder die geht nur 5sek oder es kommt mir verdammt wenig vor^^

Oder versteh ich gerad was falsch? :D

Ja, es sollte ein Test-Video sein, ob zu sehen , ob es auch die gleiche Qualität liefert. Das Video dauert 14 Sek.

Noch eine dringende Frage . Ich habe vorher mit Sony Vegas 11 zusammengefügt in avi (kein qualitätsverlust) und nur zusammengefügt. Und wenn ich unter "File" klicke und dann die Datei Starte kommt diese Meldung von AviSynth : "AviSynth script error: FFVideoSource: Insanity detected: recorder returned an empty frame" bitte um hilfe ich diese Datei nicht geändert ich habe sie nur mit Sony Vegas 11 zusammegefügt mehr nicht. Danke für deine Hilfe! :)

• Neuerdings habe ich beim Rendern mit MeGUI plötzlich totale Probleme. In letzter Zeit bekommt MeGUI es nicht hin diverse Videos zu rendern. Irgendwann mitten drin verschiebt er total das Bild und macht es einfach kaputt... und da er auch keine Fehlermeldung ausgibt, fällt das leider erst beim Anschauen auf, Indikatoren wie Dateigröße oder so gibt es leider auch nicht.

Beispielsweise sieht das Bild vom Video dann so aus:

Und wie gesagt, das fällt erst auf wenn man das Video anguckt und dann beginnt dieses Bildproblem auch mitten drin...
    Kann man diesen Fehler nachträglich nochmal korrigieren oder muss man das neu rendern? Leider habe ich gerade von diesem Video die Originaldatei nicht mehr... dann müsste ich alles neu aufnehmen.

Und wie kann man eigentlich verhindern, dass dieses Problem überhaupt auch in Zukunft auftritt?

• Welchen Player verwendest du?
    Ist es auf Youtube auch so?
    Irgendwelche Codecs oder gar ein Codecpack installiert? Videoprogramme installiert, die vllt Decoder Filter mit sich bringen?
    Mal über FFVideoSource statt AVISource versuchen.

• Welchen Player verwendest du?

Habe sowohl VLC als auch Media Player Classic versucht, auf zwei Systemen (PC&Laptop) und leider 4x das selbe Ergebnis :(. Bis Minute 03:40 alles normal, danach dieses total falsche Bild. Die anderen Videos aus der selben Aufnahme die ich auch gemeinsam gerendert habe sind alle fehlerfrei. (Insgesamt rund 2 Stunden Videomaterial, dieses Video hat quasi Minute 40-60). Bin ja mit 5 Monaten ja auch schon ne gewisse Zeit dabei und render seit Anfang an damit, aber so ein Fehler ist mir sonst noch nie vorgekommen, erst seit neustem macht er beim Rendervorgang manchmal solche Spirenzchen ins Video.

Zitat

Ist es auf Youtube auch so?

Das habe ich nicht getestet.

Zitat

Irgendwelche Codecs oder gar ein Codecpack installiert?

Außer den Haali Media Splitter eigentlich nichts.

Zitat

Videoprogramme installiert, die vllt Decoder Filter mit sich bringen?

Vermute mal.. VLC?

Zitat

Mal über FFVideoSource statt AVISource versuchen.

Und wie macht man das? :)

• Gut wenn es auf sogar verschiedenen Systemen den gleichen Fehler hat, dann wirds ziemlich wahrscheinlich nicht an der Decodierung liegen, sondern wohl echt an der Datei.

AVS Script Creator und statt DirectShowSource wählst du dieses Mal den File Indexer.

Dann taucht der File Indexer auf

Audio braucht er eig. nicht unbedingt demuxen, da du auch die AVI Datei bei Audio Input nutzen kannst. Kannstes aber sonst machen. Dann hättest du die WAV Datei des Videos offen liegen welche dann als Audio Input genutzt werden kann.

Dann gehst du auf den Queue Button.

Dann gehst du zu deiner Jobliste und startest den nun aufgetauchten idx Job.
    Wenn der abgeschlossen ist, wirst du erneut wieder zum AVS Script Creator gelangen mit dem nun geladenem Video. Hier machste wie gewohnt dein AVS Script fertig und encodierst wieder.

Hinweis: FFVideoSource kann kein Lagarith decodieren (für den Fall das du den Codec nutzt.)

Achso: Die Kommandozeile in deinem MeGUI würde mich auch mal interessieren - und was du nun eben im genauen MeGUI anbietest für eine Datei? Lagarith? Frapsvideos?

• Achso: Die Kommandozeile in deinem MeGUI würde mich auch mal interessieren - und was du nun eben im genauen MeGUI anbietest für eine Datei? Lagarith? Frapsvideos?

Kommandozeile von MeGUI? Habe ich gar nicht. Vermute mal, dass du eher die Kommandozeile vom x264 Codec meinst, oder?
    Da nutze ich persönlich deine Presets, YT CRF 21 [Langsam] genauer gesagt.

Also ganz normal:
    program --preset slower --crf 21.0 --output "output" "input"

Ich selbst füttere MeGUI immer mit Lagarith Dateien.

Mir ist aber was eingefallen, vor kurzem gab es ja in MeGUI ein x264 Update und seitdem habe ich dieses Problem auch, was verwirrenderweise eben nur manchmal und keinesfalls immer auftritt. Kann also durchaus ein Zusammenhang bestehen.
    Oder liegt das daran, dass ich aktuell die Videos skaliere? Denn das Video um was es geht ist nämlich hochskaliert. Hatte das Projekt auf 1920x1200 begonnen und habe aufgrund eines Monitordefektes jetzt bei meinem neuen "nur noch" 1920x1080 und weil ich das Projekt im selben Bildformat durchziehen möchte (bitte keine Bildformatsdiskussion ;)) spiele ich aktuell nur auf 1680x1050 und skaliere es entsprechend auf 1920x1200 hoch. Und skaliert habe ich sonst nie, aber eigentlich reicht es ja mit aktiviertem Haken dann im Script unter Resize einfach die gewünschten Zahlen einzugeben und wie erwähnt, bisher klappte ja auch, aber eben in 2 von 10 Fällen kommt so ein Fehlerhaftes MKV-Video bei heraus.

• Wenn du die Frapsdateien nur zusammengefügt brauchst, mach das wie erwähnt mal mit MKVMergeGUI.

Geht deutlich schneller.

Dann einmal mit DirectShowSource und einmal mit FFVideoSource probieren.

Zitat

Also ganz normal:
    program --preset slower --crf 21.0 --output "output" "input"

Jop genau das wollt ich nur wissen^^

Alternativvorschlag: Preset YT (CRF 21) [Schnell] oder [Leicht Schneller] und dann CRF 20. Die gewonnene Zeit am Encode wird beachtlich sein und kannst dann in die Uploadzeit investieren und hast somit noch bessere Qualität :D
    Das nur als Überlegungs-Idee.

Zitat

Und skaliert habe ich sonst nie, aber eigentlich reicht es ja mit aktiviertem Haken dann im Script unter Resize einfach die gewünschten Zahlen einzugeben

Welchen Skalierungsfilter benutzt du? Ich würde dir Lanczos4 empfehlen. Der macht das sehr excellent. Hat aber mit deinem Problem nichts zu tun, nur als Randanmerkung.

Zitat

Mir ist aber was eingefallen, vor kurzem gab es ja in MeGUI ein x264 Update und seitdem habe ich dieses Problem auch, was verwirrenderweise eben nur manchmal und keinesfalls immer auftritt. Kann also durchaus ein Zusammenhang bestehen.

Naja am Subpixel Refinement wurde etwas verändert (leistungsoptimiert usw). Aber bei mir hat es nie Fehler gegeben, daher vermut ich mal das die x264 Version korrekt arbeitet. Zumindest mit einem Intel Quadcore Q9450.

• Nachdem ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe (zwecks neuer Hardware), habe ich meinen ganzen Renderkram wieder neu installiert. Eben Fraps, Avisynth, ffdshow usw usf.

Auch MeGUI habe ich wieder neu raufgespielt, auf development build gestellt, Demon seine Presets importiert. Als ich dann rendern wollte, brachte mit MeGUI den Fehler:
    "Avisynth script error: DirectShowSource: the filter graph manager won't talk to me.

Gestern habe ich dann noch sage und schreibe 2 Stunden damit verbracht, die Lösung zu finden. Google bemüht - sämtliche Codecs neu installiert. Heute morgen habe ich es auch nochmals probiert - ohne Erfolg. Staxrip rendert jedoch ohne Probleme. Ich vermute das Problem liegt irgendwo bei Avisynth oder ffdshow =/

Kennt irgendjemand dieses Problem und weiß wie das zu beheben ist?

Noch als Hintergrundinfo: Meine Quelldateien sind bereits in Lagarith gerendert.

Besten Gruß,
    Rio*

• Ja der ist auch wieder installiert. Ich kann auch in Adobe Premiere bereits in Lagarith rendern.

Vielleicht fehlen irgendwelche Filter für Avisynth? Auf der Troubleshoot Seite steht zumindest, dass dieser Fehler meist ausgegeben wird, wenn Avisynth keine Daten übermittelt oder so.

• hmm ..

Den Fehler hatten schon paar mehr in diesem Thread, aber leider weiß ich da nicht so wirklich woher das Problem rührt :(

MeGUI mal probiert als Admin zu starten? Vllt hilft das ja..

Schon alles durch... ich probiere heute abend mal ein zusätzliches Filternpackage aus...

Okay irgendwie konnte ich das Problem beheben - habe eine ältere Avisynth Version installiert. Nun habe ich aber das Problem, dass er meine in Lagarith gerenderten Videos nicht schluckt die aus Adobe Premiere kommen >.<"

• Hey,

ich hab mich jetzt auch mal mit MeGUI an die Sache rangewagt, doch etwas scheint da nicht so ganz in meinem Sinne zu klappen.
    Ich habe eine Testaufnahme von Battlefield 3 in Fraps gemacht, Auflösung 1280x720, Dauer 1:20 Minuten und Dateigröße 955MB.
    Das ganze habe ich in Sony Vegas gegeben und als .avi mit dem Lagarith Codec gerendert, danach war das Video 680MB groß.
    Nun bin ich deiner Anleitung gefolgt (zumindest hoffe ich mal das ich dabei alles richtig gemacht habe) und hatte am Ende zwar eine funktionierende MKV Datei raus,
    diese ist mit 525 MB für grade Mal 1:20 Minuten aber eigentlich noch immer viel zu groß (auch wenn es natürlich schon eine Verbesserung zur Fraps Datei ist und das ohne Qualitätsverlust).

Ich würde nur gern wissen ob das so normal ist und wenn nicht, was ich denn machen könnte um eine kleinere Datei zu kriegen.
    Anpeilen wollte ich eigentlich so ganz grob maximal 1 GB bei 25 Minuten bei sehr guter Qualität.

Danke für die Hilfe schonmal im Vorraus :)

• Ich bin ja so schlau...
    Ich hab bei Video alles auf Standard gehabt :D

Okay dann versuch ich es jetzt nochmal MIT Video Preset und melde mich später nochmal ;)

• Jup hab ich^^
    Und jetzt ist das Testvideo auch nur noch 32 MB groß :D
    Also vielen Dank für deine Hilfe, dann kann ich mich morgen mal mit der Methode um ein normal langes Video kümmern.

edit:

So vllt. kannst du mir noch ein letztes Mal helfen bei der Beurteilung der Qualität.

Fraps - Rohdatei
    Fertige Datei mit MeGUI

Was meinst du? Ist das Ergebnis in Ordnung, bzw kann man noch mehr aus dem Codec rausholen?
    Das Ergebnis ist besonders von der Dateigröße her sehr zufriedenstellend, aber ein Unterschied besonders in Sättigung und Kontrast fällt zur Rohdatei schon noch auf.

Einmal editiert, zuletzt von DestinyCast ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!