MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Du kannst den AVS Cutter nach Speichern des AVS Scriptes auch verwenden.

Die Vorgehensweise mit dem AVS Cutter ist wie folgt:

Die soeben gespeicherte AVS Datei öffnen.
    Start und Endframe eintragen, auf Add drücken. ggf. noch mehr Cuts einfügen.
    Dann auf Do All and close drücken.

Dann bei Audio unter Cuts die vom AVS Cutter erstellte .clt Datei öffnen (so das eben auch der Ton dabei mit berücksichtigt wird.)

Und ja das wird dann auch direkt so encodiert.

Du kannst das auch alles jederzeit mit dem Video Preview Fenster nachgucken. Falls du die Preview schon geschlossen hast, kann sie jederzeit mit Reopen Video Preview wieder geöffnet werden. Ist sie noch offen, reicht ein Druck auf Reload Video um die aktualisierte AVS geladen zu haben

PS: Wenn es dir beispielsweise nur um 15min Parts für Youtube geht und es nicht framegenau sein muss (sprich dir es nur ums reine splitten geht) dann kannste das aber auch einfacher mit MKVMergeGUI hinterher regeln.

Einfach zum Reiter Global und dann Aufteilen aktivieren anhaken und dann die Zeitspanne wann der Cut gemacht werden soll in dem Feld nach dieser Dauer eintragen. z.B.: 14:50

• Ich benutze für meinen Videoschnitt (egal was) Premiere Pro CS4.
    Damit komme ich gut zurecht und auch beim rendern geht der gut ab. Nun würde ich gerne auch den x264 Codec zum encodieren nutzen, nur unterstützt der Media Encoder dies nicht (ist ja auch keine Installation, der x264)
    So müsste ich das Videomaterial erst in eine Lagrith AVI encodieren und dann mit MeGUI in eine mp4 oder mkv mit x264.

Gibt es da andere Wege die direkt zu machen, Plug-Ins etc?
    Ich habe da mal was vom Frameserver Debugmode gelesen, aber funzt dies auch wirklich? Sowie x264vfw, also Video for Windows, was aber eine alte Schnittstelle ist und ich daher befürchte
    Einbuße in der Quali zu haben.

Vielen dank schon mal, für jede Hilfe.

• Du kannstes ja so machen, das du nur die Fraps Videos bearbeitest, die eine Bearbeitung benötigen. (und das wäre eig. nur nötig für Effekte / anderweitige Bearbeitung oder so, Schnippeln kannste ebenfalls mit MeGUI (AVS Cutter) ) Einfügen von Wasserzeichen etc würde auch mit MeGUI gehen.

Und danach dann encodieren und den Kram zusammenmuxen.

x264vfw kannste vergessen. a) hat H.264 nichts in AVI zu suchen, b) ist das vfw verdammt veraltet.

• Nur nehme ich nicht mit Fraps auf (Grabber, TV Karte) und habe zudem auch noch eine HD Camcorder für einige andere Projekte.
    Da kommen schon hier und dort einige Effekte hinein und nic einfach nur ein Schnitt. Würde schon gerne dabei bleiben.

Hätte auch kein Problem das erst in Lagarith zu encodieren und dann mit MeGUI in H264 mit x264, solange ich keine verluste bei der Videoquali habe. Einfach weg vom MainConcept

• Hätte auch kein Problem das erst in Lagarith zu encodieren und dann mit MeGUI in H264 mit x264, solange ich keine verluste bei der Videoquali habe. Einfach weg vom MainConcept

Dann mach es so :)

Bei Lagarith in der Konfig noch einstellen (falls noch nicht ist) :

Mehrkern CPU vorhanden: -> Enable Multithreading anhaken !!
    Enable Nullframes: -> Normalerweise anhaken - aber bei Premiere leider ein Problem. Premiere kommt damit wohl nicht zurecht wie ich von einigen gehört habe.
    Sowieso scheint Premiere bei Lagarith ein wenig zu buggen. (Mit Wasserzeichen war 8std encodierzeit und son Quatsch - aber wirst ja sehen, wie es bei dir klappt :) )

Farbbereich auf YV12 stellen.

• Code
    movie = AVISource("x:\das-video.avi").AssumeFPS(30.000)
    logo = ImageSource("x:\das-wasserzeichen.png",0,0)
    Overlay(movie,logo,x=1382,y=905,opacity=1.0,mode="Luma")

Beachte das du oben das 1. AVISource entfernst, falls du den Code am Script unten ranhängst. (oder du setzt das movie = oben davor.) (bzw kannste den code eig. direkt übernehmen und die pfade anpassen - ist ja eh der vollständige Code.

x= position x des Wasserzeichens. 0 = links. y= Position y des Wasserzeichens. 0 = oben.

Angenommen du willst das Wasserzeichen nun unten rechts haben, dann musst du:

Videoauflösung (breite) - Breite des Wasserzeichens. Selbiges mit der Höhe. Beispielsweise hast du ein 1280x720 Video und ein 100x100 Wasserzeichen:

1280 - 100 = 1180 -> x
    720 - 100 = 620 -> y

Auch hier kannst du natürlich jederzeit in der Videopreview schauen wie es erstellt werden würde.

Ja und mode gibt halt an welcher Modus verwendet werden soll.

Siehe hier: http://avisynth.org/mediawiki/Overlay

Dies geht nur bei Bildern die ohne Alphakanal (Transparenz) auskommen.

Wenn du ein Bild mit Alphakanal hast, muss es so aussehen:

Code
    movie = AVISource("x:\das-video.avi", audio=false).AssumeFPS(30.000)
    logo = ImageSource("x:\das-wasserzeichen.png",0,0,pixel_type="RGB32").ShowAlpha(pixel_type="RGB32")
    Overlay(movie,logo,mask=logo,x=1382,y=905,opacity=1.0,mode="Luma")

Mode kannste natürlich auch hier das nehmen, was dir am besten gefällt. Opacity ist die Deckkraft. 1.0 = 100%

• So, ich kann endlich sagen, dass es funktioniert.
    Kann sogar AVS Scripts mit einem Plug-In für Premiere als Video einfügen (Top) und mit dem Lagarith Codec ausgeben.
    Dabei darauf achten, wirklich ein 16:9 Bildformat auszugeben. Also z.B. 1280x720 (480x853/854 geht nicht).
    Dann in MeGUI, muxen und ab gehts.
    Sieht besser aus und ich meine läuft auch flüssiger als mit MainConcept

• Code
    movie = AVISource("F:\Premiere\Sequence 03.avi", audio=false).AssumeFPS(30.000)
    logo = ImageSource("F:\Premiere\drachen-Yin-Yangro23t.png",0,0,pixel_type="RGB32").ShowAlpha(pixel_type="RGB32")
    Overlay(movie,logo,mask=logo,x=0,y=0,opacity=0.25,mode="Luma")
    #deinterlace
    #crop
    Lanczos4Resize(1920,1072)
    #denoise

So, dieses Code habe ich nun ausprobiert.
    Eine Frage wäre: bekomme ich das Wasserzeichen nun auch durch den Script iwie kleiner, oder soll ichs einfach in Photoshop verkleindern`? (was jetzt keine so großes Aufwand wäre - interessiert mich bloss)
    Und die zweite: Ich habe alle möglichen Mode's ausprobiert, von dem Link, denn du gezeigt hast. Allerdings bleibt mein Wasserzeichen immer weiß. Bzw Transparent-Weiß. Im Original ist es aber rot...

Edit:
    Wasserzeichen links oben.
    Original Videoauflösung: 1600*900
    Wasserzeichen Auflösung: 359*375

P.S. wenn ich schon dabei bin dich zu nerven:

Wie groß is denn nun eigentlich der Qualitätverlust von CRF21 Langsam, zu den anderen? Bei mir dauert das "rendern" mit MeGUI gute 12 Stunden für ein knapp einstündiges Video... Des ist mir ehrlich gesagt zu lang...

• Die Qualität bestimmt allein nur der CRF Faktor. Der Rest beeinflusst lediglich Dateigröße vs Encodierzeit.

Langsam ist wie der Name schon sagt: Langsam. Ich habe es nicht ohne Grund so benannt^^.

Normal wird deutlich schneller laufen und leicht schneller nochmal ein wenig schneller laufen.

Der Schritt von Normal auf Langsam ist eine erhebliche Intensivierung der Encodiereinstellungen. Zwischen Normal und Leicht schneller ist die Differenz geringer.

Wieviel kleiner die Datei mit Langsam im Vergleich zu Leicht schneller wird hängt natürlich auch stark von dem Videomaterial ab. Komplexes Material ist einfach auch schlechter komprimierbar. (CRF 21 wird mehr Bitrate benötigen bei komplexem Material und die Komprimierbarkeit im allgemeinen halt absinken - bei weniger komplexen Material wird die Differenz zwischen Langsam und leicht schneller höchstwahrscheinlich deutlich besser ausfallen, da bessere Komprimierbarkeit (b-frames,p-frames, ref-frames und vieles mehr können so ja vermehrt eingesetzt werden)

Ich würde es mal mit "Leicht schneller" ausprobieren ;)

Skalieren kannst du das Wasserzeichen nicht (bzw wüsst ich keinen verfügbaren Befehl dafür). Müsstest du selber ändern. Bitte speichere aber immer in PNG, niemals JPG. Damit es auch verlustfrei bleibt !

Wegen der Farbe: Am Besten schickste mir mal das Wasserzeichen, dann werd ich selbst mal dran mich versuchen ;)

• Ok. Ab dieser Stelle scheint Mr11bricks geglückte Versuch weiterhin bei Overlay zu bleiben ab hier nun zu versagen.

Mit meiner alten bewährten Methode CoronaSequence funktioniert es tadellos :)

Dies erfordert allerdings das du dir ImageSequence Plugin besorgst, welches CoronaSequence beinhaltet. (Denn sonst kennt Avisynth den Filter nicht)

Hier der Download:

http://killerinstinct.ath.cx:2000/ImageSequence.dll

Diese Datei kannste beispielsweise hier reinpacken: c:\Programme\megui\tools\avisynth_plugin

Hier dein neuer Code:

Code
    LoadPlugin("c:\Programme\megui\tools\avisynth_plugin\ImageSequence.dll")
    movie = AVISource("F:\Premiere\Sequence 03.avi", audio=false).AssumeFPS(30.000).converttoRGB32
    logo = CoronaSequence("F:\Premiere\drachen-Yin-Yangro23t.png").converttoRGB32
    Layer(movie,logo,op="add",level=64,x=0,y=0)

level ist hier, was bei Overlay die Opacity ist. Also eben die Deckkraft. Da du 0.25 eingesetzt hattest, wolltest du offensichtlich 25% Deckkraft. Level gibt es statt in 0.0 - 1.0, in 0 - 256 an. 25% von 256 sind 64. Daher hab ich hier 64 eingetragen. (wobei mir persönlich ja 25% zu blass vorkommt. Bissl kräftiger sollte es wohl sein^^. Ich denke es sieht am besten aus wenn du es auf 75% oder gar 100% hast.)

• Wenn ich dies alles tue, und dann bei Video auf Enqueue drücke kommt bei mir folgende Fehlermeldung:

Zitat

The colorspace of your clip is not in YV12...
    Do you want me to add ConvertToYV12() to the end of your script ?

Einfach "Yes" drücken oder habe ich was falsch gemacht? oO

Mein Script wäre:

Code
    LoadPlugin("C:\Users\Medusa\Downloads\MeGUI_2028_x86\ImageSequence.dll")
    movie = AVISource("F:\Premiere\Sequence 03.avi", audio=false).AssumeFPS(30.000).converttoRGB32
    logo = CoronaSequence("F:\Premiere\02.png").converttoRGB32
    Layer(movie,logo,op="add",level=170,x=0,y=0)

Bei mir ist MeGui einfach in einem Ordner immernoch in meiner Downloadslist.
    Und ich muss ehrlich sagen, ich habe auf Prozentzahlen dann gar nicht mehr geachtet. Die Information, dass es bis 256 geht hat mir vollkommen gereicht und ich habe einfach rumprobiert. Alles was über 200 geht ist mir irgendwie zu bunt oO Da schaue ich eher aufs Wasserzeichen und nicht aufs Video - was ja nicht das Ziel ist.

EDIT: Habe nun einfach bei einer kleineren Datei auf JA gedrückt und es funktioniert wunderprächtig. Ich hoffe ich habe jetzt keine Scheiße gebaut xD

• Die Frage kommt weil du das Video auf RGB 32 konvertieren musst, damit das Wasserzeichen eingefügt werden kann (nur so kann der Alphakanal angewendet werden)

MeGUI fragt daher eben nun nach ob er es wieder in YV12 wandeln soll wegen x264.
    (Das könnte eig. mal geupdatet werden, da x264 ja mittlerweile auch RGB output unterstützt. -> Wobei spätestens auf Youtube wäre es aber eh dann in YV12. YV12 würd ich auch schon empfehlen. Habs noch nicht getestet mit x264. Aber RGB wird natürlich spürbar mehr Speicherplatz verschlingen.)

Diese Farbkonvertierungen lassen sich daher leider nicht vermeiden.

Edit: Was du vllt machen könntest im Premiere dein Lagarith auf RGBA zu stellen, statt YV12. (Dann dürfte es auch möglich sein, den .converttoRGB32 bei movie wegzulassen. Kannst ja probieren. Avisynth wirds dir dann ja sagen.) Der .converttoRGB32 beim Logo muss aber bleiben.

• Mhm, und wie wärs damit, wenn ich das Wasserzeichen direkt bei Premiere reinbaue?

Dann würde sich das Problem bei MeGui eigentlich von selbst lösen - somit hätte ich wieder bissle kleinere Dateien, und hoffenlich keine 8 Stunden zum rendern brauchen...

Ich probiers nun einfach mal und sage hier Bescheid was passieren wird...

EDIT#1: Premiere hat man Wasserzeichen geschluckt, ich war zu faul rauszufinden ob sich dieser dort auch verschieben lässt, somit habe ich einfach ne .png-Datei erstellt (1600x900) mit meinem Wasserzeichen dann links oben :huh: Deckkraft lässt sich da auch einstellen.

• Mhm, und wie wärs damit, wenn ich das Wasserzeichen direkt bei Premiere reinbaue?

Ähm mal ne dumme Frage,
    du kannst dieses Wasserzeichen viel präziser und genauer mit Premiere einbauen, wieso wolltest du das mit meGui machen ?
    Die Videoschnittsoftware lässt dich das normal doch viel einfacher machen, bei mir ging das so:
    ich habe eine Weitere Videospur eingeschaltet (als obersten Layer, so das das Bild von nichts anderem Verdeckt werden kann), dort dann das Bild rein gezogen, die Größe und die Transparenz vom Bild eingestellt und an welche Position es genau hin sollte, und zum Schluss habe ich die Anzeigedauer des Bildes auf die Projektlänge angepasst also von 0:00 - 15:00 min (naja das ende ist dann für jedes Video, ein minimal anderer Zeitpunkt), und das habe ich dann als Vorlage gespeichert ohne irgendein Video mit drin zu haben.

EDIT#1: Premiere hat man Wasserzeichen geschluckt, ich war zu faul rauszufinden ob sich dieser dort auch verschieben lässt, somit habe ich einfach ne .png-Datei erstellt (1600x900) mit meinem Wasserzeichen dann links oben :huh: Deckkraft lässt sich da auch einstellen.

du hast vermutlich , das Bild nicht als obersten Layer eingestellt, dann kann sowas passieren... Das Video muss unbedingt unter dem Bild sein, bzw in der Videospur müsste das Video oben sein, und in der Spur darunter sollte das Bild sein
    Das mit der Deckkraft nennt sich normal alpha-Transparenz, und verschieben sollte sich das Bild auch lassen (leider hab ich kein Premiere, also bin ich nicht sicher ob du vielleicht Koordinaten eingeben musst.

• @ Maestro,

ja, siehe mein Edit, habe das nun auch ausprobiert xD

Warum ich es mit MeGui probiert habe - ganz einfach. Ich habe erst zu Premiere gegriffen, um die Videos verlustfrei zusammenzufügen, um diese anschließend bei MeGui zu rendern. Somit hatte ich keinerlei Ahnung was das Programm sonst noch kann. Ausserdem ist es komplett Englisch - bääh. Aber nun habe ich damit ein wenig rumgespielt, und habe auch entdeckt, dass es geht :-)

EDIT:
    So sei es doch auch gelöst...

• du kannst dieses Wasserzeichen viel präziser und genauer mit Premiere einbauen, wieso wolltest du das mit meGui machen ?

präziser? Bei MeGUI kannst du es völlig genauso pixelgenau einstellen.

Das ist jetzt irgendwie kein Argument^^. Und Videopreview haste da genauso.

Zitat

ohne irgendein Video mit drin zu haben.

wie meinst du das? Das Wasserzeichen wird bei MeGUI auch als Bild aufs Video gelegt und nicht als Video^^. Oder was meinst du?

Aber ansonsten ja, kannste auch mit Premiere machen.

• Ja sorry, aber Premiere ist wie Photoshop, ein Professionelles Arbeitspferd, das so gut wie alles kann, nur kein x264 (nobody ist perfekt)
    dadurch das es so Professionell ist, ist leider/natürlich alles in Englisch, aber ich wundere mich schon, denn es müsste eigentlich auch deutsche Tutorials enthalten (größsten Teils sogar mit Videos)

präziser? Bei MeGUI kannst du es völlig genauso pixelgenau einstellen.

wie ich immer das kotzen kriege wenn du so kleinkarriert reagierst,
    ja man kann mit MeGui auch Pixelgenau setzen, aber Premiere hat den Vorteil, das man es sofort sehen kann ob es richtig sitzt oder nicht, und wie ist es bei bei MeGui ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!