MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Moin!

Ich habe gerade Probleme mit den fertig codierten Videos - in Worten: Das Bild steht auf den Kopf, ist geviertelt und erscheint in grün und pink.

Dieses ist allerdings nur der Fall, wenn ich die Videos vorher über Sony Vegas und den Frameserver laufen lasse.

Über den SSM erstelle ich das Skript und beim Laden in meGui sieht das Bild auch noch normal aus. Ich denke also nicht, dass es mit den Einstellungen bei Vegas zu tun hat.

Zur Sicherheit von dort die Einstellungen:
    Halbbilder - Progressive Scan
    Deinterlacing - Keins

Bei dem SSM stelle ich Resize auf 1440p ein und habe als Farbraum "Gleich" ausgewählt mit der 709 Einstellung.

Ich habe bei meGui schon verschiedenste Einstellungen ausprobiert - allerdings etwas planlos ;D
    10bit Encoding ausgestellt - dann hat es mal funktioniert, jetzt aber nicht mehr.
    Ich habe auch das Gefühl, dass es (auch) mit der Größe/Länge Videos zu tun haben könnte.
    Bei kurzen Sequenzen tritt dieses Problem nicht auf. (oder seltener)

Hat jemand eine Idee? Braucht ihr noch irgendwelche ergänzenden Infos?
    Freue mich über jeden Hinweis!

• 10Bit sollte anbleiben

wieso nicht yv12 ? (landet doch sicherlich eh nachher auf YT)

Zitat aus dem SSM, die Hinweistafel:

Es war auch wichtig wie aufgenommen wurde, meine ich mit dieser Frameserversache hab ich keine Erfahrung aber vielleicht hilft das hier ja schon.
    Wenn du weisst/in Erfahrung bringen kannst wie aufgenommen wurde kannst auch versuchen über "Pixel Type" das richtige für das Video einzustellen. (was das Video hat vor dem Encodieren)

Gruss Dennis

• Hallo Dennis!
    Danke für die ausführliche Antwort.

10bit habe ich nur probehalber ausgemacht, um zu gucken, ob da der Fehler liegt. (anscheinend nicht, gestern habe ich nach dem Xten-Versuch eine erfolgreiche Codierung mit aktivierter Option gehabt.
    Habe das Gefühl, dass das Ganze aktuell eher ein Glücksspiel ist. (Nervt nur, wenn die Codierung 1-2h dauert.^^)

Auf YV12 kann ich das mal stellen - nehme ja eh mit 4:2:0 auf, dann passt das ja. Vielleicht bringt das ja was.

Ich habe leider keine Ahnung, was du mit PixelType meinst (außer, dass ist 4:2:0) - (ah, habs gefunden ;-))
    Hier sehe ich gerade, dass bei mir im Preset bei meGui "csp i444" steht - macht es Sinn, dieses auf i420 zu stellen?

• ja kann sogar sein das genau da das Problem ensteht, auf YT gibt es eh nicht mehr zu sehen als 420, insofern macht 444 da eben auch absolut keinen Sinn das hochzuladen

Wenn man xBRZ oder HQx (point size) nutzte machte es beim Aufnehmen Sinn 444 anstatt 420 zu machen, damit die Skalierer halt vernünftig funktionieren.

Gruss Dennis

• Hallo. Ich habe leider MeGui geupdatet und nun geht nix mehr. Hoffe jemand hier kann mir da weiterhelfen.

Problem fängt an damit das ich nun nach hinzufügen des Video Input im Script Creator eine Auswahl bekomme wo ich File Indexer (der nicht geht) oder One Click Encoder wählen muss. Wenn ich den OCE wähle und ohne was zu ändern auf Queue klicke wird der Job zwar hinzugefügt aber nach Start steht gleich oben ein Error. Vor Update waren es in der Liste auch nur 3 Einträge.

Weiß jemand wo ich da was anpassen muss oder wieder eine Version zurück komme ?

• Ich hatte das damals nach deinem YT Video alles so eingerichtet und seit dem so benutzt. Sagaras sagt mir daher nix aber kann ich mir mal ansehen.

Edit: Bin jetzt erstmal zur MeGui v.2715 zurück und hab Updates (hoffentlich) deaktiviert. Funktioniert erstmal wieder wie gehabt :)

• Ich hab 2 Tutorials da. einmal zum SSM und danach das MeGUI. Sind zwar von 2015, dürften aber noch passen. Einzige Unterschied ist, das 3200x1800 nun doch das Optimum ist, glaub in dem Tutorial wird noch 2048x1152 empfohlen.
    Wenn du den SSM nicht hast, kann ich dir den privat geben. Öffentlich soll der nicht mehr sein.

• Ich hatte mit den 2048ern nicht mehr 2048 angezeigt bei den "Nerd Details" und auch kein vp9. Bei den 1440p bekomm ich immer vp9 und bei Vergleichen konnte ich keinen Unterschied feststellen also blieb ich bisher bei 1440p.

• So hab 3200x1800 probiert, Auflösung und ID 315 erhalten bei max. 1440p was man beim Video am Ende einstellen kann. Sieht nochmals besser aus. Danke.

Jetzt werd ich mal mal das Tutorial zum SSM ansehen und das nächste Video dann damit verwursten ^^

• Hallo Zusammen,

hoffentlich poste ich mein Problem hier an der richtigen Stelle, sonst bitte nicht böse sein.

Ich habe ein Problem mit Vegas Pro 13 im Zusammenspiel mit dem Debug Frameserver[/url].
    Ich habe schon etliche Video Tut´s und Beiträge dazu angeschaut, auch
    das von Dir (Demon), mich bereits mehrere Stunden eingelesen,
    aber ich komme einfach nicht voran und bin echt am verzweifeln.

MeinProblem ist, dass Megui[/url] mir die Fehler Meldung "no indexer for this file found" ausgibt.
    Ich kann Problemlos die Ursprungs AVI Datei von Dxtory mit Megui[/url] einlesen, die AVS[/url] erstellen und schließend in MKV rendern, aber sobald ich das via Frameserver[/url] mit Vegas probiere, scheitert es bereits im File Indexer.

Ich habe alle benötigten Dinge installiert:
    - ]Avisynth[/url] 2.6 32 bit
    - Megui[/url] 32 bit
    - Debug Frameserver[/url] 2.15 (für Vegas Pro 13)
    - MKVToolnix 32 bit
    - Haali Media Splitter

Ich gehe wie folgt vor:
    - Avi von Dxtory (Lagarith Lossless) in Vegas P13 öffnen und bearbeiten
    - rendern als -> Debug Frameserver[/url], anschließend starte ich den Server mit RGB 24 (32 und YUY2 habe ich auch probiert)
    - öffne [Megui[/url] -> Updates überrüfen ->]AVS[/url] Script Creator
    - wähle nun bei Input die signpost AVI File, die mir der Framserver zur
    Verfügung stellt bzw. erstellt hat und wähle den File Indexer als Option
    aus
    -> nun kommt die Medlung "no indexer for this file found"

Wie bereits erwähnt, es klappt alles problemlos, wenn ich direkt die Avi von Dxtory auswähle, also nicht die vom Frameserver[/url]. Dann kann ich die avs[/url] erstellen und anschließend in mkv rendern.
    Die Einstellungen habe ich, wie Demon empfohlen hat, alle genauso übernommen.

Was mache ich verkehrt?
    Ich stehe echt gerade voll auf dem Schlauch.

Ich habe auch schon versucht, nur eine Tonspur + Videospur zu rendern,
    geht auch nicht. Die Wave Tonspuren haben auch nur 16 Bit, da ja nur 8
    und 16 Bit vom Framserver unterstützt werden.
    Auch nur die Videospur ohne Tonspuren hat nicht funktioniert.

Das Problem müsste ja bei Vegas oder am Frameserver liegen. Muss ich noch zusätzlich in Vegas etwas einstellen für den Frameserver?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
    Mojo

Einmal editiert, zuletzt von sem () aus folgendem Grund: Etliche Fremdlinks entfernt.

• Geh in die Einstellungen von MeGUI und setze den Haken bei Enable DirectShowSource() in the AVS Script Creator. Dann müsste über den AVS Script Creator neben dem File Indexer auch AVISource verfügbar sein, womit man die Frameserver-AVI einlesen können müsste.

MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!