MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Ja anscheinend kann es auch bei anderen Fehlern auftauchen, wie eben inkorrekter Pfad zum Video.

Ich habe das Problem nun schonwieder, also Pfadprobleme hab ich jedenfalls nicht, jedenfalls nicht was meine Videodaten angeht...

Das nervt mich richtig gerade, wieder ein Nachteil den uns ShadowPlay bietet, aber warum zum Geier funktioniert das bei mir auf Windows 7 ohne Probleme und Windows 10 spackt da herum... ich verstehs einfach nicht.

Edit:
    Irgendwie muss AviSynth, Probleme haben und kommt mit den dll's wohl nicht klar, ich hab schon probiert vom SagaraS Scriptmaker diese LSmash sowie die FFMS.dll in Avisynth reinzukopieren, aber keine Chance -.-

Gruss Dennis

• Ja anscheinend kann es auch bei anderen Fehlern auftauchen, wie eben inkorrekter Pfad zum Video.

Nö. Du siehst ja die Fehlermeldungen, das sind jeweils andere. Bei der auf Windows 7 - also da, wo 2 Fehler kamen - meckert er wegen der Unfähigkeit von @Dennis_50300, weil er das Video nicht findet. Bei der auf Windows 10 meckert er, weil das Laden von dem Plug-In nicht klappt.

@DerOberNoob, @Dennis_50300
    Hab mir mal ne VM mit Windows 10 erstellt und konnte das Problem nachstellen. Bei mir hat's dann letztendlich geklappt, als ich das Microsoft Visual C++ 2015 Redistributable (x86) installiert hatte.

Gibt's hier - wenn er euch fragt, dann die vc_redist.x86.exe nutzen ... oder beide.

MfG

• Das ist bei mir bereits installiert, daran liegt es dann nicht.

Sicher? Gibt davon so einige, die 2015 x86 (Direktlink) müsste die Richtige sein. Ggf. das Zeug einfach nochmal draufbügeln.

Die Fehlermeldung ist sehr bescheiden, denn man kann so nicht rausfinden, was denn nun wirklich das Problem ist.

Man könne ggf. mithilfe von Dependency Walker (oder AVSMeter) die fehlende(n) Abhängigkeiten identifizieren, und es wird eine fehlende Abhängigkeit sein.

• Den Walker habe ich schon mal benutzt. Dass was fehlt ist klar. Aber die Meldung, vom Walker, ist dann auch zum Piepen:

"Error: At least one required implicit or forwarded dependency was not found."

Welche Abhängigkeit es ist, wird nicht verraten. Oo

Ab und zu besteht der Verdacht, dass es API-MS-WIN-CORE-APIQUERY-L1-1-0.DLL ist. Aber das wird im SSM Plugin Ordner gesucht, laut Walker. Nicht vergessen, es ist ein W10 System.

Ab und zu stoße ich dann noch auf das, aber keine genaueren Infos:

Error: Modules with different CPU types were found.
    Warning: At least one delay-load dependency module was not found

• Ab und zu besteht der Verdacht, dass es API-MS-WIN-CORE-APIQUERY-L1-1-0.DLL ist. Aber das wird im SSM Plugin Ordner gesucht, laut Walker. Nicht vergessen, es ist ein W10 System.

Nö, das sind Falschmeldungen. Da gab's ne Änderung in den neueren Windows-Versionen und Dependency Walker ist da anscheinend etwas hinterher.

Du kannst ggf. mal den Report von Dependency Walker (File - Save As - Dateityp: Text) speichern und uns zur Verfügung stellen, dann können wir da mal drüberschauen.

Ich tippe drauf, dass er die VCRUNTIME140.DLL nicht findet.

• Die LSMASHSource.dll ist von folgenden Modulen abhängig:

• avutil-55.dll
    • avcodec-57.dll
    • avformat-57.dll
    • swscale-4.dll
    • avresample-3.dll
    • VCRUNTIME140.dll
    • api-ms-win-crt-stdio-11-1-0.dll
    • api-ms-win-crt-heap-11-1-0.dll
    • api-ms-win-crt-utility-11-1-0.dll
    • api-ms-win-crt-string-11-1-0.dll
    • api-ms-win-crt-runtime-11-1-0.dll
    • api-ms-win-crt-math-11-1-0.dll
    • KERNEL32.dll (Ist auf jeden Windowssystem vorhanden)

Die "api-ms-win-crt-..." DLL Dateien gehören zum großen MS Visual C++ Packet
    Genauso die VCRUNTIME140.dll

Die DLLs zu avutil, avcodec, avformat, swscale und avresample sind in der LSMASHSource.dll integriert und sind Teil des FFMpegs "LibAVcodec", was zum dekodieren der Videos benötigt wird.

Also benötigt man nur die richtige VCRUNTIME um das Plugin zu nutzen.
    https://www.microsoft.com/de-D…oad/details.aspx?id=40784

Diese sollte alle fehlenden Module zum MS Visual C++ Packetes drin haben die für dieses Plugin notwendig sind.
    PS: Bitte die 32Bit Version nutzen, da AVISynth und auch die Plugins 32Bit Versionen sind.

Fehlermeldungen können vorgebeugt werden indem LSmash auch korrekt benutzt wird.
    Für AVI Dateien die kein AVC Material in sich bergen sollte LSmash nicht genutzt werden. Sprich Videos die z.B. mit UTVideo oder MagicYUV etc. aufgenommen wurden sind dafür nicht gedacht.

Da bis jetzt noch nicht beschrieben wurde wie der Fehler verursacht wird und wie die Mediainfo des Videos aussieht, kann ein Fehler mit LSmash auch durch zig andere Sachen verursacht werden.
    Wie schon angedeutet durch falsche Video Formate. Oder durch die Verwendung von LSmash in Kombination mit AVISynths internen Multithreading. Fazit ist dann oft das es zu Crashs kommt und die DLL als Fehlermodul angezeigt wird.

• Also benötigt man nur die richtige VCRUNTIME um das Plugin zu nutzen.

Die 2013er Runtime (x86) hab ich auch probiert, zumindest in meiner Windows 10 - VM ändert das nichts am Fehler. Sicher, dass das die richtige Runtime ist?

Hoffe damit kann man was anfangen. Wenn was anderes benötigt wird, einfach sagen.

Kannst du uns die Ausgabe vom 32 - Bit Dependency Walker noch geben?

• Sofern du x86 Version davon installiert hast, ja. Die wird auch zum Plugin angeboten optional. Normalerweise hat jeder Rechner ab Win8 oder höher diese DLL Dateien drauf.

Die Files sollten dann entsprechend auch im SYSWOW64 Ordner zu finden sein dann.

Und wieso macht ihr das über eine VM? Nicht das nachher noch die VM aufgrund einiger Beschränkungen da ein Strich durch die Rechnung macht.

• Sofern du x86 Version davon installiert hast, ja.

Habe ich. Wie gesagt, bei mir ändert es unter Windows 10 nichts, wenn ich die 13er installiere. Wenn ich die 15 (x86) installiere, dann klappt es.

Und wieso macht ihr das über eine VM?

Er glaub ich nicht. Ich, weil ich auf meinem Rechner kein Windows 10 und auf Windows 7 keine Probleme hab. Brauchte irgendwas zum nachstellen.

• Die 2013er Version ist ja auch für:
    Windows 7 Service Pack 1; Windows 8; Windows 8.1; Windows Server 2003; Windows Server 2008 R2 SP1; Windows Server 2008 Service Pack 2; Windows Server 2012; Windows Server 2012 R2; Windows Vista Service Pack 2; Windows XP

benötigt auch weniger Leistung.

Die neuere Versionen für das Studio Paket sollten aber auch klappen und mit Win10 arbeiten. Richtig.

Die 2013er Version ist das Minimum.

Es muss aber trotzdem drauf geachtet werden das für LSmash, wenn er SSM verwendet die x86 (32Bit) Version des Paketes installiert, sonst gibt es Fehlermeldungen.

• Okay, die Systemanforderungen habe ich nicht betrachtet. Dann hast du für sein Windows 10 aber die falsche Version verlinkt. In meinem vorherigen Post findet sich ein Link zu der passenden Variante.

Bei mir hat's dann letztendlich geklappt, als ich das Microsoft Visual C++ 2015 Redistributable (x86) installiert hatte. Gibt's hier - wenn er euch fragt, dann die vc_redist.x86.exe nutzen ... oder beide.

Ich tippe schwer darauf, dass lediglich die 64 - Bit - Version installiert wurde.

• Leidet die Qualität eigentlich sehr, wenn der Encoder von Medium auf die schnellste Stufe geregelt wird? Ich bekomme demnächst eine 100k Leitung von Telekom(Mit Speedoption 200k down)

Und hätte 100k Upload zur Verfügung, wären ca 11-12 MB/s im Upload. Daher ist die Dateigröße mittlerweile total egal. (Genug Speicherplatz ist bei 3 HDDs mit einer Gesamtkapazität von 4 TB und einer externen HDD mit 2 TB kein Problem!)
    Das rendern dauert aber ab und zu etwas (Preset: Slow).

Momentan encodiere ich auf 2k mit CRF 21,5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!