MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)
-
-
Ah, ok. Sieht mir wie ein Farbraumverlust aus. Etwa RGB -> YV12.
Müsste man den Workflow nachvollziehen.
-
naja hast ja auch zudem multiple konvertierungen drin. Ich gehe mal von aus das die Quelle nicht in RGB vorliegt.
-
Die 32bit version von mkvmerge stößt schnell auf speicherprobleme bei groß aufgelösten Videos.
Musste in dem fall die 64bit mkvtoolnix runterladen und dann damit manuell muxen.Mein 32Bit MKVmerge was bei MeGUI beiliegt beschwert sich sogar bei 10Bit 4K Videos nicht.

Und wenn er die 64Bit nutzen sollte, kann er die mit der 32Bit Version von MeGUI austauschen im Tool Verzeichnis. Dann läuft es immer noch via MeGUI.
-
Mein 32Bit MKVmerge was bei MeGUI beiliegt beschwert sich sogar bei 10Bit 4K Videos nicht.
es passiert ja auch nicht immer.
Aber glaub mir, ich stell gerad keine vermutung auf, sondern kenn das Problem - auch aus eigener Erfahrung .. -
ok klingt plausibel. MeGUI ist aber sicher neu. Würde es reichen wenn ich "nur" mkv merge installiere. Ich frage so blöd, weil ich sonst wieder einstellen müsste. Habe erst das Tutorial von demon gesehen und eingestellt und da kann es durchaus sein, dass ich das merge nicht mitinstalliert habe.
-
MKVToolnixGUI ist zum muxen.
Es gibt nix anderes. -
Ah, ok. Sieht mir wie ein Farbraumverlust aus. Etwa RGB -> YV12.
Müsste man den Workflow nachvollziehen.
Ich editere mit Premiere Pro. Per DebugMode Frameserver exportiere ich es in MeGUI. Einstellungen sind identisch mit denen von De-M-oN's Tutorial auf der Frontpage, mit einem Unterschied: Ich habe CRF 0 benutzt.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
-
Das bringt mir nix, solange ich nicht weiß mit welchen Einstellungen du vorgehst.
- Eine Mediainfo der Aufnahme wäre erst einmal interessant
- dann wie deine Projekteinstellungen in Premiere sind
- Dein Einstellungen beim VFW AVI und DebugMode Frameserver wären auch interessant
- Und dann wäre noch wichtig dein AVISynth Skript zu posten, bzw noch besser die MeGUI Log deines Encodes. Die Log würde uns vllt. dann weiter helfen.
Das sind die 4 Stationen die du durchläufst. Und die müssten überprüft werden.
-
MediaInfo der Aufnahme:
General
Complete name : M:\RAW\LoL18.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Format profile : OpenDML
File size : 28.6 GiB
Duration : 22mn 36s
Overall bit rate : 181 Mbps
Original source form/Distributed by : Video:MagicYUV lossless v1.2rev0 (32 bit) Audio0:Lautsprecher (Realtek High Definition Audio) Audio1:Mikrofon (Realtek High Definition Audio)
Writing application : DxtoryCore ver2.0.0.122Video
ID : 0
Format : MAGY
Codec ID : MAGY
Bit rate : 179 Mbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 30.000 fps
Bits/(Pixel*Frame) : 2.871
Stream size : 28.2 GiB (99%)Audio #1
ID : 1
Format : PCM
Format settings, Endianness : Little
Format settings, Sign : Signed
Codec ID : 1
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 1 536 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 48.0 KHz
Bit depth : 16 bits
Stream size : 248 MiB (1%)
Alignment : Aligned on interleaves
Interleave, duration : 1000 ms (30.00 video frames)Audio #2
ID : 2
Format : PCM
Format settings, Endianness : Little
Format settings, Sign : Signed
Codec ID : 1
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 768 Kbps
Channel(s) : 1 channel
Sampling rate : 48.0 KHz
Bit depth : 16 bits
Stream size : 124 MiB (0%)
Alignment : Aligned on interleaves
Interleave, duration : 1000 ms (30.00 video frames)Projekteinstellungen Premiere (Sequence Settings)
Mit DebugMode Frameserver gehe ich davon aus, dass du das meinst:
AVISynth Script:
AVISource("D:\YouTube\signpost.avi", audio=true).AssumeFPS(60,1)
ConvertToYV12()Ich weiß leider nicht was mit VFW AVI gemeint ist. Eventuell die x264 configuration in MeGUI?
Und wie finde ich die Log eines Encodes vor einer Woche? Ich hoffe MeGUI speichert das automatisch irgendwo ab.
-
Ich weiß leider nicht was mit VFW AVI gemeint ist. Eventuell die x264 configuration in MeGUI?
Damit sind die Einstellungen gemeint mit dem du dein Video an den DebugMode FrameServer gibst.
Und bitte mal noch die Aufnahmeeinstellung von MagicYUV posten. In der Mediainfo ist das immer schlecht raus zu lesen um welchen Farbraum es sich dabei handelt, weil der nicht in der Mediainfo aufgeführt wird.
-
Bitte sehr, die MagicYUV settings:
Damit sind die Einstellungen gemeint mit dem du dein Video an den DebugMode FrameServer gibst.
Ich würde jetzt gerne behaupten wollen, dass ich betrunken bin und deswegen nicht verstehe was du meinst, aber ich hab wirklich keine Ahnung was du damit meinst

-
Naja, ist ja auch egal.
Aus dem was ich bis jetzt sehe sieht der Farbraum Werdegang bei dir so aus:
Aufnahme YV12 (BT.709) -> Premiere RGB -> DebugMode Frameserver YUY2 (Matrix ?... Vermutlich BT.601) -> AVISynth YV12 (BT.601)
Das ist ziemlich Durchgewürfelt.

- Deine Farben werden durch die ganzen Farbraum Konvertiererei richtig ausgewaschen
Lösung: Konvertierungen so gut es geht vermeiden und Farbmatrix unbedingt einhalten, sonst kommen ganz blöde Gemische raus.Das hier wäre schon etwas sinniger:
YV12 (BT.709) -> Premiere RGB -> DebugMode Frameserver RGB -> AVISynth YV12 (BT.709)ODER (Ist nicht grad toll, aber ich zeig es trotzdem mal auf)
YV12 (BT.709) -> Premiere RGB -> DebugMode Frameserver YUY2 (BT.601) -> AVISynth YV12 (BT.709) mit ColorMatrix von BT.601 auf BT.709 oder umgekehrt, je nach dem was der Frameserver vorgibt.Ideal wäre aber:
RGB -> Premiere RGB -> DebugMode Frameserver RGB -> AVISynth YV12 (BT.709) - Warum nutzt du nicht x264vfw? Wäre für dich viel einfacher. Weil das Basic AVISynth Skript verstehst du sowieso nicht denk ich mal.
Weil eigentlich müsste das Skript immer dem Video entsprechen was du lädst.Als Beispiel:
Du nimmst laut der Mediainfo in 30 FPS auf. Warum knallst du es auf volle 60 FPS gleich hoch? Das ist doch unnötig. Minimum für HFR ist 41 FPSZudem stellt sich mir die Frage ob deine Videos extremes Ghosting aufweisen oder ob du das Resampling deaktiviert hast, wegen der FPS Änderung in Premiere von 30 Quelle auf 60 Verarbeitung?
Und dann machste das ganze Video durchgehend 1080p nur. Warum machste nicht 1152p für bessere Qualität auf YT? Das sind grad mal ein par Pixel mehr.
Kannst ja weiter in 1080p aufnehmen, aber spätestens in AVISynth mit nem schönen Skalierer wie Spline36 auf 1152p hoch skalieren.
- Für AVISynth kann ich dir den SSM (SagaraS Scriptmaker) empfehlen. Den schalteste dann einfach zwischen Frameserver und MeGUI. Der SSM gibt dir dann schon mal bessere Skripte ohne das du dich da mit AVISynth Skripten auseinander setzen musst. Wäre nur von Vorteil.
Das Programm und die Nutzung findeste im Tutorial Bereich.
Aber du kannst auch wie schon erwähnt die x264vfw Variante probieren. Auch dazu gibt es im Tutorial Bereich einen ausführlichen Thread mit Anleitung.
Und wie ich in Punkt 1 angesprochen habe, wenn du da die Farbräume etwas einheitlicher gestaltest und drauf achtest das damit nicht zuviel mit passiert, dann ist auch die Ausgabe entsprechend besser.
Zu Punkt 1 würde ich dich auf das Farbraum Tutorial im Tutorial Bereich verweisen. Da kannst du auch anhand von Beispielbildern die Ergebnisse sehen was da passiert: Farbräume (Tutorial) - erweiterte Erklärung und Zusammenhänge
- Deine Farben werden durch die ganzen Farbraum Konvertiererei richtig ausgewaschen
-
YV12 (BT.709) -> Premiere RGB -> DebugMode Frameserver RGB -> AVISynth YV12 (BT.709)
Premiere liest in YUV+Alpha ein, sofern auf der Timeline sich kein RGB Video befindet. Bei einer YUV Quelle wäre daher tatsächlich besser wenn man beim Frameserver YUY2 wählt. Kannste auf deren Page nachlesen

Zudem stellt sich mir die Frage ob deine Videos extremes Ghosting aufweisen oder ob du das Resampling deaktiviert hast, wegen der FPS Änderung in Premiere von 30 Quelle auf 60 Verarbeitung?
Das hat man nur bei Vegas zu befürchten. Warum?
Vegas hat Resampling standardmäßig aktiviert.
Alle anderen Timeline NLEs nicht. -
Das hier wäre schon etwas sinniger:
YV12 (BT.709) -> Premiere RGB -> DebugMode Frameserver RGB -> AVISynth YV12 (BT.709)Werde ich definitiv mal testen, aber wie bekomme ich AVISynth YV12 auf BT.709 anstatt BT.601?
Als Beispiel:
Du nimmst laut der Mediainfo in 30 FPS auf. Warum knallst du es auf volle 60 FPS gleich hoch?Das tut mir Leid, da hab ich anscheinend das Script schon für das nächste Video hier hochgeladen. Das Video wurde mit 30fps encodiert, nicht 60.
Ich werde mir den SSM und x264vfw mal anschauen und je nachdem welches mir zusagt, werde ich damit arbeiten.
Danke für die Antworten! Sehr nett von dir!

-
Jetzt hätt ich gedacht, dass der Fehler im MeGUI weg ist, dass er alle paar Folgen einen "kaputten" Part macht...is er wieder da...
-
[26.07.2016 09:05:01] Paddy | flaschor: hey weißt du woran es liegen kann wenn megui 2 Dateien komischerweise nicht muxen kann und Errors ausgibt, aber mkvtoolnix als einzelprogramm die Dateien ohne Probleme muxt?
[26.07.2016 09:05:26] Paddy | flaschor: megui hat mir gesagt: [Error] [26.07.2016 04:35:40] Error: memory.cpp/safemalloc() called from file src/common/mm_io.cpp, line 719: malloc() returned nullptr for a size of 129421 bytes.
[26.07.2016 09:05:44] Paddy | flaschor: aber wie gesagt, mkvtoolnix hat dann letztendlich die beiden Dateien trotzdem einfach so gemuxt
[26.07.2016 12:08:34] De-M-oN: 32bit vs 64bit
[26.07.2016 12:09:16] De-M-oN: 32bit läuft bei groß aufgelösten videos manchmal der speicher über
[26.07.2016 12:26:47] Paddy | flaschor: meinst du die megui Version?
[26.07.2016 12:28:02] De-M-oN: Megui ist 32bit und nimmt daher auch 32bit mkvtoolnix
[26.07.2016 12:28:20] Paddy | flaschor: achso hm is ja doof
[26.07.2016 12:28:30] Paddy | flaschor: aber gut, danke für die erklärng
[27.07.2016 00:27:38] De-M-oN: man könnte die mkvmerge.exe im megui ordner mit der 64bit version tauschen, aber hält natürlich nur bis zum nächsten update dann^^ -
Okay cool, ich werde das Probieren.
-
Wenn ich bei MeGui nach 3h rendern ein .mkv File mit 13kB rausbekomme, obwohl ich die selben Einstellungen verwende, wie immer wo ich ansonsten 2+GB rauskriege, was ist dann falsch gelaufen?
(unabspielbar, auch mit MPC-HC)Input war eine .avi Datei, File Format war RAWAVC, ausgeben lassen hab ichs als .mkv (ich weiß nicht, was müsste ich denn hier noch alles an Infos geben? Weiß nicht, was hier so wichtig ist und so
)
Bevor wer fragt, Target Size war deaktiviert (sonst hätts wohl auch nicht 3h gedauert nehm ich mal an) -
Die Log von MeGUI posten wo du den Encode gemacht hast.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!