MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Ok ich probiers mal aus. Gibts für [lexicon]Avisynth[/lexicon] ein halbwegs verständliches Video Tutorial? Das sieht ziemlich komplex aus.

Das wäre zu komplex. [lexicon]SSM[/lexicon] hat schon so basiskram drin wie übergangseffekte und cutten und sowas.

Wenn du auf eine Situation stößt die du gerade brauchst, melde dich dann.

Aber ein Tutorial zu ganz [lexicon]avisynth[/lexicon] ist einfach zu komplex. Das ist das gleiche als wenn ich das gesamte [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] in ein Tutorial erklären soll. Bei [lexicon]Avisynth[/lexicon] wahrscheinlich sogar noch komplexer.
    __
    http://www.abload.de/gallery.php?key=jRBPGPYE
    +
    http://www.letsplayforum.de/in…Ein-neuer-Lossless-Codec/

Je nach spiel und [lexicon]CPU[/lexicon] kann man auch 3 Threads nehmen. Bei schneller [lexicon]HDD[/lexicon] kannst du auch Kompression auf Predict left statt dynamic stellen.

[lexicon]MagicYUV[/lexicon] ist für die Aufnahme, nicht für den späteren Encode.

• Ich stell die Frage jetzt mal ganz blöd: Ich verwende Sony Studio hauptsächlich dafür um einerseits Audio von [lexicon]Audacity[/lexicon] und den Videoclip zusammenzufügen und zweitens um meistens die Stimmaufnahme noch um etwa 3 db zu erhöhen. Ich habe nur keinen Schimmer, wie ich das mit [lexicon]SSM[/lexicon] mache.

i5 4460 Quadcore reicht dafür denke ich, oder? Außerdem habe ich eine [lexicon]SSD[/lexicon] drin.

• lol für sowas gleich 'ne [lexicon]NLE[/lexicon] anschmeißen? Das isses doch gar nicht wert sich deswegen dem video die farbkonvertierung und die encodezeitverlängerung anzutun.

Audio brauch man auch nicht seperat aufnehmen - Frapskrankheiten xD. Nimm [lexicon]Afterburner[/lexicon], da kannste auch direkt in getrennten spuren aufnehmen. Audiospuren holst dann mit [lexicon]SSM[/lexicon] aus der AVI raus und bearbeitest in [lexicon]Audacity[/lexicon].
    Dann als neue [lexicon]WAV[/lexicon] exportieren und die [lexicon]WAV[/lexicon] dann in [lexicon]MeGUI[/lexicon]'s Audio Input rein.

• Wenn man mit dem Zeug gerade erst anfängt, hört man jede Menge lustig bunten Meinungen *shrug*

Das mit [lexicon]Fraps[/lexicon] und der Ton-Synchro (3, 2, 1 zählen) ging mir eh auf die Nerven, also probiere ich mal [lexicon]Afterburner[/lexicon] aus.

Audio dann einfach in [lexicon]Audacity[/lexicon] nachbearbeiten und gut. Ich denke ich habs verstanden.

Danke nochmal!

• Hallo leute!

hab da ein problem mit [lexicon]MeGui[/lexicon] :/

Ich habe mir das tutorial von FsXClan1 angeschaut und habe auch alles genau so gemacht wie er.

Blos an einer stelle wirds komisch, nämlich an der, an der er das video rendert (Queue) bei ihm kommt das fenster wo er sehen kann wie lange es dauert!

Bei mir kommt es nicht ... und wenn ich [lexicon]megui[/lexicon] beenden will sagt er, das er gerade arbeitet (also das programm) also muss er das video ja [lexicon]rendern[/lexicon] blos hab ich nicht das interface mit den zahlen usw ... vllt hab ich einen hacken iwo vergessen oder so...

Danke schonmal für eure hilfe :)

mfg Thybor

EDIT:

Hat sich erledigt ich habe in [lexicon]Megui[/lexicon] 30 fps stehen gehabt und in dextory aber mit 120 fps aufgenommen vermutlich kommt der fehler daher ..

• So, moin Leute. Ich hoffe man kann hier noch Fragen Stellen. Habe im [lexicon]SSM[/lexicon] 3 Videos eingefügt und dann mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] Encodiert. Jetzt ist das aber 1 Video, wie bekomme ich die getrennt? Habe gedacht das wär einfacher aber wenn der die als 1 Video macht brauch ich bei [lexicon]SSM[/lexicon] nicht 3 rein machen, Logisch das ich 3 dann auch raus will! Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Habe gedacht er gibt dann auch 3 Videos raus, 8 Sdt für 1 Video was 3 werden sollten... Pure Zeitverschwendung. Hätte Deamon auch im Video sagen können, wobei mal ein neues Überreif wäre :-/

• Logisch das ich 3 dann auch raus will!

Absolut nicht logisch.

Wenn du in einer [lexicon]NLE[/lexicon] 3 Videos auf die Timeline setzt, gehste ja auch nicht davon aus das dann 3 video draus entstehen.
    Jedes Video braucht sein eigenes Script

_
    In dem Video gab es noch kein [lexicon]SSM[/lexicon].

• Huch, Peinlich. Ich meinte das tut von 4.8 (glaube ich), da hattest du gesagt das man auch mehrere da rein ziehen kann.

Aber ok, muss ich mich wohl verhört haben. Geht also immer nur 1 Video? Heißt dann also wenn ich 3 Videos machen will (als beispiel), muss ich das erste Encoden und dann warten bis das Fertig ist um dann das 2. zu machen (usw usw)?

Ich hab das mal versucht (automatischer start aus) erst das eine Video bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] rein und auf Queue, dann das nächste. 3 waren es. Nun macht der aber nicht einen Job nach dem anderen, sondern ballert alle gleichzeitig durch. Kann man das nicht einstellen das der die Jobs nacheinander macht?

Ich habe zumindest nichts gefunden oder Tomaten auf den Augen :D

P.S.: für jedes video ein Script habe ich gemacht bei dem Versuch die nacheinander zu Encoden...
    Und sry wenn das zu forsch rüber kam...

Lg WoBra

• Aber ok, muss ich mich wohl verhört haben. Geht also immer nur 1 Video? Heißt dann also wenn ich 3 Videos machen will (als beispiel), muss ich das erste Encoden und dann warten bis das Fertig ist um dann das 2. zu machen (usw usw)?

Nein du musst nicht abwarten. Du musst lediglich für jedes Video ein eigenes script machen. Alles was du in [lexicon]SSM[/lexicon] reinhaust wird auch zusammengesetzt.

Ich habe deinem Kommentar gestern auf Youtube geantwortet wegen dem simultanen ausführen aller jobs.

Wie gesagt: Entweder ists der auto queue start oder du hast mehrere worker aktiv. Sicherstellen das bei workers summary / Show All nur ein worker läuft. Ansonsten die weiteren worker löschen.

• Ah also muss ich die Worker nutzen damit der die nacheinander abarbeitet. Ok, dann hatte ich den 2. versuch doch richtig^^.
    Hatte irgentwo gelesen das die Worker nur dafür da sind um die Threats unterschiedlich zu nutzen, also 2CPUs für ein Video und die anderen 2 bei dem 2.
    Gut ok, dann mache ich das mal so.

Da ich dich gerade hier habe ;) Ich nehme in 720p auf (hab nen furzkleinen Monitor) und will auf 1080p oder 1800p (denke mal eher 1080p) resizen, sollte ich dann Splie 16 oder 100 nehmen?

Sry für die vielen Fragen, aber ich will von Vegas weg^^ und Danke schonmal für die tolle Hilfe.

• Ah also muss ich die Worker nutzen damit der die nacheinander abarbeitet. Ok, dann hatte ich den 2. versuch doch richtig^^.

Es darf nur 1 Worker aktiv sein. Das ist alles.

Wenn zb 2 Worker aktiv sind, so werden 2 Encodes gleichzeitig gemacht usw.

Achte drauf das du bei workers summary nur 1 worker hast - wenn da mehr sind - lösche die.

Wenn da nur noch einer ist, dann wird der auch nur einen encode machen.

Spline100 und [lexicon]Auflösung[/lexicon] auf 2048x1152 statt 1080p. Macht auf youtube einen Bitratenunterschied von 6000 - sprich statt 4000 kbit gibts 10000 kbit.

• Hallo leute :)

hab heute mein erstes video erstellt :) und als ichs [lexicon]rendern[/lexicon] wollte mittels [lexicon]frameserver[/lexicon] über [lexicon]megui[/lexicon] habe ich festgestellt das [lexicon]megui[/lexicon] das video nur bis zum ersten Cut im video rendert dann hört er einfach auf ?

Zu den einstellungen
    [lexicon]crf[/lexicon] ist auf 21
    geschwindigkeit auf slow
    und Constant quality

Mein Pc:

Inter core i 7 - 4880 (?)
    geforce 960
    asus z97 [lexicon]mainboard[/lexicon]

vllt könnt ihr mir helfen :( wär echt schade wenn ich die videos nicht schneiden kann weil er nur zum ersten cut encoded :D

mfg thybor :)

• hab heute mein erstes video erstellt und als ichs [lexicon]rendern[/lexicon] wollte mittels [lexicon]frameserver[/lexicon] über [lexicon]megui[/lexicon] habe ich festgestellt das [lexicon]megui[/lexicon] das video nur bis zum ersten Cut im video rendert dann hört er einfach auf ?

Erläutere mal wie du vorgegangen bist beim Schneiden.

• Hallo Sagaras!

also ich hab in der audio spur "pop " Geräusche und die habe ich weggeschnitten also die übersteuerung ansonsten alles normal wie bei dem tutorial von dem [lexicon]ssm[/lexicon] in deinem Thread mit Sony moviestudio erklärt. bin da echt ratlos :/

• Na beschreib mir doch mal richtig ausführlich was du getan hast. Oder mach Bilder davon wie du mit welchen Einstellungen vorgegangen bist.

Sowas wie:
    Was machste in Sony alles?
    Wie und mit welchen Einstellungen schickste das Video nach [lexicon]SSM[/lexicon] oder [lexicon]MeGUI[/lexicon]?
    Was tust du alles im [lexicon]SSM[/lexicon]?
    Schneidest du noch im [lexicon]SSM[/lexicon] oder [lexicon]MeGUI[/lexicon] am Video?
    Wie sind deine Einstellungen im [lexicon]SSM[/lexicon]?

Halt deinen ganzen Workflow mal erklären bzw. via Bilder uns anschaulich machen, damit wir eventuell den Fehler sehen.
    Wir haben leider keine Glaskugel und können daher auch nicht sehen woran du oder dein PC scheitern. ^^

• Das mit dem Bildern schicken ist schwer hab zz kein internet und bin nur mit dem Handy unterwegs ich werde es in text form erläutern.

Folge mit [lexicon]Dxtory[/lexicon] aufgenommen (60fps)
    Moviestudion 12 geöffnet und datei geöffnet
    anschließend ein wenig geschnitten (pop töne)

dann über [lexicon]frameserver[/lexicon] laufen lassen (YuY2)
    die datei in [lexicon]ssm[/lexicon] geöffnet (fps 60)
    [lexicon]auflösung[/lexicon] 1440p - 2560 x 1440 hd 27" Monitor
    Resizer [lexicon]Spline[/lexicon] 16
    Resample HQ haken drinn
    Multithreading haken drinn
    Audio exportiert (16bit und 44100 Hz)
    auf diskette klicken

AVS datei in [lexicon]MeGui[/lexicon] geöffnet
    [lexicon]encoder[/lexicon] setting : show advanced settings
    constant quality
    quality- 21
    Preset auf Medium
    Fileformat [lexicon]MKV[/lexicon]

Audio input
    [lexicon]encoder[/lexicon] setting [lexicon]Flac[/lexicon] *scratchpad*

queue video
    queue audio

mkvmerge öffnen und beide datein reinziehen

Muxn und fertig ist der workflow!

hoffe das hilft :D

• dann über [lexicon]frameserver[/lexicon] laufen lassen (YuY2)

Falsch. RGB nehmen. Vegas/Movie S. konvertiert beim Einlesen in RGB32 um. Wenn du beim [lexicon]Frameserver[/lexicon] nun YUY2 nimmst, machste nur unnötig noch mehr Farbkonvertierungen, was nur unnötig der Qualität schadet.

[lexicon]auflösung[/lexicon] 1440p - 2560 x 1440 hd 27" Monitor

2048x1152 würde auf yt bessere Ergebnisse erbringen.

Resizer [lexicon]Spline[/lexicon] 16

Spline100 nehmen.

Resample HQ haken drinn

Haken raus.

Du meinst mitm schneiden hoffentlich die stellen stumm machen, statt den Audio zu kürzen.
    In movie s. drauf achten das alle projekteinstellungen der Quelle angepasst sind.

• ne nicht kürzen nur stumm machen :D

ok werds direkt umsetzen danke für die hilfe meld mich dann nochmal wenn ich fertig bin!

@EDIT

hab das fertige video jetzt fertig hat für 27 minutem eine stunde gebraucht! Ganz gut eigentlich aber bei der audioaufnahme bekomme ich die vollen 27 minuten einen Trommelwirbel ... weis einer was da schief gelaufen ist ? :D

• Moin Moin,
    Ich wollte mal wieder mit Let's Plays anfangen, hatte [lexicon]DxTory[/lexicon] aber leider nicht mehr auf dem Rechner.
    Nun habe ich es wieder installiert und natürlich ist nichts vernünftig eingestellt.
    Ich weiß auch nicht mehr was bei [lexicon]DxTory[/lexicon] und [lexicon]MeGUI[/lexicon] gang und gebe ist.
    Ob mir jmd. die Grundlage für eine schöne Aufnahme zeigen und erklären kann ?
    Ich weiß, man könnte bestimmt die 200 Seiten lesen. Ich denke aber bei dem ganzen hin und her
    und den Fachausdrücken wäre ich ziemlich verwirrt ^^ .
    Hat jmd. Zeit und Lust mich wieder auf dem laufenden zu bringen ?

Mit freundlichen Grüßen,
    Stawo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!