MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Sorry hatte mich verschrieben...
    Meinte:
    Sourcen: Mode 3, Threads 4
    Trim: Mode 2

Und da muss Trim auf jeden Fall rein..
    Mit denn Einstellungen wird deine [lexicon]CPU[/lexicon] deutlich besser ausgenutzt wenn du kein [lexicon]Motion Blur[/lexicon] nutzt

De-M-oN ist da anderer Meinung und da ich den Spast schon länger kenne, glaube ich jetzt einfach mal ihm.

ch glaub das kleinste was ich hatte war bei 5 Minuten 50 MB
    Hab leider momentan nicht von [lexicon]Osu[/lexicon]! und das wahr schon eine sehr komplexe Map xD

Ja, bei 5 Minuten, meine Amberstarvideos haben aber eine Länge von 20-25 Minuten und waren die [lexicon]Osu[/lexicon]! Videos auch absolut verlustfrei encodiert?

• De-M-oN ist da anderer Meinung und da ich den Spast schon länger kenne, glaube ich jetzt einfach mal ihm.

Nein De-M-oN hat da keine anderen Meinung, da er es selber schon lange so sagt...
    Dann guck mal in die Presets vom [lexicon]SSM[/lexicon] rein...
    1800p-Spline100-MT-src_tv709_no_motionblur.[lexicon]SSM[/lexicon]
    Und die sind von De-M-oN...

• In Skype hat er mir anderes geschrieben und was soll ich mit den Presets bei Amberstar? Das ist nicht verlustfrei genug.

Da der Verlust ja auch davon abhängig ist wie der [lexicon]x264[/lexicon] Eingestellt wird...
    Die Presets sind die Voreinstellungen im [lexicon]SSM[/lexicon] und das einzige was bei dem Preset für Amberstar nicht gut ist ist der Reziser...
    Da wäre ein [lexicon]Spline[/lexicon] 36 oder vielleicht ein 64 angebracht...
    Aber da würde ich eher mich zurückhalten, da ich mich mit solchen Videomaterial nicht auskenne, aber es geht ja um die Einstellungen des MT
    Und wann hat er dir das in Skype geschrieben?
    Vor einem halben Jahr?

• Der Farbraum wird aber vom Skriptmaker bestimmt, also muss da eingestellt sein, dass er von RGB auf YUV4:4:4 geändert wird. Ich verwende Spline144, Spline16 HQ geht ja leider nicht, da er kein YUV4:4:4 unterstützt und bei nnedi3 steigt die Encodingzeit von 1 Stunde auf knapp 10 Stunden pro Video.

Ich weiß nicht genau wann er mir das geschrieben hat, da ich dazu verdammt bin daheim zu sein und hier die alten Skypeprotokolle nicht habe.

• Ich verwende Spline144, Spline16 HQ geht ja leider nicht, da er kein YUV4:4:4 unterstützt und bei nnedi3 steigt die Encodingzeit von 1 Stunde auf knapp 10 Stunden pro Video.

[lexicon]Spline[/lexicon] 16HQ ist ja auch deutlich schlechtert für deinen Fall..
    [lexicon]Spline[/lexicon] 144 - [lexicon]Spline[/lexicon] 64 - [lexicon]Spline[/lexicon] 32 - [lexicon]Spline[/lexicon] 16 [lexicon]Spline[/lexicon] 100
    [lexicon]Spline[/lexicon] 144 ist der schärfste Resizer und dann wird immer unschärfer...

nnedi3 ist ja auch ein Point Resizer, das heit du hast bei einem rfactor von 2 bereits eine [lexicon]Auflösung[/lexicon] von 2880p und gehst das mit [lexicon]Spline[/lexicon] 64 auf 1800p runter, wobei bei deinen Videos kann auch direkt 2160p nehmen.

• 2880p wäre dann aber schlechtere Qualität auf Youtube, gegenüber 1800p. Und warum soll Spline16 HQ schlechter sein? Der war doch schärfer oder verwechsle ich gerade was? Oder meinst du jetzt wegen dem Farbraumverlust? Und mir ist schon klar was nnedi3 macht, wobei man nicht zwangsweise [lexicon]Spline64[/lexicon] nehmen muss.

• [lexicon]Spline[/lexicon] 144 - [lexicon]Spline[/lexicon] 64 - [lexicon]Spline[/lexicon] 32 - [lexicon]Spline[/lexicon] 16 [lexicon]Spline[/lexicon] 100
    [lexicon]Spline[/lexicon] 144 ist der schärfste Resizer und dann wird immer unschärfer...

Über nnedi3 wird bei einem rfactor 2 (Minimum) auf 2880p (in deinem Fall, da du in 1440p aufnimmst) hochskaliert und dann wieder auf 1800p runterskaliert, wobei du dann [lexicon]Spline[/lexicon] 64 nutzen solltest, da das von dem [lexicon]Spline[/lexicon] Resizer die du nutzen kann mit nnedi3 der schärfst ist...

Und ja da verwechselst du gerade was...
    ResampleHQ hat vor allem was mit denn Farben zu tun.

Ich glaub 2880p würde Youtube nicht mal nehmen xD
    Aber wenn du in 2160p hochlädst müsste es sogar einen Gewinn in der Qualität geben (gegenüber 1800p), da du ja nicht durch die [lexicon]Bitrate[/lexicon] beschränkt wirst bei Amberstar, sondern durch denn [lexicon]CRF[/lexicon] von 30.
    Und einen höhere [lexicon]Auflösung[/lexicon] kommt mit dem gleichen [lexicon]CRF[/lexicon] besser klar.

• Wie gesagt, mir ist klar was nnedi3 macht, wobei beim runterskalieren ja mehr Detail übrig bleiben als beim [lexicon]hochskalieren[/lexicon] und beim [lexicon]hochskalieren[/lexicon] um den Factor 2^n ja am meisten Details übrig bleiben.

Ob ResampleHQ nun besser ist oder nicht ist hier eh unwichtig, da er kein YUV4:4:4 unterstützt.

Theoretisch ja, aber bei Youtube wäre ich mir da nicht so sicher.

• Wenn man schon Programme hat wo man denn [lexicon]Frameserver[/lexicon] nutzen kann, ist es tatsächlich einfacher.

ich glaube nich das er die farbraumkonvertierung haben möchte.

Vielleicht sollte ich da mal ein Tutorial machen, De-M-oN redet in seinen Tutorials ja immer 2 Stunden um den heißen Brei herum.

Das Tutorial ist nich nur zu lang, sondern auch steinalt, wo es tatsächlich auch noch ein Akt war mehr als 1 video zu laden.

Das nächste mal nutz...
    Sourcen: Mode 3, Threads 4

Könnte man probieren ohne MB. Ich hab ihm damals 2 genannt um crashes zu verhindern. Ohne MB jedoch hat sich rausgestellt läufts ja immerhin bei weitem stabiler.

Und da muss Trim auf jeden Fall rein..

wird da angesetzt wo ein mode wechsel stattfindet. Üblicherweise nach den Sourcen. Der Rest läuft dann weiter mit dem neuen mode.

Zitat

Da wäre ein [lexicon]Spline[/lexicon] 36 oder vielleicht ein 64 angebracht...

Eher 16 oder 36 wenn es so inkomplex wie eine Desktopaufnahme sein sollte, ansonsten eher richtung 16 / 100. 64 hat zu hohe gefahr zu ringing.

Zitat

144 ist recht ähnlich mit 64. 100 ist der unschärfste (etwas unscharfer als 16 noch, dafür aber noch weniger ringing und beste komprimierbarkeit)
    144 halte ich auch für falsch, aber er scheint von 144 überzeugt zu sein^^

Zitat

nnedi3 ist ja auch ein Point Resizer

Nich wirklich.

Zitat von Honki Tonk

Und warum soll Spline16 HQ schlechter sein? Der war doch schärfer oder verwechsle ich gerade was?

Schärfe hat nachteile. Dadurch haste schnell ringing probleme und schlechtere komprimierbarkeit. Beides halt nich so geil für youtube. Außerdem fand ich die schriftskalierung von r-hq eher bescheiden. Die wurden irgendwie so "dick". Kann ich mittlerweile auch nur noch experimentell empfehlen wie eben auch [lexicon]blockbuster[/lexicon]. Meine Empfehlung bleibt nach wie vor bei Spline100.

Zitat

ResampleHQ hat vor allem was mit denn Farben zu tun.

Nein mit den Gammawerten bei YUV.

Ach und bei [lexicon]lossless[/lexicon] encode und skalierung kanns auch mit MT sein das es bei inkomplexem zeug keine 100% [lexicon]CPU[/lexicon] erreicht. Die ganzen [lexicon]Lossy[/lexicon] Kompressionstechniken fallen ja somit dann weg.

• Hallo zusammen,

ich muss gestehen ich habe ein paar Seiten zwar durchgelesen aber ich Blick wirklich nicht Durch. Was muss ich beachten wenn ich eine 1080 p Aufnahem hab über [lexicon]DXtory[/lexicon] und will diese als 4k codieren auf welches Settings muss ich achten im [lexicon]MeGui[/lexicon]?

Gruss Mirdaso

• Naja du solltest schon wissen, welchen [lexicon]Codec[/lexicon] du benutzt. Ich empfehle Spline100, der ist zwar etwas unscharf, aber dafür hat man dann auf YT nicht so viele Artefakte.

• Naja du solltest schon wissen, welchen [lexicon]Codec[/lexicon] du benutzt. Ich empfehle Spline100, der ist zwar etwas unscharf, aber dafür hat man dann auf YT nicht so viele Artefakte.

[lexicon]Spline[/lexicon] ist kein [lexicon]Codec[/lexicon]...
    Codecs sind [lexicon]MagicYUV[/lexicon], [lexicon]x264[/lexicon], UTVideo, [lexicon]Lagarith[/lexicon]....

[lexicon]Spline[/lexicon] ist ein Resizer...
    Resizer immer schärfer
    [lexicon]Spline[/lexicon] 100, [lexicon]Spline[/lexicon] 16, [lexicon]Spline[/lexicon] 36, [lexicon]Spline[/lexicon] 64, [lexicon]Spline[/lexicon] 144

Man kann auch nicht sagen das man immer [lexicon]Spline[/lexicon] 100 nehmen sollte, es kommt auf die [lexicon]Auflösung[/lexicon] und auf das Spiel drauf an.
    Bei einem Point and Klick kann man schärfer Skalieren als bei einem [lexicon]Minecraft[/lexicon], [lexicon]Dayz[/lexicon], Bioshock...

Und wenn hochskalien, dann auf 3200x1800 (minumum für die 2160p Stufe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!