MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Ja, RGB kann [lexicon]Lagarith[/lexicon] auch decodieren. Daher kann es [lexicon]AVISynth[/lexicon] auch verarbeiten. Aber nicht "Grey" oder besser gesagt YUV400 alias Y8. Den kennt [lexicon]Lagarith[/lexicon] nicht.

RGB ist aber dann auch falsch dann, wenn du YV12 abgespeichert hast ;D Also hat dir wohl [lexicon]DXTory[/lexicon] das falsch angelegt die Datei.

• Ja, RGB kann [lexicon]Lagarith[/lexicon] auch decodieren. Daher kann es [lexicon]AVISynth[/lexicon] auch verarbeiten.

Die Sache ist eben die: Auch die 'RGB' Datei wird nicht ohne weiteres von [lexicon]MeGUI[/lexicon] angenommen...
    Erstelle ich selbst ein [lexicon]AVISynth[/lexicon]-Script manuell wird sowohl die "Grey-Datei" als auch die "RGB-Datei" von [lexicon]MeGUI[/lexicon] angenommen.

RGB ist aber dann auch falsch dann, wenn du YV12 abgespeichert hast ;D Also hat dir wohl [lexicon]DXTory[/lexicon] das falsch angelegt die Datei.

Dann wird es wohl daran liegen ^^
    Aber wieso [lexicon]Dxtory[/lexicon] das macht und scheinbar manchmal in 'RGB' anlegt, und manchmal in 'Grey' verstehe wer will.
    Ich werde später nochmal einen kurzen Test mit '[lexicon]MagicYUV[/lexicon]' und dem '[lexicon]Dxtory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon]' machen. Soweit ich mich erinnere wurde diese beiden im richtigen Farbraum angeleg

Danke für deine Hilfe zu dieser späten Stunde, ich mache da später nochmal Tests um mich zu versichern das es an [lexicon]Lagarith[/lexicon] liegt.

• Wer weiß was du in [lexicon]MeGUI[/lexicon] machst um das Video zu laden.

Naja, über den [lexicon]MeGUI[/lexicon]-Internen Script Creator werden die Videos eben nicht angenommen. Aber wie schon geschrieben wird es wohl am [lexicon]Codec[/lexicon] liegen bzw. daran das im falschen Farbraum angelegt wird.

• Und warum schreibste dann das wenn du ein Skript selbst erstellst die 'Videos dann geladen werden können?

Find doch mal selbst die Logik aus deinen Sätzen ^^

Entscheide dich mal. Entweder läd es [lexicon]AVISynth[/lexicon] oder nicht. Es gibt da nur ein Ja oder Nein. Es gibt kein Eventuell in diesem Moment.

[lexicon]MeGUI[/lexicon] nutzt [lexicon]AVISynth[/lexicon] für den Skriptcreator und wenn du selbst ein Skript schreibst dann gewiss auch.

Und das einzige was mich interessiert: Geht es oder geht es nicht? Es gibt kein Vielleicht oder Eventuell. ^^

Wenn [lexicon]MeGUI[/lexicon] das nicht ladet, dann wohl bestimmt das du irgendwas falsch machst. Nur was weiß ich nicht. Sonst müsste ich meine Glaskugel um Hilfe bitten, damit sie mir alles Vorhersagt wie und was du da machst ^^

• Ich frage mich nun mal des öfteren woran es liegt das etwas nicht funktioniert wie es soll. Die händisch geschriebenen Skripte funktionieren ordnungsgemäß aber der script creator funktioniert nicht, und die [lexicon]FrameServer[/lexicon] Datei wird gar nicht angenommen, das wundert mich eben. Das du hier nicht einfach die Lösung aus der Luft schnappen kannst ist mir klar, tut mir leid falls ich mit meiner Fragerei nervig rüber gekommen bin.
    Eine Glaskugel hast du nicht zufällig doch parat, oder? ^^
    Dann werde ich es eben mit '[lexicon]Lagarith[/lexicon]' gut sein lassen, bzw. einfach mal auf die anderen Codecs wechseln die sowieso performanter sein sollen.
    Damit hat sich mein Problem soweit erledigt.

• Ok fangen wir mal an...
    Also wenn du selber eine Skript schreibst, lädt [lexicon]MeGui[/lexicon] die Datei?
    Wenn du ein Skript über denn Creator von [lexicon]MeGui[/lexicon] schreibst. lädt er die Datei nicht?
    Was wenn du ein Skript über denn Sagaras Skripmaker erstellst?

[lexicon]Mediainfo[/lexicon] und alle Skript (Selbst, [lexicon]MeGui[/lexicon] und [lexicon]SSM[/lexicon]) einmal bitte...

• Also wenn du selber eine Skript schreibst, lädt [lexicon]MeGui[/lexicon] die Datei?
    Wenn du ein Skript über denn Creator von [lexicon]MeGui[/lexicon] schreibst. lädt er die Datei nicht?

Kurz gesagt ja. Wie Sagaras schon herausgefunden hat liegt es wohl daran das [lexicon]Dxtory[/lexicon] die Videos im falschen Farbraum ("Grey") anlegt, obwohl ich 'YV12' ausgewählt habe.

Habe eben zum Test mit '[lexicon]MagicYUV[/lexicon]' und dem '[lexicon]Dxtory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon]' aufgenommen (über [lexicon]Dxtory[/lexicon]). Auch die mit '[lexicon]MagicYUV[/lexicon]' aufgenommene Datei kann nicht ohne weiteres in [lexicon]MeGUI[/lexicon] geladen werden, die mit dem '[lexicon]Dxtory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon]' schon. Wenn ich mit dem '[lexicon]MSI Afterburner[/lexicon]' aufnehme kann ich alle Aufnahmen ordnungsgemäß über den Script Creator öffnen. Auch '[lexicon]Lagarith[/lexicon]' wird im korrekten Farbraum angelegt.
    -> Daraus schließe ich das [lexicon]Dxtory[/lexicon] bei mir die Videos im Falschen Farbraum anlegt (warum sei mal dahingestellt), der [lexicon]Afterburner[/lexicon] legt die Videos korrekt an.

[lexicon]MediaInfo[/lexicon] ([lexicon]Dxtory[/lexicon], [lexicon]MagicYUV[/lexicon] - wird nicht ohne weiteres von [lexicon]MeGUI[/lexicon] geladen)

[lexicon]Mediainfo[/lexicon] und alle Skript (Selbst, [lexicon]MeGui[/lexicon] und [lexicon]SSM[/lexicon]) einmal bitte...

Auch wenn das Problem wohl eindeutig bei [lexicon]Dxtory[/lexicon] liegt -
    Selbst angelegtes Script:

AVISource("H:\Video.avi")

Ganz simple, das ist das händische Skript welches von [lexicon]MeGUI[/lexicon] angenommen wird.

Wie gesagt glaube ich das [lexicon]Dxtory[/lexicon] die Aufnahmen über die extern installierten Codecs ([lexicon]Lagarith[/lexicon], [lexicon]MagicYUV[/lexicon]) falsch anlegt. Der '[lexicon]Dxtory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon]' funktioniert ohne Probleme. Der [lexicon]Afterburner[/lexicon] legt alle Aufnahmen in allen [lexicon]Codec[/lexicon] korrekt an.

• Update: Ok, es wird noch kurioser. Habe [lexicon]Dxtory[/lexicon] eben nochmal neu installiert, und einen Aufnahme-Test mit '[lexicon]Lagarith[/lexicon]' gemacht. Das Video wird immer noch im falschen Farbraum angelegt, jedoch von [lexicon]MeGUI[/lexicon] normal geladen. Auch wenn ich mit '[lexicon]MagicYUV[/lexicon]' direkt in RGB aufnehme wird es von [lexicon]MeGUI[/lexicon] sofort angenommen.

Wird langsam echt verwirrend. Nochmal in kurz: Wenn ich direkt in RGB aufnehme ([lexicon]MagicYUV[/lexicon], [lexicon]Lagarith[/lexicon]) wird es von [lexicon]MeGUI[/lexicon] ordnungsgemäß angenommen. Wähle ich zur Aufnahme YUV12 werden die Dateien im Falschen Farbraum angelegt (RGB). [lexicon]MeGUI[/lexicon] kann in dem Fall die [lexicon]Lagarith[/lexicon] Datei normal laden, die [lexicon]MagicYUV[/lexicon] jedoch nicht. Das verwirrt mich dann doch etwas.

Bin ich gerade blöd oder stehen in der [lexicon]Mediainfo[/lexicon] im Videobereich keine Farbraumwert?

Auch ich habe den Farbraumwert in der [lexicon]MediaInfo[/lexicon] nicht finden können.

• Bin ich gerade blöd oder stehen in der [lexicon]Mediainfo[/lexicon] im Videobereich keine Farbraumwert?

Das ist der Fall wenn das Video in RGB ist (oder es eben halt so im Header steht)
    Manchmal stehts zwar dennoch drin, wie bei [lexicon]Lagarith[/lexicon], aber bei zb unkomprimiert steht es auch nicht drin. In beiden Fällen handelt es sich um RGB.

• Das ist der Fall wenn das Video in RGB ist (oder es eben halt so im Header steht)

Ah, ok. Das heißt das [lexicon]Dxtory[/lexicon] auch die [lexicon]MagicYUV[/lexicon]-Datei in RGB angelegt hat, obwohl ich YUV420 gewählt hatte. Anscheinend legt [lexicon]Dxtory[/lexicon] bei mir alle Videos in RGB an. Das bringt wenigstens schon mal etwas Licht in's dunkle.

• Ah, ok. Das heißt das [lexicon]Dxtory[/lexicon] auch die [lexicon]MagicYUV[/lexicon]-Datei in RGB angelegt hat, obwohl ich YUV420 gewählt hatte

Jap. Wobei das Video wahrscheinlich in YUV420 aufgenommen wurde (zumindest meine vermutung aus der [lexicon]bitrate[/lexicon] heraus, sofern du kein desktop aufgenommen hast)

Sprich [lexicon]DXTory[/lexicon] geht bei dir davon aus das es einen RGB Header schreiben muss

• Jap. Wobei das Video wahrscheinlich in YUV420 aufgenommen wurde (zumindest meine vermutung aus der [lexicon]bitrate[/lexicon] heraus, sofern du kein desktop aufgenommen hast)

War eine 17 Sekündige Test-Aufnahme von Day of the Tentacle ^^

Sprich [lexicon]DXTory[/lexicon] geht bei dir davon aus das es einen RGB Header schreiben muss

Ok, also sollte ich nun entweder
    1) mit dem '[lexicon]MSI Afterburner[/lexicon]' aufnehmen (sodass der Farbraum korrekt abgelegt wird)
    2) direkt in RGB aufnehmen (was sowieso für eine bessere Qualität sorgen würde)
    3) einfach mit dem Fehler leben und die Skripte weiterhin händisch anlegen (ist ja an sich egal ob ich sie selbst schnell tippe oder den Script Creator nehme)
    Über [lexicon]SSM[/lexicon] könnte ich es auch probieren, ich denke darüber sollte es auch klappen die Skripte ordnungsgemäß zu erstellen.
    Dann nochmals danke für die Hilfe. Jetzt ist mir wenigstens klar das es an [lexicon]Dxtory[/lexicon] liegt, und die Videos im falschen Farbraum angelegt werden. Wieso [lexicon]Dxtory[/lexicon] das macht sei mal dahingestellt.

• Wenns deine [lexicon]HDD[/lexicon] verkraftet, kannstes gerne tun.

Je nach dem welches Game ich aufnehme sollte das klappen :)

hat richtig eingestellt eh mehr performance bei einigen spielen.

Stimmt wohl, [lexicon]Dxtory[/lexicon] soll leider in den neueren Versionen an Performance verloren haben (ob das irgendwie auch mit meinem Problem zusammen hängt weiß man nicht).
    Na gut, solange ich ohne Probleme aufnehmen und codieren kann bin ich froh.

Warum wird dieser Vorschlag so außer acht gelassen? Ist das denn so zuwider?

Natürlich nicht, ich hatte aber schon geschrieben das ich [lexicon]SSM[/lexicon] eben (noch) nicht benutze, zudem tritt der Fehler schon bei der Aufnahme auf da [lexicon]Dxtory[/lexicon] die Videos im falschen Farbraum anlegt.

Über [lexicon]SSM[/lexicon] könnte ich es auch probieren, ich denke darüber sollte es auch klappen die Skripte ordnungsgemäß zu erstellen.

Vielleicht habe ich aber auch die Funktion deines '[lexicon]Lagarith[/lexicon] Set Colorspace' falsch verstanden? Ich habe gedacht dieser hilft erst bei der Skript Erstellung, tut mir leid falls ich da etwas falsch verstanden habe.

• [lexicon]Dxtory[/lexicon] soll leider in den neueren Versionen an Performance verloren haben

Siehe mein Thread:
    Was ist mit DXTory los? Performance für'n Arsch geworden

Zitat

Vielleicht habe ich aber auch die Funktion deines '[lexicon]Lagarith[/lexicon] Set Colorspace' falsch verstanden? Ich habe gedacht dieser hilft erst bei der Skript Erstellung, tut mir leid falls ich da etwas falsch verstanden habe.

Hat mitm script nix zu tun. Der ändert einen Hex Wert in dem Header der [lexicon]Lagarith[/lexicon] Datei auf den gewollten Farbraum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!