MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Dann wirst du ein älteres [lexicon]AVISynth[/lexicon] nutzen und nicht die 2.6 Version die beim [lexicon]SSM[/lexicon] mit dabei war. Weil in [lexicon]AVISynth[/lexicon] 2.5.8 ist das mit Chromaresample noch nicht enthalten.

In [lexicon]MeGUI[/lexicon] muss auf das Globale [lexicon]AVISynth[/lexicon] dann geschaltet werden und nicht auf die portable Version.

• Hallöchen, ich hab' mal wieder ein Problemchen... :/
    Und zwar nehme ich neuerdings manche Spiele mit Open Broadcaster auf und erhalte demnach ein .[lexicon]mp4[/lexicon] Output...
    Soweit so gut, die Datei lässt sich abspielen und enthält keine Fehler, allerdings, ziehe ich sie in den [lexicon]SSM[/lexicon] rein und speichere das Script und will es in [lexicon]MeGUI[/lexicon] laden, so hängt es sich einfach auf :o (Keine Rückmeldung)
    Haali Media ist installiert, falls das wichtig ist.
    Ein FehlerLog wird nicht erstellt :/
    ----------------------------------------
    Edit:
    Mir fällt gerade auf, dass trotz aktivierten Hakens bei 'Lade Video via FFMS2' im AVS-Script 'AVIload' benutzt wird, ist das normal? :o

• Soweit so gut, die Datei lässt sich abspielen und enthält keine Fehler, allerdings, ziehe ich sie in den [lexicon]SSM[/lexicon] rein und speichere das Script und will es in [lexicon]MeGUI[/lexicon] laden, so hängt es sich einfach auf :o (Keine Rückmeldung)

Nein tut es sich nicht.

Abgesehen davon steht für "Keine Rückmeldung" nicht für "crash". Spiele zb geben beim Laden auch gerne keine Rückmeldung. [lexicon]Lossy[/lexicon] Videos werden erst indexiert und das dauert halt 'nen bisschen.

Zitat

Mir fällt gerade auf, dass trotz aktivierten Hakens bei 'Lade Video via FFMS2' im AVS-Script 'AVIload' benutzt wird, ist das normal? :o

Ja. Beabsichtigt. Verlustkomprimierte Videos sollten nunmal nicht via DirectShow decodiert werden und darum erlaubt es [lexicon]SSM[/lexicon] auch gar nicht erst.

PS: Die Aufnahme in ein verlustkomprimiertes Format ist nicht gerade eine gute Basis für ein weiteren verlustencode. Und dann kommt youtube ja noch als dritter re-encode hinzu. Würde das mit [lexicon]OBS[/lexicon] nochmal überdenken.
    Aufnahmen sollten [lexicon]lossless[/lexicon] vorliegen.

• @De-M-oN

Erstmal danke für die Antwort :)

Werde es gleich nochmal ausprobieren...

Zum Thema [lexicon]lossless[/lexicon], ich nehme mit der Befehlszeile qp=0 auf, das ist doch [lexicon]lossless[/lexicon], oder hab' ich da was falsches im Hinterkopf? :o Bin ja doch ein Laie :D

• ok. Audio wird allerdings immer noch [lexicon]lossy[/lexicon] aufgezeichnet.

Was sprichtn eig. gegen [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon]?

Ich mein mit [lexicon]x264[/lexicon] aufnehmen ist halt auch extreme Kompressionseffizienz, was natürlich auf die [lexicon]CPU[/lexicon] leistung und somit auf die ingamefps drückt.

Da wäre ein [lexicon]lossless[/lexicon] [lexicon]codec[/lexicon] der nicht maximale kompression abzielt schonender für die [lexicon]CPU[/lexicon].

• Ja, das mit dem Audio ist wirklich doof...

An [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] hab' ich bisweilen einfach gar nicht gedacht :o

Von der Framerate hab' ich allerdings mit [lexicon]OBS[/lexicon] kaum/keine Probleme, ich schaue mir einfach mal [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] an und entscheide dann :)

Vielen Dank für deine nützlichen Infos und Tipps, wirklich lieb von dir ^^

• Ja schaus dir aber bitte vernünftig an.

Erstmal von hier laden:

http://event.msi.com/vga/afterburner/download.htm

Denn irgendwo anders ist noch alte Version gepostet.

Dann die Settings:

http://abload.de/img/unbenannt77zouo5.png
    http://abload.de/img/unbenannt989ejh7.png
    http://abload.de/img/unbenannt736rst5.png (app detection none falls desktopaufnahme gewünscht. Bei Spielen die nicht gehookt werden können, kann dies ebenfalls helfen)

[lexicon]Codec[/lexicon] kannst ja wählen, sollte aber eben ein verlustfrei komprimierender sein. UTVideo, [lexicon]Lagarith[/lexicon] etc wären kandidaten. Würde UTVideo empfehlen.

Beim Audio kein downmix zu stereo, sondern die Spiele in Stereo spielen (windows, spiel, alles stereo) das ist deutlich besseres Stereo als runtergerechneter mehrkanal (falls du mehrkanal hast).

[lexicon]Afterburner[/lexicon] hat auchn schönes Overlay, welches dir aktuelle Aufnahmezeit, Dateigrößenzähler, aktueller Kompressionsratio die der [lexicon]Codec[/lexicon] gerade erzielt usw anzeigt.

• [lexicon]Codec[/lexicon] kannst ja wählen, sollte aber eben ein verlustfrei komprimierender sein. UTVideo, [lexicon]Lagarith[/lexicon] etc wären kandidaten. Würde UTVideo empfehlen.
    .

sorry, dass ich hier so dazwischenfunke, aber: Warum eigentlich UTVideo? Was sind die Vorteile gegenüber [lexicon]Lagarith[/lexicon]? Ist es nicht nur so, dass UTVideo weniger stark komprimiert und daher weniger auf die [lexicon]CPU[/lexicon] geht? Oder gibts da sonst noch gravierende Unterschiede :S

• Ist es nicht nur so, dass UTVideo weniger stark komprimiert und daher weniger auf die [lexicon]CPU[/lexicon] geht?

Jop. Weniger Kompression => weniger [lexicon]CPU[/lexicon] Last => Mehr FPS fürs Spiel.

Wenn man große [lexicon]Auflösung[/lexicon] fährt (ich hab zb halt 2560x1600) dann macht das insbesondere schon was aus.

• Da es hier gerade eh um den [lexicon]Afterburner[/lexicon] geht. Ich hab mir den gerade auch mal testweise draufgeklatscht und stolpere über eine Sache bei den Einstellungen, die @De-M-oN empfohlen hat... Ist es nicht, wenn man es nur auf 85% Qualität hat [lexicon]lossy[/lexicon]? Und wenn man schon von weniger Kompression redet, wäre dann nicht im Endeffekt komplett ohne Kompression effektiver (abgesehen davon, dass man laut dem AB dann nicht mehr AVI nehmen kann)?

• Die Codecs haben ihre eigene Konfiguration.

MJPG ist eines der raren codecs die noch das vfw konfig interface nutzen. Moderne Codecs haben alle ihre eigene Konfig. Du wirst ja auch merken das der Regler sich bei diesen Codecs gar nicht erst bedienen lässt. Das VfW System ist uralt, weshalb man ja auch kein [lexicon]H.264[/lexicon] via vfw nutzen soll. Weils einfach aufgrund seines Alters viel zu viele Einschränkungen hat. Für [lexicon]Lossless[/lexicon] Codecs aber völlig in Ordnung. Der Qualitäts % Regler würde bei MJPG wie mans schon erahnen kann - die JPG Qualität % bestimmen wie mans auch Bildprogrammen schon kennt.

Zitat

Und wenn man schon von weniger Kompression redet, wäre dann nicht im Endeffekt komplett ohne Kompression effektiver (abgesehen davon, dass man laut dem AB dann nicht mehr AVI nehmen kann)?

Im Prinzip schon, aber verbraucht dann - falls auch Farbraum RGB sein soll umso mehr - Speicherplatz - sprich die [lexicon]HDD[/lexicon] muss enorm was leisten dann. Wird dann wohl nur mit einem RAID 0 realisierbar sein - oder halt eine extrem schnelle [lexicon]HDD[/lexicon].
    Aber die Kompression von UTVideo ist jetzt nicht sonderlich belastend. Kann man bedenkenlos nutzen.

http://encodingwissen.de/grund…ression#platzbedarf-video

Und wieso soll man bei Auswahl von unkomprimiert kein AVI mehr nehmen können? Sowas sagt mir AB nicht ^^

• Okay, dann werd ich das ganze mal antesten.

Und wieso soll man bei Auswahl von unkomprimiert kein AVI mehr nehmen können? Sowas sagt mir AB nicht

Hm. Mir jetzt auch nicht mehr. Beim ersten Versuch meinte der AB, ich solle vorher ein anderes Format wählen. Vorführeffekt, naja. :D

• Okay, ich hab grad den [lexicon]Afterburner[/lexicon] nach langer Zeit mal wieder getestet und mir ist aufgefallen: Er kann jetzt auch eine Desktopaufnahme unter Windows 8 *jubel*

Jetzt kann ich also [lexicon]OBS[/lexicon] dann auch wieder verbrennen. Sehr geil. Macht dann wieder vieles einfacher, was die Postproduktion angeht :D

Schon jemand versucht, ob der [lexicon]Afterburner[/lexicon] auch [lexicon]AmaRecTV[/lexicon] und ReCentral aufnehmen kann jetzt? Wenn das geht, muss ich auch endlich [lexicon]FRAPS[/lexicon] nicht mehr verwenden. Kann ich gerade leider nicht testen, weil nicht zu Hause, aber das wäre definitiv mal Bombe!

• Was wäre bei alten Spielen die beste Upscaling Methode? Ich denke da z.B. an Lemmings, was ja über den ganzen Bildschirm gestreckt sehr pixelig ist. Macht da ein PointResize am meisten Sinn, damit es so bleibt, wie es auf kleinem Rahmen auch ist oder ist das die falsche Rangehensweise? Ich befürchte, dass [lexicon]Spline[/lexicon] oder auch andere die Kanten unscharf werden lassen würden. Hier gibt es ja sofortige Übergänge von schwarz auf weiß von einem Pixel auf den nächsten und das ist ja auch beabsichtigt.

• Den Amiga Emulator bekomme ich glaube ich auf 1080p, Upscaling auf 1440p. Ich will halt nicht, dass die sehr scharfen Kanten irgendwie verwischt werden. Gleiches denke ich eigentlich bei alten GameBoy-Spielen. Da ist irgendwo um 640p Schluss.

• Wenn du GameBoy Spiele in absoluten Grautönen aufnehmen solltest, dann kannste da auf jedenfall PointResize nutzen. Die sind dann gestochen scharf dann. Sogar auf YT.

Bei Farben sieht das anders aus. Aber ich denke bei solch alten Games (Sofern es keine Renngames sind) das du PointResize ruhig nutzen kannst. Denn Amiga und GameBoy/Color haben oft kaum Farben und sind doch sehr wenn dann doch oft sehr Flächenfarbig.

Aber selbst mit Spline100 oder Spline16 sollte das nicht allzusehr ins Gewicht fallen.

Wenn du PointResize verwendest, dann achte bitte darauf das du in Faktoren skalieren tust.
    720p Aufnahme * Faktor 2 = 1440p Upscaling

Das Seitenverhältnis darf bei PointResize nicht vom Original Video abweichen, sonst sieht das Ergebnis nicht zufriedenstellend aus.

Duch die Faktorskalierung wird erreicht das die Pixel in x und y Achse verdopelt werden und ein Pixel aus 4 Pixel besteht bei einer Faktor 2 Skalierung.

Die [lexicon]Spline[/lexicon] Skalierung ist nur etwas sanfter. Wenn du in 1080p aufnimmst und mit Spline100 in 1440p hochskalierst, ist das kaum Wahrnehmbar. Das würdeste gar nicht großartig merken wenn du das Video schaust.

Alle Grautönigen Spiele ohne Farben (Gameboy) werden nur durch den Luma bestimmt und somit ist es auch im YV12 gestochen scharf wie im RGB24/32 Modus auch. Aber auch beim Gameboy ist das mit dem PointResize das gleiche wie bereits erklärt.

• Sorry für die Frage, aber kann man beim [lexicon]Afterburner[/lexicon] auch genauere Einstellungen wegen dem Sound machen?

Wie man sieht wird der Ingamesound auf Spur 1 mit 48 kHz statt 44,1 kHz und das [lexicon]Mikrofon[/lexicon] auf Spur 2 Stereo statt Stereo aufgenommen, beides ist ja nicht optimal.

Realtek HD Audio Treiber ist auf 44,1 kHz eingestellt, also wonach richtet sich da [lexicon]Afterburner[/lexicon]?

EDIT: Shit, jetzt bin ich im falschen Thread gelandet X/ okay, ignoriert mich einfach, Beitrag kann gelöscht werden D:

• Wie man sieht wird der Ingamesound auf Spur 1 mit 48 kHz statt 44,1 kHz und das [lexicon]Mikrofon[/lexicon] auf Spur 2 Stereo statt Stereo aufgenommen, beides ist ja nicht optimal.

Realtek HD Audio Treiber ist auf 44,1 kHz eingestellt, also wonach richtet sich da [lexicon]Afterburner[/lexicon]?

Haken raus bei "[lexicon]Multichannel[/lexicon] Audio umwandeln in Stereo"

[lexicon]Mikrofon[/lexicon] wirste von Windows allein schon so nicht in Mono aufnehmen können. Da Windows Mikrofone immer als Stereo erkennt. Kannst also wenn du mit der Aufnahme fertig bist die Mikrofonspur mit dem [lexicon]SSM[/lexicon] z.B. nur als Mono exportieren lassen. Dann extrahiert er dir nur einen Channel raus. Da der andere Channel sowieso identisch ist, ist das ja egal.

Ansonsten Bei deinem Soundkartentreiber "Realtek HD" musst du einmal für [lexicon]Mikro[/lexicon] und einmal für Lautsprecher das umstellen. Das sind die Endgeräte. Sollteste eine die WAVE des Spiels direkt abfangen, so muss dieses Gerät auf 44100Hz 16 Bit gestellt werden.

Hast du das [lexicon]Stereomix[/lexicon] Gerät an ohne das die Wiedergabe des Mikros an ist, dann kann es auch sein das er [lexicon]Stereomix[/lexicon] nimmt für die Ingame-Aufnahme. Dann sollteste das Standardgerät wechseln.

Der [lexicon]Afterburner[/lexicon] nimmt nur die Soundgeräte die als Standard definiert worden sind. In Windows oftmals mit nem grünen Haken am Gerät zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!