MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Nunja ich verwend ein bisschen Filterung die da nachhilft, wird deine Codierzeiten aber deutlich anheben.
    Zudem wenn da zb menüphasen sind wie zb die Aufenthalte bei der Versorgungskapsel, kann yt hier [lexicon]bitrate[/lexicon] auf diesen stellen runtersetzen um luft an den komplexen stellen zu haben.

Und dein Video hat auch nur 1080p. Das ist vom Ding her eh schonmal schlecht für [lexicon]youtube[/lexicon]. So traurig das auch klingen mag.

[lexicon]Youtube[/lexicon] braucht 3200x1800, bzw 3200x2000 wie ich sie benutze, weil ichn 16:10 Monitor habe.

• Wie groß ist denn seitens [lexicon]Youtube[/lexicon] der Unterschied zwischen 1440p und 1800p? Wenn du sagst [lexicon]Youtube[/lexicon] braucht 3200*1800 wird der Unterschied ja schon recht deutlich sein oder?

Bin aber gespannt, werde mir das mit 25fps mal anschauen, aktuell nehme ich mit 30fps auf.

• Danke, hatte die Videos sogar schonmal zu sehen bekommen, nu muss ich aber erstmal warten das mein aktueller Rendervorgang abschliesst, sonst hat mein Rechner grad iwie Probleme mitm 4k Video xD (Das hatte ich noch nie)

• OK das ist schon aufschlussreicher. Interessant find ich aber das bei the cursed forest 1440p in meinen Augen besser aussieht und schärfer ist, bei den andern 3 Videos gibts aber keinen Zweifel. Ich danke dir für die Bilder und Videos, das war schon sehr Eindrucksvoll. Werd da gleich für mich auch mal nen kleinen Test machen =)

• Interessant find ich aber das bei the cursed forest 1440p in meinen Augen besser aussieht und schärfer ist

Das schiebe ich mal darauf, dass ich das Spiel wenigstens nativ in 2560x1440 aufnehmen konnte, während 3200x1800 nur hochskaliert werden konnte, und dann auch nur mit Lanczos3 dank [lexicon]TMPGEnc[/lexicon].

• Ich sage es immer wieder:

Ich finde es traurig das der [lexicon]YouTube[/lexicon] eigene [lexicon]Encoder[/lexicon] dermaßen für den Hintern ist. Klar kommt es auf die Dateigröße an und gerade bei qualitätsbasiertem Encode schwankt die Dateigröße teils deutlich.

ABER: Würde YT besser codieren wäre man nicht gezwungen auf 1440p und 1800p zu skalieren, was letztendlich eine viel größere Datei ist.

[lexicon]YouTube[/lexicon] stellt sich selber als Qualitativ hochwertiges Videoportal dar, aber würden sie den Encode mal verbessern, dann wären alle zufriedener. Bessere Qualität für alle Videos und weniger Datenlast auf den Servern weil weniger hoch skalieren würden.

Ok. Bis auf Demon vielleicht :P

Aber ich spreche hier ja auch von Leuten wie mir, die dazu genötigt werden auf 1440p zu skalieren weil als 1080p Video beispielsweise meine Bf4 Aufnahmen absoluter Pixelmatsch sind bei schnellen Bewegungen. Sonst würden mir ja 1080p Dicke reichen. Und auch wenn der 4K Encode bei mir kein Problem wäre, so packt das meine Interneitung einfach nicht.

• Also meine erste Feststellung ist, anscheinend ist mein Rechner nicht in der Lage Youtubevideos mit 1800p abzuspielen... xD

Wenn ich ehrlich bin ist das schwer zu glauben mit nem i5-4570 und ner ATI Radeon HD 7970.

Auf meinem Rechner spielt das Video auch Problemlos ab, liegt das an der Codierung von [lexicon]Youtube[/lexicon] das sich das mit meinem Rechner nicht verträgt? Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen mit gemacht?

Aufnahme mit [lexicon]Dxtory[/lexicon], [lexicon]Lagarith[/lexicon] [lexicon]Lossless[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] bei 25fps.

Aktuell hab ich das ganze mit Sagaras Script Creator von 1080p auf 1800p hochskaliert (16:9) und [lexicon]Spline[/lexicon] 16 verwendet (normalerweise nutze ich [lexicon]Lanczos[/lexicon] 4).

In [lexicon]MeGUI[/lexicon] selbst bin ich dann auch von meinen üblichen Settings weggegangen und habe die von Sagaras vorgeschlagenen Settings genommen (ohne keyint und aq strengh).

Zitat

program --preset slow --[lexicon]crf[/lexicon] 18.0 --keyint infinite --min-keyint 1 --aq-strength 1.25 --output "output" "input"

Herausgekommen ist dies: https://www.youtube.com/watch?v=kn_tyQ3myxY

und um ehrlich zu sein, zufriedenstellend ist das Ergebniss für mich nicht.

[lexicon]Mediainfo[/lexicon] Rohaufnahme:

[lexicon]Mediainfo[/lexicon] des codierten Videos:

Bin dankbar für Hinweise wie ich den Pixelbrei, speziell vorne ums Auto herum wegbekomme (falls möglich)

• @Danseba

Die Lösung nennt sich Bluring

Entweder [lexicon]Blur[/lexicon] Effekte vom Spiel selbst nehmen
    oder
    sie nachträglich wärend des Encodes auftragen lassen.

Tipp: Es vom Spiel machen zu lassen wäre am Sinnvollsten

Warum Bluring?
    Weil gerade ein Rennspiel mit Details on mass nicht gerade Komprimierbar ist. [lexicon]MeGUI[/lexicon] trifft bei dir keine Schuld und gibt sein bestes. Für den Brei kannste dich bei [lexicon]Youtube[/lexicon] bedanken. Auf 1800p sieht das Spiel noch relativ gut aus muss ich sagen.

Willst du die unteren Auflösungen auch noch besser darstellen lassen, muss Bluring rein. Sprich Unschärfe.

[lexicon]Motion Blur[/lexicon] - Bewegungsunschärfe. Sollte bei einem Rennspiel nur minimal angewendet werden
    Pixel Shader die den Horizont nicht scharf darstellen, sondern weich. Sofern dies möglich ist es im Spiel einzustellen.
    Bluring für das Bild an sich, damit nicht alles mega scharf angezeigt wird. Du musst bedenken das das Bild pro Sek 25 Bilder hat bei einer festen [lexicon]Bitrate[/lexicon] auf YT. Bei einer regelrechten schnellen Bewegung, kommen die Bewegungsvektoren gar nicht hinterher, weil [lexicon]Youtube[/lexicon] so toll encodiert. Das Bluring soll das Bild weicher darstellen, damit die [lexicon]Bitrate[/lexicon] entlastet wird und dir die Bewegungsvektoren nicht ein totalen Brei liefern.

Ein Tipp wäre wenn du den [lexicon]Sagaras Scriptmaker[/lexicon] ([lexicon]SSM[/lexicon]) für deine Zwecke noch verwendest. Mit diesem kannst du zusätzlich [lexicon]Motion Blur[/lexicon] auftragen und via [lexicon]Blockbuster[/lexicon] die Pixel im Detailgrad 75 - 100 bluren lassen.

Die Encodezeit wird zwars erhöht dadurch, da er eine komplette Bildneuberechnung durchführen muss, aber das Ergebnis sollte auf [lexicon]Youtube[/lexicon] schon deutlich besser wirken.

Du kannst es so auf jedenfall minimieren.

Du wirst den Brei an sich aber nicht los. Andere [lexicon]Youtube[/lexicon] kämpfen ebenfalls mit dem Pixelbrei.
    Tritt auf wenn das Video zu scharf ist und viele Details drauf sind in Kombination von schnellen Bewegungen.
    Gerade bei Spielen mit Vegetation oft zu sehen.

Dafür darftste dich bei [lexicon]Youtube[/lexicon] recht herzlich bedanken für das die so Wunderbar [lexicon]encodieren[/lexicon] ;D

• Danke erstmal für die sehr ausführliche Antwort, im Spiel ist in diesem Fall wie eigentlich zu erwarten war keine entsprechende Option vorgesehen. Kann mir wie gesagt das Video auf 1800p aus mir unerfindlichen Gründen nicht vernünftig anschauen. Sound läuft Top, das Bild ist aber unbrauchbar. Genauer gesagt es ist zu langsam, es ruckelt, es springt hinterher (besonders auffällig, wenn ich Pause drücke läuft das Bild noch einige Sekunden weiter bis es den Sound eingeholt hat. Völlig unverständlich für mich, da das Video im [lexicon]VLC[/lexicon] Player noch problemlos funktioniert.

Naja, das ich es nicht ganz wegbekomme habe ich befürchtet, auch da muss ich sagen siehts im [lexicon]VLC[/lexicon] Player noch Top aus, das tuts aber auch bei 1080p xD

Ich das Video im [lexicon]SSM[/lexicon] mit [lexicon]Motion Blur[/lexicon] und [lexicon]Blockbuster[/lexicon] bearbeiten. Viel länger als mit den jetzigen Settings kanns auch nicht mehr werden, ob das langfristig für mich allerdings lohnenswert sein wird auf die Art zu [lexicon]rendern[/lexicon] sei mal dahingestellt.

• Kleiner Tipp: der [lexicon]VLC[/lexicon] ist ungeeignet.

Nimm lieber den [lexicon]MPC-HC[/lexicon], der taugt mehr :)

Und bei mir verlängert sich die Encode Zeit mit [lexicon]Motion Blur[/lexicon] um den Faktor 10-15.

Ohne [lexicon]Blur[/lexicon] habe ich ca 1:2 pro Minute Material auf einem FX8350

Musst du für dich selbst entscheiden ob dir die Längere encodezeit die Qualität wert ist. Davon einmal abgesehen kann es bei dir auch schneller gehen. Je nachdem :)

• @Danseba
    weiterere Tipps wären

• Die [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] selbst und somit das Spiel auch entsprechend einstellen, damit dieser Effekt bei der Aufnahme schon geschieht.
      Eventuell das du im Spiel selbst das sogar einstellen kannst solche Sachen.

Sachen wie Anisotrope Filterung ausstellen oder auf ein minimum stellen.
      Das wäre auf jedenfall schon mal eine gute Option.

Was viele nicht gut finden werden, aber dennoch Wirkung zeigt ist:
      (Bei NVIDIA jetzt direkt, weil ich jetzt nicht weiß wie es bei AMD aussieht)
      Texturfilterungsqualität auf Mittel
      Reicht das noch nicht, kann man es weiter treiben:
      Texturfilterung - Anisotrope Abtastoptimierung: Aus
      Texturfilterung - Trilineare Optimierung: Aus

Das wäre dann aber richtig Heavy für das Spiel. Aber sehr gut Komprimierbar auf YT später xDXXD

• Oder du senkst die Qualität in den Optionen des Spiels selbst um einige Sachen. Was mir aufgefallen ist waren die Bäume und vor allem die Straße die sehr hoch detailiert waren.
      Probiere es aber erst einmal mit Punkt 1 dann, indem du Anisotrope Filterung ausstellst bzw. auf ein absolutes minimum reduzierst.

Damit senkst du schon mal die Tiefenschärfe.

Und bei mir verlängert sich die Encode Zeit mit [lexicon]Motion Blur[/lexicon] um den Faktor 10-15.

Ohne [lexicon]Blur[/lexicon] habe ich ca 1:2 pro Minute Material auf einem FX8350

Daher empfehlen wir meist den Spieleigenen MotionBlur oder sonstige Art von Bluring zu verwenden. Denn dann ist es in der Aufnahme schon drin und muss nicht via Plugins und Tools zusätzlich drauf berechnet werden ;D

Weil was wäre besser? Die Spielengine entscheiden zu lassen wo Bluring angewandt wird oder lieber dem Tool später auf der Aufnahme?

Auf der Aufnahme Bluring drauf zu bringen ist immer die schlechteste Wahl. Die Berechnung von Bluring auf ein 2 Dimensionales Bild wie es [lexicon]Motion Blur[/lexicon] oder [lexicon]Blockbuster[/lexicon] im [lexicon]SSM[/lexicon] machen dauern länger da sie nicht von der [lexicon]GPU[/lexicon], sondern von der [lexicon]CPU[/lexicon] berechnet werden müssen. Zusätzlich kann keine 3D Berücksichtigung gemacht werden, da es bei einem Video sich nun mal um 2D handelt. Also wird es nicht so perfekt sein, da die [lexicon]Filter[/lexicon] dann schon etwas grober dort vorgehen.
    Hinzu zu der [lexicon]Blur[/lexicon] Berechnung kommt noch der eigentliche Encode und der Resize an sich.

Und das Summiert sich halt.

Daher raten wir auch immer Bluring vom Spiel selbst darstellen zu lassen sofern es Möglich ist. Sollte dies nicht möglich sein, dann kann man es beim [lexicon]SSM[/lexicon] auftragen lassen. Aber auch nur dann, wenn man merkt das auf YT bei einem Projekt nur Matsch rauskommt.

• Das macht bei mir wirklich keinen Unterschied mehr, ich rendere aktuell mit nicht ganz 2 FPS (Kurze korrektur, ohne [lexicon]Motion blur[/lexicon] komme ich auf 3-7 fps) und Ich bezweifel das es das bei einem längeren Video wirklich Sinn macht. Ich kann ja mal zum Vergleich gleich mal ein Video aufnehmen und [lexicon]rendern[/lexicon] mit meinen eigentlichen Settings. Die [lexicon]Rendern[/lexicon] dann schon mit 15-20fps, ohne resize glaub ich sogar über 30 fps, also auf Echtzeit kommen.

Ich muss natürlich dazu sagen das Formel 1 2013 natürlich schon ein Extrembeispiel ist, aber dieses Verpixeln vorm Auto stört mich schon sehr.

Zum Thema [lexicon]VLC[/lexicon] Player, bislang erfüllt er meine Zwecke zu vollster Zufriedenheit ^^ Wüsste nicht warum ich den Player wechseln sollte.

Die weiteren Tipps von Sagaras werd ich gleich mal testen, erstmal warten bis das mit [lexicon]Blur[/lexicon] gerenderte Video hochgeladen ist.

Hab das [lexicon]Blur[/lexicon] jetzt mal auf 75 gestellt und stelle zumindest auf 1800p eine sichtbare Verbesserung fest. Werd aber auch noch einen Test mit niedrigeren Details machen.

PS: Vllt ist es Sinnvoll das Video auch zu posten =D https://www.[lexicon]youtube[/lexicon].com/watch?v=kn_tyQ3myxY

https://www.[lexicon]youtube[/lexicon].com/watch?v=kn_tyQ3myxYHier auch das Video mit von [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] aus minimaler anisotropischen Filterung: https://www.[lexicon]youtube[/lexicon].com/watch?v=ipeY353bHN0

https://www.[lexicon]youtube[/lexicon].com/watch?v=ipeY353bHN0Zu guter letzt mal mit nur 4x AA und reduzierten Details: https://www.youtube.com/watch?v=VI7q3izmK3U

so wie ohne AA und mit reduzierten Details: https://www.youtube.com/watch?v=AV-lgAkP7og

Egal wie ichs mache, zufriedenstellend ist immer nur die 1800p [lexicon]Auflösung[/lexicon]. Was ihr sehr schade finde und leider momentan nicht anschauen kann. Danke erstmal für die helfenden Kommentare =)

• Mal so noch ne Frage. Watch Dogs bietet [lexicon]Motion Blur[/lexicon], allerdings kann man nicht einstellen wie stark. Würde es aber dennoch gerne nutzen zu Gunsten der Encodierzeit (müsste halt mal schauen was dabei raus kommt). Jetzt bietet Watch Dogs auch Depth Field also Hintergrundunschärfe (außer beim Autofahren da man da halt doch mehr Weitsicht brauch als wenn man rumläuft). Da ich den Effekt zum Spielen zwar nicht toll finde, ich mir aber vorstellen könnte, dass es im Video echt nice Aussieht wollte ich mal Fragen ob das die Dateigröße wohl positiv oder negativ beeinträchtigen wird. Wahrscheinlich eher positiv oder? Der Hintergrund muss ja nicht scharf gerendert werden. Oder hab ich da ein Denkfehler?

• Ok. Bis auf Demon vielleicht

Nö. Würde anständig codiert werden, würde ich dankend auf die Skalierung verzichten. Es sei denn sie erbringt nach wie vor bessere Qualität. Aber man sieht ja Dailymotion. Bieten anständig codierte 1080p an, aber keine höheren [lexicon]Auflösung[/lexicon]. Aber die brauch ich auch nicht. 1080p würde vollstens reichen, sofern es anständig codiert wird.

Also meine erste Feststellung ist, anscheinend ist mein Rechner nicht in der Lage Youtubevideos mit 1800p abzuspielen... xD

Wenn ich ehrlich bin ist das schwer zu glauben mit nem i5-4570 und ner ATI Radeon HD 7970.

Guckst du in Vollbild? Fenster ist [lexicon]CPU[/lexicon] gerendert, nur Vollbild ist hardwarebeschleunigt.

Aktuell hab ich das ganze mit Sagaras Script Creator von 1080p auf 1800p hochskaliert (16:9) und [lexicon]Spline[/lexicon] 16 verwendet (normalerweise nutze ich [lexicon]Lanczos[/lexicon] 4).

Lanczos4 in jedem Fall meiden. Skaliert viel zu scharf und scharfe Skalierung neigt zu ringing Artefakte. Beides begünstigt schlechtere Komprimierbarkeit.

Zitat

Zum Thema [lexicon]VLC[/lexicon] Player, bislang erfüllt er meine Zwecke zu vollster Zufriedenheit ^^ Wüsste nicht warum ich den Player wechseln sollte.

Bessere Bildqualität dank besserem Ausgaberenderer + mehr Performance bei [lexicon]MPC-HC[/lexicon] 32bit.

[lexicon]Blockbuster[/lexicon] ist experimentell. Bei manchen hatts auch Stellen geblurt, wo es besser gewesen wäre, wenn er sie nicht geblurt hätte (war glaub ich ein HUD Element - Schrift).
    Ich persönlich nutze es nicht mehr.

[lexicon]Motion Blur[/lexicon] auf 5.0 und Spline100 funktioniert bei mir aktuell ganz gut. Und CRF10 :P Aber ich kanns mir mit meiner Leitung erlauben^^

Achja: Bevor ich die Spielgrafik runtersetze, würde ich aber dann doch eher schlechtere [lexicon]youtube[/lexicon] quali akzeptieren und es versuchen zu optimieren unter diesen Bedingungen.

• Achja: Bevor ich die Spielgrafik runtersetze, würde ich aber dann doch eher schlechtere [lexicon]youtube[/lexicon] quali akzeptieren und es versuchen zu optimieren unter diesen Bedingungen.

War das auf meinen Post bezogen? Depth Field ist ja keine Verschlechterung der Grafik sondern ein Stilmittel, dass super aussieht sich aber beim Spielen halt etwas negativ auswirkt. Wobei bei einem Spiel wie Watch_Dogs ist es nicht so arg schlimm.

• @De-M-oN
    Eigentlich kann man schon die Anisotrope Filterung runtersetzen oder ausstellen (Sofern aktiviert), damit alles was weiter weg ist von Texturen schon bereits im Spiel etwas unschärfer dargestellt wird.

Du kannst nicht alles immer danach machen lassen. Du hast wenn du es aufgenommen hast nur 2 Dimensionale Bilder. Es gibt keine 3D Berechnungen mehr. Nur noch Bewegungsvektoren. Sowas kann man einfach schlecht nacharbeiten. Es ist ja gerade für Spiele sinnvoll das via [lexicon]GPU[/lexicon] in der 3D Engine des Spieles schon so zu gestalten das es später nach der Aufnahme besser für [lexicon]Youtube[/lexicon] ist.
    Nützt ihn ja nix wenn er absoluten Matsch bekommt.

Das andere vorgeschlagene von mir sind wirkliche Extremsituationen. xD Hab ja auch extra hingeschrieben das das keiner machen würde so ^^
    Aber Anisotrope Filterung kann man schon mal reduzieren. Wirkt bei manchen Sachen wirklich Wunder. Gerade bei YT. Halt auf Kosten der Tiefenschärfe.
    Aber das muss sowieso jeder für sich probieren.
    Hab ja nicht gesagt das er es machen soll, sonder es war als Tipp gedacht ;D

(Eigentlich müssten wa alle mal die [lexicon]Youtube[/lexicon] Leute die den [lexicon]Encoder[/lexicon] dort eingestellt haben ausfindig machen und erschlagen xD)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!