MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Die Filter sollten eig. Mode 2 verkraften.

Lass mal BB weg, wie du hier siehst, hat damit scheinbar jemand sogar etwas Probleme mit gehabt: Videoqualität und Encodierverfahren - Sammelthread [Startpost beachten!]

Verkürzt die Codierzeit und ein Filter weniger macht MT schon wieder kompatibler.

Zitat

Da sind die Einstellungen so wie bei dir im Video ausser dass ich bei MB nur 10 eingestellt habe statt 15, da es sonst zu lange [lexicon]rendern[/lexicon] bei mir.

Die Stärke hat aber eig. kein Einfluss drauf .. Kannst du es belegen das es mit 10 schneller läuft?

Allerdings kann man das eh frei entscheiden. Meine Empfehlung ist so Bereich 5 bis 15. Momentan nehm ich 5. Bei meinem Bulletstorm Level 12 hätte ich aber wohl auch 10 machen können. Wäre dort wohl etwas besser ausgefallen. Aber [lexicon]Doom[/lexicon] mit MB find ich nicht so schön teilweise. Vor allem ZDoom Wars .. Daher hab ich da nun 5. 5 ist vom Auge nun so gut wie null erfassbar auf Bewegung, aber als Standbild sieht man immer noch den Effekt wenn man das ohne MB vergleicht und wird daher dennoch eine Hilfe sein.
    Aber bei Bulletstorm isn [lexicon]blur[/lexicon] nich so tragisch wie bei [lexicon]Doom[/lexicon], und das level war recht komplex, da hätte 10 wohl gut getan. Aber mein 30" Monitor - da seh ich die Blöcke dann auch schon eher, als andere denk ich mal ;D

• Hallöchen, ich melde mich mal wieder :)
    Hätte da ein kleines Problem mit [lexicon]MeGUI[/lexicon]. (Wie schon mal geschrieben) schneide ich die Videos über [lexicon]Sony Vegas[/lexicon], schicke sie per [lexicon]Frameserver[/lexicon] an [lexicon]MeGUI[/lexicon], splitte sie über den [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] und encode sie über Auto Encode. Hat bisher alles super funktioniert - bis nach dem Update. Nach dem kleinen Update auf [lexicon]MeGUI[/lexicon] habe ich das Problem, das die gesplitteten Videos Audiofehler haben. Also beim ersten Video ist immer alles normal, beim zweiten und den darauffolgenden ist der Sound fehlerhaft (da eventuell der Audio über den [lexicon]Frameserver[/lexicon] nur beim ersten Video korrekt übertragen wird). Natürlich kann ich auch "Write audio as [lexicon]PCM[/lexicon] samples in signpost AVI" beim [lexicon]Frameserver[/lexicon] auswählen, dann gibt es aber ganz am Ende vom letzten encodierten Video einen Audiofehler, beim dem die letzten paar Sekunden nochmal wiederholt werden - ich hoffe das war verständlcih geschrieben.

Hier der Changelog:

Ich hoffe jemand kann mir bei dem Problem weiterhelfen, oder erkennt meinen/den Fehler.

• Das wird eher am [lexicon]Frameserver[/lexicon] + Vegas liegen.

In Vegas auf: Datei - [lexicon]Rendern[/lexicon] als ...

[lexicon]WAV[/lexicon]

und dann die [lexicon]WAV[/lexicon] in den Audio Input von [lexicon]MeGUI[/lexicon].
    Zudem wird [lexicon]MeGUI[/lexicon] so den Audio dann auch deutlich schneller codieren können.

• In Vegas auf: Datei - [lexicon]Rendern[/lexicon] als ...

Na schön, dann muss ich wohl leider diesen Umweg nehmen. Vor dem Update lief es ja so schön, aber da kann man nichts machen. Vielleicht geht es ja nach dem nächsten Update wieder reibungslos :D
    Natürlich trotzdem vielen Dank De-M-oN.

• Bei Vegas würd ich das nie anders machen. Der Sound läuft übern [lexicon]Frameserver[/lexicon] mit Vegas viel zu fehleranfällig. Ich sag nur den anderen bug wo sich die letzte sekunde wiederholt ..

Bei Premiere funktioniert das besser.

• Bei Premiere funktioniert das besser.

Wenn ich Premiere hätte würde ich die Videos auch damit schneiden :D Aber gut, werde es jetzt so machen wie du gesagt hast, einfach die Audiospur als [lexicon]WAV[/lexicon] "[lexicon]rendern[/lexicon]" und dann dürfte das auch alles ohne Probleme funktionieren.

• Kommt es euch auch so vor, dass [lexicon]MeGUI[/lexicon] seit dem letzten Update am letzten Wochenende nun bei gleichen Einstellungen etwas länger rendert, aber deutlich effizienter arbeitet, so dass die Dateigröße kleiner wird?

• Hallöchen,

ich hätte mal eine kleine Frage. Wenn es mir meine Aufnahme in Einzelstücke zerlegt hat, dann habe ich bisher die beiden Teile gemeinsam encodiert. Bei meiner aktuellen Aufnahme funktioniert dies nicht so wie ich es mir vorstelle.

Gibt es auch innerhalb MeGuis eine Möglichkeit die beiden gemuxten Dateien zusammenzuführen oder muss ich da auf ein Schnittprogramm zurück greifen?
    Kenn mich leider mit Schnittprogramme nicht so wirklich aus, deswegen wäre mir momentan eine Möglichkeit in [lexicon]MeGui[/lexicon] direkt lieber.

Liebe Grüße,
    Lycenztia

• Kannst den Sagaras Script Maker nutzen. Da kann man zwei Videos reinziehen und das Skript dass da dann raus kommt in [lexicon]MeGUI[/lexicon] packen und du bekommst ein Videos rausaus beiden Videos. Tutorial gibt es hier im Forum.
    Oder du renderst beide Videos einzeln und packst sie dann mit mkvmerge zusammen. .

• Ich hätte auch mal eine Frage. :) Und zwar bin ich gerade am reinarbeiten in [lexicon]MeGUI[/lexicon]. :D Ich wollte gerne einen [lexicon]Filter[/lexicon] haben der eine Schwarblende am Anfang und am Ende einfügt. (Bild erscheint langsam aus dem Schwarzen) Auch müsste ich wissen wie man diesen [lexicon]Filter[/lexicon] in das Skript reinbaut. ;)
    Als zweites wollte ich fragen ob ich es als Anfänger hinbekommen könnte, dass ich einen beliebigen Videoausschnitt auf der Endcard in ein entsprechendes Feld anzeige? Bzw. üperhaupt die Endcard anzeigen kann?! :)

• Dafür entweder mit [lexicon]AVISynth[/lexicon] direkt noch befassen, da [lexicon]MeGUI[/lexicon] dir nur die Grundbasis gibt oder eine [lexicon]NLE[/lexicon] mit einem [lexicon]Frameserver[/lexicon] verwenden.

Für [lexicon]AVISynth[/lexicon] empfiehlt es sich den [lexicon]AvsPmod[/lexicon] Edior zu downloaden.

Damit lässt sich besser arbeiten und bildet dann deine Videobearbeitung.
    Für Schwarze Ein- und Ausblenden wird der Befehl Fadein0 und Fadeout0 in [lexicon]AVISynth[/lexicon] genutzt.

Das mit der Encard ist mit Overlay und Trim Befehlen möglich.
    Grafische Gestaltung für das Aussehen der Endcard würde ich weitesgehend mit [lexicon]Gimp[/lexicon] oder ähnliche Zeichentools machen.

Beschriftung kann man in [lexicon]AVISynth[/lexicon] statisch gestalten oder via Aegisub auch dynamisch und später einbrennen lassen.

Für mehr würde sich dann [lexicon]Blender[/lexicon] anbieten als Kostenfreie Software.

Wie das mit Endcards geht, kann ich dir gern über Skype oder TS erklären.

Ist dir das Skripten zu umständlich oder zu Mühsam sollteste dir eine [lexicon]NLE[/lexicon] anschaffen die dir das ganze dann abnimmt. Das ist aber dann deine freie Entscheidung. ^^

• Habe jetzt im Internet geschaut und die entsprechenden [lexicon]Filter[/lexicon] gefunden:

Ich benutze deinen Skriptgenerator und habe nachdem ich die Videoeinstellungen getroffen habe das Srikpt in [lexicon]AvsPmod[/lexicon] geöffnet und die oben genannten [lexicon]Filter[/lexicon] in die "[lexicon]Filter[/lexicon] Verabeitungszone" einfach untereinander reinkopiert. Jetzt weiß ich nur nicht was ich für die einzelnen Parameter einsetzen soll? Habe schon ein wenig rumprobiert, doch [lexicon]MeGUI[/lexicon] aktzeptierte keines der Skripte...

• Ja sehe ich jetzt erst. :D OK dann hat sich das erledigt. ;) Wegen der Endcard melde ich mich dann mal die Tage, wenn die Gestaltung fertig ist. :)

EDIT:

Bei meinen Versuchen mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] ist mir noch eine Sache aufgefallen. Ich weiß nicht ob oder wie das funktioniert. Ich habe mehrere AVS Skripte und möchte, dass diese nacheinander von [lexicon]MeGUI[/lexicon] abgearbeitet werden ohne das ich zwischen durch was tun muss?

• Ja das habe ich mir auch schon gedacht, aber bei mir hat [lexicon]MeGUI[/lexicon] sofort begonnen, wenn ich auf Queue klickte. Habe jetzt gesehen, dass ich dies in den Einstellungen ändern muss. :) Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass ich in [lexicon]MeGUI[/lexicon] kaum Einstellungen habe um den [lexicon]x264[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon] zu konfigurieren? Ich kann noch nicht einmal auf konstante Qualität umstellen? Woran kann das liegen?

• Guten Morgen Leute.

Seit ich [lexicon]MeGUI[/lexicon] benutze bin ich grundsätzlich sehr zufrieden mit Qualität/Dateigröße/Encodingzeit.

Doch eine kleine Sache hinsichtlich Qualität stört mich. Das Quellmaterial sind noch super scharf und crisp aus, aber nachdem ich die Datei durch [lexicon]MeGUI[/lexicon] gejagt habe, sind immer leichte "gestrichelte Verschiebungen" ("Ghosting"? "Interlacing"? Anderes Fachwort das ich nicht kenne?) zu sehen. Als Vergleich habe ich mal ein Bild von dem Quellmaterial und von dem encodierten Video beigefügt, welches mein Problem recht gut veranschaulicht. Besonders bei dem Baumstamm im Hintergrund ist gut zu erkennen, welchen Effekt ich meine.

Ich benutze seit Anbeginn der Zeit die Schritte, die @De-M-oN in seinem Tutorial Video gezeigt hat. Ich habe versucht die Settings möglichst 1:1 zu übernehmen. Hat sich inzwischen etwas geändert bei [lexicon]MeGUI[/lexicon], so das man einige Settings im Vergleich zu damals unbedingt nachkonfigurieren sollte? Und wie bekomme ich die gestrichelten Verschiebungen weg? :s

(Bitte nicht so mit Fachwörtern um euch schmeißen, damit ich es verstehe^^)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!