MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Ok, danke sehr :)
    Ich dachte schon das wird dann auch so aussehen wenn die datei fertig ist, habe deshalb gewartet bis mir jemand antwortet :)

• So, da wäre ich schon wieder. Habe nun die Einstellungen so weit verbessert (wie von De-M-oN Empfohlen), und versuche mich gerade am [lexicon]AVS Cutter[/lexicon]. Habe dafür eine kleine 1:30 Minuten Aufnahme mit [lexicon]Dxtory[/lexicon] gemacht, um das ganze mit dieser auszuprobieren. Für den Test wollte ich diese 1:30 Minuten Aufnahme in 3x 30 Sekunden cutten. Und wer hätte es gedacht, ich kriege es irgendwie nicht richtig hin. Da es leider kein [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] Tutorial auf [lexicon]YouTube[/lexicon] gibt habe ich mich etwas auf verschiedenen Seiten durchgelesen, werde aber nicht wirklich schlau draus. Der Eintrag über den [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] hier im Forum sagt ja das man quasi pro Video das am Ende rauskommen soll, ein Skript erstellen soll. Habe ich genauso gemacht. Habe also für jede 30 Sekunden ein eigens Skript gemacht, und zu diesen dann jeweils ein .ctl File (für die Audio). Zuletzt habe ich dann das jeweilige Skript mit den Audio (und den Cuts) per AutoEncode codieren lassen, was aber völlig schief läuft (er codiert nur das erste Video fertig, wo dann auch noch Video und Ton durcheinander sind).
    Könnte mir jemand erklären wie das genau mit dem [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] funktioniert? Und wie schon mal geschrieben mache ich das ganze über [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] und schicke es per [lexicon]Frameserver[/lexicon] an [lexicon]MeGUI[/lexicon].
    Möchte nochmal anmerken das ich mich mit dem [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] kaum auskenne, und hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Falls mein Problem zu unverständlich ist oder sonstiges, kann ich das ganze auch kurz abfilmen und hier posten, dann dürfte es verständlicher sein, es ist schwer zu beschreiben.

• Relativ simple:

du erstellst dir 3avs dateien - hast du ja schon getan
    dann liest du das erste skript ein - gehst oben bei [lexicon]megui[/lexicon] auf den [lexicon]avs cutter[/lexicon] und trägst die frames ein die das erste 30sekunden video lang sein soll z.b. 0-900 dann auf add und dann auf do all and close
    jetzt hast du auch noch ne .clt datei bekommen, die du unten bei audio cuts einträgst.
    Die Audiourquelle ist IMMER die gleiche für alle 3files, da sie ja das selbe video sind - die cuts schneiden dann dort das video
    dann auf auto encode und encoden lassen

Jetzt kannste das gleiche mit der zweiten avs datei machen - von 901-1501 wieder add do all and close und die cuts datei wieder austauschen gegen die neue

usw.

Sollte aber eigentlich durch den [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] eintrag hier im LPF auch recht verständlich sein - aber ich wollte dazu eh bald auch ein Video-Tutorial machen ;)

• Ok, scheine es jetzt hingekriegt zu haben :) (Wunder gibt's doch noch). Habe anscheinend die ganze Zeit den Fehler gemacht die einzelnen Videos gleichzeitig per "Worker" zu [lexicon]encodieren[/lexicon], wodurch es zu ganz obskuren Fehlern gekommen ist. Also hab ich's doch "richtig" gemacht, nur eben den Fehler die Videos gleichzeitig zu [lexicon]encodieren[/lexicon].Trotzdem danke @DarkHunterRPGx, und ein Tutorial dazu würde ich trotzdem gerne sehen, da würde ich bestimmt nochmal etwas dazulernen :D

• Da ich ein wenig aus der materie raus bin. Welche [lexicon]Auflösung[/lexicon] bietet sich aktuell lam besten an?
    Größentechnisch ist mit eigentlich alles egal, da ich über einen [lexicon]Raspberry PI[/lexicon] hochlade.
    CPUtechnisch bin ich auch ziemlich gut bedient und denke kann auch da nicht klagen. Es geht also rein um´s gut aussehen auf [lexicon]Youtube[/lexicon] und das auch insbesondere auf den unteren Qualitätsstufen, da ich nicht glaube, dass so viele Leute sich die extremen Auflösungen anschauen.
    Man scheint ja mitlerweise fast zu einem [lexicon]motion blur[/lexicon] gezwungen zu werden?
    Wie soll ich das am besten Einbauen. Es gibt Videos, da nehme ich bloß Die Raw-footage, splitte sie, encode und muxe sie dann mit dem Intro zusammen, es gibt aber auch Videos, die ich mit premiere schneiden muss und dann eigentlich über den [lexicon]frameserver[/lexicon] encoden wollte. Kann ich auch im Script von [lexicon]Frameserver[/lexicon] das mation-[lexicon]blur[/lexicon] einfügen? Und wenn ja, wie?

• Machst halt in [lexicon]SSM[/lexicon] die avi des Frameservers rein, statt in den Scriptersteller von [lexicon]MeGUI[/lexicon].

Ist ja bloß eine alternative [lexicon]Avisynth[/lexicon] [lexicon]GUI[/lexicon].

• Ich hab eben ganz normal, wie ich es sonst auch mache, ein Video per [lexicon]Frameserver[/lexicon] und Auto-Encode durch [lexicon]MeGUI[/lexicon] gejagt und jetzt sagt er mir, es gab beim [lexicon]Muxen[/lexicon] einen Fehler. Da steht aber nur Error und es gibt keine weiteren Informationen. Ich hab jetzt versucht, noch mal zu [lexicon]muxen[/lexicon] aber da kommt wieder einfach nur Error und das Fenster schließt sich ganz schnell wieder.

Irgendwie hab ich nicht Lust, noch mal zu encoden. Noch dazu wüsste ich nicht, was da jetzt plötzlich fehlerhaft sein soll.

Edit: Als [lexicon]MKV[/lexicon] [lexicon]muxen[/lexicon] funktioniert, [lexicon]MP4[/lexicon] stellt sich quer. Ist meine mp4box plötzlich kaputt? Gestern ging's noch.

• Hm... das könnten viele Gründe haben. Ich nehme mal an das du in der Log nachgesehen hast du dort nur Error steht? Das macht die Fehlersuche natürlich schwierig. Hast du [lexicon]AVS Script Creator[/lexicon] von [lexicon]megui[/lexicon] oder [lexicon]SagaraS Scriptmaker[/lexicon] verwendet? Hast du vielleicht ein paar neue Filter ausprobiert?

Edit: Hm... zu [lexicon]mp4[/lexicon] kann ich nix sagen, ich nutze immer nur [lexicon]mkv[/lexicon] ^^

• Ne, da hatte ich erst nicht geguckt. Da steht, dass er die Datei nicht gefunden hat, was ein bisschen schwachsinnig ist. [lexicon]SSM[/lexicon] benutze ich nicht. Aber ich muss sowieso neu encoden, weil ich einen Fehler im Schnitt gemacht habe, der natürlich erst jetzt auffällt.

Könnte es sein, dass sich der Muxer an dem Dateinamen aufhängt? Da sind lauter Sonderzeichen drin, die sonst nicht drin sind. (@#&%!)

• Zitat von Pesti

Könnte es sein, dass sich der Muxer an dem Dateinamen aufhängt? Da sind lauter Sonderzeichen drin, die sonst nicht drin sind. (@#&%!)

Genau daran liegt es. Sonderzeichen haben in Dateinamen eig. auch nichts verloren. Die Datei kannste auf [lexicon]youtube[/lexicon] doch 'nen Videotitel geben, muss ja nicht der Dateiname inkompatibel gemacht werden. Sonderzeichen sind oft problematisch.

• Mein [lexicon]MeGUI[/lexicon] spinnt gerade wohl anscheinend, weis aber leider nicht warum.

Habe gestern 14 Parts zum encoden angegeben und wollte dies wie sonst die Nacht über laufen lassen. Heute Morgen war dann beim 9. Video kein Fortschritt mehr zu sehen. Hat sich bei 99.9% aufgehangen und halt einfach den Abschluss nicht geschafft (die Datei selber kann ich ohne Probleme abspielen). Um dem Rechner etwas Ruhe zu geben habe ich ihm dann erstmal etwas ausgeschaltet und jetzt die anderen Teile angeworfen. Das Encoding scheint sich jetzt jedoch beim ersten Video schon wieder aufzuhängen. Statt normalerweise bei dem Projekt 7 FPS dümpelt dieses Video bei 4.6 FPS rum, Tendenz fallend und der prozentuale Fortschritt wird dadurch auch geringer und ich warte ansich nur darauf, dass es wieder stehen bleibt.

Bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] habe ich nichts geändert, habe genau so gearbeitet wie das gesamte letzte Jahr und hatte damit noch nie Probleme. Woran kann das liegen? Macht [lexicon]MeGUI[/lexicon] sowas vielleicht einfach nur mal ab und an, oder kann es am Rechner liegen, also dass der irgendwie einen Schlag weg hat?

• hast du eventuell übertacktet?
    Ich hatte es mal bei 3d [lexicon]Rendern[/lexicon] mit [lexicon]Blender[/lexicon], das mein [lexicon]CPU[/lexicon] bei 4,6 ghz immer bei [lexicon]Frame[/lexicon] 65 abgeschmiert ist und bei 4 ghz alles sauber (nur etwas langsamer) lief.

• @Haaligaali Den Skript mal posten der verwendet wurde bei dem Video wo es abgeschmiert ist und zusätzlich dazu die passende Log von [lexicon]MeGUI[/lexicon]. Musste mal im Log Verzeichnis von [lexicon]MeGUI[/lexicon] etwas wühlen und das entsprechende Datum + Urzeit raussuchen.

Eventuell das man da was sieht. Am besten die Log soweit posten bei dem du angefangen hast die 9 Videos zu encoden.

• Bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] habe ich nichts geändert, habe genau so gearbeitet wie das gesamte letzte Jahr und hatte damit noch nie Probleme. Woran kann das liegen? Macht [lexicon]MeGUI[/lexicon] sowas vielleicht einfach nur mal ab und an, oder kann es am Rechner liegen, also dass der irgendwie einen Schlag weg hat?

[lexicon]Festplatte[/lexicon] eventuell zu voll? Also die müsste ja dann schon zu 100% voll sein ^^
    würde mir jetzt als einzige Logik einfallen, warum der Encodingvorgang stoppen sollte.

Ist bei mir aber auch schon einige male passiert, das der Encodingvorgang nicht weiter fortgesetzt wurde sondern mittendrin abgebrochen - [lexicon]cpu[/lexicon] last auf 0% und die Verarbeitungs FPS gingen immer weiter runter. Blieb mir nix anderes übrig als den encode erneut durchzuführen

• Einmal das Skript zu dem Abgeschmierten Video (sieht aus wie alle anderen auch):

Das Log zu dem Video:

Interessanter Weise scheint hier im Log ein Fehler zu sein, der Job stand nie bei 100%, war also nicht "completed", ebenso war die angezeigte FPS bei 4.x zum Zeitpunkt des Abbruchs (sonst hätte ich ja nicht abgebrochen).

Beim aktuellen Video scheint es sich später wieder gefangen zu haben, jedenfalls wurde das Video (wenn auch langsamer) abgeschlossen:

Da Job22 mit 7.25FPS lief und Job24 gerade mit 7.07FPS runterrattert, die Skripte abgesehen vom Dateinamen und den Cuts jedoch identisch sind würde ich (als Laie) auf einen Hardwarefehler tippen, oder das [lexicon]MeGUI[/lexicon] mich bei den beiden Videos verschaukeln möchte. ^^

@mysteryworldlp :
    Übertaktet hab ich nichts, daran kann es also nicht liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!