MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Ich habe mal eine Frage und zwar warum man [lexicon]MeGUI[/lexicon] verwenden soll? Oder gilt dies nur für Leute die keine Programme wie Premiere Pro oder [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] haben?

• weil der effizienteste encoder genutzt wird - was die meisten der kommerziellen Programme nicht besitzen.

Und jeder möchte gerne gute qualität bei verhältnismäßig niedriger dateigröße

Ich habe bei einem 720p Video mit einer Länge von ~15 Minuten eine Dateigröße von 1,1GB bei einer konstanten [lexicon]Bitrate[/lexicon] von 10.000kBit/s.
    Die benötigte Zeit beträgt ungefähr 18 Minuten damit das Video fertig verarbeitet ist seitens Media [lexicon]Encoder[/lexicon].

In wiefern würde die Dateigröße durch die Verwendung von [lexicon]MeGUI[/lexicon] etc. verringert werden?

Das gilt für alle, die effizient encodieren möchten, ohne dabei ständig in der [lexicon]CLI[/lexicon] herumtippen zu müssen.

Ich verarbeite meine Videos ohne [lexicon]CLI[/lexicon].
    Videodatei und Audiodatei in Premiere Pro rein, die Lautstärke anpassen, den Bereich selektieren, STRG+M drücken, Preset auswählen und in den Media [lexicon]Encoder[/lexicon] damit.
    Ein 15 Minuten Video dauert bei mir geschätzte 18 Minuten. Bitrate: konstante 10.000 kBit/s

Wäre meine [lexicon]GPU[/lexicon] etwas besser, so wäre die Zeit wahrscheinlich geringer. Meine [lexicon]GPU[/lexicon] ist ungefähr 4 Jahre alt und ist die ATI Radeon HD 5570.

• Premiere Pros H.264 Encoder (MainConcept H.264) kann bzgl. Effizienz nicht mit x264 mithalten. x264 wird eigentlich in der CLI ausgeführt (die vfw Version ist nicht aktuell und H.264 in AVI passt auch nicht wirklich); MeGUI ist hier nur ein GUI, welches die Konfiguration des Encoders, eine optionale Bearbeitung via Avisynth und einige weitere Tools wie Muxer zur einfacheren Verwendung bereitstellt.

• Premiere Pros [lexicon]H.264[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon] (MainConcept H.264) kann bzgl. Effizienz nicht mit [lexicon]x264[/lexicon] mithalten. [lexicon]x264[/lexicon] wird eigentlich in der [lexicon]CLI[/lexicon] ausgeführt (die vfw Version ist nicht aktuell und [lexicon]H.264[/lexicon] in AVI passt auch nicht wirklich); [lexicon]MeGUI[/lexicon] ist hier nur ein [lexicon]GUI[/lexicon], welches die Konfiguration des Encoders, eine optionale Bearbeitung via Avisynth und einige weitere Tools wie Muxer zur einfacheren Verwendung bereitstellt.

Ich werde demnächst mal eine Testaufnahme machen und diese dann in Premiere Pro und [lexicon]MeGUI[/lexicon] enkodieren lassen.
    Danach schaue ich mir die Qualität, Dateigröße und Dauer der Enkodierung an.

Mein größtes Problem bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] wird sein, dass ich zwei Audiospuren habe bei denen ich erst in der Post-Produktion die Lautstärke anpasse.

• dann mach das halt in der pre-produktion - [lexicon]MeGUI[/lexicon] liest insgesamt eine audiospur extern ein, das kann man ja leicht via audacity oder audition oder anderer audiobearbeitungssoftware realisieren

welcome to [lexicon]MeGUI[/lexicon] - denn deine ergebnisse werden zeigen, das [lexicon]MeGUI[/lexicon] besser ist ;D sonst hätte der encoder ja keine daseinsberechtigung

• Tut mir leid, aber ich muss dich leider enttäuschen.

Die Testaufnahme ging 5 Minuten, zwei Audiospuren und eine [lexicon]Auflösung[/lexicon] von 1280x720 mit dem [lexicon]Lagarith[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon].

[lexicon]MeGUI[/lexicon]:
    Einstellungen
    Bildqualität

Premiere Pro:
    Einstellungen
    Bildqualität

[lexicon]MeGUI[/lexicon] hat für die Testaufnahme rund 8:48 Minuten gebraucht, Premiere Pro jedoch rund 6 Minuten.
    Dazu ist die Bildqualität von Premiere Pro schärfer und flüssiger.

Die Dateigröße macht jetzt auch nicht so einen gewaltigen Unterschied.

[lexicon]MeGUI[/lexicon] = 300.112 KB =~ 293 MB
    PrePro = 372.856 KB =~ 364 MB

Sprich bei 15 Minuten würde sich ein Unterschied von ~217 MB ergeben.
    Bei einem Upload von fast 5 MB/s macht dies vielleicht einen Unterschied von 10 Minuten.

• Max [lexicon]GOP[/lexicon] 0 macht die Datei kleiner und Faster macht die Datei sowieso kleiner. Einziger Grund ein langsames Preset zu verwenden ist laut Demon Qualitätseinbußen (die noch nie jemand nachweisen konnte hier :p).
    aq-strength sorgt für bessere Qualität bei Dunkelheit.

• @Kazu: Lies bitte mal den Artikel zu [lexicon]CRF[/lexicon]. Klick auf -> [lexicon]CRF[/lexicon] <- Das kannste u.a. mit [lexicon]x264[/lexicon] benutzen.

Das ist bei weitem sinnvoller als ein bitratenfixierter Encode.

Das mitm Audio kannst ja mit 'nem Audioprogramm regeln.

Zitat

Danach schaue ich mir die Qualität, Dateigröße und Dauer der Enkodierung an.

Dateigröße gibst du doch aufgrund deines bitratenfixiertem Encode (10000 kbit / sekunde) doch schon vor. Brauchst nur ausrechnen.

Bei x264's [lexicon]CRF[/lexicon] hängts davon dann ab welche Qualität du verlangst und was für ein Material du hast und welche [lexicon]Auflösung[/lexicon] etc.

Zum bitratenfixiertem Encode bei deinem Premiere: Warum konstante Bitrate? Das ist total suboptimal. VBR benutzen wenn man schon bitratenfixiert codiert. VBR mit 2 Durchgängen (2pass).

Wenn du 10000 kbit Zielbitrate vorgibst, haste am Ende ebenfalls eine Datei mit 10000 kbit. Jedoch kann der [lexicon]Encoder[/lexicon] die dann nach Komplexität gewichtet verteilen. Wenn du zb am Anfang eine Menüphase / viel Dunkelheit, wenig Bewegung oder sowas hast - eben Inkomplexität, so würde VBR dann hier weit weniger als 10000 kbit vergeben, so ist dann Luft für die komplexeren Stellen des Videos, so kann er also dann bei den komplexen Stellen mitunter deutlich über 10000 kbit gehen, ohne deine geforderte Durchschnittsbitrate zu überschreiten, da ja am Anfang der Inkomplexität entsprechend weniger genommen wurde.

Daher ist CBR ziemlich suboptimal. Du solltest bei bitratefixed immer VBR mit 2 Pässen machen. Ganz wichtig wenn man bitratefixed macht. Und da Premiere ein max [lexicon]Bitrate[/lexicon] haben will -> tippe eine 9999999999999 oder so ein. Warum den Peak beschränken? Wichtig ist doch nicht der peak, sondern die Schnittbitrate ;)

Zitat

Versuchs mal mit [lexicon]CRF[/lexicon] 21 und 'Faster', sowie Max [lexicon]GOP[/lexicon] auf 0 und aq-strength auf 1.25.

Faster? neee. Empfehlt bitte nicht sowas.

@Kazu: Bedenke das [lexicon]x264[/lexicon] bei weitem schöner codiert als Premiere. Und bitte nicht mit [lexicon]VLC[/lexicon] abspielen, falls du [lexicon]VLC[/lexicon] benutzt.

Preset slow kann durchaus länger dauern als der encode von mainconcept. Medium geht schneller. ;)

• Du hattest in deinem Tutorial nicht erwähnt, dass man bei "Show Advanced Settings" ein Haken setzen soll ^^
    Deswegen hatte ich nur zwei Einträge im DropDown Menü, habe nun [lexicon]CRF[/lexicon] eingestellt.

Das mit der [lexicon]Bitrate[/lexicon] ist mir durchaus bewusst, war nur zu faul um die Zeit zu investieren eine ordentliche Wichtung zwischen Minimum und Maximum zu finden.
    Ich habe nur VBR 1 Pass eingestellt, da ich mit 2 Pass in der Vergangenheit Probleme hatte. Diese könnten aber durch meine neue Hardware behoben worden sein.

Eine Frage habe ich jedoch noch.
    Warum habe ich "One Click [lexicon]Encoder[/lexicon]" "File Indexer" und "AVI Source" aber kein "DirectShowSource"?

~EDIT~
    Ich habe es jetzt noch einmal mit "Slow" "[lexicon]CRF[/lexicon] 21" "[lexicon]GOP[/lexicon] 0" und "AQ-Strenght 1.25" enkodiert.
    Die Dateigröße ist jetzt wesentlich größer als vorher und beträgt nun 323 MB, selbes Video wohl angemerkt.

• Deswegen hatte ich nur zwei Einträge im DropDown Menü, habe nun [lexicon]CRF[/lexicon] eingestellt.

Targeting Quality war bereits [lexicon]CRF[/lexicon], ist ohne advanced bloß anders benannt. Vllt denkt sich Zathor ja das es für ein Laie dann verständlicher klingt.

Zitat

Das mit der [lexicon]Bitrate[/lexicon] ist mir durchaus bewusst, war nur zu faul um die Zeit zu investieren eine ordentliche Wichtung zwischen Minimum und Maximum zu finden.

Normalerweise gibt man bloß eine Schnittbitrate ein und um den Rest kümmert sich der [lexicon]Encoder[/lexicon]. Um dem dabei zu helfen -> 2pass, beim 1. Durchgang guckt er sich das material an, beim 2. Durchgang verteilt er die [lexicon]Bitrate[/lexicon] dann nach diesem Wissen gewichtet sinnvoll.

Zitat

Ich habe nur VBR 1 Pass eingestellt, da ich mit 2 Pass in der Vergangenheit Probleme hatte. Diese könnten aber durch meine neue Hardware behoben worden sein.

Welche Probleme im Detail? Normal sollte das funktionieren.

Zitat

Warum habe ich "One Click [lexicon]Encoder[/lexicon]" "File Indexer" und "AVI Source" aber kein "DirectShowSource"?

Weil das Tutorial von 2011 ist und ein neues kommt, sowie ich dazu komme. Dann wird das ganze auch über die SSM Software laufen (Für das Erstellen der Scripte und dem Audio Export zur Weiterbearbeitung)

AVISource ist eine Unterklasse des DirectShowsystems. DirectShow beinhaltet auch noch DirectShowSource, WAVSource usw.

Zitat

Ich habe es jetzt noch einmal mit "Slow" "[lexicon]CRF[/lexicon] 21" "[lexicon]GOP[/lexicon] 0" und "AQ-Strenght 1.25" enkodiert.

Logisch. Mit CRF21 forderst du ja auch mehr Qualität.

Eine höhere AQ-Strength begünstigt auch eine höhere Dateigröße.
    Max [lexicon]GOP[/lexicon] infinite wurde dir nicht mitgeteilt, das lange [lexicon]GOP[/lexicon] Längen fürs Spulen nachteilig ist. Siehe Lexikon: -> [lexicon]GOP[/lexicon] <- Wem das egal ist - wie zb mir - der kann das nutzen und damit Speicherplatz sparen. Natürlich gilt das Spulen nur lokal. Youtube codiert ja eh neu und benutzt sehr sehr kurze [lexicon]GOP[/lexicon] Längen.

• Welche Probleme im Detail? Normal sollte das funktionieren.

Oft hat es sich aufgehangen oder hat das vielfaches länger gedauert als normal.
    Da es sich ja um 2 Durchgänge handelt, ist mir bewusst dass es daher doppelt so lange dauern kann jedoch war in den Fällen anstatt von ca. 30-40 Minuten 2-3 Stunden.

Ich werde es mal mit meiner aktuellen Hardware testen.
    Mein Intel i5-3570K ist ja um einiges leistungsstärker als ein AMD Phenom II X4 965 ^^

• Dein Edit hab ich bei vorigem post antwort geschrieben.

erste Pass geht ein bisschen schneller als der 2. pass.

Wenn ein 1 pass encode 30min dauert, würd ich bei 2pass auf 50min tippen. 2 bis 3 Stunden ist utopisch.

Aber der Premiere [lexicon]Encoder[/lexicon] ist eh gruselig. Nur gefühlte 3 Einstellungen und so oberflächiges wie "mit maximaler Tiefe rendern" ja toll - und was heißt das? kann ja vieles bedeuten. Für 1000 € Software oder was das Ding kostet in der pro Version kann man da eig. mehr erwarten..
    _
    Preset Medium geht deutlich schneller als slow. Dürfte dich glücklicher machen von der Speed her.

[lexicon]CRF[/lexicon] musste halt rumspielen was dir das beste Verhältnis zwischen Dateigröße und Qualität auf Dauer darstellt.

[lexicon]x264[/lexicon] brauch mit slow natürlich länger, gibt sich aber auch beim Encode deutlich mehr Mühe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!