MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Youtube ist auf Dunkelheit matschig :P Nix neues ;D

Zitat

Die Framerate, mit der [lexicon]MeGUI[/lexicon] arbeitet variiert bei mir manchmal sehr...

Hängt eben von der Komplexität des Materials ab. Gut komprimierbares Material muss der [lexicon]Encoder[/lexicon] weniger lange nach Komprimiermöglichkeiten suchen - Sprich die ganzen [lexicon]H.264[/lexicon] Features werden mit der Suche nach Kompressionsmöglichkeiten schneller fertig.

Der Umweg über dem [lexicon]Frameserver[/lexicon] verlangsamt auch. Da wäre es schneller mit Avisynth zu arbeiten, sprich den direkten Weg. Wofür brauchst du die [lexicon]NLE[/lexicon] + [lexicon]Frameserver[/lexicon] Kombination denn? Es ist so gut wie alles auch mit Avisynth machbar. Evtl genutzte Filter in der [lexicon]NLE[/lexicon] verlangsamen natürlich den Prozess weiter.

Für dunkle Sachen würd ich dir empfehlen aq-strength auf 1.25 zu stellen, oder 1.5 wäre denkbar bei Spielen die durchweg dunkel sind, wie zb Amnesia. Da hat es ja die höchste Priorität das Dunkelheit möglichst sauber codiert wird.

• Für dunkle Sachen würd ich dir empfehlen aq-strength auf 1.25 zu stellen, oder 1.5 wäre denkbar bei Spielen die durchweg dunkel sind, wie zb Amnesia. Da hat es ja die höchste Priorität das Dunkelheit möglichst sauber codiert wird.

Wenn man dies nicht tut, kann das dann zu "Pixelung" führen?

• Ich werde mal versuchen, nur per [lexicon]MeGUI[/lexicon] zu encoden =)
    Kennst du zufällig ein Tool, mit dem man AVIs schneiden kann, ohne neu zu Encodieren?
    Mit MKVMerge geht es ja (scheinbar) nur nach mkv - Geht das ohne Probleme oder gibt es da Verluste?

Verzeih, wenn ich so rumfrage, aber [lexicon]Encodieren[/lexicon] ist nicht gerade mein Fachgebiet :D

• Zitat

Wenn man dies nicht tut, kann das dann zu "Pixelung" führen?

http://forum.gleitz.info/showt…eiter-niedriger-zu-ziehen

Lies hier :)

Zitat

Kennst du zufällig ein Tool, mit dem man AVIs schneiden kann, ohne neu zu Encodieren?

[lexicon]MeGUI[/lexicon] - Tools - [lexicon]AVS Cutter[/lexicon]

Zitat

Mit MKVMerge geht es ja (scheinbar) nur nach mkv - Geht das ohne Probleme oder gibt es da Verluste?

Und was ist so falsch am [lexicon]MKV[/lexicon] Container? ;)

MKVMerge ist ein [lexicon]MKV[/lexicon] Muxer. Würde er manipulieren, statt [lexicon]muxen[/lexicon], wäres kein Muxer mehr. [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] vom [lexicon]MeGUI[/lexicon] ist frameexakt, da du das da noch vorm Encode schneidest. Eine bereits codierte Datei ohne neucodierung zu schneiden geht nicht framegenau
    sondern nur am nächsten I-Frame, was auch logisch ist - siehe hier: http://encodingwissen.de/grund…deokompression/interframe

• Ok, dann ist das ja auch geklärt =)

Du erwähntest ja, dass man mit [lexicon]AviSynth[/lexicon] ziemlich viel machen kann, also auch ein Video im Video,
    wo man das eine beschneidet und die Größe beider ändert und zurechtschiebt und letztendlich ein Bild mit transparenten Bereichen drüber legt?

*Beispiel*

Das wäre nämlich super prima, da, wie ich gerade gesehen habe, [lexicon]MeGUI[/lexicon] ohne [lexicon]Frameserver[/lexicon] wesentlich schneller rendert :)

Falls ich zu viel verlange, dann entschuldigung, in diesem Falle werde ich dann weiterhin den [lexicon]Frameserver[/lexicon] für ein paar LPs verwenden

• Ersteinmal danke für die Links, das Problem, welches ich nun habe ist allerdings, dass ich den Emulator als Fenster aufnehme :/
    Daher kenne ich die genauen Größen und Abstände nicht, kann man das irgendwie rausfinden, oder muss man da probieren?

Das Premiere das 'irgendwie rausrückt', muss ich mal eben ausprobieren :)

Achja, mit beschneiden meinte ich freitstellen, hab ich doof ausgedrückt :p

Könntest du mir für den Layer ein Beispiel machen? Sind mir gerade zu viele Begriffe in dem Link :O

• http://avisynth.nl/index.php/Crop

und danach dann resize damits nicht so kleine [lexicon]Auflösung[/lexicon] ist.

Ist denke ich das, was du suchst - da es danach klingt das aufgenommener Desktop abgeschnitten werden muss.

Den Emulator kann man bestimmt auch besser aufnehmen?

Zitat

Könntest du mir für den Layer ein Beispiel machen? Sind mir gerade zu viele Begriffe in dem Link :O

Code
    video1 = AVISource("video1.avi")
    video2 = AVISource("video2.avi")
    Layer(video1,video2,x=0,y=0)
  • Ich will wirklich nciht zu viel fragen, aber finde auf der Seite nix, wie ändert man die Position? =)

Also beider Videos?

• Ach herrje, die Abendkonzentration und ich :/ :p

Da ich aber das Basisvideo auch vergrößere und einen bestimmten Auschnitt auf einer bestimmten Position haben möchte...

Mit dem von dir geposteten Code lege ich doch jetzt video2 über video1 angefangen bei x=0, y=0 oder hab' ich das falsch verstanden? %

Jedenfalls haut er mir bei dieser Zeile:

Layer(Main,Klein,x=1851,y=797)

ein Invalid arguments Error raus :/

• Hat sich erledigt De-M-oN, für Verschiebungen und Vergrößerungen Overlays etc. werde ich erstmal weiterhin Premiere verwenden, ansonsten direkt mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] encoden, VIELEN Dank für deine Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!