MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

  • Ich encodiere über einen [lexicon]Frameserver[/lexicon] von Premiere CS6 aus mit [lexicon]MeGUI[/lexicon].
    Mit dem AVISource Befehlt funktioniert das auch ohne Probleme, aber wie letztens festgestellt wurde encodiert [lexicon]MeGUI[/lexicon] ja dann in RGB und wieder zurück, was man anscheinend mit dem FFShow Befehl beheben kann.
    Dieser funktioniert nicht und es kommt der bereits genannte Error...

  • Ich nutze einen [lexicon]Frameserver[/lexicon], falls das wichtig ist?^^
    (Vermutlich ja, warum hab ich das erst jetzt gesagt? *Facepalm*)

    Das erklärt natürlich alles...
    FFVideoSource indexiert das gesamte Video vor dem Decodieren - da der [lexicon]Frameserver[/lexicon] dir allerdings kein vollwertiges Video, sondern eben nur einzelne Frames in einem AVI [lexicon]Container[/lexicon] verpackt sendet, kann das Video nicht indexiert werden. In diesem Fall muss also AviSource verwendet werden.

  • Ich encodiere über einen [lexicon]Frameserver[/lexicon] von Premiere CS6 aus mit [lexicon]MeGUI[/lexicon].
    Mit dem AVISource Befehlt funktioniert das auch ohne Probleme, aber wie letztens festgestellt wurde encodiert [lexicon]MeGUI[/lexicon] ja dann in RGB und wieder zurück, was man anscheinend mit dem FFShow Befehl beheben kann.


    Nein, das macht er nur bei bestimmten Datein die erzeugt wurden, da die Header Datein von Programm zu Programm unterschiedlich geschrieben werden. AVISource ist auf ein bestimmtes Muster geeicht, nämlich den, den die Codecs mit sich bringen. Beim MSI [lexicon]Afterburner[/lexicon] in [lexicon]Lagarith[/lexicon] läd AVISource nämlich ohne irgendwas zu ändern gleich YV12 rein.


    Das kannste bei dir auch mal überprüfen, indem du nach AVISource ... bla bla bla eine neue Zeile machst wo steht: Info()


    Dann siehst du oben links die Informationen vom Video wie es gerade in AVISynth geladen wurde. Mitunter auch den Farbraum. Sollte der richtig sein, brauchst du da keine großartigen Sachen machen. Selbst RGB32 ist nicht weiter schlimm und versetzt deine Videos auch nicht gerade dem ultimativen Qualitätsverlust. Den Unterschied sieht man rein gar nicht ohne genauere Pixelanalyse. Da ja wieder in YV12 konvertiert wird. RGB32 muss sogar in AVISynth gewählt werden, wenn man mit Masken arbeitet. Demnach kann es also gut sein das deine Datei in RGB32 von dein Adobe aus schon so verschickt wird.

  • Heya zusammen,
    habe speziell zu meinem Problem nicht direkt was gefunden.
    Und zwar rendere ich in [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] ebenfalls über den [lexicon]Frameserver[/lexicon] (YUY2 ausgewählt) und per [lexicon]MeGUI[/lexicon].
    Mein Problem liegt bei der Farbtreue.


    Mit Bildern kann ich es wohl am besten beschreiben.


    [lexicon]Rohmaterial[/lexicon] von [lexicon]FRAPS[/lexicon] (korrekte Farben):


    Vorschau in [lexicon]MeGUI[/lexicon], nachdem alle Einstellungen vorgenommen wurden (kurz vor dem Rendern; korrekte Farben):


    Renderergebnis im [lexicon]VLC[/lexicon] Player (dunkleres Grün, falscher Verlauf von Grün nach Weiß):


    Gleiches Renderergebnis im Media Player Classic (korrekte Farben, was auf einen miesen Decodierer beim [lexicon]VLC[/lexicon] hinweist (?) ):



    Nach dem Hochladen auf YouTube.
    In der Video-Vorschau sieht man scheinbar die richtigen Farbwerte:


    Tatsächlich scheint YT die Farben / Farbverläufe falsch darzustellen:



    Meine Frage:
    Was ist da los und wie kann ich auf YouTube die gleichen Farbwerte wie im Original erzielen?

  • Ich nutze einen [lexicon]Frameserver[/lexicon], falls das wichtig ist?^^
    (Vermutlich ja, warum hab ich das erst jetzt gesagt? *Facepalm*)


    Eine [lexicon]Frameserver[/lexicon] signpost file kann selbstverständlich nicht indexiert werden. Erstrecht läuft sowas natürlich über DirectShow. Da musst du schon AVISource nehmen


    Und bitte threads=1. Nicht 2. Das hat 'nen wichtigen Grund der mir aber gerad entfallen ist. (also bezogen auf FFVideoSource)

  • Meine Frage:
    Was ist da los und wie kann ich auf YouTube die gleichen Farbwerte wie im Original erzielen?


    Youtube wird es mit YV12 wiedergeben. Genauso wie der [lexicon]MeGUI[/lexicon] die Videos in YV12 erzwingen wird durch eine Farbkonvertierung. Das Thema mit falschen Farbkanälen hatten wir schon mal gehabt hier.


    Du solltest vllt darauf mal achten als was das Video bei dir in AVISynth geladen wird. Am besten Im Skript mal den Befehl Info() am Ende des Skriptes schreiben. Dann bekommste alle Infos zum geladenen Video.


    Weil eine Konvertierung von YV12 -> RGB32 -> YV12 kann durchaus solche Farbübergänge erzeugen, da Qualitätsverlust herrscht, infolge der Konvertierung die zusätzlich wirkt.
    Ist aber bei vielen Spielen ein sehr geringer Faktor. Meist liegt es an der Youtubekonvertierung. Deshalb sollte man Youtube auch ne Woche mal Zeit geben und abwarten was mit den Videos passiert. Ich hatte schon Videos hochgeladen, die wurden erst nach ner guten Woche besser. Keine Ahnung was die zurzeit treiben. Mein Konto war heut Mittag auch so ziemlich nicht erreichbar bei YT xD Also basteln die schon wieder ^^ Naja, die basteln ja ständig da rum xD Aber irgendwie Hilfreiche Dinge bekommen se nicht gebacken zu implementieren wie den Aspect Ratio das sich der User das aussuchen kann wie er die [lexicon]Auflösung[/lexicon] bezüglich des Seitenverhältnis haben möchte xD

  • Kann es sein, dass [lexicon]FRAPS[/lexicon] zwar mit YV12 aufnimmt, aber da ich den [lexicon]Frameserver[/lexicon] nutze, das Material auf RGB32 umgeworfen wird und in [lexicon]MeGUI[/lexicon] es dann wieder zurück in YV12 gewandelt wird?
    Dann hätten wir auch wieder diese störende Umwandlungsreihenfolge. Leider sind beim [lexicon]Frameserver[/lexicon] nur die Modi RGB24, RGB32 und YUV2 auswählbar. Keine Ahnung, ob das was zur Sache tut.


    Ach übrigens: Mittlerweile habe ich so einige Testvideos erstellt von je nur 7 Sekunden Länge. Dort war das Grün auf YouTube ebenso zu dunkel und die Farbverläufe falsch. Nach rund 30 Minuten waren jedoch ALLE Videos fehlerfrei und wurden plötzlich korrekt angezeigt o.O Nur meine längeren, 20-minütigen Videos bleiben falsch.


    Ich habe die letzten Seiten im Thread hier nochmals genauer nachgelesen; da habt ihr euch ja auch schon etwas über die Farbräume unterhalten und dass es wahrscheinlich am Header der [lexicon]Rohdateien[/lexicon] liegt, die vom Aufnahmeprogramm erstellt werden. Liegt das nun aber tatsächlich am Aufnahmeprogramm oder am Frameserver?

  • Dann warte doch einfach etwas. Dass es bei den großen einfach länger dauert als bei den kurzen sollte doch nicht so verwundernswert sein

  • @DerET: Ich bekomme ~75% meiner Views auf ein neues Video innerhalb von 24 Stunden und da ist es doch doof, wenn der Großteil der Zuschauer das "korrekte" Video nicht mehr zu Gesicht bekommt. Falls sich das tatsächlich von selbst fangen sollte, habe ich selbst kein Problem damit, aber es geht dabei nicht um mich.


    Die Frage ist:
    Ist das ein Problem, was nur seitens YouTube herrscht und man gezwungen wird zu warten (was es wohl nicht ist) oder kann man selbst etwas konkret dagegen unternehmen, dass es erst gar nicht dazu kommt?

  • Privat hochladen und warten, bis es fertig ist.
    Ich persönlich hatte bisher nur einmal das Problem, dass die Original Stufe nicht freigeschalten wurde. Das war's an Encodingproblemen für mich.

  • Ist das ein Problem, was nur seitens YouTube herrscht und man gezwungen wird zu warten (was es wohl nicht ist) oder kann man selbst etwas konkret dagegen unternehmen, dass es erst gar nicht dazu kommt?


    Wenn es ein Problem seitens Youtube ist, kannst du nix dagegen tun. Halte die Videos so lange privat bis sie richtig dargestellt werden und veröffentliche dann. Sollte das Problem länger als 2 Wochen bei einem Video sein, dann dürften an den eigenen Settings zum Encode oder sonstwas sein. Da YT aber nicht Beeinflusst werden kann, abwarten. Ich meine, man hat ja selbst vorher seine Videos auf dem Rechner kontrolliert ^^


  • ---------------------------
    Error parsing avs file
    ---------------------------
    Script error: Invalid arguments to function "ImageWriter"
    (D:\Sazoga\YouTube GFX\Thumbnails\Arbeit\Evoland\Thumbnailscript.avs, line 2)
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------


    Das is mein Script:


    ImageReader("D:\Sazoga\CT\Evoland CT 3 Vorab.png", 0, 1, 1).Lanczos4Resize(1600,900)
    ImageWriter("D:\Sazoga\CT\Evoland CT 3 Fertig.png", "png")



    //Edit Ah nun geht es mit:


    ImageReader("D:\Sazoga\CT\Evoland CT 3 Vorab.png", 0, 1, 1).Lanczos4Resize(1600,900)
    ImageWriter(file="D:\Sazoga\CT\Evoland CT 3 Fertig.png", type="png")


    Aber [lexicon]VirtualDub[/lexicon] sagt mir das, es geht nur mit MeGUI:


    ---------------------------
    [lexicon]VirtualDub[/lexicon] Error
    ---------------------------
    AVI Import Filter error: (Unknown) (80040154)
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------



    //Edit²


    Sind in der [lexicon]MeGUI[/lexicon] Vorschau immer noch 2 Frames

  • Sind in der [lexicon]MeGUI[/lexicon] Vorschau immer noch 2 Frames


    Ja klar sind das noch zwei Frames. von 0 bis 1 sind zwei Frames ;D


    Daher brauchst du auch nur das Ende angeben mit end=0 und die Startposition ist eh immer 0 und für ein Bild brauch man keine FPS Angabe.


    Dein Skript: ..., 0, 1, 1) bei ImageReader. Das heißt: ..., start=0, end=1, fps=1)


    start und fps kannst du weglassen. Stattdessen brauchst du nur end angeben mit ..., end=0)


    Bei Virtual Dub lädst du vermutlich falsch. Zieh einfach die AVS Datei in Virtual Dub rein und fertig. Das wars dann schon.

  • Zitat

    Privat hochladen und warten, bis es fertig ist.
    Ich persönlich hatte bisher nur einmal das Problem, dass die Original Stufe nicht freigeschalten wurde. Das war's an Encodingproblemen für mich.


    @DerET: Ich bringe jeden Tag nur 1 Video raus, weil ich sie recht aufwändig aufbereite. Da wäre höchstens ein Upload 2-3 Tage vorher möglich. Also leider keine Option für mich. Auflösungen und alles andere stellt YT schnell zur Verfügung. Es muss doch an etwas anderem liegen. Es klagen ja nicht ständig Leute über die Farbräume und ihr rendert doch auch mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] und alles scheint in Ordnung.
    Liegt es also doch am [lexicon]Frameserver[/lexicon] oder eventuell an Fraps?



    Zitat

    Wenn es ein Problem seitens Youtube ist, kannst du nix dagegen tun. Halte die Videos so lange privat bis sie richtig dargestellt werden und veröffentliche dann. Sollte das Problem länger als 2 Wochen bei einem Video sein, dann dürften an den eigenen Settings zum Encode oder sonstwas sein. Da YT aber nicht Beeinflusst werden kann, abwarten. Ich meine, man hat ja selbst vorher seine Videos auf dem Rechner kontrolliert ^^


    Sagaras: Ich weiß eben nicht, ob es tatsächlich nur an YT liegt. Deswegen war das auch eine Frage meinerseits und keine Feststellung :)
    Und zum Thema "auf dem Rechner kontrollieren": da läuft es so, wie ich es per Screenshots dokumentiert habe. [lexicon]VLC[/lexicon] stellt die Videodatei im falschen Farbraum da und MPC im richtigen. Woher soll ich nun wissen, ob der Farbraum der richtige für YT ist?

  • Liegt es also doch am [lexicon]Frameserver[/lexicon] oder eventuell an Fraps?


    Es liegt an beidem
    + noch die Filter der [lexicon]NLE[/lexicon] die ggf auch einen anderen Farbraum benötigen.


    Zitat

    [lexicon]VLC[/lexicon] stellt die Videodatei im falschen Farbraum da und MPC im richtigen. Woher soll ich nun wissen, ob der Farbraum der richtige für YT ist?


    YV12 Aufnahme, keine [lexicon]NLE[/lexicon], kein [lexicon]Frameserver[/lexicon], YV12 Encode


    Nur so ist sichergestellt das bis zum Ende der Kette YV12 beibehalten wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!