MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Bei deinen vorgefertigten Avisynthprofilen ist resize aktiviert. Auf 1904 x 1072 ?
    Ist das so richtig oder soll ich resize deaktivieren wenn ich mit 1920 x 1080 aufgenommen habe? ;)

Lass dich nicht vom Haken irritieren. Wichtig ist, was im Reiter Script steht. Und dort wird sicher das richtige stehen..

• Was wegmachen?

Du wählst das Profil aus und speicherst das Script. Fertig. (ggf vorher noch audio=false auf audio=true ändern, falls benötigt)

Achso. Und was wähle ich für die beste Quali bei den [lexicon]Encoder[/lexicon] Settings aus?
    Das hatte ich im Video auch nicht ganz verstanden

• Quality bestimmt, wie der Name schon sagt, die Qualität (Kleinerer [lexicon]CRF[/lexicon] Faktor = bessere Qualität)

Also wenn ich Const. Qualität einstelle und bei Preset den Regler weiter nach rechts mache, dauert das Encodern länger aber Quali wird besser, ja?
    Und was soll ich oben für ne Zahl einstellenbei Quali? 20?

• [lexicon]CRF[/lexicon] ist ein qualitätsbasiertes Verfahren. Daher ist nur der [lexicon]CRF[/lexicon] Faktor wichtig. Langsameres Preset = Längere Encodingzeit und weniger Dateigröße.

Bei sehr schnellen Presets kanns aber trotzdem einen Unterschied zu zb medium oder slow geben, da einfach dann extrem gegenkompensiert werden muss, wenn alles abgeschaltet/simpel eingestellt ist.

Achso fang bei 21 an und dann variierste je nach dem.

• Gehört vielleicht hier nicht unbedingt rein, aber ich hab noch ne Frage an Demon.

Ich hab jetzt ein Youtube Video hochgeladen. Dann gucke ich es mir auf 1080p an und es sind bei schnellen Bewegungen richtig pixelige Bilder dabei?
    Weißt du was das ist oder was ich falösch gemacht hab?

• Gehört vielleicht hier nicht unbedingt rein, aber ich hab noch ne Frage an Demon.

Ich hab jetzt ein Youtube Video hochgeladen. Dann gucke ich es mir auf 1080p an und es sind bei schnellen Bewegungen richtig pixelige Bilder dabei?
    Weißt du was das ist oder was ich falösch gemacht hab?

Kannst du uns das Video bitte einmal verlinken und uns sagen mit was du Renderst und welche Rendereinstellungen du getroffen hast (per Screenshot)

• Video

5:30 ist ne stelle wo das gut zu sehen ist.
    [lexicon]Rendern[/lexicon] tu ich mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] und benutzte die Avisynthprofile von DEMON. 1920x1080

• Ist das auch lokal so, oder nur auf Youtube? Sieht son bissl danach aus, als wäre da kurzfristig die Quantizerkompression auf eine sehr komplexe Stelle gestoßen, so das du hier die Kompression schön siehst. Ist ja bei Youtube nicht dynamisch angepasster Quantizer je [lexicon]Frame[/lexicon], wie beim [lexicon]CRF[/lexicon].

Encodier auf 2048x1152, auf Original encodiert Youtube in nochmals besserer Qualität.

• Ist das auch lokal so, oder nur auf Youtube? Sieht son bissl danach aus, als wäre da kurzfristig die Quantizerkompression auf eine sehr komplexe Stelle gestoßen, so das du hier die Kompression schön siehst. Ist ja bei Youtube nicht dynamisch angepasster Quantizer je [lexicon]Frame[/lexicon], wie beim [lexicon]CRF[/lexicon].

Encodier auf 2048x1152, auf Original encodiert Youtube in nochmals besserer Qualität.

Ne das Problem ist nur bei Youtube. Auf meinem Pc lokal kann ich es in sehr guter Quali und ohne Fehler angucken.
    Kann das vll an meiner Internetverbindung liegen? DAs da irgendetwas die Datei zerstört?

Also bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] das Avisynthprofil (2048x1152) aus, richtig? Oder soll ich ne Frameratebegrenzung aktivieren?

• Naja es gibt gerne Probleme mit WLAN, allerdings isses hier ja nur normale Blockbildung. Würden Frames fehlen aus dem [lexicon]GOP[/lexicon], dann wäres konsequenterweise ja nicht eine bloße Sichtbarkeit des Blockgerüsts, sondern ja fehlende Segmente auf dem [lexicon]Frame[/lexicon].

Zitat

Also bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] das Avisynthprofil (2048x1152) aus, richtig? Oder soll ich ne Frameratebegrenzung aktivieren?

ja, nein.

• Naja es gibt gerne Probleme mit WLAN, allerdings isses hier ja nur normale Blockbildung. Würden Frames fehlen aus dem [lexicon]GOP[/lexicon], dann wäres konsequenterweise ja nicht eine bloße Sichtbarkeit des Blockgerüsts, sondern ja fehlende Segmente auf dem [lexicon]Frame[/lexicon].

ja, nein.

Ein Kumpel meinte ich sollte mal probieren einfach in MP4 zu rendern und nicht [lexicon]MKV[/lexicon].
    Was meinst du dazu?^^

• Vollkommener Quatsch.
    MP4 unterstützt weitaus weniger Audiocodecs (kein [lexicon]OGG[/lexicon] und kein [lexicon]FLAC[/lexicon] zum Beispiel afaik).

Ansonsten bringt das doch nix ...

Aber woher kommen jetzt diese Fehler im diesem Video?^^

• Diese Makroblöcke kommen zustande wenn zuwenige [lexicon]Bitrate[/lexicon] vorhanden ist.
    Youtube encodiert jedes Video nochmal für sich. Je höher die [lexicon]Auflösung[/lexicon] desto besser die Qualität.
    Deswegen auch die Qualitätsabstufungen (720p,1080p,Orginal).

Auf Youtube kanns nie sogut aussehen wie auf dem Pc.

Man sollte Youtube immer die bestmögliche Qualität geben da die Videos nochmals encodiert werden.
    Eine mehrfachige Encodierung hat immer qualitätsverlust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!