MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Wenn ich ein 3 Sekunden Intro habe (Tonlos) dann kann ich das ja auch ganz normal mit Audio=True mit an das Video dranhängen und rendern oder? Dürfte ja nichts ausmachen oder?

• audio=true/false gibt nur an ob die Filter von Avisynth Audio mit verarbeiten sollen oder nicht. Hast du audio=false wäre das Script auch nicht im Audio Input verwendbar.

Also ja wenn das Intro kein Audio hat, wird sich audio=true nicht dran stören. Außerdem hat das Hauptvideo dann ja Audio.

Es wäre aber evtl empfehlenswert, wenn du das Intro einmal encodierst ohne Hauptvideo. Also nur das Intro. Dann brauchst du nicht immer das Intro mit encodieren.

Dann würdes so sein das du das Hauptvideo encodierst, dann in [lexicon]MKVMergeGUI[/lexicon] gehst, auf Hinzufügen Button gehst, das Intro öffnest, auf den Anhängen Button gehst, und das Hauptvideo öffnest und das dann muxt.

Vorraussetzung beim Muxen ist halt, das Intro genau gleich encodiert ist, wie deine Hauptvideos.

• Hab ich auch schon überlegt ob ich es so machen sollte. Wär wahrscheinlich die sinnvollste Idee es beim Muxen hinzuzufügen. Brauch ich da dann für das Intro eine "leere" Audio? Oder kann ich das so zusammen Muxen: IntroVideospur + LP Video + LP Sound? Weist wie ich mein?

• Berechtigte Frage ^^

Öhm, du könntest aber in [lexicon]MKVMergeGUI[/lexicon] einen Delay eintragen, wann deine geöffnete Audiospur beginnen soll.
    Aber ich werd mal gucken, ob man dem [lexicon]MKVMergeGUI[/lexicon] irgendwie sagen kann, das er die Audiospur erst beim 2. Video ansetzen soll.

• Super danke. Aber notfalls rendere ich es einfach mit Audio=True und hab so Audio und Video. Wär lieb wenn du mir bescheid gibst. Hehe du wirst es noch bereuen es mir gelernt zu haben :D

• Super danke. Aber notfalls rendere ich es einfach mit Audio=True und hab so Audio und Video

Das würde ja nichts ändern, weil du ja für dein Intro anscheinend gar keine Audiospur hast.

Aber ich schau mal in [lexicon]MKVMergeGUI[/lexicon], ob es da eine bessere Lösung gibt, als die Delay Zeit, aber befürchte fast, das nicht.

• Naja wo nichts ist, kann auch nichts encodiert werden.

[lexicon]MeGUI[/lexicon] kann ja nicht dem Vorbis [lexicon]Encoder[/lexicon] (oggenc2.exe) sagen: Encodier mal bitte, aber eine Datei zum [lexicon]Encodieren[/lexicon] kriegste von mir nicht :P )

Ein [lexicon]Encoder[/lexicon] encodiert nur. Auch das Erzeugen einer Spur mit Stille entspräche das Erzeugen einer Spur. Ein [lexicon]Encoder[/lexicon] verarbeitet aber nur bestehende Spuren.

Es geht mit [lexicon]MKVMergeGUI[/lexicon] nur mit der Eintragung der Verzögerung bei dem Audiotrack.

Was ich dir empfehlen würde: Entweder du machst für dein Intro auch eine Audiospur, die dann exakt so lang ist, wie das Intro. (kann ja gerne eine stumme Spur sein), oder du nutzt die Delay Funktion vom MKVMerge, wenn du die genaue ms Länge des Intro kennst.

• Alles klar. :) Werd ich mir das wenn ich zuhause bin gleich mal anschauen welche der beiden Lösungen ich versuche :) Vielen Dank für deine Hilfe!

• Wahrscheinlich blöde Frage, aber ich habe jetzt das erste Video mit den im Video genannten Settings am encodieren und wie es aussieht wird die Datei sogar größer als das Original.....
    Ich wollte eher das Gegenteil erreichen. Ist nur eine [lexicon]Camtasia[/lexicon] Aufnahme, auf der nur mein Kanal aufgezeichnet wird und ich ein wenig Ankündigungdsblablubb laber, 7min... das ist Original 500mb... gestern habe ich mit [lexicon]Camtasia[/lexicon] 5min auch nur den FF aufgenommen und das waren 70mb, was ist da los? Ich glaube er hat dieses mal in Full HD aufgenommen, kriege ich das noch irgendwie so klein wie gestern? (mit Quali-Verlust natürlich). Oh, das ist jetzt denke wieder ein anderes Thema.

• heute als ich rendern encodieren wollte kam eine Meldung es gibt ein Update aber es könnte sein, dass das Update irgendwelche Patentrechte verletzten würde... hab mich nur über diese Nachricht gewundert.

• Wieso wird ein Video mit "sharpen 0.050" fast doppelt so groß wie eins ohne? Ich teste gerade ein wenig rum und das wundert mich schon^^

4min 1080p Spielvideo und ohne sharpen 500MB, mit fast 1GB. Gerendert wird über Vegas 9 mit Debug zu [lexicon]MeGUI[/lexicon], sharpfilter ist also von Vegas.

mfg

• Weil mehr Schärfe = Mehr Detail.

Willstes kleiner haben, müsstest du eher Unschärfe Filter einsetzen. Dann stößt der Quantizer auf weniger Detail.

Ich würd dir raten keinen Filter einzusetzen. Mehr Schärfe = Höhere Blocksichtbarkeit auf Youtube. Mehr Unschärfe = Höheres Geschmiere auf Youtube.

Ist also eher kontraproduktiv.

Wenn du mehr Qualität willst, encodier auf 2048x1152.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!