MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Was erwartest du denn bitte wenn du ein so dermaßen schlecht komprimierbares Spiel spielst und dazu noch 20,7er Qualität verlangst ...

Bissl nachdenken hilft da auch mal :P

[lexicon]CRF[/lexicon] höher.

Mit [lexicon]Camtasia[/lexicon] haste schlechtere Effizienz. Weit schlechter. Guckt auf Qualität vs Dateigröße und nicht immer rein nur auf die Dateigröße :x

• Wieso schlecht komprimierbar? Also [lexicon]CRF[/lexicon] 20,7 is immer noch zu niedrig? Mhm, wenn du da mit 19 ankommst ^^ Dann stell ichs mal auf 22,0 sieht das dann noch gut aus?

• Mit 22 wirste bei der miserablen Komprimierbarkeit dieses Spiels vermutlich ebenfalls nicht glücklich werden.

Da wirste wohl auf 23 oder 25 gehen müssen. Immer noch weit bessere Qualität als [lexicon]Camtasia[/lexicon].

Zitat

Wieso schlecht komprimierbar?

Das Spiel mal angeguckt? Büsche ohne Ende, dazu wehender Rasen, Blätter etc. Texturen mit sehr viel Feindetail, dazu noch die hohe Helligkeit des Spiels. Unter Feindetail zählt zb feine Maserungen wie zb von Holz oder Bäumen, Kieselsteine/Sandböden etc.
    Das hat doch auf Bewegung kaum ähnlichkeiten. Das ist so dermaßen feiner Detail und das macht die Komprimierbarkeit halt kaputt. Wenn du [lexicon]Motion Blur[/lexicon] benutzt, kannste dem [lexicon]Encoder[/lexicon] helfen. Unschärfe = weniger Detail = Bessere Komprimierbarkeit. Dennoch bleibt Crysis beschissen komprimierbar.

• Also alles was gute Grafik hat, ist beschissen komprimierbar. Is es bei Crysis 2 denn anders? Na gut, Quali wird von Max runtergestellt und [lexicon]Motion Blur[/lexicon] voll, wobei das ja für Shooter nich so gut ist. Whaat? Auf 25 sieht es noch gut aus? Das will ich erstmal mit ner kurzen Datei testen ^^

• Also alles was gute Grafik hat, ist beschissen komprimierbar. Is es bei Crysis 2 denn anders? Na gut, Quali wird von Max runtergestellt und [lexicon]Motion Blur[/lexicon] voll, wobei das ja für Shooter nich so gut ist. Whaat? Auf 25 sieht es noch gut aus? Das will ich erstmal mit ner kurzen Datei testen ^^

Woa Demon iwann kleb ich dir son Sticker mit nem grinsenden Smiley auf die Stirn - du bist zu nett :c

@sazoga du bevorzugst ernsthaft Camtasia? Na wenn du 300€ dafür ausgegeben hast versteh ich das durchaus ...

Natürlich sieht CRF25 auch noch gut aus, [lexicon]x264[/lexicon] ist auf Qualität ausgelegt - und versucht diese bestmöglichst zu erhalten.
    Und was hat dein Test gezeigt? Das [lexicon]MeGUI[/lexicon] besser ist als der Codemüll Camtasia? Na wen wunderts^^

• Crysis 2 spielt in einer Stadt, also könnte es minimal besser aussehen. Aber durch Wasser, Lichteffekte und gerade viel Zerstörung in der Umgebung (viele kleine Partikel) würde ich mir da keine zu großen Hoffnungen machen. Da wirst du wieder mit dem [lexicon]CRF[/lexicon] hoch müssen.

• Mit avidmux [lexicon]x264[/lexicon] einzustellen bringt nix.... bei mir auf jeden fall net .. hab dann nur 480p..
    sogar Movie Maker reicht komplett zum rendern. 720p u 1080p ...unnötig sich teure Programme zu kaufen ^^

• Zitat

Mit avidmux [lexicon]x264[/lexicon] einzustellen bringt nix.... bei mir auf jeden fall net .. hab dann nur 480p..

Der [lexicon]Encoder[/lexicon] bestimmt auch nicht die [lexicon]Auflösung[/lexicon] des Videos.

Zitat

sogar Movie Maker reicht komplett zum rendern.

Vielleicht reicht er dir, mir aber sicher nicht. Und ich will auch kein "reicht" vorgesetzt bekommen.

Zitat

unnötig sich teure Programme zu kaufen ^^

Da [lexicon]MeGUI[/lexicon] kostenlos ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, was du jetzt mit dieser Aussage in diesem Thread wolltest?!

• Da sieht man wieviel ahnung du hast. [lexicon]MeGUI[/lexicon] ist kostenlos - nur mal so zur Info.

Und es ist alles eine Frage der settings - und die scheinst du total falsch gesetzt zu haben bei dir. 480p - was für ne [lexicon]Auflösung[/lexicon] hat dein Quallmaterial? Irgendwelche Skalierungsfilter aktiv? Für gute Ergebnisse muss man sich halt mal etwas auseinander mit den Programmen ;)

• Wollte nur kurz melden: Hab das Problem gefunden, Farbraum in [lexicon]Lagarith[/lexicon] war auf RGB gestellt, dadurch musste [lexicon]MeGUI[/lexicon] bei jedem [lexicon]Frame[/lexicon] konvertieren... Danke aber an alle für die Hilfe! :) Super Community hier!

• Durch Motion [lexicon]Blur[/lexicon] wird ja alles nur noch viel schlimmer.. 2.18 mit 4147 Frames sind 390MB groß, haben 20 Minuten gebraucht bei einer Processing rate von 3,19FPS, Motion [lexicon]Blur[/lexicon] war diesmal auf voll und [lexicon]CRF[/lexicon] statt 19,5/20,7 auf 25 sowie Preset Slower!!!!!

//Edit Slow und [lexicon]CRF[/lexicon] 25, sowie volles Motion [lexicon]Blur[/lexicon] in 15 Minuten Crysis: 1,38 GB mit Audio in 4 facher Aufnahmezeit. Sieht immer noch hammer nice aus, um ehrlich zu sein kein großer Unterschied zu [lexicon]CRF[/lexicon] 19,5 Ô.ô Werde trotzdem auf 27 gehen und dort auch bleiben, is dort ganz gut. Übrigens waren meine ersten beiden Parts asynchron, allerdings komischerweise nur beim Schießen und bei Granatenexplosionen. Warum? In der alten Version von mkvmerge [lexicon]GUI[/lexicon] kann man ja noch viele Settings setzen und joa, Kopfdatenkompression.. Bei [lexicon]Portal[/lexicon] 2 hats komischerweise nichts asynchron gemacht.

• Hallo erstmal.

Ich habe eine Frage bei der ihr mir bestimmt helfen könnt, momentan nutze ich [lexicon]Camtasia[/lexicon], da so viel dagegen geflamed wird wollte ich mal ausprobieren wie es mit anderen alternativen aussieht. Mein Problem ist nun das ich bei meiner Recherche bisher keine alternatieve zum schneiden der Videos gefunden habe, was bei meinen Videos notwendig ist, da ich bei einem RPG mit sicherheit nicht alle gefühlten 2 Millionen kämpfe gegen den selben Gegnertyp zeigen will.

Mein bisheriges Bearbeitungsverfahren sieht wie folgt aus:
    -Beide Audiospuren via Menupunkt "Extract Audio Stream" extrahier.
    -Abmischen der Audiospuren in [lexicon]Audacity[/lexicon].
    -Mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] den Videostream auf 1280x720 Resizen.
    -Mit [lexicon]Camtasia[/lexicon] die Audio und die Videodatei zurecht schneiden und zusammen fügen

Diese Bearbeitungmethode ist nicht ganz Perfekt, aber für mich hat es bisher Funktioniert.

• Die ist nicht nur nicht perfekt, sondern absolut daneben. Doppeltes Reencoding und am Ende steht Camtastia... Und das für den Preis...
    Kauf dir lieber eine günstige Vegas Version zum Schneiden, [lexicon]Frameserver[/lexicon] zu [lexicon]MeGUI[/lexicon] und fertig. Sehr gute Qualität und kein absolut dämlicher Workflow.

• Du hast mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] zwei Möglichkeiten:

- Schneiden mit MKVMerge nach dem [lexicon]Encodieren[/lexicon] => nur an Vollbildern im Video, daher ungenau (bei Standart Max. [lexicon]GOP[/lexicon] und 30FPS bis zu ~6 Sekunden Abweichung)
    - Schneiden mit TRIM bzw. dem [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] vor dem [lexicon]Encodieren[/lexicon] => Framegenau, allerdings Angabe in Frames und nicht in Sekunden

Dieser Workflow wird außerdem deine Videoqualität verbessern, da nicht durch einen zweiten lossy Encode in [lexicon]Camtasia[/lexicon] Qualität verloren geht.

• Zantos:
    Er will ja auch unnötige Szenen in RPGs schneiden, also ist MKVmerge da absolut fehl am Platze und mit dem [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] würde ich persönlich sowas nicht machen wollen.

• Ist mit günstige Vegas Version Vegas Pro 12 Edit für über 300€ gemeint oder tut es auch Movie Studio Platinum 12 für 65€ oder sogar Movie Studio 11 für 35?

• Eigentlich jetzt keine Frage, sondern eher eine Feststellung die ich gestern mit De-M-oN gemacht habe.

Und zwars betrifft es erst mal den [lexicon]Lagarith[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] den man ja auf YV12 stellt und auf "Use Multithreading".

Bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] passiert jetzt folgendes das dieser ein ConvertToYV12 am Ende des Scriptes schreibt, sobald man encodieren will. In AVISynth selbst passiert mit dem Video nähmlich folgendes:

YV12 -> RGB32 -> YV12

Was natürlich für Verluste sorgt bezüglich des Chromas. Und das nur weil in RGB32 Farbraum umgewandelt wird im Skript, obwohl das Video YV12 sein müsste.

Das ist wieder eine Qualitätsfrage bezüglich der Farben. Der [lexicon]Encoder[/lexicon] encodiert eh mit YV12. Schöner wäre es nämlich YV12 -> YV12 ohne RGB32 drin zu haben. Bedeutet das AVISynth und [lexicon]MeGUI[/lexicon] kein ConvertToYV12 Befehl drin enthalten sein dürften. Weil warum noch mal in YV12 konvertieren wenn das Video eh in YV12 ist? ;D

Das Phänomen ist für jeden reproduzierbar. Also ihr könnt es selbst ausprobieren ;D Wer ne Lösung finden sollte, kann es ja mal posten xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!