MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Das geht schon ohne ConvertToYV12()

Allerdings macht der [lexicon]Encoder[/lexicon] daraus trotzdem ein YUV Video, weil der nun mal eine YUV Ausgabe besitzt.

Bedeutet das Problem bleibt bestehen und man hat YV12 - > RGB32 -> YV12

Egal wie man das wendet und dreht ;D

Könnt ihr selbst ausprobieren, indem ihr im Skript vor dem ConvertToYV12() den Befehl Info() setzt.

Also bei mir steht da mit aktuellstem [lexicon]MeGUI[/lexicon] und einem Input Video im [lexicon]Lagarith[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] nach dem Encode kein ConvertToYV12 im Avisynth Script.

Reproduzierbar wenn du das Video encodieren willst, [lexicon]MeGUI[/lexicon] versucht ein ConvertToYV12 dranzuhängen ;D

• Mach mal eine ganz normale AviSource und danach direkt Info. Die Info Funktion gibt ja die Information zum Bild aus, wie sie an der Stelle sind, an der Info auf den [lexicon]Frame[/lexicon] angewendet wird.

Einmal editiert, zuletzt von PeterPan1882 ()

• Man, nich schon wieder. Ich starte den [lexicon]AVS Script Creator[/lexicon] und bei Resize 0 0 ist der Haken drin. Ich habe eben ein Video encodiert und das hat jetzt:

LanczosResize(1904,1072) # [lexicon]Lanczos[/lexicon] (Sharp)

Selbst mit nem Profil kommt der Haken wenn ich ein Video reinziehe immer wieder, ich hatte das schonmal, was soll dieser verkackte Scheiß? Das ist jetzt schon das 5. Video, dass ich neu encodieren darf, echt super Programm

• Histogram und Info deuten allerdings klar auf YV12 hin:

Mach mal eine ganz normale AviSource und danach direkt Info. Die Info Funktion gibt ja die Information zum Bild aus, wie sie an der Stelle sind, an der Info auf den [lexicon]Frame[/lexicon] angewendet wird.

Wie du auf YV12 da kommst jetzt weiß ich auch nicht Zantos. Ich kann mir vorstellen das irgendwo vorher noch zu YV12 umgewandelt wird

Ich hab das jetzt mal wie DerET es gesagt hat gemacht und die Info nach AVISource hingeschrieben. Folglicherweise kommt sowas hier:

AVISynthScript ist:

Code
    AVISource("L:\Test\Testaufnahme\Aladdin.avi", audio=false).AssumeFPS(30,1)
    Info()

Die [lexicon]Mediainfo[/lexicon] ist von der Rohdatei. [lexicon]Lagarith[/lexicon] - Mode: YV12 + "Use Multithreading"

Dann sieht man das Problem jetzt.

Wenn ich encodieren will fragt mich [lexicon]MeGUI[/lexicon] hilflich ob ich ConvertToYV12() dran hängen möchte oder nicht. Tuhe ich es nicht, konvertiert der [lexicon]Encoder[/lexicon] das so oder so in YV12. Ob das nun in Skript steht oder nicht. Die [lexicon]Mediainfo[/lexicon] müsste mir ja RGB Farbraum anstatt YUV ansagen, was es aber nicht tut, auch wenn ConvertToYV12() weggelassen wird. Er macht daraus wieder ein YUV Farbraum. Wobei es sich wieder um YV12 handelt.

• @Saragas

Importiere die [lexicon]Lagarith[/lexicon] AVI mal in [lexicon]VirtualDub[/lexicon] und encodiere wieder als [lexicon]Lagarith[/lexicon] mit YV12 und Multithreading. Dann erstell ein Avisynth Script, in dem du die encodierte AVI lädst und eine Info ausgibst.

• Importiere die [lexicon]Lagarith[/lexicon] AVI mal in [lexicon]VirtualDub[/lexicon] und encodiere wieder als [lexicon]Lagarith[/lexicon] mit YV12 und Multithreading. Dann erstell ein Avisynth Script, in dem du die encodierte AVI lädst und eine Info ausgibst.

Ok, das klappt jetzt. Ist aber irgendwie doppelte Arbeit. Bestimmt ein Fehler des [lexicon]Lagarith[/lexicon]. Ich werd doch nicht jedesmal die Aufnahmen noch mal mit [lexicon]Lagarith[/lexicon] encodieren lassen xD

• Ich melde das mal promt an die Entwickler xD . Aber immerhin wissen wir jetzt, das es nicht an Avisynth oder [lexicon]MeGUI[/lexicon] liegt.

Ja. Definitiv sollte der [lexicon]Codec[/lexicon] noch mal überprüft werden vom Entwickler. Kann ja nicht sein, wenn man in YV12 aufnimmt, er das in RGB32 läd.

Ich meine, sonst kann ich gleich in RGB aufnehmen, was die [lexicon]Festplatte[/lexicon] hinterher in die Knie zwingt xD

Das sollte schleunigst gelöst werden vom Entwickler xD

Man, nich schon wieder. Ich starte den [lexicon]AVS Script Creator[/lexicon] und bei Resize 0 0 ist der Haken drin. Ich habe eben ein Video encodiert und das hat jetzt:

LanczosResize(1904,1072) # [lexicon]Lanczos[/lexicon] (Sharp)

Selbst mit nem Profil kommt der Haken wenn ich ein Video reinziehe immer wieder, ich hatte das schonmal, was soll dieser verkackte Scheiß? Das ist jetzt schon das 5. Video, dass ich neu encodieren darf, echt super Programm

Vergessen in der Profil Config auf Update zu klicken, nach dem du den Haken entfernt hast? Weil ich hab hier schon zig Updates von [lexicon]MeGUI[/lexicon] bekommen und die haben meine Profile nicht geändert bezüglich der Einstellungen.

• Ne, ich hab ein neues Profil erstellt, die Haken waren noch ausgegraut also Video reingezogen, den Haken rausgemacht, das Profil geupdatet und es war dann wieder da.. Ich habe jetzt einfach im Profil bei den Extra Setup den Haken bei Resize Filter rausgenommen.. Wie gesagt, ich habe ein paar Videos, die so scheiße resizest wurden, wieso auch immer..

• Ich melde das mal promt an die Entwickler xD . Aber immerhin wissen wir jetzt, das es nicht an Avisynth oder [lexicon]MeGUI[/lexicon] liegt.

Ich hab den Fehler gefunden und zwars ist dieser im Header der Videodatei zu finden.

Ab Offset D4 - D7 ist der Fehler zu finden

Weil beim [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] gab es keine Probleme das er den [lexicon]Lagarith[/lexicon] in YV12 geladen hat in AVISynth. Scheint vermutlich Programmspezifisch zu sein der Fehler wie die ihre Headers schreiben.

Auf jedenfall sieht Offset D4 - D7 im [lexicon]Afterburner[/lexicon] wie folgt aus: 0200 0000

Bei der Aufnahme die in AVISynth ein RGB32 ausspuckt und Decompressorfehler ansagt sieht Offset D4 - D7 so aus: 253A 3B13 <- Werte Variiren ständig

Die beim [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] bleiben aber Konstant. Ändere ich die Werte also auf 0200 0000 , dann ist der Fehler behoben und die Aufnahme wird in AVISynth als YV12 geladen.

• Ich hatte vorhin mal spaßenshalber eine [lexicon]DXTory[/lexicon] Aufnahme in [lexicon]DXTory[/lexicon] Video [lexicon]Codec[/lexicon] @YUV 420 genommen, bei der das gleiche auftrat.
    Ironisch, dass der AB das richtig macht. :D

• Aber dann scheint es wirklich an [lexicon]DXTory[/lexicon] zu liegen, dass der unterschiedliche Header generiert.

Nein, es liegt nicht nur an [lexicon]DXTory[/lexicon]. Meine Aufnahme war ja mit dem [lexicon]Camtasia[/lexicon] Recorder gemacht mit dem [lexicon]Lagarith[/lexicon]. De-M-oN nimmt eh mit [lexicon]DXTory[/lexicon] auf und hatte auch den Fehler.

Es scheint also von Aufnahmeprogrammen abzuhängen. Lösung steht ja jetzt da ^^ Ist nur seltsam das die Programme das unterschiedlich machen. Der [lexicon]Afterburner[/lexicon] scheint damit richtig umgehen zu können.

• Ich hatte vorhin mal spaßenshalber eine [lexicon]DXTory[/lexicon] Aufnahme in [lexicon]DXTory[/lexicon] Video [lexicon]Codec[/lexicon] @YUV 420 genommen, bei der das gleiche auftrat.

Beim [lexicon]DXTory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] müsste man das auch irgendwie repariert bekommen. Bei [lexicon]Lagarith[/lexicon] hatte ich ja ne Vorlage wo es richtig war und konnte die Position mit dem Hexeditor ausfindig machen. Beim [lexicon]DXTory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] wird vermutlich auch irgendwo so eine Stelle sein, die man ändern müsste. Kann ich aber schlecht einsehen. Das war bei mir jetzt wirklich nur ein Zufallstreffer das im Hexeditor gefunden zu haben. Ohne den [lexicon]Afterburner[/lexicon] hätte ich das auch nicht gefunden. ^^

• Ich hab mal 'ne Frage: Ist [lexicon]MeGUI[/lexicon] besser als [lexicon]Handbrake[/lexicon] (nur bezogen auf Qualität/Dateigröße) ?

• Ich hab mal 'ne Frage: Ist [lexicon]MeGUI[/lexicon] besser als [lexicon]Handbrake[/lexicon] (nur bezogen auf Qualität/Dateigröße) ?

Mit den richtigen Settings auf jedenfall. Zudem bleibt der [lexicon]x264[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon] immer aktuell, was sich natürlich dann auch auf den Encodiervorgang auswirken kann. Qualität und Dateigröße jetzt.
    Hast eigentlich nur Vorteile damit ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!