Mahlzeit,
ich muss gleich mal mit der nächsten Frage um die Ecke kommen.
Und zwar nehme ich im Format 21:9 1440p auf.
Die meisten nutzen aber 16:9 Monitore.
Ist das stören oder so schlimm, dass man sich solche Videos nicht anschaut?
Wie empfindet ihr das?
Würde mich über etwas Feedback zu dem Thema freuen.
21:9 Videos störend/schlecht?
- Respawn Dad
- Erledigt
-
-
Musste tatsächlich erstmal nachgucken wie das aussieht weil das tatsächlich sehr selten ist aber störend find ich das 0 tatsächlich. Verbessert je nach Game sogar noch etwas den POV.
-
Danke für die Rückmeldung.
Das mit dem POV ist ja einer der Gründe warum ich nen 21:9 habe.
Aber auch beim Arbeiten mit mehreren Fenstern ist das echt praktisch.
Nur weiß ich halt nicht, wie die Videos bei der Masse ankommen. Im Moment werden wohl viele allein wegen dem Sound direkt abspringen, da arbeite ich ja gerade dran. Bringt aber halt auch nicht viel, wenn auch das Format so sehr stört.
Ich hatte es mal auf unseren Fernseher geschaut, aber selber sieht man sowas aber immer mit etwas anderen Augen. -
Kommt halt immer auf die Person an. Gibt halt welche die sich an den Balken im Vollbild auf nem 16:9er stören. Ich kann halt nur für mich sprechen, mich störts nicht.
-
Also mich selbst stört das jetzt nicht wirklich. Ist ja der Vorteil von schwarzen Balken, dass die auch vom Kopf her durchaus ausgeblendet werden. Wäre viel Schlimmer, wenn ihr da irgendwelche grafische Rahmen gemacht hättet, um das 21:9-Bild zu einem Vollbild-16:9-Video zu machen.
Aber ich habe auch mit älteren Spielen keine Probleme die nur 2:1, 4:3 o.ä. unterstützen und lade die auch im entsprechenden Bildformat hoch
.Ich glaube ehrlich gesagt aber nicht, dass man wirklich mehr Aufrufe hätte, wenn das ganze Material in 16:9 wäre.
Macht da einfach euer Ding.
-
-
Schon ab und zu bei YTer gesehen. Meines ist es überhaupt nicht. Vor allem schauen bei mir über 63% der leute meine Videos per Handy

-
Metzger3000
Stimmt, ab die Leute habe ich ja noch gar nicht gedacht. Werde nachher mal schauen wie das am Smartphone aussieht. Wobei das ja meistens auch mehr Breitbild als 16:9 hat. Wie sehen da eigentlich 16:9 Videos drauf aus? Muss ich mir nachher auch mal anschauen -
Hatte jahrelang 16:10 benutzt. Habe da nicht mal eine view Verschlechterung gemerkt. Ideal wäre natürlich dennoch 16:9, aber ich glaube verrückt sollte man sich da nicht machen wenns das nicht ist
Bei meinem OLED ist es eh egal. Wenn mein Raum dunkel wie ein bärenarsch ist, sehe ich die Ränder komplett gar nicht mehr, weil OLED halt 100% schwarz darstellen kann. Ich müsste dann tatsächlich das Licht einschalten um die Ränder überhaupt sehen zu können.
Das ist schon sehr geil, so kann man jedes erdenkliche Seitenverhältnis auf OLED einschränkungslos genießen

-
Ja, die Sache ist ja auch, man muss die ganzen Seitenverhältnisse von den verschiedenen Endgeräten etwas mit einbeziehen.
Ich mache da aber jetzt echt keinen Terz und bleibe bei 21:9 für die Aufnehmen.
Bei den Firmenwebseiten meines Arbeitgebers muss ich da mehr drauf achten, dass die am Monitor wie auch am Tablet und Smartphones richtig angezeigt werden. -
Meine Handys haben alle kein 16:9, da sind also bei 16:9 Videos immer schwarze Balken Links+Rechts zu sehen. LTT hat sehr viele Videos nur in 21:9 auf dem Channel, die füllen auf meinem PC den "Cinema"-Modus von YouTube immerhin mal aus ohne Balken an den Seiten.
Mein Handy hat 20:9 (Xiaomi 12T pro) und auch mein Zweit-Handy (Pixel 8 ) hat diese Aspect Ratio. Beide haben halt ein 2712x1220 bzw. 2400x1080 OLED Display...
Also so gesehen wäre 20:9 für meine Handys perfekt, da ich dann keine Balken haben würde.
-
Und dann gibts noch Tablets die sind oft 16:10. Manche sogar 4:3
-
Da ich auch einen 21:9 Monitor nutze, sind einige Games bei mir auch in dem Format aufgenommen und auf dem Kanal veröffentlicht. Zwar versuche ich Games, wo immer möglich und sinnvoll mit 16:9 aufzunehmen, aber es gibt doch durchaus einige Spiele die gar nicht erlauben das Seitenverhältnis der Auflösung zu ändern (Dungeons 4 wäre z.B. so ein Kandidat).
Einen Unterschied bei den Aufrufen oder entsprechendes Feedback dass das eine besser der schlechter als das andere wäre, habe ich tatsächlich bislang nicht mitbekommen. Zu stören scheint es wohl nicht explizit, allerdings nutzt die Mehrheit zumindest bei herkömmlichen PCs ja immer noch 16:9, wo ich klassisches Vollbild einfach schöner finde. Dass viele Smartphones allerdings eher Richtung 21:9 gehen, wurde hier ja schon erwähnt. Wie groß der Anteil der Zuschauer ist, welche via Smartphone oder Desktop kommen, hab ich mir aber auch noch nicht angeschaut bei mir (vermutlich lässt sich auch das irgendwo in den Statistiken herauslesen).
-
Danke für euer Feedback.
Ich hatte ein paar Tests gemacht wie ich 16:9 aufnehmen könnte, aber irgendwie ist das nicht wirklich praktikabel finde ich.
Wir werden erstmal bei 21:9 bleiben.
Wichtig ist mir aktuell erstmal dass ich den Ton von den Stimmen unter Kontrolle bekomme. Die letzten beiden Aufnahmen waren schon mal einiges besser finde ich. Die Videos muss ich aber nachher erstmal schneiden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!