Benutzt Ihr in OBS Audiofilter oder bearbeitet Ihr Eure Stimme im Nachhinein in Audicity?

• Hallo Zusammen,

mich würde einfach mal Interessieren ob ihr mit OBS Eure Lets Plays aufnehmen tut, und wenn ja benutzt Ihr irgendwelche Audiofilter? Ich habe bei mir im OBS Folgende Audiofilter:

1. Nvidia Rausch und Raumechoentfernung

2. OBS Expander

3. DE- Esser (T-DE-Esser)

4. EQ Nova (De-Esser)

5. OBS 3-Band-EQ

6. Marvel GEQ

7. REA EQ

8. OBS Kompressor

9. REA Kompressor

10. und den OBS Limiter.

so das sind meine aktuellen Filter in OBS, aber leider tue ich mich sehr schwer die richtigen Einstellungen zu finden :( . Deswegen dachte ich mir wende ich mich mal an Euch im Forum und frage nach ob sich vielleicht jemand hier auskennt mit den Thema "Wie bearbeite ich meine Stimme richtig?". In meinen aktuellen Folgen hört man es glaube ganz gut, das ich leider nicht so wirklich weiß wie ich meine Stimme bearbeiten soll:(. Deswegen wollte ich einmal Fragen ob ihr überhaupt Audiofilter in OBS sofern hier es als Aufnahme Programm benutzt überhaupt drauf macht oder ob ihr die Stimme erst im Nachhinein bearbeitet? Oder vielleicht kennt Ihr ja eine alternative zu OBS? Über Eure Tipps und Hilfeleistungen freue ich mich schon jetzt drauf, somit danke ich Euch schonmal vorab:thumbup::). Und nun wünsche Ich Euch viel Spaß mit Euren Lets Plays:thumbup::). Ganz Liebe Grüße Marcus oder auch einfach Ossi-Gamer86^^

• Hallo Fox,

vielen Dank für dein Kommentar. Hmm das ist ne gute Frage, weil ich erst einmal eine Rohaufnahme gemacht habe. Nämlich am 15.4.23 danach habe ich mit den Filtern angefangen, weil es hieß das es besser klingen würde. Also das werde ich mal ausprobieren wie ich ohne Filter klinge. Ich danke dir vielmals und werde mal hören wie ich ohne Filter klinge. Aber werde mal wie Du das Noisegate und den Limiter an lassen. Und falls ich keine Filter nehme in OBS, sollte ich dann in Audacity welche benutzen? Ich glaube nämlich das ich auf jedenfall einen DE-Esser brauche, bin mir aber nicht wirklich sicher:( Ich wünsche Dir einen schönen Tag und freue mich schon auf deine Antwort. Liebe Grüße Marcus

• Naja, du musst das anders aufrollen. Mach mal eine Rohaufnahme, und dann guckt man was daran störend ist, oder wo man die Stimme vielleicht etwas hervorheben kann oder wie auch immer. Aber es braucht ja erstmal eine Basis mit der man arbeiten kann, bevor man irgendwelche Filter draufhaut. Wenn dein Mikro gut ist, und du in einer leisen Umgebung arbeiten bzw. aufnehmen kannst, dann brauchst du ggf. überhaupt keine Filter. Fertige mal eine Rohaufnahme an, und dann sehen wir weiter. Wenn du direkt Filter drüber haust ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du damit mehr Schaden als Nutzen anrichtest.

• Guten Abend Demon,

vielen lieben Dank für dein Kommentar. Ah okay also welche 3 Filter würdest du empfehlen bei OBS Livestream?

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und einen schönen Start in den Freitag. Liebe Grüße Marcus der Ossi-Gamer86 :-)^^

• Bei mir ist über mein HDMI-Mischpult nur das Noisegate aktiv, das filtert alles raus, was unterhalb von -32dB ist. Also das ganz leise Hintergrundrauschen, was man hören würde, wenn ich nichts sage.

Ein Limiter ist bei mir nur aktiv auf dem zweiten Audio-Kanal wo der Spielton zu hören ist, damit dieser auf jeden Fall leiser ist, als meine Stimme.

• Guten Morgen,

vielen lieben Dank für dein Kommentar. Wow das sind Überschaubar viele Filter^^ Ich habe mal das Noisegate von meinen Mischpult versucht aber da klingt meine Stimme irgendwie abgehackt. Benutzt Du den Gain Regler? Also beim Mischpult. Ich habe Ihn etwas erhöht aber nicht viel. das Nvidia Noise gate in Obs ist echt sehr gut, und für mich der in einer Stube(Wohnzimmer) aufnimmt ist natürlich die Raumecho Unterdrückung auch nochmals sehr nützlich. Ich wünsche Dir einen schönen erholsamen Sonntag. Liebe Grüße Marcus oder auch Ossi-Gamer86

• Müsste jetzt glatt nachschauen, wie die Filter heißen. Einmal vor Urzeiten eingerichtet und für gut befunden und so gelassen.

Soweit ich weiß waren das: Kompressor um die Lautstärke meiner Stimme halbwegs auf einem Level zu halten und einmal Noisegate. Ich glaub es war auch noch irgendein harter Limiter drin, so dass die Mikrospur auf einem gewissen Wert gedeckelt wird und nicht darüber gehen kann.

Beim Rendern pass ich dann nochmal Mikro und Spieletonspur etwas separat vom Ton an, so dass die Ingame-Tonspur nicht zu laut ist gegenüber meiner Mikro Tonspur. Da hab ich kein universelles OBS Setting für weil das bei mir von Spiel zu Spiel unterschiedlich ausfällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!