Dropped Frames neuerdings bei Livestreams, obwohl nichts geändert wurde meinerseits?

• Servus,

hat jemand seit kurzem (fing bei mir Sonntag an) bei Livestreams auch Probleme? Bei mir kam alle 2 Minuten in Streamlabs OBS dass ich zwischen 40 und 55% meiner Frames droppe, permanent. Hat YT da was geändert an der maximalen Bitrate oder so? Ich habe immer mit 16k Bitrate, 1440p 60FPS gestreamt und nie war das ein Problem.

Ich habe grad die Bitrate auf 8k gesenkt und scheinbar klappt das besser (grad im Intro). Aber ich hab 50kbit Upload und es hat immer tadellos geklappt (Speedtest ist auch okay, Router Neustarten bringt nichts).

Habt ihr da irgendeinen Input ob YouTube was an der maximalen Bitrate oder so gedreht hat? o.o

Danke im voraus

• Ich weiß von nichts, streame auch u.a. immer sonntags (abends) mit den gleichen Einstellungen + sogar noch mehr Bitrate. Manchmal hat YT einen schlechten Tag/Abend.

Sofern du an OBS nichts geändert hast oder unglücklich in ein Update reingeschlittert bist, welches dir irgendwelche Einstellungen zerhauen hat...

Ich hatte mal den Fall, da war mein Streaming noch auf 4k Upscale eingestellt oder mit irgendwas, was ich sonst nur für VoD benutzte, da war das System etwas überfordert ^^ (weil ich den Stream auch noch gleichzeitig mitschneide)

Zuletzt habe ich gestern abend gestreamt und da war auch nichts. Vielleicht hast du leider gerade Pech. Ich drück die Daumen, dass es sich wieder aufklärt :saint:

• Ist schon eine Weile her, ich streame auch nicht wirklich oft, aber ich kann mich erinnern, dass ich oftmals Probleme hatte, wenn ich von OBS zum primären YT Server gestreamt habe. Mit dem "Backup-Server" welchen es in der Auswahl gab, waren solche Probleme dann ein Ding der Vergangenheit.

Letzte Woche ein Simracing Rennen gestreamt mit 15k Bitrate und das lief sauber durch (1080p).

• also ich hab im obs nichts umgestellt und update das ding auch nicht seit monaten

das mit dem backup server werde ich morgen mal ausprobieren. danke für den tipp. aber finde es trotzdem einfach seltsam dass es da einem irgendwas zerhaut ohne eigenes zutun o.o

• Letzte Woche ein Simracing Rennen gestreamt mit 15k Bitrate und das lief sauber durch (1080p).

Stell auf 4k, oder zumindest 1440p. Dann bleibt auch etwas Qualität über davon.

Youtube transcodiert auch die Livestreams völlig genauso zu den VOD Qualitäten wie normale Videouploads. 1080p wird also völlig gleich wie bei VODs komplett Grütze aussehen auf youtube. Weil wie gesagt die senden auch bei Livestreams ihre Transcodes und nie die OBS Quelle direkt.

Also: Streame mindestens in 1440p, besser noch in 4k.

1440p bekommt von youtube 10 Mbit mit VP9, und 4k bekommt 15 mbit mit VP9.

1080p hingegen bekommt H.264 mit 3500 kbit. Also ja weit schrecklicher als ein Twitch 1080p sogar

Und deine Streambitrate natürlich so hoch stellen wie es dein Internet stabil schafft. Eben WEIL es immer transcodes sind und nicht die OBS Quelle. Und Transcodes fallen besser aus, wenn der Encoder eine sauberere Quelle zum arbeiten hat.

Youtube kann bis 50 Mbit Upload bei Streams.

Ich hatte mal den Fall, da war mein Streaming noch auf 4k Upscale eingestellt oder mit irgendwas, was ich sonst nur für VoD benutzte, da war das System etwas überfordert

Daher auch an dich: Versuch ein kleineres P Preset im NVEnc, oder aber zumindest 1440p.

1080p sollte man auf youtube meiden an jedem Ort und Stelle. Niemals bei auch nur irgendetwas 1080p bei youtube benutzen. Youtube sichert dir bei 1080p zu das du dir keine "Sorgen" machen brauchst dass das Video maximal hässlich ist. Dafür setzen sie sich mit ganz viel Liebe ein.^^

• das mit dem beta-server hat 1 stream gepasst und dann nicht mehr. ich hab keine ahnung woran das liegen könnte. ich update streamlabs mal... hab ich länger nicht gemacht, weil man damals mit dem update nur noch mit dem pro-abo die bitrate einstellen konnte. ich check mal aus ob das noch immer so ist...

edit: auch mit der aktuellsten version von streamlabs läuft es nicht. hat jemand irgend ne idee mit analysetool oder dergleichen das man auch als laie rafft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!