Vorstellungrunde "Maffge Sweet and Salty" LP

• Schönen guten Abend liebe Community,

Wir sind Magna und Ciffge – leider ein glückliches (aber manchmal chaotisches) Paar und leidenschaftliche Gamer.

Seit Kurzem haben wir uns entschlossen, unser Hobby zu teilen und nehmen Let's Plays auf, bei denen ihr uns beim Zocken begleiten könnt.

Unser YouTube-Kanal heißt "Maffge – Sweet and Salty" und der Name passt perfekt zu uns!

In unseren Videos zeigen wir unsere ganz eigene Mischung aus Spaß, Spannung und gelegentlicher Reiberei – eben alles,

was das Leben und die Liebe zu zweit so mit sich bringen.

Natürlich alles ungefiltert, ehrlich und in HD! 🎮

https://www.youtube.com/@Maffge-SweetandSalty

Wir würden uns riesig freuen, wenn ihr mal auf unserem Kanal vorbeischaut! Feedback,

Kommentare oder vielleicht sogar ein Abo sind immer willkommen – lasst gerne alles da,

was euch in den Sinn kommt. 😉

Wir sehen uns im nächsten Video.....Tüdelüüü

und vielen Dank für die Zeit

• Also ist eine von euch sweet und einer salty - oder habe ich da ein Geschlechterklischee vorweggenommen? bzw.wechselt das auch mal? :*

Da habt ihr euch aber auch das beste Pärchen-Koop-Game zum Auftakt ausgesucht :thumbup:

Möchtet ihr schonmal einen Teaser auf das geben, was in der Zukunft so kommen mag? Und wenn es nur grob das Genre beschreibt. Wird z.B. alles Koop sein, oder wird auch abwechselnd gespielt und der jeweils Andere kommentiert mit oder sowas?

In jedem Fall mag ich solche Koop LPs sehr <3

Ich empfehle euch z.B. Biped, da könnt ihr herrlich rumhampeln. Falls sowas euren Geschmack trifft.

Hab jedenfalls kurz reingeschaut und find's von der Art her nice :S

Ein Hinweis darf sein: Ein roter Rahmen im Thumb beißt sich etwas mit dem roten Fortschrittsbalken, den YouTube in die Vorschau tut, wenn man ein Video schonmal angefangen/pausiert hat.

Alles Gute euch! :saint:

• Hey,

Vielen lieben Dank für dein Feedback.

Wir haben definitiv vor demnächst mit facecam zu arbeiten. Mit dem Sweet and Salty wechselt es auch mal😉😅

Geplant ist auch Phasmophobia mit diversen Horror Einlagen. Action Spiele werden auch noch kommen. Im Prinzip alles in dem man sweet and Salty werden kann.

Vielen Dank für den Vorschlag "Biped" hatten wir nicht auf dem Schirm.

Das mit dem kommentieren während der andere spielt ist auch im Raum 😉

Erst einmal haben wir vor unser Face Reveal zu planen.

• Hallo und Willkommen in der YT Welt 😁

Zusammen macht es doch gleich mehr Spaß.

Was mir nicht so zusagt ist ein Intro vor jeder Folge. Es ist ein schönes Intro keine frage aber es ständig zu sehen ist mähhh. Aber ist nur meine Persönliches Empfinden 😃.

Ansonsten viel Spaß beim Zocken und aufnehmen :)

• Wie genau meinst Du? :/

Abgesehen davon, dass ich die Frage nicht ganz verstehe, muss ich Dich korrigieren: Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass der Algorithmus für die Content Creator "arbeitet" und man quasi für den Algorithmus die Videos optimiert. Aber das ist die falsche Denk- und Handelsweise. Denn der Algorithmus hilft hier nicht dem Creator (auch wenn das schwer zu glauben ist), sondern den potentiellen Zuschauern. Wenn Du/Ihr also Videos mach(s)t, dann musst Du sie in dem Sinne optimieren, indem Du Dich fragst "Was würde die potentiellen Zuschauer anlocken?". Was ist interessant und sehenswert?

Letzten Endes solltest Du Dir daher auch immer zwei Fragen stellen, die unfassbar wichtig sein können:

Was würde ich mir selbst angucken wollen?

Welche Zielgruppe will ich mit den Videos erreichen?

• Vielen Dank für deine Antwort. Die ist ziemlich gut.

Zum Beispiel habe ich am 12. Ein short hochgeladen, der fast gar keine Aufrufe bekommen hat. Und heute morgen hab ich über den Tag fast 500 Aufrufe..

Ich würde in dem Punkt gerne verstehen wie das funktioniert

• Gerne doch. ^^

Aber ja, da bist Du nicht der Einzige. Das ist für uns Creator quasi der "heilige Gral", wenn man so will. Obwohl es einige gibt, die den Algorithmus verstehen. Wie Beispielsweise der Jan vom Kanal "So geht Youtube". Hast Du mit Sicherheit schon von gehört. :) Allgemein ist es so, dass man nicht an den Algorithmus denken sollte, zumindest jetzt nicht mehr. Das war damals vor gut 10, 12 Jahren so, dass man einige Tricks anwenden konnte, um Aufrufe und Abonnenten zu bekommen.

Inzwischen funktioniert alles nur noch über die Social Media-Schiene. Sprich: Wenn Du Videos/Shorts machst, musst Du den Inhalt und das Äußere IMMER an den potentiellen Zuschauer ausrichten. Denn der Algorithmus schaut nicht darauf was Du machst. Das ist dem vollkommen egal. Der guckt nur darauf, wer sich Deine Shorts angeschaut hat, wer wie lange geguckt hat, Zuschauerbindung (wie oft eine Person sich mehrere Videos oder Shorts anguckt), Wie viele Wiederkehrer dabei sind, neue Zuschauer, etc. Daraus berechnet der Algorithmus dann, wie relevant Deine Videos/Shorts sind, um sie entsprechend zu platzieren. Aber wirklich erst dann. Das ist die Crux an der Sache.

Deshalb würde ich als erstes fragen "Warum?", um dann zu vergleichen, welche Shorts oder Long-Videos nun funktioniert haben und welche nicht, um dann zu gucken, woran es letzten Endes gelegen hat. Entweder am Inhalt, am Titel, oder am Thumbnail. Oder, weil halt viele Leute in einem gewissen Zeitraum danach gesucht haben. Das kann auch mal vorkommen. ^^

• Wisst ihr vielleicht wie es sein kann, dass meine Videos(shorts) erst keine Aufrufe bekommen und dann 1-2 Tage mit aufrufen hoch gehen?

1) Weil diese im Schleifemodus laufen und nach jedem Repeat ist es ein neuer View

2) Weil diese einfach durchgewischt werden können wie bei tiktok und dann random leute drauf stoßen

Ekko San Was ich aber ganz cool fand ist, das youtube in letzter Zeit bei ähnliche Videos ein paar enorm kleine Kanäle rein setzt. Hab da sehr oft schon Vorschläge gesehen von zb einem LP wo der Kanal vllt 50 abos hat und das video vllt 5 views.

Hatte auch mir mehr views gebracht. Nur versaue ichs mir aktuell selber, weil ich in letzter Zeit zu schlecht hochlade. Ich muss meine Aktivität fixen.

• Ekko San Was ich aber ganz cool fand ist, das youtube in letzter Zeit bei ähnliche Videos ein paar enorm kleine Kanäle rein setzt. Hab da sehr oft schon Vorschläge gesehen von zb einem LP wo der Kanal vllt 50 abos hat und das video vllt 5 views.

Hatte auch mir mehr views gebracht. Nur versaue ichs mir aktuell selber, weil ich in letzter Zeit zu schlecht hochlade. Ich muss meine Aktivität fixen.

Nun ja, so wie ich den Algorithmus glaube zu verstehen, machen die ganz kleinen Kanäle dann vermutlich etwas richtig, weil dann ihre Impressionen recht hoch sind. :)

Muss aber tatsächlich noch nicht allzu viel heißen, denn hohe Impressions-Werte sagen nur aus, dass die Videos oft gezeigt werden. Die Klickrate ist hier entscheidend. Laut Jan Faßbender ist eine hohe Impressions-Rate und eine niedrige Klickrate kontraproduktiv. ... Also ... irgendwie so. :/

Bezüglich Deiner fehlenden Aktivität kann ich Dir andersherum sagen, dass ich seit Wochen sehr aktiv Videos produziere und jeden Tag ein Video veröffentliche. Würde ich dafür aber keine Werbung auf Facebook, Discord und hier im Forum machen, hätte ich lediglich nur ein View, ein Like und gefühlt hundert Kommentare - alles von meinem Kumpel. xD

Ich scheine also irgendwie irgendwas falsch zu machen. Nur ... was? :/:/

• Nun ja, so wie ich den Algorithmus glaube zu verstehen, machen die ganz kleinen Kanäle dann vermutlich etwas richtig, weil dann ihre Impressionen recht hoch sind. :)

Muss aber tatsächlich noch nicht allzu viel heißen, denn hohe Impressions-Werte sagen nur aus, dass die Videos oft gezeigt werden. Die Klickrate ist hier entscheidend. Laut Jan Faßbender ist eine hohe Impressions-Rate und eine niedrige Klickrate kontraproduktiv. ... Also ... irgendwie so. :/

Bezüglich Deiner fehlenden Aktivität kann ich Dir andersherum sagen, dass ich seit Wochen sehr aktiv Videos produziere und jeden Tag ein Video veröffentliche. Würde ich dafür aber keine Werbung auf Facebook, Discord und hier im Forum machen, hätte ich lediglich nur ein View, ein Like und gefühlt hundert Kommentare - alles von meinem Kumpel. xD

Ich scheine also irgendwie irgendwas falsch zu machen. Nur ... was? :/:/

Dein Kanal wird effektiv, so wie ich das sehe, erst seit einem Monat aktiv bespielt. Einfach mal die Erwartungshaltung direkt runterschrauben und vielleicht auch mal hinterfragen wofür du das Ganze überhaupt machst? Wenn es dir nur darum geht schnell zu wachsen um irgendwie "erfolgreich" anhand von bestimmten Parametern zu werden, dann wird das mit LP heutzutage sowieso ... äußerst schwierig. Daher mein Rat, werd dir klar darüber ob DU Spaß daran hast einen YT Kanal zu bespielen, unabhängig davon wie erfolgreich oder weniger erfolgreich das läuft, oder eben nicht. Falls nicht, dann spar dir die Zeit und lass gut sein, weil du dich höchstwahrscheinlich nur selbst frustrieren wirst - ich mein das überhaupt kein bisschen böse.

Manchmal brauchts dann auch einfach zusätzlich etwas Glück, dass die LPs die man bringt zumindest thematisch gerade etwas gefragt sind. Hatte z.B. Glück, dass mein LP zu Super Woden GP 2 mit dem Release der Konsolenversion glücklich zusammenfiel und dann entsprechend auch die Aufmerksamkeit von YT wie Zuschauer gleichermaßen etwas angezogen hat. Und auch aktuell merk ich ganz klare Unterschiede zwischen den einzelnen Spielen die auf meinen Kanal laufen, ob diese besser oder schlechter angenommen werden (bei mir laufen stets 3 LPs simultan aufgeteilt über die Woche).

Allerdings hab ichs aufgegeben den Algo verstehen zu wollen - das macht wenig Sinn. Mal bekommen Folgen Impressionen in den Allerwertesten geschoben und dann bei anderen Projekten wo man denkt da würde es mehr Sinn machen, weil vorherige Folgen gut gelaufen sind, passiert manchmal auch gar nichts :-)

• Erwartungshaltung habe ich nicht wirklich, außer dass ich halt hoffe, an vergangene Tage anknüpfen zu können, irgendwie. Aber ich weiß schon wie Du das meinst. ^^

Für wen ich das mache ist aber schnell erklärt: 50/50 für mich und potentielle Zuschauer, die meine Art zu kommentieren und spielen mögen. Klar mache ich es für andere, weil ich sie unterhalten möchte, so gut es mir möglich ist. Aber meine wahre Motivation, die dahintersteckt, ist, dass ich die Videos für mich mache, weil ich mich über mich selbst amüsieren kann. Mir selbst zu zuschauen, wie dumm und ungeschickt ich mich anstelle und dadurch dann mächtig rage, ist für mich sehr amüsant. :D

Der motivierende Hauptgrund ist also, dass ich die Projekte zu Ende bringe und später etwas habe, was ich mir selbst immer wieder angucken kann, wenn ich Lust dazu habe.

Manchmal brauchts dann auch einfach zusätzlich etwas Glück, dass die LPs die man bringt zumindest thematisch gerade etwas gefragt sind.

Ja, das sowieso. Nicht jeder kann alles mögen. Manchmal ist es einfach gerade der richtige Zeitpunkt. So wie Du es schon erwähnt hast, wie das bei Deinem Spiel war. :)

Fühle ich aber, ich hab auch gerade so ein Projekt mit Fran Bow, bei dem ich denke, das müsste doch eigentlich gut laufen. Na ja ... ^^~

Ganz nebenbei: Sorry, Maffge , dass wir hier euren Thread für abschweifende Diskussionen missbrauchen. :S

• Alles gut, dafür ist ein Forum da.
    Außerdem Lerne ich daraus enorm.

Was ich zum Beispiel noch fragen wollte ist!
    Ist es wichtig immer die gleiche Uhrzeit hochzuladen?
    Wird Youtube bei unterschiedlich frequentierten Tagen und Uhrzeiten die Videos nicht zu ordnen können?

Und was sollten wir als Nächstes Letsplayn, was im Coop Stil angesiedelt ist? Egal welches Genre

• Dann ist ja gut ^^

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es dem Algorithmus vollkommen egal, wann Du welches Video zu welcher Uhrzeit hochlädst. Der ist inzwischen intelligent genug, um alles genau richtig zuordnen zu können und weit mehr. Lediglich die gleichbleibenden Intervalle der Uploads sind für den Anfang sehr wichtig, weil der Algorithmus nur in diesem Fall eure Videos als wertvollen Content betrachten kann, der dann (je nach Zuschauerbindung und neuen Zuschauern) entsprechend angezeigt wird. Einzig die Abonnenten und potentiellen Abonnenten werden mit gleichbleibendem Upload-Rhythmus auf Deinen/Euren Kanal gelockt (sprich: es ist einer von vielen Punkten, die euren Kanal attraktiv machen), weil sie genau wissen wann sie was erwarten können. Und das wäre bspw. bei mir ein Garant dafür, dass ich bleibe und zugucke (wenn mich das Spiel interessiert).

Wo wir dann auch beim nächsten Punkt Deiner Frage wären: Das Spiel. Hier bin ich ehrlich gesagt vollkommen überfragt, weil ich mich selbst noch an dem Punkt befinde, an dem ich mich frage, was angesagt sein könnte und was interessant genug ist, damit die Leute darauf aufmerksam werden und zuschauen. :/ Ist sicherlich eine der Fragen, die sich wohl absolut jeder stellt, der nicht gerade 100K Abonnenten mit mindestens 2000 Views hat, plus entsprechend vieler Kommentare. ...

Da hilft nur: ausprobieren und möglichst die Games nehmen, an denen man selbst Spaß hat. Denn gerade wenn man zu zweit zockt, merkt man als Zuschauer schnell, wenn die Let's Player an ihrem Projekt Freude haben. Das macht dann umso mehr Spaß, zu zugucken. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!