Aufnehmen auf HDD oder SSD?

• Hallo,

das Argument dagegen SSDs für Screen-Recordings zu nuztzen vor vielen Jahren die Lebensdauer von SSDs, die darunter leiden würde und irgendwann gehen der dann eben die Lichter aus.

Ist das noch immer so?

Gibt es (mittlerweile?) geeignete SSDs, die eine höhere Lebensdauer haben?

Macht es dabei einen Unterschied, wie viel Storage die SSD insgesamt hat?

Grüße

• Kommt drauf an was für Speicher verbaut ist. Aber ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Hab schon vor Jahren auf SSD aufgenommen, als sich alle wegen Total Bytes Written nass gemacht haben. Hier etwas Lesestoff:

https://ssd-tester.de/text_ssd_langlebigkeit.php

https://www.kingston.com/de/bl…tween-slc-mlc-tlc-3d-nand

Würde mir da insgesamt einfach keinen Kopf drum machen, vor allem bei den aktuellen Preisen.

• Ich nehme ausschließlich auf meine Aufnahme-SSD auf und während diese noch immer sogar 100% Zustand hat, hat eine HDD schon gelb in CrystlDiskInfo.

Generell ist meine Erfahrung komplett entgegengesetzt verlaufen: Meine SSDs halten länger durch als meine HDDs.

Macht es dabei einen Unterschied, wie viel Storage die SSD insgesamt hat?

Ja. Größere SSDs halten länger durch (haben entsprechend auch größere TBW)

Gibt es (mittlerweile?) geeignete SSDs, die eine höhere Lebensdauer haben?

Naja die Samsung Pro haben mehr Haltbarkeit als die Evos. Die Pros haben in der Regel auch höhere TBW. Sind aber natürlich teurer

• Meine Aufnahme-Platte (SSD, 1TB, Crucial) hat schon über 50TB an Schreibzugriffen (bei über 15600 Betriebsstunden), da kloppe ich auch die Zwischen-Renders drauf die Premiere mir erstellt (nahezu unkomprimiert).

Bisher keine Probleme, aktueller Gesamtzustand laut SMART ist bei 93%.

• aktueller Gesamtzustand laut SMART ist bei 93%.

Hui. Die hat ja dann schon gut was weg

Zwar noch 11 TB weniger, aber dafür mehr Betriebsstunden, aber bin immer noch bei 100%.

Und G: ist meine HDD. Das ist nur 1 Sektor der schon seit Ewigkeiten her das Problem hat, aber bei diesem einen einzigen Sektor blieb es auch für immer bisher seit Jahren ^^

• Hui. Die hat ja dann schon gut was weg

Die "zickt" auch rum und wird extrem langsam wenn sie nicht ausreichend gekühlt wird. Dann bricht sie auf 1-2MB/s ein und man hat im Task-Manager so eine schöne 100% Auslastung.

Habe deswegen die Renderings auch schon auf eine HDD geändert, eine Seagate 4TB Refurbished Server-Platte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!