OBS 720p Videos aufnehmen?

• Hallo Leute, Ich habe da eine Frage: Wie man es im Titel schon lesen kann geht es um OBS. Wie kann man denn 720p Videos aufnehmen die trotzdem noch gut aussehen? Ich habe bei den Einstellungen herumgespielt, mir Tutorials angeschaut aber die Qualität ist einfach nicht gut. Auch wenn ich ein 1080p Video aufnehme und es als 720p rendere kommt das gleiche Ergebnis raus. Was ja auch irgendwie logisch ist. Wenn man sich Videos von vor ein paar Jahren anschaut wo 720p noch die Regel war da hatten die Videos meiner Meinung nach eine echt tolle und ausreichtende Qualität.

Ich glaube es gibt da draußen schlaue Köpfchen die sich mit OBS viel besser auskennen als ich. :)

Ich hoffe dass man mir da helfen kann, da ich mich gerne an Let's Plays wagen wollte. (hauptsächlich Minecraft,Nintendo DS und Gameboy Advanced Spiele)

Und das in 720p, da das meiner Meinung nach ausreicht für das was ich machen will.

Ich hoffe man kann mir da helfen

LG M4ster

• 720p sind nunmal 720p.
    Das einzige, was du ändern kannst, ist die Kompression zum Beispiel über die Bitrate.
    Wenn dein Ausgangsmaterial größer ist, als 720p, dann werden Details verloren gehen, immerhin hast du nur die 0,6-fache Auflösung zu zum Beispiel Full HD.

• Danke für deine Antwort, ich habe die Bitrate auf 20000 aber die Qualität ist trotzdem nicht gut.

Aber wieso sind denn die Videos von früher denn in so einer guten Qualität obwohl sie in 720p aufgenommen wurden? Wenn ich es richtig verstanden habe dann kann man wenn man einen Full HD Monitor hat und etwas in 720p aufnimmt oder rendert keine gute Aufnahme bekommen?

Das wäre schade. kann man denn da nichts machen?:/

• Drehe es wie du willst, wenn du 720p auf YouTube ballerst, kommt da immer Matsche raus. Du musst eigentlich in mind. 2k aufnehmen und das von YouTube verwursten lassen - dann sieht FullHD gut aus. 720p darf man durchaus als "veraltet" ansehen, FullHD sollte das absolute Minimum sein.

Ein wenig was zum Einlesen:

Welche CBR ist bei der Aufnahme mit OBS für Gameplays sinnvoll?

RE: Flackern bzw. merkwürdigen Schatten in der Aufnahme

usw. gibt hier einen Haufen Threads dazu im Audio/Video-Bereich

• Wenn ich es richtig verstanden habe dann kann man wenn man einen Full HD Monitor hat und etwas in 720p aufnimmt oder rendert keine gute Aufnahme bekommen?

Ja, ob du ein Video im nachhinein herunterkomprimierst oder OBS das während der Aufnahme macht, macht keinen Unterschied.
    Wenn dass Ausgangsmaterial einer höhere Auflösung hat, werden Details wegkomprimiert.
    Wenn du direkt aus einer 720p Quelle aufnimmst, entsteht das Problem nicht, da dein Computer das Bild dann auch für diese Auflösung rendert aber, wie Foxhunter schon erwähnt hat, verarbeitet YouTube jedes hochgeladene Video nochmal selbst und auf das Ergebnis hast du nur sehr wenig Einfluss.

• 720p bekommt von youtube nur 2000 kbit und bis 1080p bekommst du auch nur H.264 von Youtube.

VP9 ist dir erst garantiert ab 1440p

Für beste Qualität brauchst du 4k60. Von mir aus auch mit deinen 20 Mbit Bitrate. Mehr wäre natürlich besser. Aber 4k60 20 Mbit wäre immer noch besseres Ergebnis auf youtube als jedes 720p oder 1080p.

dann sieht FullHD gut aus.

Nein sieht es nicht. Auch auf VP9 sieht es absolut furchtbar aus. Das einzige was halbwegs besser von weg kommt ist wenn youtube es in AV1 encodiert. Ist dir aber erst bei einem 5k Video garantiert. Und 1440p und 4k sehen auf AV1 sogar schlechter aus als VP9, weil Youtube dort etwas zu heftig die Bitrate reduziert hat.

Ja, ob du ein Video im nachhinein herunterkomprimierst oder OBS das während der Aufnahme macht, macht keinen Unterschied.

Naja beim Post Processing kannst du aber aggressivere Encodingeinstellungen wählen, da hier keine 60 encoding fps und keine gute Spiel-FPS aufrecht erhalten bleiben muss.

Auf der anderen Seite ist es ein zweiter verlustencode. Daher sollte wenn man ein post processing encode hinterher macht, die Aufnahmedatei entsprechend in weit höherer Qualität aufgenommen werden damit für den Generationsverlust genug Puffer ist und somit kein Schaden entsteht. z.B. Constant Quality 15 bei Aufnahme und Constant Quality 20 beim Encode. Constant Quality (jeder frame sieht gleich aus) würde ich auch gegenüber bitratenfixiertes encoding bevorzugen.

Bei OBS brauchst du dafür aber ffmpeg Ausgabe, da der OBS-eigene Encoder nur CQP anbietet und kein CQ. CQ ist aber deutlich effizienter.

In die Videokodierereinstellungen Zeile kann dann bei NVEnc H.265 z.B. das dann rein für CQ 15 (kleinere Werte = höhere Qualität)

Code
    preset=p3 rc=vbr b=0 maxrate=250M bufsize=0 cq=15

b 0 und maxrate 250M damit keine standardwerte benutzt werden, wir wollen hier nur CQ aktiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!