Flackern bzw. merkwürdigen Schatten in der Aufnahme

• Hi, liebes Forum.

Das ist mir eben beim nochmal drüber aufgefallen. Das Flackern tritt so ab Minute 8:00 auf und zieht sich durch die ganze Aufnahme. Man sieht so ein viereckiges Fenster, was immer so sporadisch flackert. Manchmal ist es auch weg.

Aber es zieht sich durch die ganze Aufnahme. Ist jetzt m.M. nach nicht unbedingt was dramatisches. Aber es stört halt etwas, bzw. man muss als hinschauen. Manchmal ist es auch so eine Art Schatten.

Man sieht es rechts der Bildschirm Mitte.

Aus dem Leben eines Diebes (Mod) | Let's Play: Gothic II - DNdR | [Blind] #11 - YouTube

Beim spielen selber habe ich nichts davon gesehen.

Hier meine Einstellungen:

Videobitrate: 15.000

Audiobitrate: 512

Videoencoder: Hardware (AMD H.264)
    Encodervoreinstellung: Quality
    Audioencoder: AAC (Standart)

Aufnahmequalität: Hohe Qualität, mittelgroße Dateien
    Aufnahmeformat: MPEG-4 (.mp4)

Sample Rate: 44.1 kHz (mehr geht bei Gothic auch nicht)
    Kanäle: 5.1

Auflösung: 1920x1080 (HD)
    FPS-Werte: 60

Nehme mit OBS-Studio in der Bildschirmaufnahme auf. Weiß nicht mehr so genau ob ich als Admin gestartet habe oder nicht. Meint ihr das macht was aus?

Seht ihr was ich meine?

In dieser Aufnahme ist auch wieder was zu sehen. Ist zwar nur ganz klein. Also man sieht es kaum. Aber mir ist aufgefallen. Ab Minute 39:10 sieht man ganz unten links der Bildschirm Mitte. So ein relativ kleines rechteckiges Flackern. Was sich auch ebenfalls durch die ganze Aufnahme hindurch zieht.

Aus dem Leben eines Diebes (Mod) | Let's Play: Gothic II - DNdR | [Blind] #12 - YouTube

Die Einstellungen sind die gleichen wie bei Part 11 auch.

In der Aufnahme selber ist es auch zu sehen. Also bei mir auf dem Computer. An Youtube kann es also nicht liegen.

Was könnte die Ursache davon sein? Vllt. der Bildschirm nicht richtig angeschlossen? Aber alle Kabel sind richtig drin. Dann wäre es ja aber im Spiel auch zu sehen gewesen.

In Part 10 konnte ich nichts entdecken.

Aus dem Leben eines Diebes (Mod) | Let's Play: Gothic II - DNdR | [Blind] #10 - YouTube

Auch in den anderen Parts nichts.

Kann man das evt. mit so einem Programm reparieren? Also das Flackern weg machen? Habe schonmal etwas via Yahoo nachgesehen. Die Einstellungen in Part 10 sind die gleichen wie bei den beiden nachfolgenden auch.

Wie kann man das Problem des Videoflimmerns beheben? (wondershare.de)

Werde ich jetzt nicht soooo... unbedingt wirklich schlau draus.

Vllt. kennt sich hier ja wer damit aus und könnte mir eine Hilfe geben, bitte. Wäre cool. 8)

Könnte nochmal eine Probe-Aufnahme machen um zu gucken ob es dann wieder da ist.

Beste Grüße

F.

edit.

Da die Aufnahmequalität ja auf: Hohe Qualität, mittelgroße Dateien gestellt war und nicht auf: Gleiche wie Stream. Kann man die Angaben zu bspw. Video- und Audiobitrate eigentlich auch ignorieren.

• Sieht so aus, als wäre es auffälliger in dunklen Sequenzen... Du hast keine Aufnahme-Overlays aktiviert von Steam oder ähnlichen Programmen? Wirkt ein wenig so als, wenn an der Stelle irgendwas die Bildschirm-Aufnahme stört...

• Du meinst ob im Hintergrund noch irgendwas läuft? Ja, stimmt das könnte sein.

Aber soweit ich mich erinnern kann war da nichts. Manchmal gibt es ja sowas das Windows ein Update vorschlägt oder so?

Neee... hatte nur OBS am laufen. Mache extra vorher immer Discord und Steam zu, bevor ich starte.

Aber du hast gesehen was ich meine? Man muss teilweise schon etwas genauer hinsehen. In Part 11 sieht man es wie gesagt relativ deutlich. Meinst du mit Spielaufnahme könnte sich das erledigt haben?

Soll ja eig. sowieso besser sein.

• Nehme mit OBS-Studio in der Bildschirmaufnahme auf. Weiß nicht mehr so genau ob ich als Admin gestartet habe oder nicht. Meint ihr das macht was aus?

OBS unbedingt als Admin und bitte Spielaufnahme verwenden.

Die Bitrate ist etwas knapp angesetzt, zumal der Hardware Encoder von AMD auch weit schlechter ist als NVEnc von Nvidia

und auf youtube sollte niemals nur 1080p hochgeladen werden. Das wird immer scheiße aussehen, da 1080p auf youtube nur 3500 kbit h.264 bekommt.

Wenn dein Monitor nicht mehr her gibt, skalier halt hoch. Aber 1080p wird nichts.

1440p gibt dir youtube dann 10 mbit und VP9 statt h.264 was sehr viel besserer Codec ist, und bei 3584x2016 sogar 15 mbit.

Der AMD Hardware encoder ist zwar nicht so toll, aber immerhin hat der meines wissens recht viele encodereinstellungen möglich. Such da mal nach CRF oder constant quality oder sowas. Das ist wesentlich besser eine einheitliche Framequalität festzulegen als eine einheitliche datenrate wo du dann selber raten musst

• Habe jetzt ungefähr knapp die Hälfte von dem was du geschrieben hast... soooo... ansatzweise verstanden.

Benutze ja jetzt die Einstellung: Mittelgroße Dateien für eine hohe Qualität. Da zeigt er mir aber keine Bitrate zu an.

Das mit dem hochskalieren habe ich probiert. Aber da sagt er mir irgendwie immer... das Programm sei nun mit der Aufnahme überlastet. Kann man das nachträglich auch noch hochskalieren?

So ganz verstehe ich das eh' nicht. Wenn ich mir das so am PC angucke... also die Aufnahme sieht das für mich super aus. Aber bei YT wird es dann verpixelt. Liegt wohl daran das die Speicherplatz sparen müssen.

Was meine Frage ist: Gibt es da irgendwie ein (kostenloses) Programm für womit man bspw. Part 11 reparieren kann? Also das Flackern wegkriegen. Müsste dann eben nochmal neu hochladen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!