Wie viele Games habt ihr parallel installiert?

• Hey zusammen,

mich interessiert einfach mal, wie viele Spiele so auf eurer Platte auf ihren Einsatz warten. Gibt ja unterschiedlich Philosophien, manche halten den Rechner sauber, andere deinstallieren so gut wie nie.

Hängt bestimmt auch mal mit der Größe der Spiele zusammen. Oder der Qualität des Internets (einmal runtergeladen ist manch einer froh und gibt es so schnell nicht wieder her ;))

Meine Frage bezieht sich nicht auf Sicherungsdateien, sondern Spiele, die zum Einsatz bereit sind.

Die weitere Frage ist: macht es da einen Unterschied zum normalen Konsum, wenn man zusätzlich Let's Plays produziert? :/

Ich denke schon. Ich glaube ich würde ohne LPs nicht so viel parallel anwerfen, sondern nur 2-3 Titel zocken.

Bonusfrage: wie viele von euren fertig installierten Games zockt ihr regelmäßig? Welche eher selten?

Ich mache wie immer den Anfang:

Ich halte meine Platte üblicherweise sauber. Ist ein Spiel durch, kommt es komplett weg. Ich muss dazusagen, dass ich viele Spiele dann auch für immer beiseite lege, weil ja eh noch genug vor mir liegt.

Trotzdem sammeln sich bei mir, da schaue ich mal aktuell, installierte Spiele im unteren zweistelligen Bereich an (bei mir schon viel :S). 2x groß (>50GB), die knappe Hälfte hat mittleres Kaliber (5-30GB), Rest Indie, würde ich sagen.

Ein paar private Dauerbrenner sind dabei, ein paar Langzeitprojekte, und immer mal was Kurzfristiges, was ich über ein paar wenige Wochen aufnehme oder streame.

Also, kein Wettbewerb, aber wer schafft mehr oder sogar weniger? 8)

• Normalerweise versuche ich es klein zu halten - nur das, was gespielt wird. ABER ich hab mittlerweile meine 2 Listen in Steam (Reviews, Hentai, anderes) wo ich die Games einfach schon mal installiert habe, damit ich nichts übersehe (hab normalerweise nur installierte spiele angezeigt). Deswegen sind momentan 53 games bei steam installiert, glaub auch 1 bei gog oder so.

Aber normalerweise deinstalliere ich games, wenn ich sie nicht mehr spiele - auch da ich nicht viel platz auf der platte habe und die 1TB M2 rein für aufnahmen da ist.

Normalen Konsum habe ich fast nie - hab letztens F1 21 installiert (fucking 70GB) und dann wieder deinstalliert, weil mir ein Zuschauer Elden Ring geschenkt hat, das ich dann auch irgendwann machen darf. Die wollen mich halt leiden sehen... xD

• Ist bei mir auch so. Eigentlich sind nur Spiele installiert, die ich später auch auf irgendeiner Art und Weise bei Youtube hochladen möchte, sei es als Let's Play, einfaches Review oder auch Tutorial. Ich kenn mich da, ansonst mach ich gerne auch mal die SSDs voll und spiele einige Titel nur halb an, wenn überhaupt. Ist dann quasi meine "Data of Shame" ^^

Spiele, die ich durch hab fliegen meistens dann auch relativ bald wieder runter. Ein Game zum normalen Daddeln, also zum "normalen" Zeitvertreib reicht dann auch meist. Muss dann aber auch ein No-Brainer sein :)

• Ich habe immer sehr viele Spiele installiert weil ich zum einen nie was deinstalliere und zum anderen die Games die ich spiele meist sehr klein sind, meist nichtmal 1GB, höchstens 2GB.

Deswegen hab ich auf dem PC bestimmt über 50 Spiele, auch wenn viele davon auch nur RPG Maker Spiele die ich mal runtergeladen habe, etc. sind, und was ich auch noch unbedingt erwähnen wollte sind meine Konsolen, da ich sowieso mehr auf Konsole spiele als auf PC.

Eigentlich bin ich ja kein Fan von Spiele herunterzuladen und besitze eigentlich alle meine Konsolenspiele auf CD oder Cartridge aber wa gibt natürlich sachen wie Virtual Console oder Xbox Live Arcade und davon hab ich auf der Xbox genau 3 Spiele und auf der Wii alles voll mit Virtual Console.

Zur zweiten Frage müsst ich ziemlich weit ausholen, aber zur Bonusfrage: ich spiele immer sehr wenig meiner installierten Spiele regelmäßig aber es sind eben immer verschiedene, bspw. kann ich alle paar Wochen oder Monate mal wieder DKC 1-3 durchzocken und die paar Tage während ich an den Games hänge spiele ich sie viel und regelmäßig aber wenn ich durch bin widme ich mich wieder was anderem z.B. Mega Man oder SM64 oder so und dann spiel ich das immer regelmäßig bis ichs durch habe.

So ich hoffe dass ich alles nicht zu verwirrend formuliert habe und man versteht was ich sagen will.

• Habe eine 2TB NVME für Steam und Co., da baller ich einfach drauf bis die irgendwann meldet sie ist voll - dann miste ich aus. Es sind aber gar nicht so viele Spiele die ich im Moment wirklich zocke. Insgesamt habe ich aktuell 25 Spiele installiert. Davon spiele ich aktiv vielleicht fünf oder sechs. Der Rest ist durchgespielt, oder sowas wie Golf with your Friends was man alle 3-4 Monate mal braucht. Könnte sicherlich auf einen Schlag um die 15 Titel runterwerfen, andererseits stört es mich auch nicht wenn sie drauf sind, es sind noch fast 600 GB frei.

• Bei mir ist es etwas kompliziert. ... :S Meine Festplatte ist nicht die allergrößte (gerade einmal 1 Terabyte auf meinem alten Rechner und etwa 500 Gigabyte auf der SSD meines neuen Rechners), was das installieren und deinstallieren etwas schwierig gestaltet. Zumal ich zwei recht große Spiele (um die 60 Gigabyte) installiert habe und, wie Du es bereits angesprochen hattest, froh bin, wenn ich die Spiele aufgrund meiner 50MBit-Leitung nicht nochmal installieren muss. Alle anderen Spiele sind mittelgroße bis kleine Platzfresser.

Inzwischen, muss ich sagen, halte ich meine Platte(n) auch weitestgehend "sauber", sprich: es werden nur noch Spiele installiert, die ich auch auf jeden Fall zocke, oder für meine Let's Play-Projekte aufnehme. Gut, in letzter Zeit zocke ich nur noch DBD sehr regelmäßig und alle anderen Games lasse ich links liegen. Aber deinstallieren kommt für mich so auch nicht in Frage, weil ich keinen Bock habe sie wieder installieren zu müssen, wenn ich dann plötzlich doch wieder Bock drauf habe, sobald sie weg sind. Man kennt es. :D

Auf meinem neuen Rechner muss ich dagegen Platz schaffen, weil ich die Unreal Engine installieren und dann nutzen will, da ich vor habe, ein Video zu dieser Engine zu bringen und - sollte es gut ankommen - ein Spieleprogrammierer Projekt daraus machen will. Mit anderen Worten: ich würde versuchen wollen, die Engine von Grund auf zu lernen, um dann ein Spiel zu programmieren und das dann irgendwo zu veröffentlichen, wenn es soweit ist. Das alles in Videos festzuhalten wird ein Mammut-Projekt, aber könnte witzig werden. :)

• Guten Morgen Zusammen,

Also ich tue nur Spiele auf meine Festplatte, die Ich selbst oder als Lets Plays auf Youtube spiele. Habe auch schon sehr viele Spiele Installiert und dann wieder deinstalliert, nach dem ich sie angespielt habe. Hatte einige davon, aber da sie mir nicht gefallen haben, habe ich sie direkt wieder gelöscht. Ich habe nur 2x 2 TB Festplatten und beide haben noch knapp 1 TB frei. Das größte Spiel was an meisten Speicher nimmt ist bei mir Resident Evil 4 Remake mit 70GB.

Ich wünsche euch einen schönen Start in den Tag. Liebe Grüße Marcus

• Tja also bis vor ein paar Monaten als ich meinen PC kurz in Reperatur hatte waren es so. ja... 2000 roundabout? Also Spiele. Nicht GB.

Hab halt irgendwann 2022 angefangen wie ein bekloppter alles mögliche an Bundles und Deals abzugreifen und angefangen Videospiele zu sammeln. Und irgendwie hatte ich mir in den Kopf gesetzt die alle sofort Spielbereit haben zu müssen, don't ask me. Hatte mit früher 10mb/s und jetzt 30mb/s eigentlich Downloadratentechnisch nie Probleme auch große Games mal eben runter zu laden.

Aber seit ich angefangen hab Content zu machen und halt primär dafür Spiele hab ich auch primär Spiele installiert die ich für den Content nutze.

Meine irgendwo zwischen 15 und 20 Terrabyte liegende MASSE an externen Festplatten bringt aber durch den schieren Speicherbedarf von Content schon noch ihren Nutzen.

• Meine installierten Games halten sich im niedrigen Bereich :D

Um ehrlich zu sein, habe ich wirklich nur die Spiele installiert, die ich aktuell auch wirklich zocke +/- 1-2 Games.

Wären dann im Schnitt ca. 3-4 Games - sobald ich mit einem Game durch bin, wird's aber auch gleich deinstalliert - egal ob es ein Game ist, das für ein Let's Play da war oder ob ich es privat gezockt habe :)

(Habe es gerne aufgeräumt. hab da ein bisschen was vom Monk in mir :D)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!